Deutsch /

Charakterisierung Grenouille - Das Parfum

Charakterisierung Grenouille - Das Parfum

 ur
akterisiert haft für druck erwecken, dass der Autor
Verwirrung führen und den
den die Einschät entweder keine Motivation oder
hers Marce
 ur
akterisiert haft für druck erwecken, dass der Autor
Verwirrung führen und den
den die Einschät entweder keine Motivation oder
hers Marce
 ur
akterisiert haft für druck erwecken, dass der Autor
Verwirrung führen und den
den die Einschät entweder keine Motivation oder
hers Marce
 ur
akterisiert haft für druck erwecken, dass der Autor
Verwirrung führen und den
den die Einschät entweder keine Motivation oder
hers Marce
 ur
akterisiert haft für druck erwecken, dass der Autor
Verwirrung führen und den
den die Einschät entweder keine Motivation oder
hers Marce
 ur
akterisiert haft für druck erwecken, dass der Autor
Verwirrung führen und den
den die Einschät entweder keine Motivation oder
hers Marce
 ur
akterisiert haft für druck erwecken, dass der Autor
Verwirrung führen und den
den die Einschät entweder keine Motivation oder
hers Marce
 ur
akterisiert haft für druck erwecken, dass der Autor
Verwirrung führen und den
den die Einschät entweder keine Motivation oder
hers Marce
 ur
akterisiert haft für druck erwecken, dass der Autor
Verwirrung führen und den
den die Einschät entweder keine Motivation oder
hers Marce
 ur
akterisiert haft für druck erwecken, dass der Autor
Verwirrung führen und den
den die Einschät entweder keine Motivation oder
hers Marce
 ur
akterisiert haft für druck erwecken, dass der Autor
Verwirrung führen und den
den die Einschät entweder keine Motivation oder
hers Marce
 ur
akterisiert haft für druck erwecken, dass der Autor
Verwirrung führen und den
den die Einschät entweder keine Motivation oder
hers Marce
 ur
akterisiert haft für druck erwecken, dass der Autor
Verwirrung führen und den
den die Einschät entweder keine Motivation oder
hers Marce

Charakterisierung Grenouille - Das Parfum

user profile picture

Mara Sofie

72 Followers

Teilen

Speichern

138

 

10

Klausur

Deutsch Klausur, Note 1

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

ur akterisiert haft für druck erwecken, dass der Autor Verwirrung führen und den den die Einschät entweder keine Motivation oder hers Marcel heine Ideen hatte, den Charakter falls ist es sitin der Hauptfigur weiter avizu- zu können arbeiten. Ich denke jedoch, dass in Talent dies seine Absicht geweren ist, valiches oben- do Grenouille sich selbst ebenfall nur auf den Aspekt dec Geruchs •horzentriert und sein Leben legt der Litera danach ausrichtet. in schätzung Zusammenfassend ist Patrick Saskind plizierte und meiner Meinung nach tatsächlich en solchen ein literarisches Talent, da er n. Vor allem definitir für Erstaunen gesorgt berraschend hat. iner Person us, was efällt. Reich-Ranichi es in dem stzlich und hat wenige da der Figur haupt. * des Gerdy te bernden " von Patrick # mit seinem Roman} 04.12.20 1) In dem Fallbeispiel.. Der 16-jährige Andreas, welches aus. Mut zum Ereichen von A Christa Meres, v in Hamburg stammt und n Tiefenpsyc er Erziehu elches 197 hienen ist. & geht es hen, der au ung seiner wierigkeite Hauptaus asses Fo cht erwi den Edu sehr ha um da RCFerring: Ma eichen. Zeilen e Prob t sich in bar fmerk cha St se er R er es erfüllt, in dem hat (Ugl.Z. 48ff.). geschafft ruch, d hat. No schen Die prägenden Umstände sind er ihre allem sein sehr stark ausgeprägter dass n Geruchssinn und die Tatsache, dass (Vgl.Z er in seinem Leben nie Liebe erfah Dass. ren hat sich ab je zui zatiet Grenouille ist eine selbstverliebte Person (Ugl. Z. 40.), er ist nur auf sich selbst fokussiert und die Lebe anderen Menschen sind in seinen lich is 14: Ma-ri-o-net-tengen nichts weiter als seine Marione sen i tten. er an Eine...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

