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Deutsch Klausur das weiße Band + der Untertan

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Deutschklausur S2 DEU2-EVE 18.02.2022
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Thema: ,,Autorität und Gehorsam" (,, Das Weiße Band" / „Der Untertan")
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Deutschklausur S2 DEU2-EVE 18.02.2022 Name: Thema: ,,Autorität und Gehorsam" (,, Das Weiße Band" / „Der Untertan") i. Analysiere das vorliegende Filmstill aus ,,Das Weiße Band" nach den dir bekannten Analysekriterien (AFB I,II,III) 30% 2. Stelle anhand der Textvorlage die Merkmale von ,,autoritären Persönlichkeiten" dar und beurteile, inwieweit sich diese Merkmale in der Person des Diederich Heßling im Roman ,,Der Untertan" von Heinrich Mann sowie in Figuren aus dem Film „Das Weiße Band" von Michael Haneke wiederfinden lassen (AFB I, II,II) 70% Material: Textauszug aus Filmheft zu ,, Das Weiße Band); Filmstill; Operatorenliste Viel Erfolg!! ,504.jpg (JPEG-Grafik, 1331 x 776 Pixel) - Skaliert (52%) https://horde.gymsas.de/imp/view.php?actionID=view_attach&id= Perspektive ✓ innere Mantage ✓ Einstellungen V Kostum ✓ Die Zusammenhänge zwischen Familienhintergrund und dem, was dann als „autoritäre Persönlich- keit" bezeichnet wurde, untersuchte besonders Adornos Mitarbeiterin Else Frenkel-Brunswik (1908-1958). Sie kam durch die Beschäftigung mit den Lebensgeschichten der befragten Testpersonen zu dem Ergebnis, dass die stark zur „autoritären Persönlich- keit" tendierenden Menschen eine von ihnen als bedrohlich und willkürlich erlebte, besonders harte Familiendis- ziplin mit starren Regeln und Sitten erfahren hatten. Ihre Eltern hatten sich wenig individuell auf sie eingelassen, auf der unbedingten Erfüllung festge- legter Rollen und Pflichten bestanden und vermieden den Austausch „frei strömender Zuneigung". In der Folge neigten die Heranwachsenden selbst zu konventionellen, eher oberfläch- lichen Gefühlsbeziehungen. aberflächliche Beziehungen Merkmale autoritare Personen des Untertran + das weiße Bund Die grundlegende Erkenntnis des For- scherkreises um Fromm und Adorno besteht darin, dass faschistische Ein- stellungen nicht einzeln,...

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Alternativer Bildtext:

sondern in einer gedanklichen Einheit, einem Denkmuster sozialer Einstellungen auftreten zusammengehalten vom Charakter eines Menschen. Ein nicht- autoritärer Charakter ist demnach deut- lich weniger empfänglich für faschis- tische Propaganda als die „autoritäre Persönlichkeit. Diese verfügt über ein größeres autoritäres, potenziell faschis- tisches Reaktionspotenzial und ist von Vorurteilen, Konformität, Gehorsam gegenüber Autoritäten, Destruktivität und Ablehnung des Fremden und frem- Xenophobie - spätter Rassismus/Rassenidedogie der Kulturen geprägt. In jahrelangen Studien wurden verschiedene Eigen- schaften ermittelt, die diesen „autori- tären Charakter" ausmachen. Grundlegend ist die Orientierung an Macht: In der Identifikation mit Macht- habern wird die autoritäre Persönlich- keit nicht mit der eigenen Ohnmacht und Bedeutungslosigkeit konfrontiert und kann sie kompensieren. Autorität wird bewundert und diese Menschen streben danach, sich ihr zu unterwerfen, wollen gleichzeitig auch selbst Autorität sein und sich Andere gefügig machen. (Textausschnitt aus Filmheft ,, Das Weiße Band") "In we nuvote ltnies MATI OLLAC VIRADO 18. FEBRUAR 2022 Deutsch Klawur Immaculata Nguyen S2 P3 In dem vorliegendem Bild aus dem in 2009 veröffentlichten Film, das weiße Band gespielt .