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4.1.2021
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www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Textanalyse / S. 1 Textanalyse (Aufgabe V) Aus meiner Sicht ist die Textanalyse die einfachste Aufsatzart des Deutsch-Abiturs. Sie setzt zwei Dinge voraus: 1. Absolutes Beherrschen der Stilfiguren, aber auch: Wortarten, Zeiten und Konjunktivbildung 2. Fähigkeit, unbekannte, anspruchsvolle Texte zu verstehen und die gelernten Stilfiguren in ihrer Bedeutung an dem Text zu zeigen. Alles andere ist eher leicht zu lösen! Problem: Beim Deutsch-Abitur in Baden-Württemberg kommt entweder eine Textanalyse dran oder eine Texterörterung! ➜ Tipp: Auf jeden Fall beide Aufsatzformen beherrschen, besonders in Blick auf Stilfiguren, Wortarten, Zeiten und Konjunktivbildung! Ich gehe jetzt für dich so vor, dass du ständig beide Aufsatzarten im Vergleich vor Augen hast. Zunächst kommt ein grober Überblick, dann ein differenzierter und am Schluss wieder ein Zeitplan mit Seitenvorschlägen. So, alles klar? Überblick → Bei KA oder Abi auf Schwerpunkt achten (steht oben rechts!)! blau = Analyse rot grün Gemeinsamkeiten Erörterung Schwerpunkt: Analyse Thema: --- - Zusammenfassung der Textaussage Argumentationsstrategie + Funktion sprachl.-stilist. Mittel erläutern - Kritische Stellungnahme zur Meinung des Autors Schwerpunkt: Erörterung Thema: Gesellschaft / Beruf Zusammenfassung der Textaussage - Kritische Stellungnahme zur Meinung des Autors + Funktion sprachl.-stilist. Mittel erläutern HBUYQXYEWmrrV - Erörtern zentraler Problemstellungen, auch über den Text hinaus Manuskript: Klaus Schenck: „Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 3.15): https://www.youtube.com/watch?v=C3Zr1qcWvbg&index=4&list=PLgGlkOSOO sv1496XLU- www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Textanalyse / S. 2 → Tipp: Lerne dieses differenzierte Anforderungsprofil auswendig, und zwar für beide Aufsatzarten und bewusst im Vergleich, das hilft dir ungemein! Differenziertes Anforderungsprofil zum Lernen Schwerpunkt: Textanalyse Einleitung: 1-2 hinführende Sätze,...
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Verfasser, Titel, Textsorte (Rede, Glosse), Quelle, Datum, Thematik / Problemkern ½ - 1 Seite, 10 Min. 2 Zeilen frei 1. Aufgabe: strukturierte Textwiedergabe: einleitender Satz, Argumentationsstruktur + Inhalt, keine Stilfiguren Argumentationsstruktur: verweist, überträgt er seine These, stellt fest, bekräftigt, erläutert, kontrastiert, fordert Bei Argumentationsstruktur: Gesamttext im Auge haben, alles wie von oben betrachten 1-2 Seiten, 20 Min. 1 Zeile frei Schwerpunkt: Texterörterung HBUYQXYEWmrrV Einleitung: Siehe Textanalyse, aber Textsorte meist Kommentar 1. Aufgabe: siehe Textanalyse Manuskript: Klaus Schenck: ,,Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 3.15): https://www.youtube.com/watch?v=C3Zr1qcWvbg&index=4&list=PLgGIkOSOO sv1496XLU- www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Textanalyse / S. 3 2. Aufgabe: 2.1 Argumentationsstrategie Art und Weise, wie Autor seine Thesen darstellt, z.B. Übertreibung, reine Behauptung, Verallgemeinerung, Unterstellung, Schuldzuweisung / Entlastung Neue Zeile beginnen 2.2 Sprachliche Mittel (Stilfiguren) nimmt hier größeren Raum ein, meist liegen auch deutlich mehr Stilmittel vor insgesamt: 3-4 Seiten, 60-70 Minuten 1 Zeile frei 3. Aufgabe: kritische Stellungnahme