Deutsch /

Das Schloss Dürande

Das Schloss Dürande

 Inhalt: Die Novelle „Das Schloss Dürande“ des bedeutenden deutschen Schriftstellers Joseph von
Eichendorff erschien erstmals im Jahr 1836.

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

53

Das Schloss Dürande

T

Toni no name

13 Followers
 

Deutsch

 

12/13/14

Lernzettel

alles ums schloss dürande: inhalt, figurenpersonal, romantik und aufklärung

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Inhalt: Die Novelle „Das Schloss Dürande“ des bedeutenden deutschen Schriftstellers Joseph von Eichendorff erschien erstmals im Jahr 1836. Die Handlung spielt in der zweiten Phase der Französischen Revolution im Jahr 1793. Das Werk gehört zur literarischen Epoche der Romantik. In diesem Sinne wurde der politische Gehalt von der zeitgenössischen Rezeption übersehen oder verdrängt: Vielmehr stellten die Kritiker die Liebesgeschichte des Romantikers in den Fokus. In der gefühlsbetonten Sprache erzählt Eichendorff die Geschichte der jungen bürgerlichen Gabriele. Sie folgt ihrem adligen Geliebten, während ihr Bruder, der Jäger Renald, sie für ver- und entführt hält und gegen den jungen Grafen Dürande um sie kämpft. In der Novelle steckt allerdings eine warnende Stellungnahme zur Revolution. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts erhielt die Schilderung des revolutionären Aufruhrs die gebührende Aufmerksamkeit. Inhalt:-Natur ● Protagonisten 1. Renald: ● ● ist Jäger, übernimmt Vaterrolle für Gabriele, lebt lieber auf dem Land als in der Stadt wird schnell misstrauisch, leichtgläubig, unüberlegt, gewaltbereit und strahlt durch seine Wut Brutalität aus lässt sich zunehmend auf die Revolutionäre ein, will anstatt Recht Rache zunehmende Hybris und Verblendung bis zum beginnenden Wahnsinn, kann das Böse in sich immer weniger kontrollieren, Opfertod Veränderung: Entwicklung zum Negativen, absteigend 2. junger Dürande: ● ● ● - Liebe (platonische und nicht platonische) - Revolution Klauyurvorbereitung Deutsch NOVELLE-DAS SCHLOSS DURANDE - Mangelnde (Familien-) Kommunikation (Religion) → Gabriele religiöse Liebe, Kloster - ● selbstbewusst, schwer zu beeindrucken, eingebildet Liebschaft mit Gabriele,...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