- eine deutsche Kindergeschichte " von Michael Haneke beckennt man don t die Kinder des Dorfes Eichwald for 1913 1914 im Klassenzimmer. Die Dofkinder besuchen den Konfirmationsunterricht, in dem sie von der zentralen autositären Figur, den Pfarrer", ontern auf die Konfirmation futer Erinking / zu treffende Einleitung vorbereitet werden. Bevor de Bevor der Pfarrer das Klassenzimmer mit dem Lehrer betreten hat, testen die konfirmanden und weitere Dorfkinder im Zimmer herumgetabt. Die älteste Tochter des Pfarrers warnte die Kinder, dass diese still sein sollen, da Ordnung und Sitte von den Kindern erwartet wird. Der Pfarres, der Lehrer betr haben das Zimmer betreten in dem , sowie daru Moment als Klara, die Tochters des Pfarrers, & rumschreit um die Kinder Zu warnen, welches darauf his führt, dass klara in dem Vorliegenden A Bild auf Befehl des Vaters mit dem Rücken zum Klasse stekt Konfirmanden Kurs steht. Hierbei sehen wir Maxas Rücker ist Klara in der Einstellung Amerikanisch gezeigt, da. man ihren Körper knapp zu ihren Kniekehlen sieht. Die weiteren Konfirmanden sind mit der Kamera cinstellung Halbnah gezeigt, denn der Oberkörper ist ab der Hüfte zu sehen. B. Zudem kann man dem Bild eine innere Montage entnehmen, weil der junge in der Fordersten Reihe im Vorder- grund steht, wobei Anna, die Tochter des Arctes, im Bild hinten rechts, sowie klara im Hintergrund stehen. Besonders auffallend ist, dass der Pfaster von hinten gefilmt wird und sein Ohr und sein linker Hinterkopf mit der Einstellung des Details gezeigt werden. Diese Plans Einstellung excringen dat dern Zuschauer eszwingt den Zuschauer sich als (heimlicher) Beobachter zu identifizieren und somit das Geschehen als Betrachter gute Intfalhung Unes humplexen von außen wahrzunehmen. Hierbei entsteht eine Verfremdung, da man; Jestemben gangs vom Betrachter aus nicht in dem Bild beziehungsweise des Szene gut Die Atmosphäre des Bildes verdeutlicht deshalb die Hierachie von dem Machtverhältnis von bedrückte Pfarrer und Schülem. jut der Vogel perspektive des Films mitspielt. Außerdem kammist schand der Pfarrer mithilfe • von oben auf die Kinder herab, dies zeigt seine Klave Macht position, insbesondere da die Konfirmanden mit dem Gesich Kopf nach unten geneigt sind. Ausnahme ist im Bild zu erkennen 2 Klara, die als Strafe den Pfarrer Aist, sowie den Rest der Kinder nicht erblicken darf. In dem Bild predigt der Pfarrer den Schülern Ordnung. und Sitte. Besonders demütigt er dabei Klara, seine Tochter, denn der Inheffende Vater hat .com Aleujahr im letzten Jahr seiner Tochter ein weißers Band fexsentenschahu um den Arm gewickelt, damit diese Ordnung. Sitte und Reinheit verkörpst Jedoch hat er die das Band an Neujahr seiner Tochter Klara abgenommen mit den Vertrauen, dass sie die Ideologie und Erichung des Vater ver- absoluties. Das Vertrauen, sowie die Erwartung des Vaters wurde in dem Bild jedoch gebrochen, weshalber sie demütigt ivor denandecen Kindern. Di Zum Ende hin fällt Klasa in Ohnmacht und die Sequenz endet. Im weiteren Verlauf tötet die 14-jährige Tochtes des Pfarress den Vogel des Vaters brutal mit einer Schere.. es Ispt Zusammenfassend zeber zeigt die Szene oinent die klare Autentât des. Pfarrers und unterstreicht die & husarze Pädagogik als Erziehungsmethade in der der Vater mit dem Mittà von Denunciation demütigt. Pre Realation von seiner Tochter ist hiobei eine heinliche Auftehnnung gegen die Erziehung. Außerdem in der futes sellest anerkennt man hit die schwere Folge der brutaden Erziching the the Kara. diger Bezugeinen Schwäche anfall hat. 2 Der Textausschnitt aus dem Filmsheft, das weiße Band" thematisiert die Merkmale God, Ursachen und folgen. Persönlichkeit. • von Menschen mit autoritärer Zu Begion sind, autoritäre Persönlichkeiten" laut der Mitarbeiter in Adomos meist Folgen muist tagen von die