Fächer

Fächer

Mehr

Der Sandmann: Geheimnisse und Doppelgänger für Kinder

Öffnen

Der Sandmann: Geheimnisse und Doppelgänger für Kinder

Das Doppelgängermotiv in E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" ist ein zentrales Element der Erzählung, das die Verwirrung des Protagonisten Nathanael und die Ungewissheit des Lesers verstärkt. Die Figuren Coppelius und Coppola werden als mögliche Doppelgänger dargestellt, wobei ihre wahre Identität bis zum Ende unklar bleibt. Diese Ambiguität trägt zur unheimlichen Atmosphäre der Geschichte bei und spiegelt typische Elemente der Romantik wider.

5.2.2021

2350

Das Doppelgängermotiv
BEDEUTUNG DES WORTES „DOPPELGÄNGER":
In vielen Glaubensrichtungen, vor allem der Naturvölker, wird die Seele als zweit

Das Doppelgängermotiv in "Der Sandmann"

Das Doppelgängermotiv spielt eine zentrale Rolle in E.T.A. Hoffmanns Erzählung "Der Sandmann". Es manifestiert sich hauptsächlich in den Figuren Coppelius und Coppola, deren mögliche Identität als ein und dieselbe Person die gesamte Handlung durchzieht.

Definition: Das Doppelgängermotiv beschreibt in der Literatur die Darstellung einer Person, die einer anderen zum Verwechseln ähnlich sieht oder als ihr zweites Ich erscheint.

Die Bedeutung des Doppelgängers hat kulturelle Wurzeln:

  • In vielen Naturvölkern wird die Seele als zweites Ich betrachtet.
  • Andere Kulturen sehen den Schatten als zweites Ich, verbunden mit Tod und Dunkelheit.
  • Die alten Griechen glaubten an einen lebenslangen Begleiter als Doppelgänger.

Das Doppelgängermotiv in "Der Sandmann" erfüllt mehrere Funktionen:

  1. Es ermöglicht die Interpretation von Coppelius und Coppola als mögliche Doppelgänger.
  2. Es spiegelt Nathanaels Verwirrung wider und überträgt diese auf den Leser.
  3. Es bleibt während der gesamten Novelle unaufgelöst und erhält so die Spannung.

Highlight: Die Ungewissheit über die wahre Identität von Coppelius und Coppola ist ein zentrales Element der Erzählung und trägt maßgeblich zur unheimlichen Atmosphäre bei.

Die detaillierte Charakterisierung von Coppelius und Coppola verstärkt die Ambiguität:

Coppelius wird beschrieben als:

  • Großer, breitschultriger Mann mit unförmig dickem Kopf
  • Erdgelbes Gesicht, buschige graue Augenbrauen, grünliche Katzenaugen
  • Stark über die Oberlippe gezogene Nase
  • Schiefes Maul, das sich zu hämischem Lachen verzieht

Quote: "Das schiefe Maul verzieht sich oft zum hämischen Lachen, daraufhin werden auf den Backen dunkelrote Flecke sichtbar und ein zischender Ton fährt ihm durch die zusammengekniffenen Zähne."

Coppelius wird mit dem Sandmann assoziiert und für den Tod von Nathanaels Vater verantwortlich gemacht. Seine Versuche, Nathanael die Augen zu entnehmen, lösen ein tiefes psychisches Trauma aus.

Das Doppelgängermotiv
BEDEUTUNG DES WORTES „DOPPELGÄNGER":
In vielen Glaubensrichtungen, vor allem der Naturvölker, wird die Seele als zweit

Öffnen

Coppola und die Verwirrung um die Doppelgänger-Identität

Coppola wird als Figur mit ähnlichen Gesichtszügen wie Coppelius beschrieben, jedoch anders gekleidet. Seine Rolle in der Erzählung ist komplex und trägt zur Verwirrung bei:

  1. Bei der ersten Begegnung mit Nathanael droht dieser, Coppola die Treppe hinunterzustoßen.
  2. Clara wird in ihren Träumen von dem Wetterglashändler heimgesucht, zweifelt aber an der Identität mit Coppelius.
  3. Nathanael selbst schwankt in seiner Überzeugung, ob Coppola und Coppelius dieselbe Person sind.