zur Meinung des Autors 4-5 Argumente, mit denen man nicht übereinstimmt, bei denen man gute Gegenargumente oder kritische Anfragen 2. Aufgabe: 2.1 kritische Stellungnahme zur Meinung des Autors 3-4 Argumente, mit denen man nicht übereinstimmt, bei denen man gute Gegenargumente oder kritische Anfragen hat Auch 1-2 Argumente, denen man voll zustimmt, für die man aber weitere Argumente hat Neue Zeile beginnen 2.2 Sprachliche Mittel (Stilfiguren) HBUYQXYEWmrrV insgesamt: 2-3 Seiten, 50 Min. 1 Zeile frei 3. Aufgabe: Erörtern zentraler Problemstellungen, auch über den Text hinaus Sehr viel Zeit einplanen! Mindmap erstellen! Deutlich über Text hinaus, sonst Wiederholung von 2.1 hat Auch 1-2 Argumente, denen man voll zustimmt, für die man aber weitere Argumente hat Nimmt größeren Raum ein als bei 2.1 der 3-5 Seiten, 40 Min. Texterörterung 2 Zeilen frei Manuskript: Klaus Schenck: „Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 3.15): https://www.youtube.com/watch?v=C3Zr1qcWvbg&index=4&list=PLgGlkOSOO_sv1496XLU- www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Textanalyse / S. 4 2-3 Seiten, 20 Min. 2 Zeilen frei Schluss: Eigenposition Gegenwarts- und Zukunftsaspekte Schluss sich bei Arbeit nebenher überlegen ½-1 Seite, 10 Min. Durchlesen 10 - 15 Min. Schluss: Ähnlich wie Synthese bei einer dialektischen Erörterung Schluss sich bei Arbeit nebenher überlegen ½-1 Seite, 10 Min. Durchlesen 10 - 15 Min. Jetzt folgt der Zeit- und Seitenüberblick fürs Abitur (330 Minuten): Zeit- und Seiten-Überblick Aufsatz-Teil Vorbereitung der Textanalyse 1. Einleitung (1-2 einführende Sätze + festgelegte Formen) (2 Zeilen frei) 2. Erste Aufgabe (Strukturierte Inhaltsangabe) (1 Zeile frei) 3. Zweite Aufgabe (Argumentationsstrategie + Stilmittel) (1 Zeile frei) 4. Dritte Aufgabe (Argumentative Position zum Text) (2 Zeilen frei) 5. Schluss (abrundende Eigenposition, oft verbunden mit Gegenwarts- oder Zukunftsaspekt) 6. Durchlesen!!! (Puffer!) Minuten Seiten 80 15 40 90 50 20 30-40 ½-1 1-2 4-5 3-4 ½-1 www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Textanalyse / S. 5 ➜ Tipp: Also unbedingt sich einen kurzen Zeitplan für die einzelnen Aufgaben plus Schluss mit den ungefähren Uhrzeiten erstellen! Dabei rund 30 - 40 Minuten als Zielvorgabe vor der Abgabe fertig sein. Das sorgfältige Durchlesen braucht ungefähr 20 Minuten, hohe Fehlerzahl kann bis zu drei Notenpunkte kosten! Und dann sollte man immer einen Puffer haben, falls etwas schiefläuft! 1. Vorbemerkung und Anforderungen 1. Die Textanalyse ist vermutlich die lernbarste Aufsatzart, die möglich ist, umge- kehrt ist ein großer Sprachzauber nur begrenzt möglich. 2. Im neuen Abitur in Baden-Württemberg ab 2005 gibt es immer eine Kombina- tion zwischen Texterörterung und Textanalyse. 3. Die rhetorischen Mittel sind unbedingt zu lernen, so dass sie fehlerlos ange- wandt werden können. Wichtig ist, sie nicht nur zu benennen, sondern ihre Funktion für den Text herauszuarbeiten. 