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Geschichte des Reisens: Früher vs. Heute - Unterrichtsmaterial

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Geschichte des Reisens: Früher vs. Heute - Unterrichtsmaterial

Reisen hat sich von einer aufgezwungenen Notwendigkeit in der Antike zu einem Symbol der persönlichen Freiheit und Selbstverwirklichung in der Moderne entwickelt.

  • In der Antike wurde Reisen als unfreiwillige, von Göttern oder Schicksal auferlegte Aktivität betrachtet
  • Im Mittelalter wurde Reisen zum Privileg des Adels und Symbol für Freiheit und Abenteuer
  • Ab dem 17. Jahrhundert wurde Reisen als Menschenrecht und Ausdruck persönlicher Autonomie gesehen
  • In der Moderne steht Reisen für Freiheit, Wissenserwerb und Selbstentfaltung

18.4.2021

976

1
2
3
Unterwegs im Wandel der Zeit – die Bedeutung
des Reisens zu unterschiedlichen Zeiten untersuchen
Eric J. Leed: Antike und Moderne: Vom

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Der Wandel des Reisens von der Antike bis zur Moderne

Der Text von Eric J. Leed beschreibt die Entwicklung des Reisens und dessen Bedeutung von der Antike bis zur Moderne. In der Antike wurde Reisen als unfreiwillige, oft leidvolle Erfahrung betrachtet, die von Göttern oder dem Schicksal auferlegt wurde. Selbst der frühe Tourismus während der Pax Romana wurde von Seneca als zielloses Umherirren angesehen.

Highlight: In der Antike konnte man sich eine Reise als freiwillige, nicht unmittelbar nützliche Aktivität nicht vorstellen.

Im Mittelalter wandelte sich die Bedeutung des Reisens grundlegend. Die Reisen der Ritter waren scheinbar freiwillig und dienten keinem unmittelbaren Zweck. Sie wurden zum Symbol für Freiheit und Abenteuer, was das Vorbild für das moderne Reisewesen lieferte.

Definition: Die chevalereske Reise, also die ritterliche Reise, hob das Wesen des Ritters als "Freien" hervor und demonstrierte die Freiheit von den Zwängen des Lebens.

Ab dem 17. Jahrhundert wurde Freiheit zunehmend als angeborenes, unveräußerliches Menschenrecht betrachtet. Dies führte zu einer neuen Definition des Reisens: Entdeckungsreisen, wissenschaftliche Expeditionen und Fahrten wissbegieriger Touristen wurden charakteristisch für die nachmittelalterliche Welt.

Quote: "Die Überhöhung des Reisens als Inbegriff der Freiheit und Möglichkeit zu persönlicher Autonomie wurde zum modernen Topos."

In der Moderne wird Reisen als Ausdruck persönlicher Freiheit und Selbstverwirklichung gesehen. Die Verknüpfung von Reisen und Freiheit fand sogar rechtlichen Niederschlag, wie das Beispiel aus den Gesetzen des englischen Königs Heinrich II. zeigt.

Example: Um einen Leibeigenen freizugeben, musste ein Lord ihm eine Lanze und ein Schwert verleihen und ihn an eine Wegkreuzung führen, um zu zeigen, "dass ihm sämtliche Wege offenstanden".

Der Text verdeutlicht, wie sich das Konzept des Reisens von einer aufgezwungenen Notwendigkeit zu einem Symbol der persönlichen Freiheit und Selbstentfaltung entwickelt hat. Diese Entwicklung spiegelt den gesellschaftlichen Wandel und die zunehmende Bedeutung individueller Autonomie wider.

Vocabulary:

  • Pax Romana: Der römische Frieden, eine lange Periode relativen Friedens und minimaler Expansion durch militärische Gewalt im Römischen Reich.
  • Topos: Ein feststehendes Bild oder eine feste Formel in der Literatur oder Kunst.

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Reisen hat sich von einer aufgezwungenen Notwendigkeit in der Antike zu einem Symbol der persönlichen Freiheit und Selbstverwirklichung in der Moderne entwickelt.

  • In der Antike wurde Reisen als unfreiwillige, von Göttern oder Schicksal auferlegte Aktivität betrachtet
  • Im Mittelalter wurde Reisen zum Privileg des Adels und Symbol für Freiheit und Abenteuer
  • Ab dem 17. Jahrhundert wurde Reisen als Menschenrecht und Ausdruck persönlicher Autonomie gesehen
  • In der Moderne steht Reisen für Freiheit, Wissenserwerb und Selbstentfaltung

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Der Wandel des Reisens von der Antike bis zur Moderne

Der Text von Eric J. Leed beschreibt die Entwicklung des Reisens und dessen Bedeutung von der Antike bis zur Moderne. In der Antike wurde Reisen als unfreiwillige, oft leidvolle Erfahrung betrachtet, die von Göttern oder dem Schicksal auferlegt wurde. Selbst der frühe Tourismus während der Pax Romana wurde von Seneca als zielloses Umherirren angesehen.

Highlight: In der Antike konnte man sich eine Reise als freiwillige, nicht unmittelbar nützliche Aktivität nicht vorstellen.

Im Mittelalter wandelte sich die Bedeutung des Reisens grundlegend. Die Reisen der Ritter waren scheinbar freiwillig und dienten keinem unmittelbaren Zweck. Sie wurden zum Symbol für Freiheit und Abenteuer, was das Vorbild für das moderne Reisewesen lieferte.

Definition: Die chevalereske Reise, also die ritterliche Reise, hob das Wesen des Ritters als "Freien" hervor und demonstrierte die Freiheit von den Zwängen des Lebens.

Ab dem 17. Jahrhundert wurde Freiheit zunehmend als angeborenes, unveräußerliches Menschenrecht betrachtet. Dies führte zu einer neuen Definition des Reisens: Entdeckungsreisen, wissenschaftliche Expeditionen und Fahrten wissbegieriger Touristen wurden charakteristisch für die nachmittelalterliche Welt.

Quote: "Die Überhöhung des Reisens als Inbegriff der Freiheit und Möglichkeit zu persönlicher Autonomie wurde zum modernen Topos."

In der Moderne wird Reisen als Ausdruck persönlicher Freiheit und Selbstverwirklichung gesehen. Die Verknüpfung von Reisen und Freiheit fand sogar rechtlichen Niederschlag, wie das Beispiel aus den Gesetzen des englischen Königs Heinrich II. zeigt.

Example: Um einen Leibeigenen freizugeben, musste ein Lord ihm eine Lanze und ein Schwert verleihen und ihn an eine Wegkreuzung führen, um zu zeigen, "dass ihm sämtliche Wege offenstanden".

Der Text verdeutlicht, wie sich das Konzept des Reisens von einer aufgezwungenen Notwendigkeit zu einem Symbol der persönlichen Freiheit und Selbstentfaltung entwickelt hat. Diese Entwicklung spiegelt den gesellschaftlichen Wandel und die zunehmende Bedeutung individueller Autonomie wider.

Vocabulary:

  • Pax Romana: Der römische Frieden, eine lange Periode relativen Friedens und minimaler Expansion durch militärische Gewalt im Römischen Reich.
  • Topos: Ein feststehendes Bild oder eine feste Formel in der Literatur oder Kunst.

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