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Der Vorleser ( Vergleich Drachenwand)

7.3.2022

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veit,
Michael,
Hanna
Q1 D LK 1
4. Klausur, Schuljahr 2020/2021
Reihe: Bernhard Schlink - Der Vorleser
Aufgabenstellung:
1. Analysiere den vo
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Michael,
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veit, Michael, Hanna Q1 D LK 1 4. Klausur, Schuljahr 2020/2021 Reihe: Bernhard Schlink - Der Vorleser Aufgabenstellung: 1. Analysiere den vorliegenden Textauszug (S. 177-180) aus dem Roman ,,Der Vorleser" von Bernhard Schlink unter besonderer Berücksichtigung der Liebesbeziehung der beiden Hauptfiguren und des Motivs des Vorlesens. Berücksichtige dabei sprachliche und erzählerische Gestaltungsmittel. Materialgrundlage: Bernhard Schlink: Der Vorleser, S. 177 ff. 2. Vergleichen Sie die Thematisierung der Schuldfrage in Bezug auf die Protagonisten in den Romanen Der Vorleser" und Unter der Drachenwand". Arbeiten Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. Zugelassene Hilfsmittel: Wörterbuch zur deutschen Rechtschreibung Unkommenti Ausgabe von Bernhard Schlink,,Der Vorleser" Unkommentierte Ausgabe von Arno Geiger ,,Unter der Drachenwand" 17.5.2021 500000000000 VIEL ERFOLG! (42 Punkte) (30 Punkte) Deutsch Klausur nr. 4 1) Der vorliegende Textauszug (S. 177- 180) aus dem Roman, Der Vorleser" verfasst von Bernhard Schlink und veröffentlicht im Jahr 199s, thema- tistert Hannas überwältigung ihres Analphabetismus im Gefängnis und Michaels Gefühle und Ge- danken gegenüber Hannal. Michael hat seinen ersten Brief von cler inhaftierten Hanna er- cangt und berichtet //analysiert f Hannas Schrift. Er hat sich, wah- renal Hanna Lesen und schrei- ben gelernt hat, mit dem Anal- phabetismus auseinandergesetzt cincl clie Probleme und Gefühls- (age eines Betroffenen betrach- et Michael ist immer wieder. erstaunt und verblüffl, wie Hanna inren Kampf gegen inren Scham und ihrer schwä- Gar che überwältigt. Hanna sendet weitere Briefe, die Michael empfängt, worauf. er mit Kaselten, die er selber auf- genommen nat, antwortet. Cr ließt ihr vor und ver- zichtet Cluf Briefe. 2 R 17.05.2021 Kübra Q1 auch mittlerweile Die Szene lässt sich in...

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Alternativer Bildtext:

den Jahre später in einem letzten Teil der Lektüre ein. verbrecherprozess gegen orcinen. Michael Berg und KZ-Aufsenerinnen, darunter Hanna Schmitz hatten zu Hanna Michael war diesem Zeitpunict ein verhält Jura Student nis zueinander. Ein ungewöhn- und nahm aufgrund seines liches und zufälliges Treffen Seminars am wochentlichen war cier Beginn ihrer Liebes: Prozess feil. wahrend des beziencing. Kennzeichnend Gerichtsprozess rückte Han- z für die Bezienung, war na als Hauptverdächtige in cien vordergrund sie wird angeklagt an den Mord von unzähligen Menschen. cias Ritual, welches sich im Laufe cler Zeit einge pendelt hat und jedes Mal ausgeführt wurde. Das Ritual cind bestent aus drei Alden: unterlassener Hilfeleis- Das Bacen, sex und das Vorlesen. Die beiden haben vieles clurchgemacht wie 2.B cier Cirlaub in cien Osterferien. Zu cliesem Zeit- punkci gab es viele unei- nigkeiten und Missverstand nisse / Missgeschicke innernalb der beiden. Hanna ver- schwand eines Tages / tung (Bombbennacht), Hanna streitete zunächst alles