tiefgründige Beziehung hater and 24 anderen Menschen nicht, allerding selbs bewundern, verehren, lieben und Mensc vergottern die Menschen ihneacha 2. 16), jedoch nur Duftes, den er selbst auf grause ser aufgrund seines Denn Art und Weise hergestellt hat чи и offer wirtlich zitären Er selbst verabscheut die Menschen Respe jedoch regelrecht (Ugl.2.61). Er auß sieht sich nicht als einer von ihnen hat an, sondern fühlt sich ihnen deutlich Auß über legen. Dies liegt an ihrem Ge- Gott 2 in Hi stam 04.12.20 1) In dem Fallbeispiel. Der 16-jährige Andreas", welches aus. Mut zum Graial " Christa 19 in lie der G welche erschiene ist. g lichen ziehun Schwie Die H ist, da So nid man ( oder erzieh zu er In de jetzi benim hat s stw beigt gener ath name Andr Da ich die Hauptfigur nun charakter n la sche ich keinen zur Vera Andru hang heine I kausabe. Zusammen werde ich im Folgenden die Gino entwede zung des literaturkritikers Marcel Reich-Manici. Jedenfalls ist essition der Me endlich mal feststellen zu können arbeiten Unsere Literatur hat ein Talent dies se mehr-und ein erstaunliches oben. Ja gre drein. "I aufgrund seiner Person beurteilen. nur al hon Meiner Meinung nach liegt der liter danach turkritiker mit seiner Einschätzung Zusam richtig, da es eine komplizierte und meiner shurrile Idee ist, einen solchen ein Charakter zu erschaffen. Vor allen defini das Ende ist sehr überraschend hat. und löst Verwirrung aus, was mir bei Büchern sehr gefällt.• • Ich denke, das meint Reich-Ranich mit erstaunlich denn vieles in dem, Roman kommt sehr plötzlich und unerwartet. Grenouille hat wenige Charakter eigenschaften, da der Autor sich bei seiner Figur haupt. sächlich auf den Aspekt der Geristy bezogen hat. Dies könnte barnelen * zum Roman, Das Parfum" von Patrick { süshind Dieven Raum frei lasshi ** mi Deutsch HI Epik 2. Klausur 1- Aussehen, Alter, Beruf, Geschlecht, soziales Umfeld, Lebensverhält. nisse Vorgeschrh te 2. Verhaltens weisen & Gewohnheiten, selbstbild prägende Umstand (Gents. zu anderen Personen, Sicht der sinn, charakterzinge, Ard der Beltild Aufgaben: von Personen 1 1. Analysieren Sie den Textausschnitt aus ,Das Parfum" (1985) von Patrick Süskind, indem Sie - nach einem Einleitungssatz den Inhalt des Ausschnitts wiedergeben auf der Grundlage des vorgelegten Ausschnitts charakteristische Eigenschaften der Figur Grenouille herausarbeiten 2. Infor. en EF Analyse eines epischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag 10. Dezember 2020 Mara Behnoch - die sprachliche Gestaltung (sprachlich-stilistische Mittel) mit dem Inhalt in Beziehung setzen - im Anschluss ausgewählte weitere charakteristische Merkmale der Figur aus dem Gesamtkontext heranziehen - Ihre Analyse mit einem Fazit zur Figur Grenouille abschließen. [inhaltlicher Überleitungssatz] Da ich die Hauptfigur Grenouille nun char ohteis Beurteilen Sie die folgende Einschätzung des Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki zum Roman ,,Das Parfum" von Patrick Süskind: ,,Jedenfalls ist es schön, endlich einmal feststellen zu können: Unsere Literatur hat ein Talent mehr- und ein erstaunliches obendrein. Autor (in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2. März 1985, Bilder und Zeiten, S. 5, Rezension) Y Hinweis: Belegen Sie Ihre Aussagen am Text durch sorgfältiges Zitieren. Achten Sie auf eine sorgfältige Strukturierung Ihres Textes. Nummerieren Sie die beiden Aufgaben in Ihrer Arbeit nicht. Leiten Sie dagegen mit einem am Inhalt orientierten Überleitungssatz vom ersten in den zweiten Aufgabenteil über. 3. Sprachliche Gestaltung, Korpersprache, Gestih, Mimik & was will er damit ausdrüchen lerreichen? Viel Erfolg! ( Wiese ist die Figur wichtig für den Roman? Wichtigste Merkmalelwas ister für eine Person? Einleitung: Hauptfigur, 1925, Drogenes · Theme PaTick Saskind, Das Parfum 2. KINGBET Bewertengshengen fur: Mara Behnsch • a) inhaltliche Leistung EF Analyse eines epischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag 10. Dezember 2020 Treilaufgabe 1 Die Schülerin/der Schüler formuliert eine aufgabenbezogene Einleitung unter Nennung von Autor, Titel, Textsorte, Erscheinungsjahr und Entstehungszeit → benennt die Thematik der Textstelle, etwa: Das Parfum im Kontext von Verführung und Hass gibt den Inhalt der Textstelle zusammenfassend wieder (chronologisch, mit eigenen Worten Präsens) arbeitet auf der Grundlage der Textstelle charakteristische Eigenschaften der Figur Grenouille heraus, etwa die Gestalt Grenouilles: „klein, gebuckelt, hinkend, häßlich" (Z. 13) G. verstellt sich (vgl. Z. 2ff.) vermag, seine Herkunft und Entwicklung selbstkritisch zu erkennen (Z. 14: „ein Scheusal innen wie außen") seine Zeitgenossen verehren ihn (vgl. Z. 15f.), bis hin zur Selbstverleugnung (vgl. Z. 30f), selbst die Angehörigen seiner Opfer verehren G. offensichtliche Mängel spornen G. zu Höchstleistungen an, sodass er schlussendlich doch sein Ziel erreicht (vgl. Z. 18ff.) seine persönliche Größe: „Er war [...] sein eigener Gott." (Z. 28) G. erkennt, welche Macht er über die Masse der Menschen hat, die ihn feiert (vgl. Z. 36ff.) G.s Träume sind wahr geworden (vgl. Z. 40f.) G. ist innerlich zerrissen: er kann seinen Erfolg nicht genießen (vgl. Z. 41ff.) G. arbeitet zielstrebig bis besessen (vgl. Z. 49ff.) der (unechten?) Liebe der Menschen kann G. nur mit Hass begegnen (vgl. Z. 60ff.). Aber die Menschen bemerken diesen Hass nicht oder übersehen ihn erläutert sprachlich-stilistische Mittel und setzt sie mit dem Inhalt in Beziehung, etwa: Einstieg in den Textausschnitt mit Superlativen (Übertreibungen) und Aufzählungen, vgl. Z. 3f. => Herausstellen der Besonderheit Grenouilles Arbeit mit Gegensätzen: „Aber es war in Wirklichkeit kein Lächeln" (Z. 4f.) => Zerrissenheit innerer Widerspruch: „Kraft des Ekels" => hebt die charakterliche Absonderlichkeit G.s hervor (Z. 12f.) das Wortfeld des Hässlichen (am stinkendsten Ort der Welt" (Z. 9), Abfall, Kot und Verwesung". Z. 10) => Gegensatz zu der Lieblichkeit eines Parfumduftes Parataxe bis zum Einwortsatz (vgl. Z. 15f.) => Ausrufe der Begeisterung Hypotaxe: Ein einziger Satz von Zeile 44-58 => Darstellung der zwei Seiten des Parfums, Segen oder Fluch, Zwiespältigkeit, Unsicherheit, fast unbeschreibbar, Satzabbrüche/-unterbrechungen Vergleiche: .größer als Prometheus" => Vergleich mit einer Göttergestalt (Z. 23) Metapher: den göttlichen Funken" (Z. 17), Bild für das Einzigartige, was den Menschen auszeichnet Vemeinung positiver Begriffe (vgl. Z. 56f) => der weite Abstand G.s von einem unter normalen Umständen erwartbaren Gefühl → zieht weitere Informationen zur Figur Grenouilles aus dem Roman hinzu, etwa Kindheit, Entwicklung, Beruf, Partnerschaft, Lebensepisoden, Tod →schätzt die Figur Grenouille auf der Basis der vorangegangenen Analyse zusammenfassend ein erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium (5) Summe Teilaufgabe 1 Maximale Erreichte Punktzahl Punktzahl 3 3 2 4 10 7 4 37 Z 4 9 5 7 4 Teilaufgabe 2 Die Schülerin/der