2. Aufgabenstellung durchlesen (Zeit: 5 Minuten) ➤ Frage im Abitur ab 2005: Steht eine Texterörterung im Zentrum oder eine Textanalyse? (siehe rechts oben im Kasten bei den Abi-Aufgaben in BW) Aufgabenstellung durcharbeiten: 3. Textstellen durcharbeiten (Zeit: 40 Minuten) ⇒ Alle Auffälligkeiten, besonders in Blick auf Stilmittel, sich sofort (!) am Rand notieren, auch wenn sie nicht direkt zur Aufgabenstellung passen, ausgewählt wird später! → Konkreter Vorschlag für Farben: Manuskript: Klaus Schenck: ,,Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 3.15): https://www.youtube.com/watch?v=C3Zr1qcWvbg&index=4&list=PLgGlkOSOO_sv1496XLU- HBUYQXYEWmrrV www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Textanalyse / S. 6 Blau: Inhalt / linker Rand Nur Stichworte: Was will er sagen? Grün: Argumentationsstruktur (beim Inhalt unterbringen / links) Rot: Stilfiguren / rechter Rand Einzelne Worte aus dem Text rhetorisch benennen: Mit welchen Mitteln will er es sagen? Welche Funktion haben diese Stilfiguren, um den Inhalt rüberzubringen? Untersuchungsansätze: ➤ Wie ist der Text gegliedert? Besteht eine Parallelität zwischen Anfang und Ende? Wird am Anfang begonnen, was am Ende beendet wird? ➤ Wann sind die Sätze kurz, wann lang (Parataxe / Hypotaxe)? Gibt es dabei eine Interpretationslogik? (Zielgruppe?) ➤ Sprachanalyse an einzelnen Worten / Sätzen betreiben und sofort den Hinter- grund des Wortkontextes beleuchten (Konnotationen beachten [welchen → Beiklang/Mitklang hat das Wort, bes. in Blick auf Hörer / Leser]) Aufgabenstellung: 4. Schriftlicher Teil (120 Minuten) Texterörterung / Textanalyse - Schwerpunkt: Textanalyse ,,Arbeiten wie ein Kaiser - Was Väter von den Pinguinen lernen können" (Thomas Gesterkamp) Aufgabe: - Fassen Sie die Aussagen des Textes zusammen. - Erläutern Sie die Argumentationsstrategie des Autors, und untersuchen Sie in diesem Zusammenhang den Einsatz sprachlicher Mittel. - Nehmen Sie kritisch Stellung zu der im Text dargestellten Problematik Manuskript: Klaus Schenck: „Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 3.15): https://www.youtube.com/watch?v=C3Zr1qcWvbg&index=4&list=PLgGlkOSOO sv1496XLU- HBUYQXYEWmrrV www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Textanalyse / S. 7 4.1 Einleitung zum Thema / Problem hinführen (nur 1-2 Sätze!) ➤ Verfasser, Titel, Art des Textes Quelle, Datum, Anlass des Textes Thematik / Problemkern ➡ Gesamte Einleitung: ½ - 1 Seite → Danach: Zwei Zeilen frei lassen!! Heutzutage gibt es immer mehr familienfördernde Einrichtungen, darunter Elternzeit und Babypause. Die Elternzeit, die durch weniger Arbeitszeit und Kündigungsschutz innerhalb der ersten drei Lebensjahre des Kindes gekennzeichnet ist, wird allerdings nur von einem sehr geringen prozentualen Anteil der deutschen Männer in Anspruch genommen - basierend auf Vergleichswerten aus skandinavischen Ländern, wo über die Hälfte der Männer das Angebot wahrnehmen. Eben dieses mangelnde Engage- ment deutscher Väter in der Erziehung und dessen Gründe hat sich Thomas Gester- kamp in seiner Glosse „Arbeiten wie ein Kaiser – Was Väter von den Pinguinen ler- nen können“, die unter der Internethomepage „vaeter.de“ unter der Rubrik „Glosse“ am 08.03.2007 veröffentlicht wurde, zum Anlass für seinen Gedankengang genom- men. Der Verfasser bezieht Partei für mehr Mut am Arbeitsplatz zugunsten familiärer Interessen im Sinne der Kindeserziehung. 