strenger Familiendisziplin wretche Ordnungen I in der Kinder und Frau) und Sitten 2 befolgen müssen. Dabei sind zudem in der Beziehung zu den Eltern die Kinder weder mit Empathie noch mitt jeglicher Artvon Zuneigung beschenkt, ✓ denn die Macht der Eltern verpflichtet die Kinder, die Rolle als Untertan zu erfüllen. Außerdens ist eine, grundlegende Erkenntnis des Textauschnitts, dass Ideologien zum einen auch faschistische Einstellungen in einer sozialen Mehrheit bezichungsovene ein auftreten durch einzelne Charaktereigen- Autoritär sind. Deshalb ist der Faschismus in autoritären 2, R schaffen, die • Persönlichkeiten geprägt und läst Untergebung von Machtpersonen ohne Hinkefungary, + Xenophobie und Gewalt, sowie Zerstörung aus. Dies als Muster von Idedogien Log, Menage n einem kollektiv von • Gesellschaft. Besonderes Merkmal dieser Menschen ist die bewunderung und Hingabe von Machtvollen, autoritaren Persönlichkeiten, R, R wobei diese Menschen selbst ante el eines autoritärem Person zu werden, welche R ander Unterdrückt, als Ausage /Zitat von Fraw Evers-Haffs- Aus dem Unterricht, nach oben buckeln und nachts unten treten trifft es exakt. Als Beispiel haber aufenführen ist die Hauptfigur Diederich Heßling aus dem Buch, des, Untestan "von Heinrich Mann, 2 in dem der verweichlichte kleine Junge durch die brutale Esziehung dem Militär zu des Vaters und dem militärischen Drill der Neuteutonia sowie d einem Machtliebenden selbst autoritären & fabrikbeatzer, Stadtverordneter -Doktor und Kriegsvereinsmitglied heranwäichst. Zum einen unterdrückt Diederich Heßling seine Fabrikarbeiter und Geschwister und zum anderen unterwirft. - er sich dem Kaiser wortwörtlich. Die Hingabe twoo dem Kaiser gegenüber hat in dem Buch selbst die Flitterwochen mit seiner frisch vermählten Guste Dainchen übertroffen. the In der Diederich Heßling R bevorzugt den Kaiser in Rom zu bewundern an Stelle Zeit mit seiner Frau zu verbringen. Außerdem ist zwischen Guste fainchen. und Diederich Heßling, wie in den typischen Folgen von strenger Familien- disziplin, eine Oberfläche Beziehung zu entnehmen, denn Diederich hat R₁ A Guste Dainchen nur für ihr reserbtes Geld und ihren Ruf als Millismanin geheiratet. Besonders offen gesteht Diederich Heßling sich als R Überleitung tiefgehende 1 1 national gesinnt", wobei die der Nationalsozialismus eine. Erweiterung des Faschismus ist, in dem die Rassenideologie ergänzt wird. Zudem ist Diederich Heßling gehorcam gegenüber der out zentralen autentiaire Figur, dem Regierungspräsidenten von Wulkow, welches ein weiteres Merkinal von autoritären Persönlichkeiten verdeutlicht. Besonders bei Wulkow und dem Verhältnis zu Diederich He pling ist, dass Heßling von t dem Regiesung spräsidenten ats auf der selben herablassen den Stufe, A wie der Hund von Wulkow gezeigt wird. Denn in der Begegnung von Diederic Hepling and Wulckow macht er deutlich, dass er Diederich Heißling. z absichtlich demütigt und ihn nicht bemerket, im Gegensate zu dem Hund. Des weiteren sucht Doktor Heßling das Gespräch mit dem Regierungs- präsidenten, um Verhandlungen für die Pläne, wie zum • Beispiel die Denkmalerrichtung fron Kaiser Wilhelm, zu führen. Jedoch ist der fabrik- besitzer der zentralen Macht unterlegen und muss die Entscheidungen. des Regleaingspräsidenten von Wuckow annehmen. Jegliche Art von Widersetzung von Diederich Heflings Seite wird mit einer Dichung des machtrollen von Wuckows nieder getreten. Besonders die Hingabe 1/2 und Orientierung an dem jungen Kaiser zicht sich durch das Buch ales Undestan" in Heinsie Diederich Heßlings Ideologie. Für die Hauptfigur K R ist der Kaiser bewundernstwert, wobei dieser sich bei ihrem aufeinander. treffen über den Diederich Heßling