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Steven Pinker: Der Sprachinstinkt PDF - Die 4 Spracherwerbstheorien erklärt

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Steven Pinker: Der Sprachinstinkt PDF - Die 4 Spracherwerbstheorien erklärt
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Der Text behandelt Steven Pinkers Kritik an Behauptungen über die Sprachfähigkeiten von Tieren, insbesondere Affen. Pinker argumentiert, dass diese Behauptungen oft unwissenschaftlich und übertrieben sind. Er betont die fundamentalen Unterschiede zwischen menschlicher Sprache und tierischer Kommunikation.

• Pinker kritisiert die Tendenz, tierische Kommunikationsfähigkeiten zu überschätzen
• Er bemängelt den Mangel an wissenschaftlicher Strenge bei Studien zu Affensprache
• Der Autor betont die Komplexität menschlicher Sprache im Vergleich zu tierischer Kommunikation
• Pinker argumentiert, dass Affen die grundlegende Natur und Funktion von Sprache nicht verstehen

29.3.2023

4876

Steven Pinkers Kritik an Behauptungen über tierische Sprachfähigkeiten

Der Text beginnt mit Steven Pinkers Kritik an der Tendenz, die kommunikativen Fähigkeiten von Tieren zu überschätzen. Er verwendet ein persönliches Beispiel seiner Großtante, die behauptete, ihre Katze verstünde Englisch, um zu zeigen, wie Menschen dazu neigen, tierische Intelligenz zu romantisieren.

Pinker wendet sich dann den Behauptungen von Affentrainern zu, die er als wissenschaftlich fragwürdig bezeichnet. Er kritisiert insbesondere die behavioristische Tradition, in der viele dieser Trainer ausgebildet wurden, und ihre Tendenz, oberflächliche Ähnlichkeiten zwischen Affen- und Kinderkommunikation überzubewerten.

Highlight: Pinker betont die Unwissenschaftlichkeit vieler Behauptungen über Affensprache und kritisiert die direkte Vermarktung dieser Ideen an die Öffentlichkeit durch Medien wie die Tonight Show und National Geographic.

Vocabulary: Nativismus Spracherwerb - Die Theorie, dass Menschen eine angeborene Fähigkeit zum Spracherwerb haben, was Pinkers Position unterstützt.

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Mangel an wissenschaftlicher Transparenz und Datenqualität

Pinker kritisiert den Mangel an Transparenz und die geringe Qualität der Daten, die von Affentrainern zur Verfügung gestellt werden. Er erwähnt einen konkreten Fall, in dem Trainer sogar mit rechtlichen Schritten drohten, als ein Forscher ihre Daten kritisch analysieren wollte.

Der Autor widerlegt dann die Behauptung, dass Affen die Amerikanische Gebärdensprache (ASL) gelernt hätten. Er erklärt, dass diese Behauptung auf einem Missverständnis der Komplexität von ASL beruht und dass die Affen in Wirklichkeit keine echten ASL-Gebärden beherrschten.

Definition: ASL (American Sign Language) ist eine vollwertige Sprache mit eigener Phonologie, Morphologie und Syntax, nicht nur ein System aus einfachen Gesten.

Example: Pinker erwähnt, wie Forscher einfache Bewegungen der Affen als komplexe sprachliche Zeichen interpretierten, z.B. das Zeigen mit dem Finger als "Du" oder eine Umarmung als Zeichen für "Umarmen".

Highlight: Die Interpretation der Affengebärden war oft kontextabhängig und inkonsistent, was die wissenschaftliche Validität der Studien in Frage stellt.

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Kritische Reflexion über den Vergleich von Mensch und Tier

Abschließend stellt Pinker eine rhetorische Frage, die den Versuch, Tieren menschenähnliche Sprachfähigkeiten zuzuschreiben, kritisch hinterfragt. Er deutet an, dass solche Bemühungen, den Menschen in der natürlichen Ordnung zu "bescheidener" zu positionieren, möglicherweise kontraproduktiv sind und andere Spezies unbeabsichtigt herabwürdigen könnten.

Quote: "Ist es nicht ein Hohn, dass wir Menschen in dem angeblichen Bemühen, dem Homo sapiens in der natürlichen Ordnung einen etwas bescheideneren Platz zuzuweisen, eine andere Spezies [...]"

Highlight: Pinker regt zum Nachdenken darüber an, ob der Versuch, tierische Fähigkeiten mit menschlichen gleichzusetzen, tatsächlich respektvoll gegenüber Tieren ist oder ob er ihre einzigartigen Eigenschaften unterschätzt.

Diese Zusammenfassung bietet einen Überblick über Steven Pinkers Argumente in "Der Sprachinstinkt" bezüglich der Unterschiede zwischen menschlicher Sprache und tierischer Kommunikation. Sie zeigt, wie Pinker die Theorien zum Spracherwerb kritisch beleuchtet und dabei Aspekte des Nativismus und Kognitivismus im Spracherwerb berührt.

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Mangelndes Verständnis für die Natur der Sprache

Pinker argumentiert, dass Schimpansen, selbst wenn man von Wortschatz, Phonologie, Morphologie und Syntax absieht, ein grundlegendes Verständnis dafür fehlt, wozu Sprache eigentlich dient. Er erklärt, dass die Affen zwar gelernt haben, dass Gebärden zu Belohnungen führen können, aber nicht wirklich verstehen, was Sprache im Kern ist und wie man sie nutzt.

Der Autor gibt Beispiele für das unangemessene Kommunikationsverhalten der Affen, wie das gleichzeitige "Reden" mit ihren Gesprächspartnern und das Machen von Gebärden außerhalb des üblichen Sichtfelds.

Example: Schimpansen warten nicht ab, bis sie an der Reihe sind zu "sprechen", sondern gebärden gleichzeitig mit ihren Gesprächspartnern, oft zur Seite oder unter dem Tisch.

Highlight: Pinker betont, dass die Affen kein intuitives Gefühl für die Natur und den Zweck von Sprache entwickeln, was ein wesentlicher Unterschied zur menschlichen Sprachfähigkeit ist.

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Grammatikalische Defizite in der Affenkommunikation

Pinker betont die gravierenden Mängel in den grammatikalischen Fähigkeiten der Schimpansen. Er erklärt, dass die Affen die Gebärden nicht zu den komplexen Bewegungsmustern des ASL kombinierten und keine Flexion nach Aspekt und Kongruenz zeigten.

Der Autor hebt hervor, dass diese grammatikalischen Elemente in ASL entscheidend sind, um auszudrücken, wer wem was tut, und viele andere wichtige Informationen zu vermitteln.

Vocabulary: Kognitivismus im Spracherwerb - Diese Theorie betont die Rolle kognitiver Prozesse beim Spracherwerb, was Pinkers Argumentation über die Komplexität menschlicher Sprache unterstützt.

Highlight: Die Unfähigkeit der Affen, grammatikalische Strukturen zu beherrschen, unterstreicht laut Pinker den fundamentalen Unterschied zwischen menschlicher Sprache und tierischer Kommunikation.

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