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Deutsch Klausur das weiße Band + der Untertan
Immaqlata
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15P Klausur als Ergebnis der Lernzettel. Filmstillanalyse des Bildausschnitts vom weißen Band, sowie Merkmale autoritärer Persönlichkeiten in dem Roman “der Untertan” und dem Film “das weiße Band”
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Klausur
Deutschklausur S2 DEU2-EVE 18.02.2022 Name: Thema: ,,Autorität und Gehorsam" (,, Das Weiße Band" /,, Der Untertan") i. Analysiere das vorliegende Filmstill aus ,,Das Weiße Band" nach den dir bekannten Analysekriterien (AFB I,II,III) 30% 2. Stelle anhand der Textvorlage die Merkmale von ,,autoritären Persönlichkeiten" dar und beurteile, inwieweit sich diese Merkmale in der Person des Diederich Heßling im Roman ,,Der Untertan" von Heinrich Mann sowie in Figuren aus dem Film „Das Weiße Band" von Michael Haneke wiederfinden lassen (AFB I, II,II) 70% Material: Textauszug aus Filmheft zu ,, Das Weiße Band); Filmstill; Operatorenliste Viel Erfolg!! ,504.jpg (JPEG-Grafik, 1331 776 Pixel) - Skaliert (52%) https://horde.gymsas.de/imp/view.php?actionID=view_attach&id= Perspektive ✓ innere Einstellungen V Kostum ✓ Montage V Die Zusammenhänge zwischen Familienhintergrund und dem, was dann als „autoritäre Persönlich- keit" bezeichnet wurde, untersuchte besonders Adornos Mitarbeiterin Else Frenkel-Brunswik (1908-1958). Sie kam durch die Beschäftigung mit den Lebensgeschichten der befragten Testpersonen zu dem Ergebnis, dass die stark zur „autoritären Persönlich- keit" tendierenden Menschen eine von ihnen als bedrohlich und willkürlich erlebte, besonders harte Familiendis- ziplin mit starren Regeln und Sitten erfahren hatten. Ihre Eltern hatten sich wenig individuell auf sie eingelassen, auf der unbedingten Erfüllung festge- legter Rollen und Pflichten bestanden und vermieden den Austausch „frei strömender Zuneigung". In der Folge neigten die Heranwachsenden selbst zu konventionellen, eher oberfläch- lichen Gefühlsbeziehungen. oberflächliche Beziehungen Merkmale autoritare Personen des Unterfan + das weiße ", Band Die grundlegende Erkenntnis des For- scherkreises um Fromm und Adorno besteht darin, dass faschistische Ein- stellungen nicht einzeln, sondern...
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in einer gedanklichen Einheit, einem Denkmuster sozialer Einstellungen auftreten zusammengehalten vom Charakter eines Menschen. Ein nicht- autoritärer Charakter ist demnach deut- lich weniger empfänglich für faschis- tische Propaganda als die „autoritäre Persönlichkeit". Diese verfügt über ein größeres autoritäres, potenziell faschis- tisches Reaktionspotenzial und ist von Vorurteilen, Konformität, Gehorsam gegenüber Autoritäten, Destruktivität und Ablehnung des Fremden und frem- Xenophobie - später Rassismus / Rassenided ogie der Kulturen geprägt. In jahrelangen Studien wurden verschiedene Eigen- schaften ermittelt, die diesen „autori- tären Charakter" ausmachen. Grundlegend ist die Orientierung an Macht: In der Identifikation mit Macht- habern wird die autoritäre Persönlich- keit nicht mit der eigenen Ohnmacht und Bedeutungslosigkeit konfrontiert und kann sie kompensieren. Autorität wird bewundert und diese Menschen streben danach, sich ihr zu unterwerfen, wollen gleichzeitig auch selbst Autorität sein und sich Andere gefügig machen. (Textausschnitt aus Filmheft ,, Das Weiße Band") Se nuvore Tanies Maite An 18. FEBRUAR 2022 Deutsch Klawur Immaculata Nguyen S2 P3 gespielt In dem vorliegendem Bild aus dem in 2009 veröffentlichten Film, das weiße Band - eine deutsche Kindergeschichte " von Michael Haneke berkennt man den Mit die Kinder des Dorfes Eichwald for 1913 1914 im Klassenzimmer. Die Dofkinder besuchen den Konfirmationsunterricht, in dem sie von der zentralen autoritären Figur, den Pfarser", ontern auf die Konfirmation futer {inisting] on treffende Einleitung vorbereitet werden. Bevor de Bevor der Pfarrer das Klassenzimmer mit dem Lehrer betreten hat, haben felten die konfirmanden und weitere Dorfkinder im Zimmer herumgetabt. Die älteste Tochter des Pfarrers warnte die Kinder, dass diese still sein sollen, da Ordnung und Sitte von den Kindern erwartet wird. Der