hinabschaut und aufacht. Denn bei dem Aufeinandertreffen von dem Fabrikbesitzer und dem Kaiser falt der deltor er in eine Pfütze und unter wirft sich dem Kaiser wortwörtlich. Anstatt sich jedoch zu schämen bewundert oder durch das Auslachen des jungen Kaiser sich gedemütigt zu fühlen, bewundert er den Kaiser, wie ein gefügiger Untentan noch mehr als davor. Weitere Merkmale von Charakteren sind in dem Film, das weiße Band- eine deutsch Kindergeschichte von Michael Haneke veröffentlicht in 2009 zu entnehmen. Denn ber Film spielt 1913 und 191h in einem norddeutschen Darf Eichwald, in dem verstörende Ereignise I Imma * jut R, sowie Mysterien und Unfälle geschehen. Die Protestantischen Familien und die Dorfgesellschaft als Mikrokosmos verkörperlichen die zentraten Machtverhältnisse Der Film wird von and parts patriachalen Strukturen mit der Passtellung von schleierhaften Gewalt. einem subjektiven- Der Film zeigt hierbei die Gewalt nicht direkt sondern nur in den Auswirkungen Ich-Erzähler von dem der Opfer. Dadurch, dass die Gewalt nicht direkt gezeigt wird, hört man sie in Leinigen Volksschullehrerecathlt. Sequenzen, wodurch eine direkte Identificisung/ Betroffenheit durch die eigene Fantasie in Kraft tretet. In dem Film,, das weiße Band" sind haufenweise Merkmale von, autoritären Persönlichkeiten a quit einen gibt es die zentrale Machtfigur des Dorfgesellschaft in Eicherwald den Baron Armin. Die Familie des Gutsverwalters Georg, sowie die Bauersfamilie arbeiten für den Baron zum Beispiel im Sagewerk. Desweiteren Der Baron Armin befehlte • Verlauf der Handling seine Frau, die Baronin, in einem Gespräch nicht zu gehen, wobei diese sich mare bereits der Tür gewandt direkt hinsetzt. Die the zwischen dem Baron und der Baronin liego in Brüchen jedoch fühlt sie sich * von, autoritären Armin weiterhin verpflichtet, welches das paariachale Verhältnis zeigt. Desweikra "Aist eine weiteres Merkmal an dem Pfarrer. zu entnehmen, welcher wie der Baron in dem protestantischem Dorf Eichwald eine zentrale autoritats Person spielt. Durch die der Pfarrer den Willen der Kinder bricht durch Miffel, wie Liebesentzung, Initiations. then serziehungsmethode die,, schwarze Pridagogik" in der Z ritus, Manipulation und Denunciation und seinen Kindern das Gefühl gibt, er im Persönlichkeiten in müsse es tun, trägt er selbst als atoutoritare Persönlichkeit bei, dass sitte jut and Regelkonforme harte Familien disziplin durchgeführt wird. Dies hat zur gate Schlum- Folge, dass es ein, autoritäre Persönlichkeiten ausbildet, wadaudem spielt fulgerung der Pfarrer eine - festgelegte Relle als Pfarrer und Vater, wobei er als later die for den Kindern lehst gehorsam gegenüber ihm, einer Autorität, zu sein. Dr Zum anderen gibt es die älteste Tochter des Pfarrers Klara, welche wedded Merkmale von, autoritären Persönlichkeiten aufweist. Zum einen verabsolutiest sle die Ideologie ihres Vaters und ist ihm patriachal unterlegen, zum anderen macht Sahu bousie als Anführerin der Kindergruppe & Unterlegenere (thr) geführ gefügig. Durch die Erziehung unterwigt sich die 14-jährige Tochter dem Vater, aber ist Jurkjedoch selbst eine Autoritaif unter den Kindern. Zum ex Die Kaltblutige Erziehungsdes Pfarrers an dem Satan Martin de zwölfjährigem Sohn Martin Schwarze Pädagogik" das weiß Band" ") BRUNNEN عمل 个 von und die älteste Techter Klara durch einen Initiationsritus mit Rutenschlägen gereinigt werden, da sie abends zu spät nachhause kommen, löst Gewalt gegenüber schwächeren aus. Als Beispiel kaum wurde der Vogel des Pfarrecs. Kara kaltblütig ermordent. Des weiteen sind. Unfälle, wie der Fall des Artes vom Pferd durch ein Draht, die Misshandlung Sigis mit Rutenschlägen und die das Ausstechen der Augen des