Schüler →leitet in einem Überleitungssatz inhaltlich von Aufgabe 1 zu Aufgabe 2 → beurteilt die Einschätzung Marcel Reich-Ranickis, etwa: ➜erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium (5) Summe Teilaufgabe 2 Summe Teilaufgabe 1 und 2 b) Darstellungsleistung Die Schülerin/der Schüler →>> strukturiert ihren/seinen Text kohärent, schlüssig, stringent und gedanklich klar angemessene Gewichtung der Teilaufgaben in der Durchführung gegliederte und angemessen gewichtete Anlage der Arbeit schlüssige Verbindung der einzelnen Arbeitsschritte schlüssige gedankliche Verknüpfung von Sätzen → formuliert unter Beachtung der fachsprachlichen und fachmethodischen. Anforderungen: Trennung von Handlungs- und Metaebene begründeter Bezug von beschreibenden, deutenden und wertenden Aussagen Verwendung von Fachtermini in sinnvollem Zusammenhang Beachtung der Tempora ● • • „erstaunlich": das Verfassen eines Romans, der sich im Schwerpunkt mit dem Geruchssinn befasst; ein spannender Roman, obwohl er in eine längst vergangene Epoche führt, der Protagonist ist eigentlich ein Anti-Held (klein, hässlich, boshaft) endlich": Erwartungshaltung, einen Roman dieser Qualität gibt es nicht jedes Jahr eigene Leseerfahrungen korrekte Redewiedergabe (Modalität) → belegt Aussagen durch angemessenes und korrektes Zitieren: →>> sinnvoller Gebrauch von vollständigen oder gekürzten Zitaten in begründender Funktion drückt sich allgemeinsprachlich präzise, stilistisch sicher und begrifflich differenziert aus: sachlich-distanzierte Schreibweise Schriftsprachlichkeit begrifflich abstrakte Ausdrucksfähigkeit → formuliert lexikalisch und syntaktisch sicher, variabel und komplex (und zugleich klar) →schreibt sprachlich richtig Summe Darstellungsleistung → Bewertung Summe insgesamt (Verstehens- und Darstellungsleistung) sehr gut (1) 3 47- 44 1+ 70- 67 Note: 1 66- 64 1- 63- 60 2+ 59- 57 2 56- 54 2- 53- 51 3+ 50- 48 3- 4+ 40- 43- 41 38 4 37- 34 4 33- 31 25 Maximale Erreichte Punktzahl Punktzahl 3 2 8 11 48 5 5 N 5+ 5 30- 24- 18 3 4 Do 8 5 5 2 3 4 3 3 22 Maximale Erreichte Punktzahl Punktzahi 70 66 30.12.20, H 6 17- 11- 12 0 Eine inhaltlich sehr ausführliche und sprachlich überaus gelungene Arbeit. 04. 1) In dem Fallbeispiel. Der 16-jährine Andreas" welches aus M Christa in H stam in Ti der 4 welch schien ist iche chu chwil re an er 56 € ermor nicht auffallen, in den vorliegenden Parfu Seiten ist seine Körperhaltung, & wie seine Gestih und Mimili jedoch erreic irrelevant, da die Menschen ihn allein befri seines Duftes wegen verehren (Uglz. hat. 68ff.). schü Im weiteren Verlauf des Buches sich erfährt der Leser außerdem von Mens Grenouilles großer Nase und dass er zum Zeitpunkt der • Szene etwa 28 Jahre gewesen sein musste. Da seine Mutter ihn verstoßen hat und seine anderen beiden Mutterfiguren ihn nach einer Zeit ebenfalls unheimlich finden und ten ihn schließlich weggeben, wird Gre- sell noville von niemandem geliebt, was mit vielen anderen Gründen abs erklärt, weshalb er selbst nurin der Lage ist, zu hassen. Mit 28 Jahren stirbt Grenouille, da er nach der Erkenntnis, class sein Leben keinen Sinn mehr hat, da aus er die Menschen niemals lieben wird und er sein Lebensziel, das fù дол ge. sein fohi Grun Ger auf Er dem Fallbeispiel.. Der Thrige Andreas", welches t zum Erziehen "von Meves, veröffentlicht mburg im Ja € and nas enpsycholo. ziehung B 1975 in ist, von es um E r aufgrun iner Elt citen ha aussage! Folgen he wünscht duhande arten S as gewü 11-14 dem en in der Aggre sam in s idee e Leis m Be 2 10.12.20 Abati überschrift r 2.Mlausur 2n den vorlieg enden Seiten, 3044 Berh • dem Roman „Das darac die aus wesh Parfum" stammen, welcher 1985 n enes Verlag über um den inne in Zürich von dem Diog veröffentlicht und von Patrick Sus Ledic hind verfasst worden ist hand hass es sich hauptsächlich den Hauptcharouter des Buches name, ben Jean Baptise Grenouille. Die hier dargelegte Szene spielt im Jahre sor 1756 in Frankreich. Nachdemgre- niss nouille 26 Mädchen ermordet har schn T (word) wurde er gefasst, hat aber ein Parfum aus deren Düften hergast übe and sich aufgetragen. So steht ernan man in der Öffentlichkeit und die Mensin am vergöttern ihn aufgrund seines be rauschenden Duftes. Ihm wirdeur ohn Ende des Textauszuges bewusst, 2... dass er die Menschen jedoch so se da. hasst, dass es ihn nicht befriedige, dass sie ihn lieben. a Er gea GÜber Grenouilles außerlicher ste Merkmale, sowie sein Alter, Seren S 15 5 10 20 BELAHI Textausschnitt aus: Patrickuskind, Das Parfum, Zürich you, u. Grenouille stand und lächelte. Vielmehr erschien es den Menschen, die ihn sahen, als lächle er mit dem un- schuldigsten, liebevollsten, bezauberndsten und zu- 12. gleich verführerischsten Lächeln der Welt. Aber es war in Wirklichkeit kein Lächeln, sondern ein häßli- ches, zynisches Grinsen, das auf seinen Lippen lag und das seinen ganzen Triumph und seine ganze Verach- tung widerspiegelte. Er, Jean-Baptiste Grenouille, ge- boren ohne Geruch am stinkendsten Ort der Welt, stammend aus Abfall, Kot und Verwesung, aufge- wachsen ohne Liebe, lebend ohne warme menschliche Seele einzig aus Widerborstigkeit und der Kraft des ein Scheusal innen wie außen Ekels, klein, gebuckelt, hinkend, häßlich, gemieden, 23.1. - er hatte es erreicht, sich vor der Welt beliebt zu machen. be- liebt! Geliebt! Verehrt! Vergöttert! Er hatte die pro-Ausrufe 40 Er wurde ihm fürchterlich, denn er konnte keine 45 Sekunde davon genießen. In dem Moment, da er aus der Kutsche auf den sonnenhellen Platz getreten war, angetan mit dem Parfum, das vor den Menschen be- liebt macht, mit dem Parfum, an dem er zwei Jahre lang gearbeitet hatte, dem Parfum, das zu besitzen er sein Leben lang gedürstet hatte... in diesem Mo- ment, da er sah und roch, wie unwiderstehlich es wirkte und wie mit Windeseile sich verbreitend es die Menschen um ihn her gefangennahm, - in diesem Moment stieg der ganze Ekel vor den Menschen 55 wieder in ihm auf und vergällte ihm seinen Triumph 50 den andre Menschen mir nichts, dir metheische Tat vollbracht. Den göttlichen he wiege Wher so gründlich, daß er nicht nur keine Freude, sondern nicht einmal das geringste Gefühl von Genugtuung verspürte. Was er sich immer ersehnt hatte, daß nämlich die andern Menschen ihn liebten, wurde ihm 60 im seines denn er selbst liebte sie nicht, er haßte sie. Und plötzlich wußte er, daß er nie in der Liebe, sondern immer nur im Haß Befriedigung fände, im Hassen und Gehaßt- werden. Bischof auf den Knien und winselte vor Vergnügen. Die Reichen und Mächtigen, die stolzen Herren und Damen erstarben in Bewunderung, indes das Volk im weiten Rund, darunter Väter, Mütter, Brüder, Schwe- 35 stern seiner Opfer, ihm zu Ehren und in seinem Namen Orgien feierten. Ein Wink von ihm, und alle würden ihrem Gott abschwören und ihn, den Großen Grenouille anbeten. gelegt bekommen und der ihm als einzigem vorent- halten worden war, hatte er sich durch unendliches Raffinement ertrotzt. Mehr noch! Er hatte ihn sich