anfangs vergnügungssüchtig, unverantwortlich gegenüber G., hatte mehrere Mädchen, genießt das Leben 3. alter Graf Dürande: Lebt mit Vater im Schloss, angeödet von Stadtleben, bevorzugt Provence Bereit für seinen Besitz zu kämpfen Opfert sich im Widerstand der Revolution Veränderung: Entwicklung zum Positiven, aufsteigen, Entwicklung zum Landherrn konservativ Vater vom jungen Dürande, vertraut seinem Sohn, lebt auch im Schloss, Herr von Renald, mag Renald nicht Lebt seinen Status aus (nicht selbstständig), sucht Ehrenmord (gelingt nicht, stirbt an Folgen von Fieber) Das Schloss Dürande. tragische Liebesbeziehung versucht im brutalen und blutigen Verlauf der Französischen Revolution ihr Glück zu finden Unterschiede zwischen Revolutionären und Konservativen sind enorm und resultieren in einer grausamen Schlacht Wegen Klassenunterschieden Liebe von G und H zum Scheitern verurteilt; Vereinigung im Tod ● ● ● Novelle ,,Das Schloss Dürande" wurde 1837 von Joseph von Eichendorff verfasst Kernthema romantische Erzählung, welche zeitgleich durch Verlauf der Französischen Revolution und deren Wirkungen beeinflusst wird Jäger Renald erfährt, dass jüngere Schwester Gabriele Liebesbeziehung mit jungem Grafen eingeht, ist von dieser Tatsache nicht erfreut Konflikt entwickelt sich zu einer tragischen, aus Liebe und Eifersucht geprägten Geschichte Eichendorff Französische Revolution einbezieht, lässt Novelle glaubhafter wirken, da „Das Schloss Dürande" märchenhafter und realitätsferner Erzählung gleicht Epoche Romantik als Grundlage der Novelle wird durch wiederkehrende Motive repräsentiert z.B. die Nacht als Handlungszeit, der Mond, welcher die Wälder als Handlungsort ,,beglänzt" Betonung des Individuums wichtige Bedeutung (Gabis Gefühle vor ihrem Verstand) einseitige Betrachtung der Französischen Revolution durch Eichendorff ist negativ anzumerken nutzte seine politische konservative Überzeugung und versucht im Werk grausamen Charakter der Revolution kritisch darzustellen ,,Als der Tag anbrach", so berichtet er über die Ankunft der Revolution in der Provence, ,,war der ganze Himmel gegen Morgen dunkelrot gefärbt; gegenüber aber stand das Gewitter bleifarben hinter den grauen Türmen des Schlosses Dürande, die Sterbeglocke ging in einzelnen abgebrochenen Klängen über die stillte Gegend, die fremd und wie verwandelt in der seltsamen Beleuchtung herausblickte." Eichendorff vergleicht Revolution mit ,,Urgewalt eines (grässlichen) Naturereignisses" Eichendorffs,Schloß Dürande' beschränkt sich keinesfalls nur auf formschöne romantische Naturschilderungen oder die vordergründige Liebesgeschichte zwischen dem jungen Graf Dürande und Gabriele. Vielmehr ist eine explizite, drastische Kritik an revolutionärem Streben enthalten. emotionale und zukunftsorientierte Agieren der Revolutionäre lässt sich romantischen Merkmalen zuordnen einseitige, negative und grausame Darstellung der Revolution sehr subjektiv, wirkt manipulierend auf Leser Die Epoche der Romantile: (ca. 1790-1820) -Künstler suchen newy Verstanding von Kunst, eine andere Art des Denkens -Ablehnung von einseitigem