ab, jedoch nahm die die Schuld aut sich, nachdem ein Schriftvergleich mit dem Bericht geforciert wurde. Michael machte eine er- Staunliche Erkenntnis zu die- sem Zeitpunich. Gr ercannie, T dass Hanna Analphabetin. ist. Schließlich wurdle Han T T T T Gr T ī von cler Bildfläche, cienn ina lebenslängliche HaA aus- Sie hat die Stadt verlasgesprochen ihre Zeit sen und ist nach Hamburg verbrachte sie mit Lesen T gezogen. Das nächste Treffen und Schreiben Kurz bevor Hanna entlassen wurde, Cier beicien war sieben 6 zeit Im vierten Jahr unseres wortreichen, wortkargen Kon- Ironisch? -wunsaubar takts kam ein Gruß. »Jungchen, die letzte Geschichte war besonders schön. Danke. Hanna.<< Das Papier war liniert, eine aus einem Schreibheft her- ausgerissene und glattgeschnittene Seite. Der Gruß stand ganz oben und füllte drei Zeilen. Er war mit blauem, schmierendem Kugelschreiber geschrieben. Hanna hatte den Stift mit viel Kraft geführt; die Schrift drückte auf die Rückseite durch. Auch die Adresse hatte sie mit viel Kraft geschrieben; der Abdruck fand sich lesbar auf der unteren und auf der oberen Hälfte des in der Mitte gefalteten Pa- piers. Auf den ersten Blick hätte man meinen können, es sei eine Kinderschrift. Aber was an der Schrift von Kindern charakter ungelenk und unbeholfen ist, war hier gewaltsam. Man sah den Widerstand, den Hanna überwinden mußte, um die Linien zu Buchstaben und die Buchstaben zu Wörtern zu fügen. Die Kinderhand will hierhin und dorthin ab- schweifen und muß in der Bahn der Schrift gehalten wer- den. Hannas Hand wollte nirgendwohin und mußte vor- angezwungen werden. Die Linien, die die Buchstaben 177 Folge. Immer waren es wenige Zeilen, ein Dank, ein Wunsch, vom selben Autor mehr oder auch nichts mehr zu hören, eine Bemerkung über einen Autor oder ein Ge- dicht oder eine Geschichte oder eine Person aus einem Roman, eine Beobachtung aus dem Gefängnis. Im Hof blühen schon die Forsythien oder ich mag, daß es in diesem Sommer so viele Gewitter gibt oder aus dem Fenster sehe ich, wie sich die Vögel zum Flug nach Süden sammeln - oft haben mich erst Hannas Mitteilungen die Forsythien, Sommergewitter oder Vogelscharen wahr- nehmen lassen. Ihre Bemerkungen über Literatur trafen oft erstaunlich genau. Schnitzler bellt, Stefan Zweig ist ein toter Hund oder Keller braucht eine Frau oder die Gedichte von Goethe sind wie kleine Bilder in schö- nen Rahmen oder Lenz schreibt sicher auf der Schreib- maschine. Da sie über die Autoren nichts wußte, setzte sie sie als Zeitgenossen voraus, solange es sich nicht ein- deutig verbot. Ich war verblüfft, wieviel ältere Literatur sich in der Tat lesen läßt, als sei sic heutig, und wer nichts über Geschichte weiß, kann erst recht in den Lebens-' umständen früherer Zeiten einfach die Lebensumstände ferner Gegenden sehen. Ich habe Hanna nic geschrieben. Aber ich habe ihr im- mer weiter vorgelesen. Als ich ein Jahr in Amerika ver- brachte, schickte ich von dort Kassetten. Wenn ich in Ur- laub fuhr oder besonders viel Arbeit hatte, konnte es langer dauern, bis die nächste Kassette fertig wurde; ich habe keinen festen Rhythmus etabliert, sondern Kassetten mal wöchentlich oder vierzehntäglich und mal auch erst neutral, beschreibt vergleich Reife? formten, setzten immer wieder neu an, beim Aufstrich, beim Abstrich, vor den Bogen und Schleifen. Und jeder Buchstabe war neu erkämpft und hatte eine neue Schräg- oder Steilrichtung, oft auch eine falsche Höhe und Breite. Ich las den Gruß und war erfüllt von Freude und Jubel. Gelinle »Sie schreibt, sie schreibt!