recht eigentlich selbst in seinem Innern geschlagen. Er war noch größer als Prometheus, Er hatte sich eine Vergleich 25 sie je ein Mensch vor ihm besaß. Und er verdankte sie Aura erschaffen, strahlender und wirkungsvoller, als Adjektive niemandem - keinem Vater, keiner Mutter und am al- lerwenigsten einem gnädigen Gott als einzig sich selbst. Er war in der Tat sein eigener Gott, und ein herrlicherer Gott als jener weihrauchstinkende Gott, Weltbild diesem Augenblick haßte, desto mehr vergötterten sie 30 der in den Kirchen hauste. Vor ihm lag ein leibhaftiger ihn, denn sie nahmen von ihm nichts wahr als seine angemaßte Aura, seine Duftmaske, sein geraubtes 70 Parfum, und dies in der Tat war zum Vergöttern gut. Aber der Haß, den er für die Menschen empfand, blieb von den Menschen ohne Echo. Je mehr er sie in Ja, er war der Große Grenouille! Jetzt trat's zutage. Er war's, wie einst in seinen selbstverliebten Phanta- sien, so jetzt in Wirklichkeit. Er erlebte in diesem Au- wurde ihm fürchterlich. genblick den größten Triumph seines Lebens. Und er 65 hat sein Cebenszie erreicht, keine Befriedi- gung, denn die Menschor lieben ihn, aber er verabscheut sie ist stolz aut san Parfum möchte wieder sehasst werden -Durch seinen Geruch Lann Grenouille die Menschen dazu bringen, ihn so zu sehen, wie er es wünicht B N Alt Gr 3 en vorliegenden Parfum aus dem Duft 25 von ihm irperhaltung, 1. So ermordeter Mädchen herzustellen, Mimihjedoch erreicht hat, dies ihn jedoch nicht Menschen ihn allein befriedigt, wie er es sich erhofft verehren (Uglz. hat nicht mehr leben möchte. Er schüttet das ganze Parfum über uf des Buches sich aus und lässt sich von der außerdem von Menschenmenge verspeisen. 1 r Nase und bunkt der Zusammenfassend ist Grenouille hre gewesen sein Leben lang nur auf Gerüche alt fokussiert, er fut nichts aus einem in verstoßen Grund, der nichts mit eben diesen ven beiden Gerüchen zu tun hat. Er fühlt sich nach einer aufgrund seines stark ausgepräg- lich finden und tun Geruchssinns und weiter ben, wird gre- selbst nicht menschlich riecht, was m geliebt eder andere fut und ihn so sehr abschrecht, überlegen. en Gründen elbst nurin en. Er hat eine wichtige Funktion Grenouille, für den Roman, da er der Prota- Lenntnis, class gonist ist und das Buch sich mehr hat, da ausschließlich um seine Lebens- mals lieben geschichte handelt. ensaiel, das 04.12.20 1) In dem Fallbeispiel.. Der 16-jährige Andreas, welche aus. Mut zum G hrista Meres, in Hamburg tammt und Tiefenpsy! sich selbst als sein eigener Gott lasst sic CZ. 28) finden, 1. gr² durch e Grenouille ist ein sehr, er hat nie en wissen und das einzige, was ilim in die wic weben wichtig ist, sind Gerüche. In Wien Der hand dieser ist er in der hie Menschen dazu zu bringen in Lage, Funken für di so zu sehen, wie er es sich wünsch Mensch Die Menschen storen ihn mit ihrer bloßen Existent, denn sie stero Er ruf seinen Geruchssinn begeiste zur Von seinem überdurchschnittlichen Z 16). Geruchsinn ist er insofern bestr zahlung R dass er ihm nicht zulässt, sich mit sich a den anderen Menschen zufrieden zu hässlic geben. Dennoch macht er sich keine Abges Vorwürfe, er ist der festen eini überzeugung, dass dies die Schull fühle der Menschen ist. Viele Charakter. Liches eigenschaften lassen sich nicht finder zu brin da grenouille alles, was er fut, nur strai aufgrund Gerüchen tut. Nicht G., sonden der Grenouille verwendet sprachliche Mitte! Durd sie je (2.24 Twährend der Szene. Unter anderem (Vgl. z r Graien elches 19 hienen ist ½ geht es ken, der a ung seine wierigkeit Hauptau Pass es 7 cht era den to sehr um d reiche n Zeil e Pr ne si ein t ufm siel 151 S ron realistish als 4) haha Das ber 1985 v Beruf wird kaum etwas erwähnt, en 304ff weshalb ich später noch einmal darauf zurückgreifen werde, was man im restlichen Verlauf des Buches thes Verlag über ihn erfährt. Hier wird er lediglich als klein, gebuckelt, hinkend, ist, handelt hässlich" (Z. 13) und als Scheusal den innen wie außen" (8.14) beschrie- s namens ben. hier aber sein soziales Umfeld, m Jahre sowie über seine Lebensverhale Erst positio beschreiben; was lemgre- nisse lässt sich in dem Textaus- komt in dem Textans - rdet hat, schnitt ebenfalls nichts finden. er ein Eug lor? hergeste über seine Vorgeschichte erfährt ternan man, dass Grenouille, ohne Geruch lie Menschen am stinkendsten Ort der Welt" es be • (Z. 9) geboren wurde und er wirdzum ohne Liebe aufgewachsen ist (Ugl. cojusst, 2. 10f.). Außerdem wurde ihm ch sosehr das Ansehen anderer Menschen redigt, als einzigem vorenthalten" (Z.194.). Er hat zuvor zwei Jahre lang daran gearbeitet, das Parfum herzu- lichen stellen, um welches es sich in der Iter, Seine Szene handelt und sein Lebensziel 20 es Kejay geschafft ruch, den Grenouille als einziger nicht hat. Nachdem er die Liebe der Men- schen erstmalig spart, möchte Fande sind vor er ihren Hass zurück, weiler weiß, ausgeprägter dass nur das ihm genugtuung bringt atsache, dass (Vgl.Z. Gaff.). ie Liebe erfah Dass er sein Lebensziel erreicht hat, sich aber nun miserabler fühlt als lbstverliebte je zuvor, erschüttert Grenouille ist nur ert und die zutiefst. Er sieht den Sinn des Lebens nicht, nach dem er eigent- in seinen Aa- lich immer auf der Suche gewe- eine Mariane- sen ist. Ihm ist bewusst, dass er anders ist als alle anderen ung hater and da er so überzeugt von sich icht, allerdings selbst ist, können alle anderen eben und Menschen in seinen Augen nur In ihn lige. gehasst werden. llt hat und seines Dennoch ist Grenouille in der Lage, auf grausare seinen Hass auf die Menschen zu verbergen. Er tritt ihnen mit We Menschen Respekt entgegen, obwohl er ein 61). Er äußerst schlechtes Bild von ihnen er von ihnen hat. en deutlich Außerdem glaubt er nicht an ihrem Ge- Gott (UglZ.27) und bezeichnet Deutsc Thema 2. Ki eigener gott. last sich in Zeile 23 ein Vergleich finden, denn er beschreibt sich wer? -hlechtes Ge- durch er veranschaullchen will, realistischer als größer als Prometheus", wo- was ihm im wie wichtig er in seinen Augen für Gerüche. An- den lest der Welt ist. Der "göttliche...] der Lage," funken" (Z. 17) ist eine Metapher bringen, ihn für die Beliebtheit bei anderen Ich wünscht Menschen, die Grenouille sich selbst in mit eu verdanken hat. da er nn sie stören Er ruft einige Wörter aus, begeistert von seinem Werk ist (Ugl. ittlichen 7.16). Außerdem gibt es eine Auf- #1 7 bestraft, zählung in Zeile 13, als Grenouille 7. sich mit sich als klein, gebuckelt, hinkend, (Funktion? mieden zu hässlich, gemieden beschreibt. ich keine Abgesehen davon verwendet er einige Adjektive, um seine Ge- ten Vie Schuld fühle und vor allem sein erstaun- rakter- liches Werk stärker zum Ausdruck htfinder zu bringen. So nennt er seine Aura - furt, nur strahlender und wirkungsvoller, als Und: grammatische Form sic je ein Mensch vor ihm besaß" des komparation (2.246.). => bester als wichtiger als be Mittell Durch Grenouilles gebüchten Gang derem (Vgl.z.13) mochte er normalerweise