Roctionalismuny (Märchen, Emotionen, Religion, Sehnsucht) Traumwelt - Normen und Konventionen aufbrechen - Verehrung der Natur → Spiegelung des Seelenzeytandez; besonders nachts (Menych + Natur werden eing) - Interesse an Irrationalen, Unbewussten, Fantastischen → Wahinginn, Verbrechen - Sehrzucht nach Unerreichbarem, Unendlichen / Veränderung des Lebensgefühly - Motive: Liebe, Natur, Einsamkeit, Sehnsucht/Nachdenklichkeit, Freiheit, Ungewissheit, Dunkelheit, Gefahr, Mystik - Ablehnung der Vernunft (Kontrast zur Aufklärung!), Gefühle im Vordergrund, Epoche war ein Resultat der Industrialisierung Aufklärung (ca. 1720 - 1800): war eine gesamteuropäische Bewegung eines neuen bürgerlichen Bewusstseins - "Zeitalter des Rationalismus": analytisches und kausales Denken wurde wichtiger - geprägt durch neue Entdeckungen (Galilei, Kepler, Newton, usw.) - Leichtspruch war "sapere aude": Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen Sturm & Drang wurde beliebt: wichtige Themen waren Freiheitskampf gegen die Gesellschaft und gesellschaftliche Geschlechterauffassungen Kritik an der Aufklärung, die mit der französischen Revolution kaun: → Warnung, Infragestellung (Novalis: Philosoph, Schriftsteller) ↳ Philosophie kritisiert day Irrationale → Reduktion des Versteheng - Aufklärung beleuchtet eingeitig die Dinge und schließt dorang bloß eine Wahrheit (Schlegel) - Im Gegensatz zur "romantischen " Nacht das sichtbar machende Licht Gemeinsamkeiten: bildliche Vorstellung, Vorliebe Natur, Dramatische Texte, Metaphern, Fabeln Gewitter als Symbol der Revolution fernes nächtliches Wetterleuchten Verzerrung der Wirklichkeit unheilvolle Vorboten der Revolution Aufbau: Wirkung: Revolution als irrational fehlgeleitete Auflelärung → Gewittersymbolik deutet Revolution als Katastrophe: unkontrollierter Ausbruch von Gewalt und Chaos. → Nachtsymbolik wertet Revolution als unmoralisch und dämonisch. Romantik verknüpft sich mit · ● • Kurze Einleitung Heimliche Liebschaft zwischen Grafen und „Jägersschwester" Unterdrückung des Verhältnisses durch Bruder Liebende folgt Grafen unerkannt Vergeblicher Konfrontationsversuch von Bruder an Grafen ● ,,Das Schloss Dürande" - Formaler Überblick ● Zornesblitze, wie von Wetterleuchten... zuckende Stirn, als äugelte der Teufel mit ihm" Renald verinnerlicht das unmoralische revolutionäre Gedankengut Bruder will Gerechtigkeit/Rache Wütende Belagerung des Schlosses durch aufgestachelte Meute Jägerstochter rettet Grafen das Leben und stirbt Graf wird von Bruder getötet Bruder begreift Missverständnis und begeht Suizid Abschließender Apell geistig-seelische und körperliche Verfassung Die beiden Grafen im Vergleich Verhältnis zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Verhältnis zum Volk, den Untertanen bzw. Bediensteten Resümee mit einem furchtbaren Blitz und donnernd explodiert das Schloss Der alte Graf (S. 32, Z. 3-Z. 28) revolutionärer Gewaltausbruch führt zu Zerstörung und Chaos ignoriert die ,,neuen Ereig- nisse" (Z. 20), lebt ,,wie in der alten Zeit" (Z. 19), erstarrt, rückwärtsge- wandt, reaktionär, nostal- gisch, weltabgewandt