4.2 Erste Aufgabe → Grundsätzlich gilt: Die Aufgaben der Reihe nach (!) lösen, niemals zwei Aufga- ben vermischen, nach jeder Aufgabe, die mit einem abrundenden Satz endet, eine Zeile frei lassen! HBUYQXYEWmrrV Manuskript: Klaus Schenck: „Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 3.15): https://www.youtube.com/watch?v=C3Zr1qcWvbg&index=4&list=PLgGlkOSOO sv1496XLU- www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Textanalyse / S. 8 Strukturierte Textwiedergabe (Inhalt anhand der Argumentationsweise wiederge- ben, wichtig: ⇒ keine rhetorischen Figuren vorwegnehmen, sondern den gesamten Text überblicken und daran die Argumentationsweise aufzeigen. Fehlerquelle: fehlender Konjunktiv Tipp: die strukturierte Textwiedergabe auf Konjunktivfehler überprüfen: Faustregel: 3. Pers. Singular: Konjunktiv I, 3. Pers. Plural: Konjunktiv II Vierstündige Klassenarbeit: ➤ Zeit: 20 Minuten ➤ Seitenzahl: 1-2 Seiten ● Einleitender Satz ● Aufgabenstellung: Fassen Sie die Aussagen des Textes zusammen. ●• Argumentationsstruktur Inhalt (hier ohne farbliche Hervorhebung!) Die Glosse „Arbeiten wie ein Kaiser - Was Väter von den Pinguinen lernen können“ legt ihr Hauptaugenmerk auf das fehlende Engagement der Väter hinsichtlich der frühkindlichen Erziehung. Zu Beginn verweist Gesterkamp auf die Rituale der antark- tischen Kaiserpinguine, verbunden mit deren Rollenverteilung, wenn es um die Für- sorge des Nachwuchses geht. Anschließend überträgt er seine These aus dem Tier- reich auf menschliche Väter und stellt fest, dass der Unterschied zu männlichen Pin- guinen zunächst einmal in den biologischen Voraussetzungen begründet liege, denn Menschenväter könnten ja ,,weder brüten noch stillen" (Z. 32). Frauen hätten an die- sem Punkt vor den Männern einen Vorsprung. Zusätzlich gelte es in der Arbeitswelt und vor allem unter Kollegen als unmännlich, aufgrund privater Familieninteressen Manuskript: Klaus Schenck: „Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 3.15): https://www.youtube.com/watch?v=C3Zr1qcWvbg&index=4&list=PLgGlkOSOO sv1496XLU- HBUYQXYEWmrrV www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Textanalyse / S. 9 seinen Arbeitsplatz vorzeitig zu verlassen. In diesem Zusammenhang bekräftigt Gesterkamp obige These, indem er erläutert, dass ständige Anwesenheit am Arbeits- platz eng verbunden sei mit steigender beruflicher Anerkennung. Der Verfasser kon- trastiert im Folgenden diesen beruflich begründeten Respekt mit der fehlenden ge- sellschaftlichen Anerkennung, die den hausfrau- und mütterlichen Tätigkeiten entge- gengebracht werde. Abschließend fordert Gesterkamp in der Arbeitswelt mehr Zuge- ständnisse im Hinblick auf den Stellenwert der frühkindlichen Erziehung. ➤ Hier stehen die herausgeschriebenen Stilfiguren im Zentrum. Wieder auf den Inhalt zurückgreifen, diesmal jedoch nicht die Argumentationsstruktur, sondern einzelne Stilmittel in ihrer Funktion als Überträger von Botschaften. Metaphern / Symbole ➤ Schlüsselwörter 4.3 Zweite Aufgabe Sprachliche Gestaltung ➤ Auswendig gelernte Stilmittel systematisch benutzen. Der angemessene Gebrauch der Stilmittel ist Teil der Bewertungsskala vom Kultusministerium!! Notenmäßig übel ist, wenn die Stilmittel falsch angewandt werden, dann lieber den Fachausdruck weglassen! Vierstündige Klassenarbeit: Zeit:- 60 - 80 Minuten ➤ Seitenzahl: 3- 5 Seiten ➤ Richtschnur: 1. + 2. Aufgabe zusammen 4-6 Seiten HBUYQXYEWmrrV Manuskript: Klaus Schenck: „Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 3.15): https://www.youtube.com/watch?v=C3Zr1qcWvbg&index=4&list=PLgGlkOSOO sv1496XLU- www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Textanalyse / S. 10 Aufgabenstellung: Erläutern Sie die Argumentationsstrategie des Autors, und untersuchen Sie in diesem Zusammenhang den Einsatz sprachli- cher Mittel. Argumentationsstrategie des Autors Einleitender Satz / Schluss-Satz (gelb) ➤ Überzeugt die Argumentationsweise? ➤ Darstellung der Art und Weise, wie der Autor seine Thesen untermauert Nach Schwachpunkten innerhalb der Argumentation suchen, keine Stilmittel vorwegnehmen! o Beispiele: Übertreibung Reine Behauptung (ohne stichhaltige Begründung) ■ Starke Polarisierung Verallgemeinerung Unterstellung Autoritätsbelege durch Thesen / Zitate anderer Schuldzuweisung / Entlastung Verengende Sichtweise Die Argumentation zielt darauf ab, den Vätern eine Balance zwischen Kind und Kar- riere näher zu bringen. Gesterkamp bedient sich einiger Argumentationsstrategien, um sein Ziel zu erreichen: Zunächst gelingt es ihm, seine Aussage, dass Arbeitneh- mer viel Zeit am Arbeitsplatz verbringen müssen, um die Karriereleiter nach oben klettern zu können, mit Hilfe eines Zitats von Michael Douglas zu bekräftigen. Dieser sprach in dem Film ,,Wall Street" eine Mittagspause nämlich nur den Verlierern zu. Gesterkamp differenziert sich von derartigen Männlichkeitsideologien und gewinnt dadurch in hohem Maße an Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft. Um seine An- Manuskript: Klaus Schenck: „Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 3.15): https://www.youtube.com/watch?v=C3Zr1qcWvbg&index=4&list=PLgGlkOSOO sv1496XLU- HBUYQXYEWmrrV www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Textanalyse / S. 11 sicht zu untermauern, unterstellt Gesterkamp den Arbeitnehmern einige Taktiken, die auf der Suche nach einem positiven Image und Prestige sehr hilfreich erscheinen. Diese Methoden hinterfragt er sehr skeptisch und weist ihnen einen vorwandhaften Charakter zu. Vor allem aber existiert für Gesterkamp die so genannte „Vereinbar- keitsproblematik" (Z.43), welche er als „Krankheit“ (Z.42) negativ konnotiert, über- haupt gar nicht. Der Verfasser präzisiert seine ironisch und spöttisch klingende Kritik an den Vätern gegen Ende des Textes durch eine übertrieben wirkende Strategie. Er spricht von einer „halbe[n] Stunde" (Z.79), die sich die Väter wenigstens zwischen Abendessen und Tagesschau" (Z.75 f) für ihre Kinder Zeit nähmen. Zwar erreicht er damit, dass der Abschnitt sehr leserfreundlich und leicht übertragbar auf individuelle Gewohnheiten erscheint, doch die Zeitangabe von einer „halbe[n] Stunde" (Z.79) ist wohl maßlos übertrieben, denn diese Zeitspanne wird ja schon allein mit dem Abendessen gefüllt. Unumstritten bleibt aber, dass die Glosse sehr polarisierend wirkt. Gesterkamp fordert gerade dazu auf, Stellung zum Thema zu beziehen, was wiederum eine gute Textkenntnis und eigene Reflexionsarbeit voraussetzt. Von Pola- risierung kann man hier sprechen, vor allem, wenn man sich die unterschiedlichen Leser, nämlich Mütter und Väter, vorstellt. Während die Mütter dem Verfasser wohl überwiegend zustimmen werden, sind die Väter mit den Schuldzuweisungen stark belastet. Des Weiteren bietet Gesterkamp genügend Raum für Polarisierungen, da er nach der Kritik an den Vätern einräumt - wenn auch mit leicht ironischem und spötti- schem Beiklang -, dass es auch den „stolzen Vater mit Vollzeitjob" (Z.68) gebe. Ab- schließend lässt sich festhalten, dass Gesterkamps Argumentationsstrategie keine Zweifel daran lässt, dass er den Vätern ins Gewissen reden will und seine Auffas- sung strategisch geschickt in Szene setzt. Einsatz sprachlicher Mittel (Schwachpunkt der Schüler-Lösung: zu allgemein / bessere Beispiele: siehe Texterörterung) Einleitender Satz / Schluss-Satz (gelb) Stilmittel finden ➤ Diese zur Interpretation nutzen, also erklären, in welcher Weise die Stilmittel der Aussage des Textes dienen. Manuskript: Klaus Schenck: „Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 3.15): https://www.youtube.com/watch?v=C3Zr1qcWvbg&index=4&list=PLgGlkOSOO_sv1496XLU- HBUYQXYEWmrrV www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Textanalyse / S. 12 Die sprachlich-rhetorischen Mittel verschärfen zusätzlich die Tendenz des Textes. Schon zu Beginn benutzt der Verfasser einige provokante Ausrufe, die den Leser auf diese Art keineswegs sanft auf die Glosse einstimmen, sondern vielmehr gleich zu Beginn auf die Schuldzuweisungen den Vätern gegenüber anspielen. Hierzu zählt die einleitende These „Moderne Väter gehen in die Babypause!"(Z.1). Des Weiteren ist die häufige Verwendung von Fragestellungen sehr auffallend. So will Gesterkamp vom Leser wissen, ob er die Arbeitsteilung der Geschlechter kenne, wenn Nach- wuchs bei Pinguinen in Sicht sei. Durch die rhetorische Frage wird vermieden, dass der Leser mit den Gedanken abschweift, gleichzeitig wird er durch Fragen wie „woran das liegt?“ (Z.5) animiert, selbst Unterschiede zwischen den Pinguinen und Menschen zu finden, was den Nachwuchs betrifft. Gesterkamp will den Leser für die Problematik sensibilisieren und die vorbildhafte Rollenverteilung der Pinguine beto- nen, welche der Rollenverteilung bei den Menschen kontrastierend gegenüberge- stellt wird. Im Gedächtnis bleibt aber vor allem der Schlussappell: „Aber wie wäre es mit etwas mehr Mut, am Arbeitsplatz eigene private Interessen einzufordern?" (Z.116ff), welcher zugleich auch der Untermauerung der Forderung Gesterkamps dient. Der Verfasser vergleicht die „oberen Etagen“ (Z.82) mit dem „Boden“ (Z.84), wenn er von der unterschiedlichen Anerkennung der Aufgaben der „Bankbosse" (Z.82f) und den gering geschätzten hausfrau- und mütterlichen Tätigkeiten spricht. Für solche als „übelriechende, sich wiederholende" (Z.85) betrachtete Tätigkeiten nennt er die Akkumulation „Putzen, Aufräumen oder Waschen" (Z.86) als Beispiel. Gesterkamps Argumentation wird zusätzlich durch Metaphern und bildhafte Übertra- gungen gestützt, wie beispielsweise, wenn er behauptet, in der Antarktis „wird wie ein Kaiser gebrütet" (Z.9f). Das ist aber vor allem auch auf den durchgängigen Ver- gleich zurückzuführen, der die „Arbeitsteilung der Geschlechter“ (Z.7f) beim Men- schen der bei den Pinguinen gegenüberstellt, „wenn Nachwuchs in Sicht ist“ (Z.8f). Ferner lässt auch die Überschrift darauf schließen, dass die Pinguine bei dem Ver- gleich besser abschneiden. Sie sollen als Orientierung, gar als Vorbildfunktion für die menschlichen Väter dienen, sodass diese „von den Pinguinen lernen können“ (Z.0). Gesterkamp richtet seinen Text direkt an den Leser und gestaltet ihn durch die Glie- derung in einige Abschnitte sehr übersichtlich. Doch nicht nur die äußere Form er- Manuskript: Klaus Schenck: „Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 3.15): https://www.youtube.com/watch?v=C3Zr1qcWvbg&index=4&list=PLgGlkOSOO sv1496XLU- HBUYQXYEWmrrV www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Textanalyse / S. 13 leichtert es dem Leser, die Struktur zu erfassen, sondern vielmehr auch die um- gangssprachlichen Wendungen, auf die der Verfasser nicht verzichtet, wodurch die Glosse an Leserfreundlichkeit gewinnt. So dienen Formulierungen wie „Weicheier und Warmduscher" (Z.25f) dazu, das