Deutsch /

Charakterisierung Grenouille - Das Parfum

user profile picture

Mara Sofie  

Follow

72 Followers

 ur
akterisiert haft für druck erwecken, dass der Autor
Verwirrung führen und den
den die Einschät entweder keine Motivation oder
hers Marce

App öffnen

Deutsch Klausur, Note 1

Ähnliche Knows

user profile picture

Charakterisierung von Jean-Baptiste Grenouille

Know Charakterisierung von Jean-Baptiste Grenouille  thumbnail

164

 

11/12/10

user profile picture

Lektürehefter „Das Parfum“

Know Lektürehefter „Das Parfum“ thumbnail

220

 

11/12/10

user profile picture

1

Der erste Mord - das Parfüm

Know Der erste Mord - das Parfüm thumbnail

11

 

11/12

S

Inhalt des Romans "Das Parfüm" von Patrik süskind

Know  Inhalt des Romans "Das Parfüm" von Patrik süskind  thumbnail

5

 

12

ur akterisiert haft für druck erwecken, dass der Autor Verwirrung führen und den den die Einschät entweder keine Motivation oder hers Marcel heine Ideen hatte, den Charakter falls ist es sitin der Hauptfigur weiter avizu- zu können arbeiten. Ich denke jedoch, dass in Talent dies seine Absicht geweren ist, valiches oben- do Grenouille sich selbst ebenfall nur auf den Aspekt dec Geruchs •horzentriert und sein Leben legt der Litera danach ausrichtet. in schätzung Zusammenfassend ist Patrick Saskind plizierte und meiner Meinung nach tatsächlich en solchen ein literarisches Talent, da er n. Vor allem definitir für Erstaunen gesorgt berraschend hat. iner Person us, was efällt. Reich-Ranichi es in dem stzlich und hat wenige da der Figur haupt. * des Gerdy te bernden " von Patrick # mit seinem Roman} 04.12.20 1) In dem Fallbeispiel.. Der 16-jährige Andreas, welches aus. Mut zum Ereichen von A Christa Meres, v in Hamburg stammt und n Tiefenpsyc er Erziehu elches 197 hienen ist. & geht es hen, der au ung seiner wierigkeite Hauptaus asses Fo cht erwi den Edu sehr ha um da RCFerring: Ma eichen. Zeilen e Prob t sich in bar fmerk cha St se er R er es erfüllt, in dem hat (Ugl.Z. 48ff.). geschafft ruch, d hat. No schen Die prägenden Umstände sind er ihre allem sein sehr stark ausgeprägter dass n Geruchssinn und die Tatsache, dass (Vgl.Z er in seinem Leben nie Liebe erfah Dass. ren hat sich ab je zui zatiet Grenouille ist eine selbstverliebte Person (Ugl. Z. 40.), er ist nur auf sich selbst fokussiert und die Lebe anderen Menschen sind in seinen lich is 14: Ma-ri-o-net-tengen nichts weiter als seine Marione sen i tten. er an Eine...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