isoliert, befiehlt autoritär, kein Austausch, Volk wen- det sich ab rückwärtsgewandt Beginn :Exposition Spannungsaufbau Wende-/Höhepunkt Schluss Eskalation und Lösung Der junge Graf (S. 34, Z. 12-Z. 26) krank (vgl. Z. 16), alt jung (vgl. Z 18), voller (Z. 16), einsam (vgl. Z. 17), Elan, patriotisch, optimis- schon vom Verfall ge- tisch zeichnet 75 lebt in der Gegenwart, hofft auf eine bessere Zukunft, vorwärtsge- wandt, weltzugewandt volksnah, im engen Kontakt, führt das Volk an, das ihm bereitwillig folgt zukunftsorientiert franz. Revolution: Einigkeit, Gleichheit, Brüderlichkeit - Abbau von Hierarchien → um Figuren personal: ADEL (I) alter Graf: Repräsentant der alten, bereits bestehenden Hierarchie; statisch (auch physisch) (II) junger Graf: kein Revolutionär, aber offen für gesellschaftliche Veränderung BÜRGER-III) langer Redner stichelt zur Revolution, an LICHE (II) Renald: Revolution + persönliche Motive (Rache) sind verwoben → deg Mittely Zweck Gabriele: leistet Widerstand, erhebt um emanzipiert sich Liebessconzept der Romantik -Siunlichkeit, Leidenschaft - Liebe nahezu religiöse Erfahrung -alz Öffnung/universelles Verstehen, welche Sprache übersteigt gegensätzlich dag d. Klassik: - Frau als Engel, Schwester → Entsexualisierung; als Mäßigung/Enthaltsamkeit | - Durchblick: das Wissen um den anderen -Dankbarkeit, Eherbietung - Liebe als vollkommenez Verständnis, als Trost SCHOOL-SCOUT Portfolio: Josef Freiherr von Eichendorff- ,,Das Schloß Dürande" Portfolio - Josef Freiherr von Eichendorff ,,Das Schloß Dürande" Mit Hilfe der folgenden Übersicht können Sie überprüfen, was Sie über das Werk bereits wissen und welche Fragen noch offen sind bzw. wo noch Klärungsbedarf besteht. Gehen Sie die Punkte einfach einmal durch. Wenn Ihnen spontan etwas dazu einfällt, notieren Sie es sich auf diesem Arbeitsblatt oder separat auf einem anderen Blatt. Wenn Ihnen eine Frage unklar erscheint oder Sie überhaupt keine Ahnung haben, versehen Sie sie einfach mit einem Minus-Zeichen. Auf diese Punkte wird noch einmal explizit mit der ganzen Klasse eingegangen. Überlegen Sie sich andere mögliche Fragestellungen zu Eichendorffs „Das Schloß Dürande" und erarbeiten Sie die Lösungen gemeinsam mit Ihren Mitschüler/innen! Kompetenzbereiche Allgemeines zum Werk ● Worum geht es in „Das Schloß Dürande"? Worauf verweist der Titel des Werks? Wie wurde „Das Schloß Dürande“ rezensiert? Aufbau und sprachliche Gestaltung Wie ist der Aufbau des Werks? Wie ist die sprachliche Gestaltung? Thematische Schwerpunkte Nennen Sie zentrale Themen des Werks! Wie bewerten Sie das Ende des Werks? Seite 3 von 9 • Welche Intention könnte der Autor mit seinem Werk verfolgen? Figurenkonstellation • Was lässt sich allgemein über die Figuren in ,,Das Schloß Dürande“ aussagen? Welche Protagonisten gelten als zentrale Figuren der Handlung? • In welcher Beziehung stehen die Figuren zueinander? Literaturtheorie Nennen Sie weitere Werke von Josef Freiherr von Eichendorff. • Handelt es sich bei Eichendorffs Werk um eine klassische Novelle? Was spricht dafür, was dagegen? Beziehen Sie Stellung. SCHOOL-SCOUT.DE

