Beispiel eines Berichts und praktische Anwendung
Um die Merkmale eines Berichts Klasse 6 zu veranschaulichen, wird ein Beispiel eines Schadensberichts eines Klassensprechers vorgestellt.
Einleitung:
"Am 05.07.1997 hatten wir im eigenen Klassenraum Mathematik bei Herrn L. In dieser Stunde vermisste Benjamin sein Heft und behauptete, Boris hätte es ihm weggenommen, was dieser aber bestritt."
Example: Diese Einleitung beantwortet die W-Fragen: Wer? (Benjamin und Boris), Was? (vermisstes Heft), Wann? (05.07.1997), Wo? (Klassenraum).
Hauptteil:
"Nach dem Ende der Mathematikstunde verließ Herr L. den Klassenraum. Benjamin ging gleich auf Boris los und wollte ihn schlagen. Dadurch entstand ein furchtbarer Lärm im Klassenraum. Benjamin nahm Boris in den Schwitzkasten und drückte ihn in eine Ecke. Schließlich konnte Boris sich befreien und lief um einen Tisch herum. Als Benjamin hinterherrannte, wollten ihn mehrere Schüler festhalten. Benjamin trat wild um sich, traf dabei Boris, der gegen einen Stuhl flog und diesen gegen die Wand schleuderte. Dadurch entstand in der Wand ein Loch."
Highlight: Der Hauptteil beschreibt detailliert den Ablauf des Vorfalls und beantwortet die Fragen: Was geschah? Wie geschah es?
Schluss:
"Erst später stellte sich heraus, dass Boris das Heft gar nicht genommen hatte, denn es lag hinter Benjamins Stuhl auf dem Boden."
Vocabulary: Typische Wörter Unfallbericht sind sachliche Beschreibungen wie "entstand", "verließ", "ging los", die den Ablauf klar darstellen.
Dieser Bericht zeigt deutlich die 5 Merkmale eines Berichts: sachliche Darstellung, Beantwortung der W-Fragen, klare Gliederung, Verwendung der Vergangenheitsform und präzise Sprache. Er kann als Bericht Beispiel für Schüler dienen, die Bericht schreiben 6. Klasse üben.
Highlight: Für Bericht schreiben Übungen können Schüler ähnliche Vorfälle aus ihrem Schulalltag sachlich beschreiben und dabei auf die korrekte Struktur und Sprache achten.