tiefgründige Beziehung hater and 24 anderen Menschen nicht, allerding selbs bewundern, verehren, lieben und Mensc vergottern die Menschen ihneacha 2. 16), jedoch nur Duftes, den er selbst auf grause ser aufgrund seines Denn Art und Weise hergestellt hat чи и offer wirtlich zitären Er selbst verabscheut die Menschen Respe jedoch regelrecht (Ugl.2.61). Er auß sieht sich nicht als einer von ihnen hat an, sondern fühlt sich ihnen deutlich Auß über legen. Dies liegt an ihrem Ge- Gott 2 in Hi stam 04.12.20 1) In dem Fallbeispiel. Der 16-jährige Andreas", welches aus. Mut zum Graial " Christa 19 in lie der G welche erschiene ist. g lichen ziehun Schwie Die H ist, da So nid man ( oder erzieh zu er In de jetzi benim hat s stw beigt gener ath name Andr Da ich die Hauptfigur nun charakter n la sche ich keinen zur Vera Andru hang heine I kausabe. Zusammen werde ich im Folgenden die Gino entwede zung des literaturkritikers Marcel Reich-Manici. Jedenfalls ist essition der Me endlich mal feststellen zu können arbeiten Unsere Literatur hat ein Talent dies se mehr-und ein erstaunliches oben. Ja gre drein. "I aufgrund seiner Person beurteilen. nur al hon Meiner Meinung nach liegt der liter danach turkritiker mit seiner Einschätzung Zusam richtig, da es eine komplizierte und meiner shurrile Idee ist, einen solchen ein Charakter zu erschaffen. Vor allen defini das Ende ist sehr überraschend hat. und löst Verwirrung aus, was mir bei Büchern sehr gefällt.• • Ich denke, das meint Reich-Ranich mit erstaunlich denn vieles in dem, Roman kommt sehr plötzlich und unerwartet. Grenouille hat wenige Charakter eigenschaften, da der Autor sich bei seiner Figur haupt. sächlich auf den Aspekt der Geristy bezogen hat. Dies könnte barnelen * zum Roman, Das Parfum" von Patrick { süshind Dieven Raum frei lasshi ** mi Deutsch HI Epik 2. Klausur 1- Aussehen, Alter, Beruf, Geschlecht, soziales Umfeld, Lebensverhält. nisse Vorgeschrh te 2. Verhaltens weisen & Gewohnheiten, selbstbild prägende Umstand (Gents. zu anderen Personen, Sicht der sinn, charakterzinge, Ard der Beltild Aufgaben: von Personen 1 1. Analysieren Sie den Textausschnitt aus ,Das Parfum" (1985) von Patrick Süskind, indem Sie - nach einem Einleitungssatz den Inhalt des Ausschnitts wiedergeben auf der Grundlage des vorgelegten Ausschnitts charakteristische Eigenschaften der Figur Grenouille herausarbeiten 2. Infor. en EF Analyse eines epischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag 10. Dezember 2020 Mara Behnoch - die sprachliche Gestaltung (sprachlich-stilistische Mittel) mit dem Inhalt in Beziehung setzen - im Anschluss ausgewählte weitere charakteristische Merkmale der Figur aus dem Gesamtkontext heranziehen - Ihre Analyse mit einem Fazit zur Figur Grenouille abschließen. [inhaltlicher Überleitungssatz] Da ich die Hauptfigur Grenouille nun char ohteis Beurteilen Sie die folgende Einschätzung des Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki zum Roman ,,Das Parfum" von Patrick Süskind: ,,Jedenfalls ist es schön, endlich einmal feststellen zu können: Unsere Literatur hat ein Talent mehr- und ein erstaunliches obendrein. Autor (in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2. März 1985, Bilder und Zeiten, S. 5, Rezension) Y Hinweis: Belegen Sie Ihre Aussagen am Text durch sorgfältiges Zitieren. Achten Sie auf eine sorgfältige Strukturierung Ihres Textes. Nummerieren Sie die beiden Aufgaben in Ihrer Arbeit nicht. Leiten Sie dagegen mit einem am Inhalt orientierten Überleitungssatz vom ersten in den zweiten Aufgabenteil über. 3. Sprachliche Gestaltung, Korpersprache, Gestih, Mimik & was will er damit ausdrüchen lerreichen? Viel Erfolg! ( Wiese ist die Figur wichtig für den Roman? Wichtigste Merkmalelwas ister für eine Person? Einleitung: Hauptfigur, 1925, Drogenes · Theme PaTick Saskind, Das Parfum 2. KINGBET Bewertengshengen fur: Mara Behnsch • a) inhaltliche Leistung EF Analyse eines epischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag 10. Dezember 2020 Treilaufgabe 1 Die Schülerin/der Schüler formuliert eine aufgabenbezogene Einleitung unter Nennung von Autor, Titel, Textsorte, Erscheinungsjahr und Entstehungszeit → benennt die Thematik der Textstelle, etwa: Das Parfum im Kontext von Verführung und Hass gibt den Inhalt der Textstelle zusammenfassend wieder (chronologisch, mit eigenen Worten Präsens) arbeitet auf der Grundlage der Textstelle charakteristische Eigenschaften der Figur Grenouille heraus, etwa die Gestalt Grenouilles: „klein, gebuckelt, hinkend, häßlich" (Z. 13) G. verstellt sich (vgl. Z. 2ff.) vermag, seine Herkunft und Entwicklung selbstkritisch zu erkennen (Z. 14: „ein Scheusal innen wie außen") seine Zeitgenossen verehren ihn (vgl. Z. 15f.), bis hin zur Selbstverleugnung (vgl. Z. 30f), selbst die Angehörigen seiner Opfer verehren G. offensichtliche Mängel spornen G. zu Höchstleistungen an, sodass er schlussendlich doch sein Ziel erreicht (vgl. Z. 18ff.) seine persönliche Größe: „Er war [...] sein eigener Gott." (Z. 28) G. erkennt, welche Macht er über die Masse der Menschen hat, die ihn feiert (vgl. Z. 36ff.) G.s Träume sind wahr geworden (vgl. Z. 40f.) G. ist innerlich zerrissen: er kann seinen Erfolg nicht genießen (vgl. Z. 41ff.) G. arbeitet zielstrebig bis besessen (vgl. Z. 49ff.) der (unechten?) Liebe der Menschen kann G. nur mit Hass begegnen (vgl. Z. 60ff.). Aber die Menschen bemerken diesen Hass nicht oder übersehen ihn erläutert sprachlich-stilistische Mittel und setzt sie mit dem Inhalt in Beziehung, etwa: Einstieg in den Textausschnitt mit Superlativen (Übertreibungen) und Aufzählungen, vgl. Z. 3f. => Herausstellen der Besonderheit Grenouilles Arbeit mit Gegensätzen: „Aber es war in Wirklichkeit kein Lächeln" (Z. 4f.) => Zerrissenheit innerer Widerspruch: „Kraft des Ekels" => hebt die charakterliche Absonderlichkeit G.s hervor (Z. 12f.) das Wortfeld des Hässlichen (am stinkendsten Ort der Welt" (Z. 9), Abfall, Kot und Verwesung". Z. 10) => Gegensatz zu der Lieblichkeit eines Parfumduftes Parataxe bis zum Einwortsatz (vgl. Z. 15f.) => Ausrufe der Begeisterung Hypotaxe: Ein einziger Satz von Zeile 44-58 => Darstellung der zwei Seiten des Parfums, Segen oder Fluch, Zwiespältigkeit, Unsicherheit, fast unbeschreibbar, Satzabbrüche/-unterbrechungen Vergleiche: .größer als Prometheus" => Vergleich mit einer Göttergestalt (Z. 23) Metapher: den göttlichen Funken" (Z. 17), Bild für das Einzigartige, was den Menschen auszeichnet Vemeinung positiver Begriffe (vgl. Z. 56f) => der weite Abstand G.s von einem unter normalen Umständen erwartbaren Gefühl → zieht weitere Informationen zur Figur Grenouilles aus dem Roman hinzu, etwa Kindheit, Entwicklung, Beruf, Partnerschaft, Lebensepisoden, Tod →schätzt die Figur Grenouille auf der Basis der vorangegangenen Analyse zusammenfassend ein erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium (5) Summe Teilaufgabe 1 Maximale Erreichte Punktzahl Punktzahl 3 3 2 4 10 7 4 37 Z 4 9 5 7 4 Teilaufgabe 2 Die Schülerin/der