behinderten Jungen der Hebamme Frau Wagner mit einem Verdacht auf die Kindergruppe verknüpfit. Der Film, das weiße Band" zeigt den suspetten Lehrer mit dem Verdacht auf die Kinder Hinzufügend sind weitere Kinder im Mikrokesmus des Dorfes als Folge von haster Familien- disziplin zu gewalttätigen autoritären Persönlichkeiten herangewachsen. Der Sohn des Gutoverwalters Georg hat zum Beispiel seinen neugeborenen "Bruder Gustl versucht zu döten, als er in der Wintermacht die Fenster offen lies, damit das Baby effiert und stirbt. Zwar sind im Film keine *des Dorfes & der 1 eindeutigen Antworten oder Erklärungen zu entnehmen, jedoch hat seine Schwester Erna dies geträumt, wie bei der Misshandlung von Karli, Die Kinder agieren als Gruppe and wachsen durch den hohen Druck selbst Erziehung zu aktoritären Persönlichkeiten zusammen, welche weder hinterfragen noch kritisieren. Sie befolgen schlichtweg Befehle autoritairer Personen, streben an selbst eine Autorität zu sein wodurch sie schwächere, wie den behinderten Kash, aus Neid den jungen des Barons am Erntedankfest und den Vogel unterdrücken R und misshandeln. Dies sind perfekte Voraussetzungen für Diktaturen mit faschistischen und nationalsozialistischen Untertanen. h n Zusammenfassend lässt sich pointiest zusammenstellen, dass in dem Roman, der Untertas" und in dem geschichtshistorischen Film,, das weiße Band-eine deutsche Kindergeschichte. " autoritäre Persönlichkeiten wieder finden lassen und dadurch den gesellschaftlichen Übergang von dem Wilhelm- inismus zum Nationalsozialismus in dem weißen Band beschreiben, sowie den Verfall der Moral in dem Roman, der Untertan" beschreiben. Die autoritären Persönlichkeiten kommen an die Macht in einem Kreislauf hervorgerufen durch autoritare Erziehungen. Dies hat zur Folge, dass zum Beispiel der 12-jährige Martin im späteren Verlauf der Geschichte 1939 im 2. Helthring se betongt beiträgt von Interpretation und selbst kommandiert. Eine gelungene Andlage und Interpretation 15р 07.03.22 Erwartungshorizont Klausur,, Das weiße Band" $2 vom 18.02.2022 Name: Imma Aufgabe 1: Analyse des Filmstill Anforderungen 1. Einleitung (Filmtitel, Regisseur, Thema) Hauptteil: Einordnung in die Filmszene (Thema, Ort, Handlung, Figuren, Verhältnis der Figuren); Einordnung der Szene in den Kontext des Filmes (Was ist vorher passiert, was folgt, welchen Einfluss hat die Szene auf die weitere Handlung) Ausführliche Beschreibung des Filmstills (Kamera perspektive, Licht, Schatten, Farben, Raum, Vorder- Hintergrund, Schärfe, Position der Figuren im Raum, Stellung der Figuren zueinander, Mimik, Gestik) Deutung (Wirkung der Bildelemente, der Perspektive; der Position der Figuren zueinander) Schluss/Interpretationszusammenfassung: Was soll das Still ausdrücken? Worüber soll genau informiert werden? Durchlaufen die Figuren eine Entwicklung im Laufe der Handlung? Gesamtsumme Aufgabe 1: 30 Punkte Aufgabe 2,, Merkmale autoritärer Persönlichkeiten" 2. Darstellung der Merkmale autoritärer Persönlichkeiten hatten Familienleben, das sie als bedrohlich und willkürlich erlebten und das von starren Regeln und Sitten geprägt war wenig individuelle Nähe durch die Eltern Erreichte Max. Punktzahl Punktzahl Erfüllung festgelegter Rollen und Pflichten durch Eltrn gefordert. Kein Austausch von Gesten der Zuneigung Geprägt von Vorurteilen, Konformität, Gehorsam gegenüber Autoritäten Destruktivität und Ablehnung des Fremden, Orientierung an der Macht Bewunderung der Autorität und Streben nach Unterwerfung Versuch, selbst autoritär zu sein und andere zu unterdrücken 3 5 5 8 1. Formulierung einer aufgabenbezogenen Einleitung (Autor, Erscheinungsort, 3 Thema / Titel ist hier nicht gegeben 4 5 10 5 85 8 5 30 3 Sehr 10 gud