« Was immer ich in all den Jah- ren über Analphabetismus hatte finden können, hatte ich gelesen. Ich wußte von der Hilflosigkeit bei alltäglichen Lebensvollzügen, beim Finden eines Wegs und einer ProDieve, Adresse oder beim Wählen eines Gerichts im Restaurant, Situation von der Ängstlichkeit, mit der der Analphabet vorgege- benen Mustern und bewährten Routinen folgt, von der Energie, die das Verbergen der Lese- und Schreibunfähig- keit erfordert und vom eigentlichen Leben abzieht. An- alphabetismus ist Unmündigkeit. Indem Hanna den Mut gehabt hatte, lesen und schreiben zu lernen, hatte sie den Schritt aus der Unmündigkeit zur Mündigkeit getan, ei- nen aufklärerischen Schritt. Dann betrachtete ich Hannas Schrift und sah, wieviel Kraft und Kampf sie das Schreiben gekostet hatte. Ich war stolz auf sie. Zugleich war ich traurig über sie traurig über ihr verspätetes und verfehltes Leben, traurig über die Ver- spätungen und Verfehlungen des Lebens insgesamt. Ich dachte, wenn die rechte Zeit verpaßt ist, wenn einer etwas zu lange verweigert hat, wenn einem etwas zu lange ver- weigert wurde, kommt es zu spät, selbst wenn es schließ- lich mit Kraft angegangen und mit Freude empfangen wird. Oder gibt es zu spät« nicht, gibt es nur »spät, und ist spät allemal besser als nic<? Ich weiß es nicht. Nach dem ersten Gruß kamen die nächsten jn steter 178 von Hanna personal Frage nachdem sie selbst lesen gelernt hatte, meine Kassetten nicht mehr brauchen könnte, hat mich nicht beschäftigt. Mochte sie außerdem lesen. Das Vorlesen war meine Art, zu ihr, mit ihr zu sprechen. Hanna Ich habe alle ihre Grüße aufgehoben. Die Schrift wan- delt sich. Zuerst zwingt sie die Buchstaben in die gleiche Schrägrichtung und in die richtige Höhe und Breite. Nachdem sie das geschafft hat, kann sie leichter und si- cherer werden. Flüssig wird sie nie. Aber sie gewinnt et- was von der strengen Schönheit, die den Schriften alter Leute eignet, die im Leben wenig geschrieben haben. 180 1- hat sie sich im Gefängnis, ernangen Michael berichtet zu Beginn, dass es mittlerweile gas 4.le Jahr St im Getangnis für Hanna und dass sie nun Michael mir einem Brief antwortet. & wird deutlich, class clie Belien Sich nicht getroffen haben, sondern kurze Briefe und Kasetten kommuniziert haben es herrscht [] Cine Distanz zwischen den bei- liber den, jedoch sind sie mit clem RG voresen, einen Teil ihres Rituals, (s. 179 verbunden, das wieclerum neipt. 2 cass, egal wie weit die Ent- Pernung zueinander sein kann, ein Bestandteil ihres Rituals frorzdem inalreich durchgefühit wird. von Hanna Die Schrift, clie Michael tief- gründig analysien und beo- bachtet wird durch das. und der s.p. sg. neutrale Erzähivernalien cleut. lich (8.177). Dadurch wird die Pistant cler beiden aufge- griffen, weil Michael nur ale Schriff berr achiel una nicht den Inhalt an sich. Cr Q1 D LK 1 Bewertungsbogen KA Nr.4, Der Vorleser / Unter der Drachenwand Teilaufgabe 1 Bewertungsbogen für: Kübra Aufgabe 1 Die Schülerin/der Schüler... formuliert eine aufgabenbezogene Einleitung (Verfasser/Verfasserin, Titel, Textsorte, Erscheinungsjahr, Thema). ordnet das Kapitel im Gesamtkontext ein, z. B.: zuvor: Trennung Michaels von seiner Ehefrau, persönliche