Example: Nach Claras Brief gesteht Nathanael sich ein: "Coppola ist keineswegs Coppelius." Dies zeigt die Verwirrung und Unsicherheit des Protagonisten.

Das Augenmotiv wird mit Coppola verknüpft, als dieser Nathanael ein Taschenperspektiv verkauft, das dessen Wahrnehmung verändert.

Vergleiche zwischen Coppelius und Coppola:

  • Beide lösen bei Nathanael Assoziationen zum Sandmann aus.
  • Die Ähnlichkeit der Namen verstärkt Nathanaels Verdacht einer Identität.
  • Spalanzani behauptet, Coppola seit Jahren als Italiener zu kennen, während Coppelius als Deutscher gilt.

Highlight: Die Ambiguität der Identitäten von Coppelius und Coppola bleibt bis zum Ende der Erzählung bestehen und ist ein zentrales Element des Doppelgängermotivs.

Fazit: E.T.A. Hoffmann lässt bewusst offen, ob Coppelius und Coppola tatsächlich dieselbe Person sind. Diese Ungewissheit ist ein wesentlicher Bestandteil des Doppelgängermotivs in der Romantik und trägt zur unheimlichen Atmosphäre der Erzählung bei. Die Tendenz, dass es sich um eine Person handeln könnte, wird durch Nathanaels Wahnvorstellungen verstärkt.

Quote: Ein entscheidendes Beispiel für die mögliche Identität findet sich am Ende der Erzählung, als Spalanzani während der Zerstörung Olimpias Coppola den Namen "Coppelius" nachruft.

Das Doppelgängermotiv in "Der Sandmann" ist somit ein komplexes literarisches Mittel, das die Grenzen zwischen Realität und Wahnsinn, Identität und Täuschung verwischt und den Leser in einen Zustand der Ungewissheit versetzt – ein typisches Merkmal der romantischen Literatur.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Der Sandmann: Geheimnisse und Doppelgänger für Kinder

Das Doppelgängermotiv in E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" ist ein zentrales Element der Erzählung, das die Verwirrung des Protagonisten Nathanael und die Ungewissheit des Lesers verstärkt. Die Figuren Coppelius und Coppola werden als mögliche Doppelgänger dargestellt, wobei ihre wahre Identität bis zum Ende unklar bleibt. Diese Ambiguität trägt zur unheimlichen Atmosphäre der Geschichte bei und spiegelt typische Elemente der Romantik wider.

5.2.2021

2350

 

11/12

 

Deutsch

78

Das Doppelgängermotiv
BEDEUTUNG DES WORTES „DOPPELGÄNGER":
In vielen Glaubensrichtungen, vor allem der Naturvölker, wird die Seele als zweit

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Das Doppelgängermotiv in "Der Sandmann"

Das Doppelgängermotiv spielt eine zentrale Rolle in E.T.A. Hoffmanns Erzählung "Der Sandmann". Es manifestiert sich hauptsächlich in den Figuren Coppelius und Coppola, deren mögliche Identität als ein und dieselbe Person die gesamte Handlung durchzieht.

Definition: Das Doppelgängermotiv beschreibt in der Literatur die Darstellung einer Person, die einer anderen zum Verwechseln ähnlich sieht oder als ihr zweites Ich erscheint.

Die Bedeutung des Doppelgängers hat kulturelle Wurzeln:

  • In vielen Naturvölkern wird die Seele als zweites Ich betrachtet.
  • Andere Kulturen sehen den Schatten als zweites Ich, verbunden mit Tod und Dunkelheit.
  • Die alten Griechen glaubten an einen lebenslangen Begleiter als Doppelgänger.

Das Doppelgängermotiv in "Der Sandmann" erfüllt mehrere Funktionen:

  1. Es ermöglicht die Interpretation von Coppelius und Coppola als mögliche Doppelgänger.
  2. Es spiegelt Nathanaels Verwirrung wider und überträgt diese auf den Leser.
  3. Es bleibt während der gesamten Novelle unaufgelöst und erhält so die Spannung.

