Augenmotiv
Das Augenmotiv in "Der Sandmann" symbolisiert die Seelen der Charaktere. Sie dienen als Spiegel zur Seele und visualisieren die Umwelt. Die Augen stehen für Nathanels Wahnvorstellungen und sind das wichtigste Motiv in der Novelle. Sie werden auch für den Täuschungsversuch durch den Sand in den Augen verwendet.
Doppelgänger-Motiv
Das Doppelgänger-Motiv in "Der Sandmann" verursacht Verwirrung zwischen Coppelius und Coppola. Es wird nie geklärt, ob es sich um dieselbe Person handelt. Das Motiv steht für Nathanels Wahnvorstellungen.
Feuermotiv
Das Feuermotiv in "Der Sandmann" symbolisiert gravierende Veränderungen. Es steht für Nathanels Unfähigkeit, Realität von Irrealität zu unterscheiden. Croppelius und der Sandmann wollen Nathanel das Augenlicht nehmen. Das Feuerkreis im Traum und der Brand der Wohnung sind Symbole des Wahnsinns.
ETA Hoffmann thematisiert in "Der Sandmann" die Innen- und Außenwelt, Selbst- und Fremdwahrnehmung. Er geht auf die dunklen Seiten des Lebens ein, schildert seelische bis psychische Störungen, Wahnsinn, Ängste und Verzweiflung. Des Weiteren wird Wahnsinn und die Normalität thematisiert. Die Geschichte kann unterschiedlich interpretiert werden, da nicht klar ist, ob Nathanael der Wahnsinnige oder das Opfer einer Intrige ist.