Krise Michael Aufnahme der Kassetten anschließend: anstehende Entlassung Hannas, erster Besuch im Gefängnis, ihr Selbstmord gibt den Inhalt des Kapitels in eigenen Worten wieder, etwa: Brief von Hanna und detaillierte Beschreibung ihrer Schrift der Analphabetismus und seine Folgen Michaels Stolz auf Hannas Entwicklung Hannas Interesse an Literatur Michaels Kommunikation über Kassetten (Vorlesen) Gedanken über die Schrift analysiert die Beziehung zwischen Hanna und Michael: räumliche Distanz, trotzdem Verbundenheit über Hannas Schuld, den Prozess, ihre Verurteilung und Strafe hinaus Michael kann sich nicht von ihr lösen, jedoch auch nicht zu ihr stehen er fühlt sich schuldig (Kollektivschuld) und findet letztlich keine Lösung, den inneren Konflikt zu bewältigen deswegen kann er ihr nicht persönlich antworten er freut sich jedoch im Stillen über Hannas ,,Kampf", Lesen und Schreiben zu lernen Hanna sucht den Kontakt anhand kurzer Briefe; Ihre Gefühlswelt bleibt wegen der Ich- Perspektive verborgen analysiert die Bedeutung von Lesen, Schreiben und Vorlesen, z.B.: Vorlesen als indirekte Kontaktaufnahme über Literatur und als befreiendes, reinigendes Gefühl für Michael von seinen Schuldgefühlen (z. B. wegen seiner gescheiterten Ehe, seiner Liebe zu einer NS-Mörderin usw.) Vorlesen als Schlüssel für Hanna, um Lesen und Schreiben zu lernen Lesen & Schreiben als zentraler Schritt zur Mündigkeit im aufklärerischen Sinne (nach Kant) Vergangenheitsbewältigung: Hanna liest Berichte über die NS-Verbrechen einerseits Hannas Versuch, durch Briefe Kontakt aufzunehmen, und die Wirkung ihrer kurzen Briefe: Erweiterung von Michaels Wahrnehmung und Horizont aber andererseits Michaels Verweigerung, ihr zu antworten → Verdeutlichung der verstörten Kommunikation / Beziehung zwischen den Belden aufgrund der allgegenwärtigen Schuldfrage in Bezug auf die NS-Verbrechen analysiert die sprachliche und erzähltechnische Gestaltung Sprache: kurze Sätze; klare, verständliche Sprache Oxymoron: „unseres wortreichen, wortkargen Kontakts" → Darstellung der gestörten Beziehung/Kommunikation Metaphorik: Hannas Schrift als Kampf → Verdeutlichung der Schwierigkeit, den Analphabetismus zu überwinden Reflexionen des Erzählers über das Leben, die den ganzen Roman durchziehen Erzähltechnik: Max. Pkt 4 4 B 8 8 Err. Pkt. 7 4 kennt Hannas Betúnie nicht. Michael wieclerholt, dass Hanna 11 viel Kraft" (J. (77) benötigt hat und wie münsam / Schwer es Hanna gegangen sein muss. Daraus lässt sich schließen, Laass Michael Hanna und ihre überwindung wenschätzt R und bewundert. Auf der an- dieren seite ist es Hanna, auch wichtig Michael von ihrem Erfolgserlebnis und von ihrer entwicklung, zu zeigen. Michael vergleicht Hannas Schrift mit clem eines Kindles. Durch diesen Vergleich (3.177), wird Clie Unreife una aas kindliche verhalten von Hanna deutlich. Dadurch, dass sie kaum Zugang zu Bildung und sozialen Kontakten nalte, fellt es ihr unteran- aerem schwer, inre Talen zu reflektieren (mangeinder Gerechtigkeitssinn) M Hannas Schrift an Sich Stent metaphorisch für Hanna and ihren Analpha- berismus denn 1, gewaltsam", "Widerstand", ", Die Kindernand Sb Kúbra Bewertungsbogen KA Nr.4, Der Vorleser / Unter der Drachenwand erlebender Ich-Erzähler: Darstellung des Erlebnisses des ersten Briefes aus personaler Perspektive Leser ist nah am Geschehen, erlebt mit erzählender Ich-Erzähler: Bewertung der Bedeutung von Lesen & Schreiben, Erinnerung an Hannas folgende Briefe und Bewertung ihrer Kommunikation aus auktorialer Sicht schafft Distanz zum Geschehen, mehr informatives und erklärendes Erzählen Q1 D LK 1 verfasst einen reflektieren Schluss: Bezug zum Generationenkonflikt, für den Hanna und Michael parabelhaft stehen sollen (Kollektivschuld), oder Bezug zurzeit, Biografie, oder zum Analphabetismus im Allgemeinen oder eine kurze Bewertung der Gestaltung des Romans / der Schuldfrage erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium. Teilpunktzahl für Aufgabe 1 Teilaufgabe 2 Aufgabe 2 Die Schülerin/der Schüler... verfasst eine aufgabenbezogene Ein-/ Überleitung, etwa indem die Aufgabenstellung bzw. das eigene Vorgehen angekündigt wird. kurze Vorstellung des Romans ,,Unter der Drachenwand" mit dem Schwerpunkt der Schuldfrage. arbeitet die Gemeinsamkeiten der Thematisierung der Schuldfrage in Bezug auf die Protagonisten in den beiden Romanen heraus, etwa: kriminelle Schuld der Tätergeneration (Todesmarsch und KZ bei Hanna, Kriegsgefechte und Mord des Onkels bel Veit) moralische Schuld → verbotene Liebesbeziehungen der Protagonisten (minderjährig vs. verheiratet, Liebe zu einem Verbrecher/ einer Verbrecherin) mildernde Umstände (Hanna geprägt durch Ihren Analphabetismus, Veit keine Entscheidungskompetenz als einfacher Soldat; beide töten, um selbst zu überleben) arbeitet die Unterschiede der Thematisierung der Schuldfrage in Bezug auf die Protagonisten in den beiden Romanen heraus, etwa: unterschiedliche Ausgangssituationen (Hanna hat sich freiwillig bei der SS gemeldet, Veit wurde als Soldat einberufen) Generationenkonflikt (Konflikt zwischen Verstehen und Urteilen) vs. Pazifismus des Brasilianers (Reue/Widerstand und Sinneswandel) Aufarbeitung des Geschehens (Konfrontation mit Oskar Meyer vs. NS-Prozess) fasst die wichtigsten Erkenntnisse mit Bezug auf die Thematisierung der Schuldfrage in den beiden Romanen zusammen. erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium. Teilpunktzahl für Aufgabe 2 Summe inhaltliche Leistung aus Aufgaben 1 und 2 4 4 42 36 Max. Pkt. 2 9 6 6 4 (3) 30 Err. Pkt 72 2 g g 4 30 66 Q1 D LK 1 Bewertungsbogen KA Nr.4, Der Vorleser / Unter der Drachenwand Kübra 2. Darstellungsleistung Anforderungen Die Schülerin / der Schüler... ... strukturiert ihren/seinen Text kohärent, schlüssig, stringent und gedanklich klar: angemessene Gewichtung der Teilaufgaben in der Durchführung gegliederte und angemessen gewichtete Anlage der Arbeit schlüssige Verbindung der einzelnen Arbeitsschritte schlüssige gedankliche Verknüpfung von Sätzen *** . formuliert unter Beachtung der fachsprachlichen und fachmethodischen Anforderungen: Trennung von Handlungs- und Metaebene begründeter Bezug von beschreibenden, deutenden und wertenden Aussagen Verwendung von Fachtermini in sinnvollem Zusammenhang Beachtung der Tempora korrekte Redewiedergabe (Modalität) belegt Aussagen durch angemessenes und korrektes Zitieren: sinnvoller Gebrauch von vollständigen oder gekürzten Zitaten in begründeter Funktion ... drückt sich allgemeinsprachlich präzise, stilistisch sicher und begrifflich differenziert aus: sachlich-distanzierte Schreibweise Schriftsprachlichkeit begrifflich abstrakte Ausdrucksfähigkeit ... formuliert lexikalisch und syntaktisch sicher, variabel und komplex (und zugleich klar) ... schreibt