Die Textanalyse ist eine grundlegende Methode der systematischen Auseinandersetzung mit Texten im deutschsprachigen Bildungssystem, insbesondere im Deutsch Abitur.
Der Aufbau einer Textanalyse gliedert sich in drei Hauptteile: Die Einleitung enthält die wichtigsten Informationen zum Text (Autor, Titel, Erscheinungsjahr, Textsorte, Thema). Der Hauptteil umfasst die detaillierte Analyse der sprachlichen und inhaltlichen Merkmale sowie die Untersuchung der Argumentationsstruktur. Im Schlussteil erfolgt eine zusammenfassende Bewertung und Einordnung des Textes in einen größeren Kontext.
Bei der Analyse pragmatischer Texte im Abitur ist besonders auf die verwendeten sprachlichen Mittel und deren Wirkung zu achten. Dazu gehören rhetorische Figuren, Argumentationsstrategien und stilistische Besonderheiten. Die Texterörterung unterscheidet sich von der reinen Analyse dadurch, dass sie auch eine kritische Auseinandersetzung mit den Thesen des Textes beinhaltet. Während bei der Textanalyse die objektive Untersuchung im Vordergrund steht, geht es bei der Erörterung zusätzlich um die Entwicklung und Begründung einer eigenen Position. Für eine gelungene Sachtextanalyse ist es wichtig, sowohl die formalen Aspekte als auch die inhaltliche Ebene zu berücksichtigen und diese in Beziehung zueinander zu setzen. Die Argumentation sollte dabei stets nachvollziehbar und durch Textbelege gestützt sein. Im Beruflichen Gymnasium und anderen Schulformen wird besonderer Wert auf die Fähigkeit gelegt, Texte methodisch fundiert zu analysieren und die gewonnenen Erkenntnisse strukturiert darzustellen.