männliche Selbstverständnis zu kritisieren und einen Realitätsbezug zu erzeugen, indem es für den ein oder anderen Leser einfa- cher wird, Geschriebenes auf das persönliche Leben zu übertragen. Um seine Auf- fassung an einem Beispiel aus dem Alltag zu konkretisieren, bedient sich Gester- kamp der wörtlichen Rede, indem er ein Frage-Antwort-Schema verwendet, um die auf den erste Blick vielleicht seltsame Situation zu schildern, wenn Väter nicht be- rufstätig sind, um sich der Erziehung ihres Kindes zu widmen: „Sind sie berufstätig? [....] „Wissen Sie, im Moment will ich noch nicht wieder berufstätig sein, der Kleine ist noch so auf mich fixiert, ich bleibe vorläufig zu Hause.“ (Z. 104ff). Mit viel Sprachwitz lässt Gesterkamp die genannten sprachlichen Mittel in die Glosse mit einfließen, so- dass eine harmonierende Einheit entsteht, die vor allem für den Leser leicht zugäng- lich erscheint. 4.4 Dritte Aufgabe ➤ Vierstündiger Deutsch-Aufsatz O Zeit:- 20 Minuten o Länge: - 2 Seiten Achtung: Stellungnahme zum Text wird gefordert: ⇒ genügend Zeit einkalkulieren! Aufgabenstellung: Nehmen Sie kritisch Stellung zu der im Text dargestellten Problematik. Manuskript: Klaus Schenck: „Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 3.15): https://www.youtube.com/watch?v=C3Zr1qcWvbg&index=4&list=PLgGlkOSOO sv1496XLU- HBUYQXYEWmrrV www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Textanalyse / S. 14 Stellungnahme zur Meinung des Autors Einleitender Satz / Schluss-Satz (gelb) ➤ 4-5 Argumente aus dem Text zusammenfassend benennen, z.T. mit Zitat oder Inhaltszusammenfassung, und dann kritisch Position beziehen. Beson- ders Argumente herausgreifen, bei denen man eine Gegenposition bezieht! Trotz alledem weist die Argumentation textimmanent schon einige Schwächen auf. Der Verfasser verabsolutiert Behauptungen, die bei genauerer Betrachtung nur auf spezielle Situationen zutreffen. So bleibt zwar unumstritten, dass Menschenväter „weder brüten noch stillen“ (Z.32) können, doch dies ist aber auch schon die einzige biologische Gegebenheit, die Männer im Gegensatz zu Frauen hinsichtlich der Erzie- hung nicht vorweisen können. Von einem „biologischen Vorsprung der Menschen- mütter" (Z.34) zu sprechen ist an dieser Stelle eher unangebracht. Denn welcher Vater kann denn bitte nicht die Windeln wechseln, Babynahrung zubereiten oder den Kinderwagen schieben? Gesterkamp kommt in seiner Glosse auch auf die Reaktionen im Alltag zu sprechen, mit denen die Väter sich auseinander setzen müssen, wenn es ihn denn überhaupt gibt, den Vater mit viel Engagement in der Erziehung. Ich denke aber, dass die Ge- sellschaft auf einem guten Weg ist, die Ansichten der konservativen Rollenverteilung zu überwinden und diese von Generation zu Generation zunehmend abzubauen. Allerdings sollte man den Männern wohl auch ein gesundes Maß an Verständnis entgegenbringen, denn im Rahmen der Konkurrenzbedingungen der Globalisierung erscheint eine maximale Präsenz am Arbeitsplatz zweifelsohne vorteilhaft. Heutzu- tage sollte man dafür einstehen, dass es nicht mehr typisch männliche bzw. typisch weibliche Aufgaben gibt, sodass die Gleichberechtigung der Geschlechter nun auch im Bereich der Kindesbetreuung Fuß fassen kann. Solange keine gerechte Vertei- lung der Belastungen in der Familienarbeit stattfindet, wird die Situation für Mütter weiterhin bedauernswert bleiben. Gesterkamp hat durchaus einen guten kritischen Ansatz, was