Highlight: Die Ungewissheit über die wahre Identität von Coppelius und Coppola ist ein zentrales Element der Erzählung und trägt maßgeblich zur unheimlichen Atmosphäre bei.

Die detaillierte Charakterisierung von Coppelius und Coppola verstärkt die Ambiguität:

Coppelius wird beschrieben als:

  • Großer, breitschultriger Mann mit unförmig dickem Kopf
  • Erdgelbes Gesicht, buschige graue Augenbrauen, grünliche Katzenaugen
  • Stark über die Oberlippe gezogene Nase
  • Schiefes Maul, das sich zu hämischem Lachen verzieht

Quote: "Das schiefe Maul verzieht sich oft zum hämischen Lachen, daraufhin werden auf den Backen dunkelrote Flecke sichtbar und ein zischender Ton fährt ihm durch die zusammengekniffenen Zähne."

Coppelius wird mit dem Sandmann assoziiert und für den Tod von Nathanaels Vater verantwortlich gemacht. Seine Versuche, Nathanael die Augen zu entnehmen, lösen ein tiefes psychisches Trauma aus.

Das Doppelgängermotiv
BEDEUTUNG DES WORTES „DOPPELGÄNGER":
In vielen Glaubensrichtungen, vor allem der Naturvölker, wird die Seele als zweit

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Coppola und die Verwirrung um die Doppelgänger-Identität

Coppola wird als Figur mit ähnlichen Gesichtszügen wie Coppelius beschrieben, jedoch anders gekleidet. Seine Rolle in der Erzählung ist komplex und trägt zur Verwirrung bei:

  1. Bei der ersten Begegnung mit Nathanael droht dieser, Coppola die Treppe hinunterzustoßen.
  2. Clara wird in ihren Träumen von dem Wetterglashändler heimgesucht, zweifelt aber an der Identität mit Coppelius.
  3. Nathanael selbst schwankt in seiner Überzeugung, ob Coppola und Coppelius dieselbe Person sind.

Example: Nach Claras Brief gesteht Nathanael sich ein: "Coppola ist keineswegs Coppelius." Dies zeigt die Verwirrung und Unsicherheit des Protagonisten.

Das Augenmotiv wird mit Coppola verknüpft, als dieser Nathanael ein Taschenperspektiv verkauft, das dessen Wahrnehmung verändert.

Vergleiche zwischen Coppelius und Coppola:

  • Beide lösen bei Nathanael Assoziationen zum Sandmann aus.
  • Die Ähnlichkeit der Namen verstärkt Nathanaels Verdacht einer Identität.
  • Spalanzani behauptet, Coppola seit Jahren als Italiener zu kennen, während Coppelius als Deutscher gilt.

Highlight: Die Ambiguität der Identitäten von Coppelius und Coppola bleibt bis zum Ende der Erzählung bestehen und ist ein zentrales Element des Doppelgängermotivs.

Fazit: E.T.A. Hoffmann lässt bewusst offen, ob Coppelius und Coppola tatsächlich dieselbe Person sind. Diese Ungewissheit ist ein wesentlicher Bestandteil des Doppelgängermotivs in der Romantik und trägt zur unheimlichen Atmosphäre der Erzählung bei. Die Tendenz, dass es sich um eine Person handeln könnte, wird durch Nathanaels Wahnvorstellungen verstärkt.

Quote: Ein entscheidendes Beispiel für die mögliche Identität findet sich am Ende der Erzählung, als Spalanzani während der Zerstörung Olimpias Coppola den Namen "Coppelius" nachruft.

Das Doppelgängermotiv in "Der Sandmann" ist somit ein komplexes literarisches Mittel, das die Grenzen zwischen Realität und Wahnsinn, Identität und Täuschung verwischt und den Leser in einen Zustand der Ungewissheit versetzt – ein typisches Merkmal der romantischen Literatur.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.