Fächer

Fächer

Mehr

Argumentation

14.4.2021

5684

249

Teilen

Speichern

Herunterladen


Ziel
Den Leser von der eigenen Meinung zu einem bestimmten Thema überzeugen
1. Einleitung
- Thema kurz bennenen
- Aktualität und Bedeutung
e
Ziel
Den Leser von der eigenen Meinung zu einem bestimmten Thema überzeugen
1. Einleitung
- Thema kurz bennenen
- Aktualität und Bedeutung
e

Ziel Den Leser von der eigenen Meinung zu einem bestimmten Thema überzeugen 1. Einleitung - Thema kurz bennenen - Aktualität und Bedeutung eigene Meinung kurz deutlich machen - - Aufmerksamkeit des Lesers erwecken - Aufbau der Argumentation 2. Hauptteil - mind. ein Argument jeder Seite (= 1 Pro, 1 Contra) Argumente je nach Erörterungsform ordnen am besten immer mit dem schwächsten Argument von seiner Seite beginnen und mit dem stärksten enden - - von 3. Schluss - kurze Zusammenfassung des Hauptteils - keine neuen Argumente - Fazit oder Forderung/Appell Aufbau eines Arguments 1. These / Behauptung 2. Begründung 3. Beispiel / Beleg/Beweis Der analytische Dreischritt: 1. These / Behauptung Hier wird kurz (ca. 1-2 Sätze) eine These/Behauptung aufgestellt. → Für Schüler ist es vorteilhaft, wenn sie nachmittags einen Nebenjob annehmen könnten. 2. Begründung Hier wird allgemein erklärt, warum man diese These/Behauptung vertritt. → Denn so verdienen sie ihr eigenes Geld und Lernen den verantwortungsbewussten Umgang mit diesem. 3. Beispiel/Beleg/Beweis Das Beispiel bringt einen konkret formulierten Beleg, für die Relevanz der Behauptung und hilft die Behauptung zu veranschaulichen. Dies kann z. B. eine eigene Erfahrung, eine Erfahrung eines Bekannten oder ein Ergebnis einer Studie sein. → Ich würde mir gerne durch einen Nebenjob Geld verdienen, um meinen Autoführerschein bezahlen zu können.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.