sprachlich richtig Summe Darstellungsleistung Gesamtpunktzahl Max. Punktzahl 6 6 3 5 5 3 28 100 Erreichte Punkte 5 5 3 35 ។ 2 24 90 Will nieinin und dorthin ab- Schweilen und muß in der Bann der Schrift gehalten zeigt riekste Empathie mit werden" oder.. [...] serzien inr. Michaels Traum, eine Zukunft mit Hanna aufze- bauen, ging nicht in er- Die Beschreibung von Hannail füllen. Es wird deutlich, Schrik spiegelt die Hilflosig-dass Michael keit und überforderung, unter Arbeit und den widerstand Hannas halle R Gr dem Hanna jahrelang ge- leidet nat, wieder. Bas) verdrangen ihrer Scham, durch bar das überspielen mit Gewalt 2 und Dominanz, zeigt sich gegen inrep scham, anerkennt. Jecloon 1st Michael dank- Müür clie Zeit mit Hanna, denn ist »Spät"> allemal besser als "nie"?"! Das Motiv des Vorlesens hier erneut. Sie war immer wieder. und 180 genannt. auf sich alleine gestellt wird auf clen Seiten 179. und musse gegen den Analphabetis- kampaen. Hanna hat nus der ausen Of R immer wieder neu an", ₁1. [...] neu erkämpff". welche inn bedruckt. Er hat Mitleid mit Hanna and Michael Sagt Ihre Bemer- kungan liber Literatur praten erstaunlich genau." und sich ab- Dies liegt darin, dass tean - aas vorlesen von Michall ha sich vollig von weit isoliert gegrenzt. Durch den personalen Er- als wichtig empfand and zähler aut S. 178 unten und ihr einziger zugang zu der 1. P.sg , wRiden Michaels Da Bildung war. Dies zeigt ihr Getúnie deutlich. Aut der großes Interesse an hiter atur. einen seite ist er voller sie viel über hiteratur. Freude 1 Jubel und Stolz, schreibt, wird es cleutlich, doch anderen dass Hanna sich über die Trauri greit, Lebensumstände deer aama- auf der steht Seite ist die O 6 Sh R Q1 D LK 1 Bewertungsbogen KA Nr.4, Der Vorleser / Unter der Drachenwand Kommentar: Du hast insgesamt von 100 möglichen Punkten erreicht. seler gut Die Klausur wird mit der Note Note sehr gut plus sehr gut sehr gut minus gut plus gut gut minus befriedigend plus befriedigend befriedigend minus ausreichend plus ausreichend ausreichend minus mangelhaft plus mangelhaft mangelhaft minus ungenügend Punkte 15 14 13 12 11 10 9 B 7 6 5 4 3 2 1 0 Erreichte Punktzahl 100-95 94-90 89-85 84-80 79-75 74-70 69-65 64-60 59-55 54-50 49-45 44-40 39-34 33-27 26-20 19-0 bewertet. bezüglich ihner Taten als KZ-Hufsehen ligen zeit informiert nat Somit Michael inderred Reue, der Taten und inne als K2 - Aufseherin, zeigt Michaels einzige Kommill- nikationsmittel, war das RR Haselten aufnehmen. Er I besucht sie nicht und schrieb inr auch nicht, sondern or las ihr vor. Es war 11 Seine Art, zu ihr, mit ihr zu sprechen." Das ist die einzige Möglichkeit eur inn seine Emotionen und Liebe für Sie zu Z zeigen. Er gab sich illane, diese ordentlich aufzuneh- men. Michall beschreibt Hannas Schritt mit strenger schön. heit" •Durch di beliteration Grt und dem Gegensalt, wird Hannas liebevolle Seite mit der hart encampffen I überwältigung in zusammen - huing gesetzl. Abschließend lässt sich nun sagen, dass die Bezienung der beiden langsam zum ende kommt. Die Beiden Kommunizieren nur noch aut Distanz wobei Hanna versucht die verbindung aufrechtzuer. halten und Michad durch das vorlesen, dass Ritual beibehallen will. Es herrscht nicht mehr eine asymmetri- sche, Lhierarchische, L. Dominante, HR ZE (interairfige Bezienung, sondern Hanna und Michall befindet Gr s gleichermaßen auf der selben