Deutsch /

Das Schloss Dürande

Das Schloss Dürande

T

Toni no name

13 Followers
 

Deutsch

 

12/13/14

Lernzettel

Das Schloss Dürande

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 Inhalt: Die Novelle „Das Schloss Dürande“ des bedeutenden deutschen Schriftstellers Joseph von
Eichendorff erschien erstmals im Jahr 1836.

App öffnen

Teilen

Speichern

53

Kommentare (1)

W

So ein schöner Lernzettel 😍😍 super nützlich und hilfreich!

alles ums schloss dürande: inhalt, figurenpersonal, romantik und aufklärung

Ähnliche Knows

Aus dem Leben eines Taugenichts - Joseph von Eichendorff

Know Aus dem Leben eines Taugenichts - Joseph von Eichendorff thumbnail

157

 

11/12/13

E. T. A. Hoffmann Steckbrief

Know E. T. A. Hoffmann Steckbrief thumbnail

13

 

12

Die Marquise von O

Know Die Marquise von O thumbnail

179

 

11/12/13

Alle Literaturepochen

Know Alle Literaturepochen  thumbnail

737

 

11/12/13

Mehr

Inhalt: Die Novelle „Das Schloss Dürande“ des bedeutenden deutschen Schriftstellers Joseph von Eichendorff erschien erstmals im Jahr 1836. Die Handlung spielt in der zweiten Phase der Französischen Revolution im Jahr 1793. Das Werk gehört zur literarischen Epoche der Romantik. In diesem Sinne wurde der politische Gehalt von der zeitgenössischen Rezeption übersehen oder verdrängt: Vielmehr stellten die Kritiker die Liebesgeschichte des Romantikers in den Fokus. In der gefühlsbetonten Sprache erzählt Eichendorff die Geschichte der jungen bürgerlichen Gabriele. Sie folgt ihrem adligen Geliebten, während ihr Bruder, der Jäger Renald, sie für ver- und entführt hält und gegen den jungen Grafen Dürande um sie kämpft. In der Novelle steckt allerdings eine warnende Stellungnahme zur Revolution. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts erhielt die Schilderung des revolutionären Aufruhrs die gebührende Aufmerksamkeit. Inhalt:-Natur ● Protagonisten 1. Renald: ● ● ist Jäger, übernimmt Vaterrolle für Gabriele, lebt lieber auf dem Land als in der Stadt wird schnell misstrauisch, leichtgläubig, unüberlegt, gewaltbereit und strahlt durch seine Wut Brutalität aus lässt sich zunehmend auf die Revolutionäre ein, will anstatt Recht Rache zunehmende Hybris und Verblendung bis zum beginnenden Wahnsinn, kann das Böse in sich immer weniger kontrollieren, Opfertod Veränderung: Entwicklung zum Negativen, absteigend 2. junger Dürande: ● ● ● - Liebe (platonische und nicht platonische) - Revolution Klauyurvorbereitung Deutsch NOVELLE-DAS SCHLOSS DURANDE - Mangelnde (Familien-) Kommunikation (Religion) → Gabriele religiöse Liebe, Kloster - ● selbstbewusst, schwer zu beeindrucken, eingebildet Liebschaft mit Gabriele,...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