Schüler →leitet in einem Überleitungssatz inhaltlich von Aufgabe 1 zu Aufgabe 2 → beurteilt die Einschätzung Marcel Reich-Ranickis, etwa: ➜erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium (5) Summe Teilaufgabe 2 Summe Teilaufgabe 1 und 2 b) Darstellungsleistung Die Schülerin/der Schüler →>> strukturiert ihren/seinen Text kohärent, schlüssig, stringent und gedanklich klar angemessene Gewichtung der Teilaufgaben in der Durchführung gegliederte und angemessen gewichtete Anlage der Arbeit schlüssige Verbindung der einzelnen Arbeitsschritte schlüssige gedankliche Verknüpfung von Sätzen → formuliert unter Beachtung der fachsprachlichen und fachmethodischen. Anforderungen: Trennung von Handlungs- und Metaebene begründeter Bezug von beschreibenden, deutenden und wertenden Aussagen Verwendung von Fachtermini in sinnvollem Zusammenhang Beachtung der Tempora ● • • „erstaunlich": das Verfassen eines Romans, der sich im Schwerpunkt mit dem Geruchssinn befasst; ein spannender Roman, obwohl er in eine längst vergangene Epoche führt, der Protagonist ist eigentlich ein Anti-Held (klein, hässlich, boshaft) endlich": Erwartungshaltung, einen Roman dieser Qualität gibt es nicht jedes Jahr eigene Leseerfahrungen korrekte Redewiedergabe (Modalität) → belegt Aussagen durch angemessenes und korrektes Zitieren: →>> sinnvoller Gebrauch von vollständigen oder gekürzten Zitaten in begründender Funktion drückt sich allgemeinsprachlich präzise, stilistisch sicher und begrifflich differenziert aus: sachlich-distanzierte Schreibweise Schriftsprachlichkeit begrifflich abstrakte Ausdrucksfähigkeit → formuliert lexikalisch und syntaktisch sicher, variabel und komplex (und zugleich klar) →schreibt sprachlich richtig Summe Darstellungsleistung → Bewertung Summe insgesamt (Verstehens- und Darstellungsleistung) sehr gut (1) 3 47- 44 1+ 70- 67 Note: 1 66- 64 1- 63- 60 2+ 59- 57 2 56- 54 2- 53- 51 3+ 50- 48 3- 4+ 40- 43- 41 38 4 37- 34 4 33- 31 25 Maximale Erreichte Punktzahl Punktzahl 3 2 8 11 48 5 5 N 5+ 5 30- 24- 18 3 4 Do 8 5 5 2 3 4 3 3 22 Maximale Erreichte Punktzahl Punktzahi 70 66 30.12.20, H 6 17- 11- 12 0 Eine inhaltlich sehr ausführliche und sprachlich überaus gelungene Arbeit. 04. 1) In dem Fallbeispiel. Der 16-jährine Andreas" welches aus M Christa in H stam in Ti der 4 welch schien ist iche chu chwil re an er 56 € ermor nicht auffallen, in den vorliegenden Parfu Seiten ist seine Körperhaltung, & wie seine Gestih und Mimili jedoch erreic irrelevant, da die Menschen ihn allein befri seines Duftes wegen verehren (Uglz. hat. 68ff.). schü Im weiteren Verlauf des Buches sich erfährt der Leser außerdem von Mens Grenouilles großer Nase und dass er zum Zeitpunkt der • Szene etwa 28 Jahre gewesen sein musste. Da seine Mutter ihn verstoßen hat und seine anderen beiden Mutterfiguren ihn nach einer Zeit ebenfalls unheimlich finden und ten ihn schließlich weggeben, wird Gre- sell noville von niemandem geliebt, was mit vielen anderen Gründen abs erklärt, weshalb er selbst nurin der Lage ist, zu hassen. Mit 28 Jahren stirbt Grenouille, da er nach der Erkenntnis, class sein Leben keinen Sinn mehr hat, da aus er die Menschen niemals lieben wird und er sein Lebensziel, das fù дол ge. sein fohi Grun Ger auf Er dem Fallbeispiel.. Der Thrige Andreas", welches t zum Erziehen "von Meves, veröffentlicht mburg im Ja € and nas enpsycholo. ziehung B 1975 in ist, von es um E r aufgrun iner Elt citen ha aussage! Folgen he wünscht duhande arten S as gewü 11-14 dem en in der Aggre sam in s idee e Leis m Be 2 10.12.20 Abati überschrift r 2.Mlausur 2n den vorlieg enden Seiten, 3044 Berh • dem Roman „Das darac die aus wesh Parfum" stammen, welcher 1985 n enes Verlag über um den inne in Zürich von dem Diog veröffentlicht und von Patrick Sus Ledic hind verfasst worden ist hand hass es sich hauptsächlich den Hauptcharouter des Buches name, ben Jean Baptise Grenouille. Die hier dargelegte Szene spielt im Jahre sor 1756 in Frankreich. Nachdemgre- niss nouille 26 Mädchen ermordet har schn T (word) wurde er gefasst, hat aber ein Parfum aus deren Düften hergast übe and sich aufgetragen. So steht ernan man in der Öffentlichkeit und die Mensin am vergöttern ihn aufgrund seines be rauschenden Duftes. Ihm wirdeur ohn Ende des Textauszuges bewusst, 2... dass er die Menschen jedoch so se da. hasst, dass es ihn nicht befriedige, dass sie ihn lieben. a Er gea GÜber Grenouilles außerlicher ste Merkmale, sowie sein Alter, Seren S 15 5 10 20 BELAHI Textausschnitt aus: Patrickuskind, Das Parfum, Zürich you, u. Grenouille stand und lächelte. Vielmehr erschien es den Menschen, die ihn sahen, als lächle er mit dem un- schuldigsten, liebevollsten, bezauberndsten und zu- 12. gleich verführerischsten Lächeln der Welt. Aber es war in Wirklichkeit kein Lächeln, sondern ein häßli- ches, zynisches Grinsen, das auf seinen Lippen lag und das seinen ganzen Triumph und seine ganze Verach- tung widerspiegelte. Er, Jean-Baptiste Grenouille, ge- boren ohne Geruch am stinkendsten Ort der Welt, stammend aus Abfall, Kot und Verwesung, aufge- wachsen ohne Liebe, lebend ohne warme menschliche Seele einzig aus Widerborstigkeit und der Kraft des ein Scheusal innen wie außen Ekels, klein, gebuckelt, hinkend, häßlich, gemieden, 23.1. - er hatte es erreicht, sich vor der Welt beliebt zu machen. be- liebt! Geliebt! Verehrt! Vergöttert! Er hatte die pro-Ausrufe 40 Er wurde ihm fürchterlich, denn er konnte keine 45 Sekunde davon genießen. In dem Moment, da er aus der Kutsche auf den sonnenhellen Platz getreten war, angetan mit dem Parfum, das vor den Menschen be- liebt macht, mit dem Parfum, an dem er zwei Jahre lang gearbeitet hatte, dem Parfum, das zu besitzen er sein Leben lang gedürstet hatte... in diesem Mo- ment, da er sah und roch, wie unwiderstehlich es wirkte und wie mit Windeseile sich verbreitend es die Menschen um ihn her gefangennahm, - in diesem Moment stieg der ganze Ekel vor den Menschen 55 wieder in ihm auf und vergällte ihm seinen Triumph 50 den andre Menschen mir nichts, dir metheische Tat vollbracht. Den göttlichen he wiege Wher so gründlich, daß er nicht nur keine Freude, sondern nicht einmal das geringste Gefühl von Genugtuung verspürte. Was er sich immer ersehnt hatte, daß nämlich die andern Menschen ihn liebten, wurde ihm 60 im seines denn er selbst liebte sie nicht, er haßte sie. Und plötzlich wußte er, daß er nie in der Liebe, sondern immer nur im Haß Befriedigung fände, im Hassen und Gehaßt- werden. Bischof auf den Knien und winselte vor Vergnügen. Die Reichen und Mächtigen, die stolzen Herren und Damen erstarben in Bewunderung, indes das Volk im weiten Rund, darunter Väter, Mütter, Brüder, Schwe- 35 stern seiner Opfer, ihm zu Ehren und in seinem Namen Orgien feierten. Ein Wink von ihm, und alle würden ihrem Gott abschwören und ihn, den Großen Grenouille anbeten. gelegt bekommen und der ihm als einzigem vorent- halten worden war, hatte er sich durch unendliches Raffinement ertrotzt. Mehr noch! Er hatte ihn sich