Deutsch /

Der gute Mensch von Sezuan vs. Kabale und Liebe

Der gute Mensch von Sezuan vs. Kabale und Liebe

 KLASSISCHES UND MODERNES DRAMA
→ Brecht steht für das epische Theater: Das Publikum wird direkt angesprochen
und erliegt somit nicht der Il

Der gute Mensch von Sezuan vs. Kabale und Liebe

user profile picture

Leonie und Kimi

461 Followers

Teilen

Speichern

75

 

11/12/13

Lernzettel

• Vergleichsaspekte - Aufbau - Handlungsführung - Ort und Zeit • klassisches gegen das moderne Drama • uvm.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

KLASSISCHES UND MODERNES DRAMA → Brecht steht für das epische Theater: Das Publikum wird direkt angesprochen und erliegt somit nicht der Illusion, Teil des Stückes zu sein # ,,Einfühlungs verfahren" wie beim aristotelisches f- klassische) Theater; Reinigung (Katharsis) durch Mitleid und Furcht- ,,Lehre" (vs. Furcht) ⇒ vielmehr geht es um Erkenntnis durch Distanz → grundsätzlich können beide Formen der (Gesellschafts- Kritik dienen (Konfontation auf Distanz vs. Identifikation) Vergleichsaspekte Äußerer Aufbau/Gleiderung Handelsführung und Spannungsaufbau Gestaltung von Anfang und Schluss Orte und Zeiträume/ zeitliche Zusammenhängen VERGLEICHEN Figuren (Herkunft/Stand, Lebensumstände, Eigenschaften) und ihre Konstellation ,Kabale und Liebe" (klassisch) "I 5 Akte - klassisches Drama Intrige führt zum Höhepunkt der Spannung; ,,linear" (vgl. pyramidaler Aufbau nach Freytag: Prinzip durchgängiger Kausalität) klarer expositorischer Charakter in Form eines unmittelbareren „Einstieg in das Geschehen; geschlossenes Ende -> es bleiben keine Fragen offen; ,,Auflösung" wenige Tage, wenige Schauplätze vorrangig dem Adel zugehörig & Bürgertum - Luise Miller (Tochter eines bürgerlichen Stadtmusikanten) Ferdinand von Walter (Sohn des adligen Präsidenten von Walter) => Ständerklausel II ,Der gute Menschen von Sezuan" (episch) Das Stück besteht aus zehn Szenen sowie einem Vorspiel, einem Epilog und sieben Zwischenspielen - Zwischenspiel (bricht das klassische Dramenform) dialektisches Prinzip; Wiedersprüche: Aufbau und Figurengestaltung (gespaltene Persönlichkeit) Beginn: direkte Ansprache der Zuschauer durch eine Figur, tritt aus der Rolle heraus => Prinzip der Demonstration & Desillusionierung (Zuschauer # Teil der Handlung); kein wirkliches Ende im Sinne einer Lösung des Konfliktes bzw. der Beantwortung offener Fragen, sondern es liegt in der Verantwortung des Zuschauers, den Schluss ,,zuende zu...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

denken" (- Aktivität/Eigeninitiative nötig, um Erkenntnis zu erlangen.) Auflösung der Einheit von Zeit, Ort & Handlung; erstreckt sich über mehrere Monate (vgl. Schwangerschaft); zahlreiche Schauplätze; Szenen folgen nicht immer direkt aufeinander ,,Querschnitt" der Gesellschaft: vorrangig aus den unteren Schichten => auflösung der Ständerklausel

Deutsch /

Der gute Mensch von Sezuan vs. Kabale und Liebe

Der gute Mensch von Sezuan vs. Kabale und Liebe

user profile picture

Leonie und Kimi

461 Followers
 

11/12/13

Lernzettel

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 KLASSISCHES UND MODERNES DRAMA
→ Brecht steht für das epische Theater: Das Publikum wird direkt angesprochen
und erliegt somit nicht der Il

App öffnen

• Vergleichsaspekte - Aufbau - Handlungsführung - Ort und Zeit • klassisches gegen das moderne Drama • uvm.

Ähnliche Knows

user profile picture

2

Dramatheorien

Know Dramatheorien  thumbnail

1

 

11

user profile picture

Vergleich -> Klassisches & Episches Theater

Know Vergleich -> Klassisches & Episches Theater  thumbnail

48

 

11

user profile picture

1

Dramenanalyse

Know Dramenanalyse thumbnail

25

 

11/12/13

L

Das epische Theater

Know Das epische Theater  thumbnail

14

 

11

KLASSISCHES UND MODERNES DRAMA → Brecht steht für das epische Theater: Das Publikum wird direkt angesprochen und erliegt somit nicht der Illusion, Teil des Stückes zu sein # ,,Einfühlungs verfahren" wie beim aristotelisches f- klassische) Theater; Reinigung (Katharsis) durch Mitleid und Furcht- ,,Lehre" (vs. Furcht) ⇒ vielmehr geht es um Erkenntnis durch Distanz → grundsätzlich können beide Formen der (Gesellschafts- Kritik dienen (Konfontation auf Distanz vs. Identifikation) Vergleichsaspekte Äußerer Aufbau/Gleiderung Handelsführung und Spannungsaufbau Gestaltung von Anfang und Schluss Orte und Zeiträume/ zeitliche Zusammenhängen VERGLEICHEN Figuren (Herkunft/Stand, Lebensumstände, Eigenschaften) und ihre Konstellation ,Kabale und Liebe" (klassisch) "I 5 Akte - klassisches Drama Intrige führt zum Höhepunkt der Spannung; ,,linear" (vgl. pyramidaler Aufbau nach Freytag: Prinzip durchgängiger Kausalität) klarer expositorischer Charakter in Form eines unmittelbareren „Einstieg in das Geschehen; geschlossenes Ende -> es bleiben keine Fragen offen; ,,Auflösung" wenige Tage, wenige Schauplätze vorrangig dem Adel zugehörig & Bürgertum - Luise Miller (Tochter eines bürgerlichen Stadtmusikanten) Ferdinand von Walter (Sohn des adligen Präsidenten von Walter) => Ständerklausel II ,Der gute Menschen von Sezuan" (episch) Das Stück besteht aus zehn Szenen sowie einem Vorspiel, einem Epilog und sieben Zwischenspielen - Zwischenspiel (bricht das klassische Dramenform) dialektisches Prinzip; Wiedersprüche: Aufbau und Figurengestaltung (gespaltene Persönlichkeit) Beginn: direkte Ansprache der Zuschauer durch eine Figur, tritt aus der Rolle heraus => Prinzip der Demonstration & Desillusionierung (Zuschauer # Teil der Handlung); kein wirkliches Ende im Sinne einer Lösung des Konfliktes bzw. der Beantwortung offener Fragen, sondern es liegt in der Verantwortung des Zuschauers, den Schluss ,,zuende zu...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

denken" (- Aktivität/Eigeninitiative nötig, um Erkenntnis zu erlangen.) Auflösung der Einheit von Zeit, Ort & Handlung; erstreckt sich über mehrere Monate (vgl. Schwangerschaft); zahlreiche Schauplätze; Szenen folgen nicht immer direkt aufeinander ,,Querschnitt" der Gesellschaft: vorrangig aus den unteren Schichten => auflösung der Ständerklausel