Stufe. Jedoch nennt Hanna Michal, weiterhin "Jungchen", was wiederum Distanz der die Cur Clen Deiclen Hauptfiguren spricht. Hanna wirkt entspannter and gelassener, zumindest in Breten, nachdem cler Amp habetismus aus ihrem Leben verschwand. Michall ist stolz auf Hanna und Kann Hannas damaliges ver- nallen verstehen, reflektieren and nachvollziehen. Er har einen gewissen Grad an Reife erlangt unde news. sich nicht mehr unterlegen fühlen. Beide sind abhängig voneinander Michael von Hanna Kübra uublar, ob ihm dies wirklich 100 %oug geleigt da sie ihm geborgenheit und selbstbewusstsein gibt von Michael, Hanna and da er der einzige Mensch im Folgenden wird der Roman "Der vorleser" von Bernhard Sicherheit schenkt und ein le Schlink mit clem Roman Unter in ihrem Leben ist, der ihr Ankerpuniet / Therapie Rio der Drachenwand" VOD. Ammo sie darstellt. Geiger hinsichtlich der Schuld- Are Michall erwainnt hat, frage, verglichen. Ein vergleich tidurg, unter wel bietet sich an, da beide Ro- Umständen Hanna 2 ist moje sich mit cler Thema- tik des zweiten Weltkriegs be leble and dass Endle ihres Lebens schäftigen und somit die doch noch glücklich and Frage nach der Schuld, befreit von ihrem Leid und während des Krieger als Cr ihrer Scham ist, zeigt, dass auch nach dem Krieg, auch der boshatte Mensa benandelt wird. In der Sich zum guten entwickeln bestaltung der Schulafra- ge, lassen sich sowon! kann Hanna hat sich gegen. einen einstieg in ein neue 66 einsamkeiten als auch cest sillien, die unterschiede im Folgenden heraus gecuber- bet werden. heben entschieden. Sie hat 5kh umgebracht and ha Ruhe und Betreiding Der Roman, Unter der Dra. Tool geschen. Cutl zeigt chenwand" verfasst von dem osterreicher Arnd Geiger, Sie Reue gegenüber ihrer Taten als K2- Autscheria wurde erstmals im Jahr und gegenüber michall, 2018 veroffentlicht und beschäf - sie der Grund ist, tigt sich mit gropten Mensch- class chichall als verbreckt heitsverbrechen der deschichte, weil ^^ es chen Gr ins Leben Cr sie am S.O. no רמן und schuldig angesehen werden kann Z crt den zweiten Weltkrieg, indem einträgen schildern. Somit be- sient die reandlung des Ro. √der mans nicht nur aus Voeschich unterschiedliche Menschen inr Leiden und inne Erlebnisse form wannend das Thieges in Jon Briefen und Tagebuch - Z aufgrund einer verletzur eine Auszeit vom Krieg benötigt und währenddessen Cr über das schrecken des Sich еши Zeitpunkt... Sb he dies jungen wehrmachts- soldaten veit Kolbe, der Krieges erzählt, sondern auch aus drei weiteren Neben handlungen / Perspektiver. Dadurch entsteht eine Multi- perspektivieit, die clea are foun und roigar Jan. 1944 Kali class Augen verschiedener Menschen betrachten lässt. Schuld lässt sich in vier Bereichen einteilen. Ethik, Psychologie, Strafrecht und Religion. Mit clem urteil der Schuld, wird dem Angellagten vorgeworten_ i'm des verbrechens sich * nicht rechtmäßig verhalten zu 12 Sb zep und sich für clas unrecht entschiecien hat obwohl er nalte entscheiden Air clas Recht und konnen rechtmäßig handeln konnie Grund für den sich Der innere schuldvorwurf liegt darin, class cler Mensch auf freie ver- antwortliche und sittliche Selbstbestimmung angelegt ist. Dies setz einen Sinn He vor Recht und unrecht voraus. Hanna Schmitz ist zunächst einmal aus Strafrechtlicher Sicht schuldig und Täterin, denn gie ist freiwillig der Ss beigetreten und war K2- Aufseherin. Sie