recht eigentlich selbst in seinem Innern geschlagen. Er war noch größer als Prometheus, Er hatte sich eine Vergleich 25 sie je ein Mensch vor ihm besaß. Und er verdankte sie Aura erschaffen, strahlender und wirkungsvoller, als Adjektive niemandem - keinem Vater, keiner Mutter und am al- lerwenigsten einem gnädigen Gott als einzig sich selbst. Er war in der Tat sein eigener Gott, und ein herrlicherer Gott als jener weihrauchstinkende Gott, Weltbild diesem Augenblick haßte, desto mehr vergötterten sie 30 der in den Kirchen hauste. Vor ihm lag ein leibhaftiger ihn, denn sie nahmen von ihm nichts wahr als seine angemaßte Aura, seine Duftmaske, sein geraubtes 70 Parfum, und dies in der Tat war zum Vergöttern gut. Aber der Haß, den er für die Menschen empfand, blieb von den Menschen ohne Echo. Je mehr er sie in Ja, er war der Große Grenouille! Jetzt trat's zutage. Er war's, wie einst in seinen selbstverliebten Phanta- sien, so jetzt in Wirklichkeit. Er erlebte in diesem Au- wurde ihm fürchterlich. genblick den größten Triumph seines Lebens. Und er 65 hat sein Cebenszie erreicht, keine Befriedi- gung, denn die Menschor lieben ihn, aber er verabscheut sie ist stolz aut san Parfum möchte wieder sehasst werden -Durch seinen Geruch Lann Grenouille die Menschen dazu bringen, ihn so zu sehen, wie er es wünicht B N Alt Gr 3 en vorliegenden Parfum aus dem Duft 25 von ihm irperhaltung, 1. So ermordeter Mädchen herzustellen, Mimihjedoch erreicht hat, dies ihn jedoch nicht Menschen ihn allein befriedigt, wie er es sich erhofft verehren (Uglz. hat nicht mehr leben möchte. Er schüttet das ganze Parfum über uf des Buches sich aus und lässt sich von der außerdem von Menschenmenge verspeisen. 1 r Nase und bunkt der Zusammenfassend ist Grenouille hre gewesen sein Leben lang nur auf Gerüche alt fokussiert, er fut nichts aus einem in verstoßen Grund, der nichts mit eben diesen ven beiden Gerüchen zu tun hat. Er fühlt sich nach einer aufgrund seines stark ausgepräg- lich finden und tun Geruchssinns und weiter ben, wird gre- selbst nicht menschlich riecht, was m geliebt eder andere fut und ihn so sehr abschrecht, überlegen. en Gründen elbst nurin en. Er hat eine wichtige Funktion Grenouille, für den Roman, da er der Prota- Lenntnis, class gonist ist und das Buch sich mehr hat, da ausschließlich um seine Lebens- mals lieben geschichte handelt. ensaiel, das 04.12.20 1) In dem Fallbeispiel.. Der 16-jährige Andreas, welche aus. Mut zum G hrista Meres, in Hamburg tammt und Tiefenpsy! sich selbst als sein eigener Gott lasst sic CZ. 28) finden, 1. gr² durch e Grenouille ist ein sehr, er hat nie en wissen und das einzige, was ilim in die wic weben wichtig ist, sind Gerüche. In Wien Der hand dieser ist er in der hie Menschen dazu zu bringen in Lage, Funken für di so zu sehen, wie er es sich wünsch Mensch Die Menschen storen ihn mit ihrer bloßen Existent, denn sie stero Er ruf seinen Geruchssinn begeiste zur Von seinem überdurchschnittlichen Z 16). Geruchsinn ist er insofern bestr zahlung R dass er ihm nicht zulässt, sich mit sich a den anderen Menschen zufrieden zu hässlic geben. Dennoch macht er sich keine Abges Vorwürfe, er ist der festen eini überzeugung, dass dies die Schull fühle der Menschen ist. Viele Charakter. Liches eigenschaften lassen sich nicht finder zu brin da grenouille alles, was er fut, nur strai aufgrund Gerüchen tut. Nicht G., sonden der Grenouille verwendet sprachliche Mitte! Durd sie je (2.24 Twährend der Szene. Unter anderem (Vgl. z r Graien elches 19 hienen ist ½ geht es ken, der a ung seine wierigkeit Hauptau Pass es 7 cht era den to sehr um d reiche n Zeil e Pr ne si ein t ufm siel 151 S ron realistish als 4) haha Das ber 1985 v Beruf wird kaum etwas erwähnt, en 304ff weshalb ich später noch einmal darauf zurückgreifen werde, was man im restlichen Verlauf des Buches thes Verlag über ihn erfährt. Hier wird er lediglich als klein, gebuckelt, hinkend, ist, handelt hässlich" (Z. 13) und als Scheusal den innen wie außen" (8.14) beschrie- s namens ben. hier aber sein soziales Umfeld, m Jahre sowie über seine Lebensverhale Erst positio beschreiben; was lemgre- nisse lässt sich in dem Textaus- komt in dem Textans - rdet hat, schnitt ebenfalls nichts finden. er ein Eug lor? hergeste über seine Vorgeschichte erfährt ternan man, dass Grenouille, ohne Geruch lie Menschen am stinkendsten Ort der Welt" es be • (Z. 9) geboren wurde und er wirdzum ohne Liebe aufgewachsen ist (Ugl. cojusst, 2. 10f.). Außerdem wurde ihm ch sosehr das Ansehen anderer Menschen redigt, als einzigem vorenthalten" (Z.194.). Er hat zuvor zwei Jahre lang daran gearbeitet, das Parfum herzu- lichen stellen, um welches es sich in der Iter, Seine Szene handelt und sein Lebensziel 20 es Kejay geschafft ruch, den Grenouille als einziger nicht hat. Nachdem er die Liebe der Men- schen erstmalig spart, möchte Fande sind vor er ihren Hass zurück, weiler weiß, ausgeprägter dass nur das ihm genugtuung bringt atsache, dass (Vgl.Z. Gaff.). ie Liebe erfah Dass er sein Lebensziel erreicht hat, sich aber nun miserabler fühlt als lbstverliebte je zuvor, erschüttert Grenouille ist nur ert und die zutiefst. Er sieht den Sinn des Lebens nicht, nach dem er eigent- in seinen Aa- lich immer auf der Suche gewe- eine Mariane- sen ist. Ihm ist bewusst, dass er anders ist als alle anderen ung hater and da er so überzeugt von sich icht, allerdings selbst ist, können alle anderen eben und Menschen in seinen Augen nur In ihn lige. gehasst werden. llt hat und seines Dennoch ist Grenouille in der Lage, auf grausare seinen Hass auf die Menschen zu verbergen. Er tritt ihnen mit We Menschen Respekt entgegen, obwohl er ein 61). Er äußerst schlechtes Bild von ihnen er von ihnen hat. en deutlich Außerdem glaubt er nicht an ihrem Ge- Gott (UglZ.27) und bezeichnet Deutsc Thema 2. Ki eigener gott. last sich in Zeile 23 ein Vergleich finden, denn er beschreibt sich wer? -hlechtes Ge- durch er veranschaullchen will, realistischer als größer als Prometheus", wo- was ihm im wie wichtig er in seinen Augen für Gerüche. An- den lest der Welt ist. Der "göttliche...] der Lage," funken" (Z. 17) ist eine Metapher bringen, ihn für die Beliebtheit bei anderen Ich wünscht Menschen, die Grenouille sich selbst in mit eu verdanken hat. da er nn sie stören Er ruft einige Wörter aus, begeistert von seinem Werk ist (Ugl. ittlichen 7.16). Außerdem gibt es eine Auf- #1 7 bestraft, zählung in Zeile 13, als Grenouille 7. sich mit sich als klein, gebuckelt, hinkend, (Funktion? mieden zu hässlich, gemieden beschreibt. ich keine Abgesehen davon verwendet er einige Adjektive, um seine Ge- ten Vie Schuld fühle und vor allem sein erstaun- rakter- liches Werk stärker zum Ausdruck htfinder zu bringen. So nennt er seine Aura - furt, nur strahlender und wirkungsvoller, als Und: grammatische Form sic je ein Mensch vor ihm besaß" des komparation (2.246.). => bester als wichtiger als be Mittell Durch Grenouilles gebüchten Gang derem (Vgl.z.13) mochte er normalerweise