das mangelnde Enga- gement der Väter in der Erziehung betrifft. Vieles bleibt aber trotzdem plakativ und pauschal, so wie auch das Beispiel mit dem Kindergeburtstag eher künstlich und nicht realistisch wirkt. Denn bei Berufen mit gleitenden Arbeitszeiten dürfte selbst ein Manuskript: Klaus Schenck: ,,Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 3.15): https://www.youtube.com/watch?v=C3Zr1qcWvbg&index=4&list=PLgGIKOSoO_sv1496XLU- HBUYQXYEWmrrV www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Textanalyse / S. 15 wenig engagierter Vater wohl kaum vor eine Problematik gestellt werden, wenn der am Tag zuvor länger arbeitet, sodass er um drei Uhr" (Z.66) am Tag des Kinderge- burtstags pünktlich zu Hause ist. An dieser Stelle liegt es vor allem an jedem Einzel- nen von uns solche Zugeständnisse als anerkennenswert zu würdigen. 4.5 Schluss > Eigene Position zum Text vertreten ➤ Vierstündiger Deutschaufsatz o Länge: ½-1 Seite Schluss-Gedanke / eigene Position Das Engagement in der Erziehung ist ohne Frage abhängig in hohem Maße von dem Willen und der Bereitschaft des Vaters, Zeit in die kindliche Fürsorge zu investieren - Zeit, die man auch am Arbeitsplatz hätte verbringen können, um weitere Anerken- nung zu erwerben. Ein oberflächlicher Blick auf die Realität beweist aber, dass es für immer mehr Väter wichtig ist, Einfluss auf die Kindeserziehung zu nehmen. Anschei- nend ist ihnen das Risiko zu groß, die Psyche des Kindes könnte durch die einseitige mütterliche Zuwendung Schäden davon tragen. Tatsächlich ist es so, dass sich Kin- dern, die sowohl väterlicher als auch mütterlicherseits geprägt werden, natürlich viel mehr Entfaltungsspielräume darbieten. Schlussfolgernd lässt sich demnach feststellen, dass unsere Gesellschaft, speziell die Väter, auf einem guten Weg sind, sich mit mehr Engagement in der Erziehung zu beteiligen. Wie im Leben so üblich, müssen zur Verwirklichung dieses Vorsatzes aber auch Prioritäten gesetzt werden. So verkürzt sich also zwangsläufig die Zeit am Arbeitsplatz, was aber noch lange nicht heißt, dass es keine gesunde Balance zwi- schen Kind und Karriere gibt! Manuskript: Klaus Schenck: „Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 3.15): https://www.youtube.com/watch?v=C3Zr1qcWvbg&index=4&list=PLgGlkOSOO sv1496XLU- HBUYQXYEWmrrV www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Textanalyse / S. 16 5. Durchlesen ► 2-3x die ganze Arbeit durchlesen, besonders auf die eigenen Fehlerquellen (Kommasetzung, Rechtschreibung, korrekte Konjunktive in der 1. Aufgabe usw.) achten ⇒ nicht vergessen bei Klassenarbeit: ✓ Deckblatt (bleibt bei Seitenzählung unberücksichtigt) ✓ Seitenzahl (rechts oben / bei zehn Seiten: 1/10, 2/10...) ✓ Namen (Mitte oben) Klaus Schenck, OSR. a.D. Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie (Wahlfach) Drei Internet-Kanäle: Schul-Material: www.KlausSchenck.de Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de Schul-Sendungen: https://www.youtube.com/user/financialtaime ,,Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie"/Bange-Verlag 2020: Info-Flyer: http://www.klausschenck.de/ks/downloads/f02-werbeflyer-buch- HBUYQXYEWmrrV entwurf-2020-11-26.pdf NEU! ENGAGEMENT LENER LEHRER-ZOMBIE Das Power-Buch von Klaus Schenck Manuskript: Klaus Schenck: „Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 3.15): https://www.youtube.com/watch?v=C3Zr1qcWvbg&index=4&list=PLgGlkOSOO sv1496XLU- www.