hat personli- che selektionen durchgenom- mon und war an untah- ligen worden beteiligt. rucem hat sie unterlas- sie wieder unterlassenen Hilfeleistung seve Hilfestellung geleistet, schuldig der Dombennacht Hanna wirkt schuldig durch das Schweigen vor Gericht. Sie geht eine Beziehung mit einem Minderjährigen ein (sexueller chissbrauch) Auf der anderen Seite Chúbra R диси 1st veit Kolbe schuldig, da genandelt. Eine Art Schutz - er zweimal an der Front mechanismus Wobei veit war und aktiv am Kriegs- enen beteiligt war. lotele zudem seinen Z gischene St da er and und fälschte unter sichten was Hanna ist Onliel Schriften beim & des trales. Pessimistin und veit ein Michael Berg ist schuldig, Optimist veit hat Hoffnunge (ndante für Hanna dass der Thriey vorbei geht vor bericht Hannas and das schone zeiten col- eine Anti-Ihriegseins belling besaß und gegen jegliche All von rechtsradicalen An- am Analphabetishins versclunic go doch Michall fühlt sich schuldig, sich da er Hanna zweimal der das ralen hat und veit nut Schuldgefinle durch den Tod seines Onkels und dass er Naimis litter Leben ginimmer nall jahrelange Fifty Hanna hat sich über den Roman hinweg negatir. entwickelt bzw. sich kaum einem beren und Selbstveaussten, Graudlick keinen Brief geschrieben heentunickelt, wobei Vueir Hanna und veit haben aus Angst gehandelt. Hanna's Angst vor Blup- stellung, gesellschaftl Ausgrenzung und veits clem Krieg- jungen Mann entwickelle, der in seiner trygt nicht allern ist. Als Demeinsam- Fanit noch, dass beide ersten Generation, lalit waren die zur Angst vor (PSTN) SEX Beweggninde der beiden. der талеп eines Verbrechers zu begenen. Ein unter- schied liegt darin yer. dass Meanna gross egoistisch 14 zu Hanna but Grill doch Ceneration clar Rates angehören. Beide sind unfreiwillig Teil cles Re- gimes geworden, aufgrund von persönlichen orinden. 15 r ī St Zusammenfassend lässt sich clem vergleich ziehen. erneul die Relevanz einen tin- aus aass cler NS-Zeigegenerationen fluss auf lie hat. Beicle sind opter clas Politik und das Krieges per Krieg hat sowon! ar Auswirkungen während des Krieges (veit) als auch nach. dem Krieg (Hanner). Dum heit schützt nicht vor strale, es bei Manna der wie ist, die nicht ihren T Anulphabetismus zugab, das halb ist & Aufklärung und clie Auseinandersetzung mit der manipulativem Politik cler NS-Zeit wichtig, es herrschte ein On weite und Normen. clear Fall clered system zu dieser reit. Die Рбусивая dar Menschen час sterk vom hrieg (Z.B Propa- ganda) bestiment. Beidle Tragen ganz klaer Schuld, cloch sollte man ener die Schuld berar nicht der herrschenden lacolo- gie suchen, die alles 16 gestantel hat? Ist es nicht unfair, dass die anderen KZ - Aufsaherinnen Straten bekommen haben? harmlose" Der Krieg hattarmenschen zu verbrechern gemacht. und halte keinen Rücksicht auf Mindler, augendlichen Erwachsene und Altere. Schuld est ein sehr am- Sittenes und umfangreiches Thema weiches viel cm- pathie verstand and ein Mindungsvermogen fordert veit hat sich aufgrund der menschen, um ihn herum entwickel Regez ha ein und hat Gefühl von Moral entwick Dei chichal! sich selber Über die Teile hinmey ontwickelt hat und eigen - reflektion Ständig gituation und eingeordnet net. наппа žeigt реш im aetaingnis, durch das hilera ник NS- Zeit. besen von aus dor Schuld khann durch Reul awieder gut gemacht werden. 17 Sb 3.6.2021 кирга