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30.5.2021
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Endniverholen Quorioner eroner -se eponiens KOKENDO veronger conver mas nere Come on tenint reuer Echter GE ERŐENORCHEr sprin Orch Realismus 1950-1890 ensaugon Hootende apperacie SOBORS Elend Alkorais MUSTADSHU •Windchiett •Einzelschicksale *Kung gespoetiche Oger des Ediniers Analyse erzählen 1 Einleitung+Inhaltsangabe •Textart •Autor/in • Titel •Thema Einleitungssatz •Erscheinungsjahr + kuze&klore asmfassung 2 allgemeines Erzählverhalten Erzählergestaltung •peste Erzänposition *Erzönienberichte auktoriales (teilweise personales) Erählen als Ausdruck über- schaubarer & suganglicher Wett →Textbelege & Absätze Ich-Erzähler um unmittel barkeit & Authenticitat des Enebens Figurengestaltung • peste Figuren mit unverwechsel- barem charakter • Identität der Figur Merkmale traditioneller Erzählergestaltung • keine feste Erzähiposition Figurengestaltung selbarengender *onenvierungRIOR on Food *Sprengung des Brönenberichts • personal /neUHOU Ich-Erzonier ( veronnasura veprungs- verside SUChLong-DENSYONG SHEM wonymit MOSSEN Negoes, HOBBYC perversionen(5) Merkmale modemer Erzählprosa 3 Fazit Welolla DESOMOSES preach Desantion Konkre •verrout rammonisch narrative Struktur konventioneller Erzähleingang La personen- oder Milleurschildering 890 ons chronologische Erzählwase Ermelt von Raum & Beit •Entwicklung der personen •Oberwindung der Mongellage ↳geschlossene Form Dorstellungsform •Winklionkett sabbildung ↳ Anschein von TOHSachen were bo 'episones präteritum wetolla pesponer -Spen -KONCUSER verwoner -abstrakt *verpremaet narrative struktur •kein konventioneller Erzähleingong •diskontinuieruche Erähiwese •Gestuswechsel *keine überwindung der Mangellage Offene Form Darstellungsform •Alokehr von der Wirklichkeits- alabildung Werte unacherheit geor Kvennstnerefut •edisches Präsens oder gordiger Tempuswechsel vergleichen vergleansaspekte • Geschlechtenrollen •gesellschaft. Ansehen •Aufbruch •Sehnsucht •Sprachl-Stilistische Gestattung •Epocher "Cécile" - geschlossenes, bürgerliches Weltbild → Frau als schwaches, Schutz bedürftiges, vom Mann abhängiges Wesen - Einblick in gesellschaftliche Konflikte - Extremfall: psychische Leiden & Identitätsverlust → Kritik an den streng bürgerlichen Verhältnissen inhalt - traditioneller, auktorialer Erzähler Strukturieren: →Gemeinsamkeiten → unterschiede Theodor Fontane (1884/1886) Er behandelt das Schicksal einer Frau, die immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt wird und schließlich daran zerbricht. Reflektierte Auswertung →naben och durch denvergrach neve e Erkenntnisse / Fragen ergeben "Fräulein Else" Übergang zu selbstbewusster, moderner und emanzipierter Frau → trotz Willen nach individuellem Glück & Freiheit weiterhin Abhängigkeit von Männern -Einblick in seelisches Innenleben → Weiblicher Zwiespalt zwischen Zwang und Freiheit - inneren Monolog mit dem personalen Ich-Erzähler → radikale Innensicht für Leser Arthur Schnitzlers (1862-1931) Monolognovelle Fräulein Else (1924) erzählt das Schicksal der 19-jährige schönen und koketten Else aus der gutbürgerlichem Gesellschaft Wiens, die sich plötzlich durch die Spielleidenschaft ihres Vaters vor...
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eine existenzielle Herausforderung gestellt sieht: Um ihre Familie von dem Bankrott zu retten, soll sie ihre Integrität opfern und sich nackt einem älteren vermögenden Herr präsentieren. "Gilgi - eine von uns" - Weiterentwicklung der Frau (selbstbewusst, modern und emanzipiert) -wegen individuellen Freiheits- und Unabhängigkeitsanspruchs sich dem Zwang der Selbstoptimierung und Selbstinszinierung hingeben muss, um sich ins kapitalistische Arbeitssystem der Weimarer Republik einzugliedern - Frau geht trotz Tüchtigkeit und Selbstüberwindung in der Masse unter - auktorial, personal & im inneren Monolog geschrieben → schwerüberschaubare Welt; durch Verschmelzung unklar wer was sagt Gigi eine von uns von Irmgard Keun aus dem Jahr 1931 handelt von dem jungen Mädchen Gigi, die sich durch die Wahl für einen Bürojob auf die Seite der Arbeitnehmer st But de sare car und mit ihren Freunden den Altag bestreite Fazit: →weiblicher Zwiespalt zwischen individuellem Glücks- und Freiheitsstreben und Abhängigkeit von der Gesellschaft bzw. vom Mann (→ Identitätsverlust) → Wandel hin zur Emanzipation (alle drei) & Erzähler zieht sich immer weiter zurück & dann ganz verschwindet (Leser wird nicht mehr von der Handlungsführung gelenkt)