anfangs vergnügungssüchtig, unverantwortlich gegenüber G., hatte mehrere Mädchen, genießt das Leben 3. alter Graf Dürande: Lebt mit Vater im Schloss, angeödet von Stadtleben, bevorzugt Provence Bereit für seinen Besitz zu kämpfen Opfert sich im Widerstand der Revolution Veränderung: Entwicklung zum Positiven, aufsteigen, Entwicklung zum Landherrn konservativ Vater vom jungen Dürande, vertraut seinem Sohn, lebt auch im Schloss, Herr von Renald, mag Renald nicht Lebt seinen Status aus (nicht selbstständig), sucht Ehrenmord (gelingt nicht, stirbt an Folgen von Fieber) Das Schloss Dürande. tragische Liebesbeziehung versucht im brutalen und blutigen Verlauf der Französischen Revolution ihr Glück zu finden Unterschiede zwischen Revolutionären und Konservativen sind enorm und resultieren in einer grausamen Schlacht Wegen Klassenunterschieden Liebe von G und H zum Scheitern verurteilt; Vereinigung im Tod ● ● ● Novelle ,,Das Schloss Dürande" wurde 1837 von Joseph von Eichendorff verfasst Kernthema romantische Erzählung, welche zeitgleich durch Verlauf der Französischen Revolution und deren Wirkungen beeinflusst wird Jäger Renald erfährt, dass jüngere Schwester Gabriele Liebesbeziehung mit jungem Grafen eingeht, ist von dieser Tatsache nicht erfreut Konflikt entwickelt sich zu einer tragischen, aus Liebe und Eifersucht geprägten Geschichte Eichendorff Französische Revolution einbezieht, lässt Novelle glaubhafter wirken, da „Das Schloss Dürande" märchenhafter und realitätsferner Erzählung gleicht Epoche Romantik als Grundlage der Novelle wird durch wiederkehrende Motive repräsentiert z.B. die Nacht als Handlungszeit, der Mond, welcher die Wälder als Handlungsort ,,beglänzt" Betonung des Individuums wichtige Bedeutung (Gabis Gefühle vor ihrem Verstand) einseitige Betrachtung der Französischen Revolution durch Eichendorff ist negativ anzumerken nutzte seine politische konservative Überzeugung und versucht im Werk grausamen Charakter der Revolution kritisch darzustellen ,,Als der Tag anbrach", so berichtet er über die Ankunft der Revolution in der Provence, ,,war der ganze Himmel gegen Morgen dunkelrot gefärbt; gegenüber aber stand das Gewitter bleifarben hinter den grauen Türmen des Schlosses Dürande, die Sterbeglocke ging in einzelnen abgebrochenen Klängen über die stillte Gegend, die fremd und wie verwandelt in der seltsamen Beleuchtung herausblickte." Eichendorff vergleicht Revolution mit ,,Urgewalt eines (grässlichen) Naturereignisses" Eichendorffs,Schloß Dürande' beschränkt sich keinesfalls nur auf formschöne romantische Naturschilderungen oder die vordergründige Liebesgeschichte zwischen dem jungen Graf Dürande und Gabriele. Vielmehr ist eine explizite, drastische Kritik an revolutionärem Streben enthalten. emotionale und zukunftsorientierte Agieren der Revolutionäre lässt sich romantischen Merkmalen zuordnen einseitige, negative und grausame Darstellung der Revolution sehr subjektiv, wirkt manipulierend auf Leser Die Epoche der Romantile: (ca. 1790-1820) -Künstler suchen newy Verstanding von Kunst, eine andere Art des Denkens -Ablehnung von einseitigem Roctionalismuny (Märchen, Emotionen, Religion, Sehnsucht) Traumwelt - Normen und Konventionen aufbrechen - Verehrung der Natur → Spiegelung des Seelenzeytandez; besonders nachts (Menych + Natur werden eing) - Interesse an Irrationalen, Unbewussten, Fantastischen → Wahinginn, Verbrechen - Sehrzucht nach Unerreichbarem, Unendlichen / Veränderung des Lebensgefühly - Motive: Liebe, Natur, Einsamkeit, Sehnsucht/Nachdenklichkeit, Freiheit, Ungewissheit, Dunkelheit, Gefahr, Mystik - Ablehnung der Vernunft (Kontrast zur Aufklärung!), Gefühle im Vordergrund, Epoche war ein Resultat der Industrialisierung Aufklärung (ca. 1720 - 1800): war eine gesamteuropäische Bewegung eines neuen bürgerlichen Bewusstseins - "Zeitalter des Rationalismus": analytisches und kausales Denken wurde wichtiger - geprägt durch neue Entdeckungen (Galilei, Kepler, Newton, usw.) - Leichtspruch war "sapere aude": Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen Sturm & Drang wurde beliebt: wichtige Themen waren Freiheitskampf gegen die Gesellschaft und gesellschaftliche Geschlechterauffassungen Kritik an der Aufklärung, die mit der französischen Revolution kaun: → Warnung, Infragestellung (Novalis: Philosoph, Schriftsteller) ↳ Philosophie kritisiert day Irrationale → Reduktion des Versteheng - Aufklärung beleuchtet eingeitig die Dinge und schließt dorang bloß eine Wahrheit (Schlegel) - Im Gegensatz zur "romantischen " Nacht das sichtbar machende Licht Gemeinsamkeiten: bildliche Vorstellung, Vorliebe Natur, Dramatische Texte, Metaphern, Fabeln Gewitter als Symbol der Revolution fernes nächtliches Wetterleuchten Verzerrung der Wirklichkeit unheilvolle Vorboten der Revolution Aufbau: Wirkung: Revolution als irrational fehlgeleitete Auflelärung → Gewittersymbolik deutet Revolution als Katastrophe: unkontrollierter Ausbruch von Gewalt und Chaos. → Nachtsymbolik wertet Revolution als unmoralisch und dämonisch. Romantik verknüpft sich mit · ● • Kurze Einleitung Heimliche Liebschaft zwischen Grafen und „Jägersschwester" Unterdrückung des Verhältnisses durch Bruder Liebende folgt Grafen unerkannt Vergeblicher Konfrontationsversuch von Bruder an Grafen ● ,,Das Schloss Dürande" - Formaler Überblick ● Zornesblitze, wie von Wetterleuchten... zuckende Stirn, als äugelte der Teufel mit ihm" Renald verinnerlicht das unmoralische revolutionäre Gedankengut Bruder will Gerechtigkeit/Rache Wütende Belagerung des Schlosses durch aufgestachelte Meute Jägerstochter rettet Grafen das Leben und stirbt Graf wird von Bruder getötet Bruder begreift Missverständnis und begeht Suizid Abschließender Apell geistig-seelische und körperliche Verfassung Die beiden Grafen im Vergleich Verhältnis zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Verhältnis zum Volk, den Untertanen bzw. Bediensteten Resümee mit einem furchtbaren Blitz und donnernd explodiert das Schloss Der alte Graf (S. 32, Z. 3-Z. 28) revolutionärer Gewaltausbruch führt zu Zerstörung und Chaos ignoriert die ,,neuen Ereig- nisse" (Z. 20), lebt ,,wie in der alten Zeit" (Z. 19), erstarrt, rückwärtsge- wandt, reaktionär, nostal- gisch, weltabgewandt isoliert, befiehlt autoritär, kein Austausch, Volk wen- det sich ab rückwärtsgewandt Beginn :Exposition Spannungsaufbau Wende-/Höhepunkt Schluss Eskalation und Lösung Der junge Graf (S. 34, Z. 12-Z. 26) krank (vgl. Z. 16), alt jung (vgl. Z 18), voller (Z. 16), einsam (vgl. Z. 17), Elan, patriotisch, optimis- schon vom Verfall ge- tisch zeichnet 75 lebt in der Gegenwart, hofft auf eine bessere Zukunft, vorwärtsge- wandt, weltzugewandt volksnah, im engen Kontakt, führt das Volk an, das ihm bereitwillig folgt zukunftsorientiert franz. Revolution: Einigkeit, Gleichheit, Brüderlichkeit - Abbau von Hierarchien → um Figuren personal: ADEL (I) alter Graf: Repräsentant der alten, bereits bestehenden Hierarchie; statisch (auch physisch) (II) junger Graf: kein Revolutionär, aber offen für gesellschaftliche Veränderung BÜRGER-III) langer Redner stichelt zur Revolution, an LICHE (II) Renald: Revolution + persönliche Motive (Rache) sind verwoben → deg Mittely Zweck Gabriele: leistet Widerstand, erhebt um emanzipiert sich Liebessconzept der Romantik -Siunlichkeit, Leidenschaft - Liebe nahezu religiöse Erfahrung -alz Öffnung/universelles Verstehen, welche Sprache übersteigt gegensätzlich dag d. Klassik: - Frau als Engel, Schwester → Entsexualisierung; als Mäßigung/Enthaltsamkeit | - Durchblick: das Wissen um den anderen -Dankbarkeit, Eherbietung - Liebe als vollkommenez Verständnis, als Trost SCHOOL-SCOUT Portfolio: Josef Freiherr von Eichendorff- ,,Das Schloß Dürande" Portfolio - Josef Freiherr von Eichendorff ,,Das Schloß Dürande" Mit Hilfe der folgenden Übersicht können Sie überprüfen, was Sie über das Werk bereits wissen und welche Fragen noch offen sind bzw. wo noch Klärungsbedarf besteht. Gehen Sie die Punkte einfach einmal durch. Wenn Ihnen spontan etwas dazu einfällt, notieren Sie es sich auf diesem Arbeitsblatt oder separat auf einem anderen Blatt. Wenn Ihnen eine Frage unklar erscheint oder Sie überhaupt keine Ahnung haben, versehen Sie sie einfach mit einem Minus-Zeichen. Auf diese Punkte wird noch einmal explizit mit der ganzen Klasse eingegangen. Überlegen Sie sich andere mögliche Fragestellungen zu Eichendorffs „Das Schloß Dürande" und erarbeiten Sie die Lösungen gemeinsam mit Ihren Mitschüler/innen! Kompetenzbereiche Allgemeines zum Werk ● Worum geht es in „Das Schloß Dürande"? Worauf verweist der Titel des Werks? Wie wurde „Das Schloß Dürande“ rezensiert? Aufbau und sprachliche Gestaltung Wie ist der Aufbau des Werks? Wie ist die sprachliche Gestaltung? Thematische Schwerpunkte Nennen Sie zentrale Themen des Werks! Wie bewerten Sie das Ende des Werks? Seite 3 von 9 • Welche Intention könnte der Autor mit seinem Werk verfolgen? Figurenkonstellation • Was lässt sich allgemein über die Figuren in ,,Das Schloß Dürande“ aussagen? Welche Protagonisten gelten als zentrale Figuren der Handlung? • In welcher Beziehung stehen die Figuren zueinander? Literaturtheorie Nennen Sie weitere Werke von Josef Freiherr von Eichendorff. • Handelt es sich bei Eichendorffs Werk um eine klassische Novelle? Was spricht dafür, was dagegen? Beziehen Sie Stellung. SCHOOL-SCOUT.DE