Pfarrer, sowie der Lehrer bets haben das Zimmer betreten in dem. Moment als Klara, die Tochter des Pfarrers, & rumschreit um die Kinder Zu warnen, welches darauf his führt, dass klara in dem Vorliegenden A Bild auf Befehl des Vaters mit dem Rücken zum Klasse stabat Konfirmanden Kurs steht. Hierbei sehen wir Karas Rücker ist Klara in der Einstellung Amerikanisch gezeigt, da man ihren Körper knapp zu ihren Kniekehlen sieht. Die weiteren Konfirmanden sind mit der Kamera einstellung Halbnah gezeigt, denn der Oberkörper ist ab. der Hüfte Montage entnehmen, weil der junge in der Fordersten Reihe im Vorder- grund steht, wobei Anna, die Tochter des Arctes, im Bild hinten rechts, sowie klara im Hintergrund stehen. Besonders auffällend, ist, dass der Pfarrer von hinten gefilint wird und sein Ohr und sein linkes Hinterkopf just mit der Einstellung des Details gezeigt werden. Diese Pars Einstellung errnöglicht derm Zuschauer eszwingt den Zuschauer sich als (heimlicher) Beobachter zu identifizieren und somit das Geschehen als Betrachter gute Entfalhum homplexen außen wahrzunehmen. Hierbei entsteht eine Verfremdung, da man zu sehen. Zudem kann man dem Bild eine innere rom Betrachter aus nicht in dem Bild beziehungsweise des Szene feelantungongs #Die Atmosphäre des Bildes verdeutlicht deshalb die Hierachie von dem Machtverhältnis von Pfarrer und Schülern. bedrüchte Fspt des Films mitspielt. Außerdem kamnist schaut der Pfarrer mithilfe fut der Vogel pesspeldive non oben auf die kindes herab, dies zeigt sein Klare Macht position, insbesondere da die Konfirmanden mit dem Gesicht Kopf nach unten geneigt sind. + Ausnahme ist im Bild zu erkennen. 2 Klara, die als Strafe den Pfarrer Aist, sowie den Rest der Kinder nicht erblicken darf. In dem Bild predigt der Pfarrer den Schülern Ordnung. und Sitte. Besonders demütigt er dabei Klara, seine Tochter, denn der Zubeffende Vater hat.com tejador im letzten Jahr seiner Tochter ein weißers Band Jeremtenschab um den Arm gewickelt, damit diese Ordnung, Sitte und Reinheit verköpost ves- Jedoch hat er die das Band an Neujahr seiner Tochter Klara abgenommen. mit den Vertrauen, dass sie die Ideologie und Erziehung des Vater absoluties. Das Vertrauen, sowie die Erwartung des Vecers wurde in dem Bild jedoch gebrochen, weshalb er sie demütigt vor den anderen. Kindern. Di Zum Ende hin fällt Klasa in Ohnmacht und die Sequenz endet. Im weiteren Verlauf tötet die 14-jährige Tochtes des Pfarrers den Vogel des Vaters brutal mit einer Schere. Zusammenfassend #ber zeigt die Szene oinent die klare Autoritat des Pfarrers und unterstreicht die schwarze Pädagogik als Erziehungsmethalk in der der Vater mit dem Mitte von Denunciation demütigt. Realation von seiner Tochter ist hiobei eine heimliche Auflehnung gegen die Erziehung. Außerdem futes sellest anerkennt man his die schwere Folge der brutaden Ereichung th diger Bezugeinen Schwächeanfall hat. wobei welche Klara in der 2 Der Textausschnitt aus dem Filmsheft , das weiße Band" thematisiert die Merkmale and Ursachen und folgen Persönlichkeit. von Menschen mit autoritärer Zu Begion sind, autoritare Persönlichkeiten" laut der Mitarbeiterin Adomos meist Folgen meist Folgen von strenger Familiendisziplin, tretche Ordnungen und Sitten die in der Kinder und Frau befolgen müssen. Dabei sind zudem in der Beziehung zu den Eltern die Kinder weder mit Empathie noch mitt jeglicher Action Zuneigung beschenkt, ✓ denn die Macht der Eltern verpflichtet die Kinder, die Rolle als Untertan zu 2 erfüllen. Außerdem ist eine grundlegende Erkenntnis des Textauschnitts, dass Ideologien zum einen auch faschistische Einstellungen in einer sozialen Mehrheit beziching soorive ein auftreten durch einzelne Charaktereigen. schaffen, die Autoritar sind. Deshalb ist der Faschismus in autoritären 2², 1 1. Persönlichkeiten geprägt und löst Untergebung von Machtpersonen ohne Hinterfragung, + Xenophobie und Gewalt, sowie Zerstörung aus. Dies als Muster von Ideeagien Log, thunage n einem Kollektiv von Gesellschaft. Besonderes Merkmal dieser Menschen ist die bewunderung und Hingabe von Machtvollen, autoritaren Persönlichkeiten, ^,^ wobei diese Menschen selbst vor einer autoritärem Person zu werden, welche.. R ander Unterdrückt, als Ausage /Zitat von Frau Evers-Hoffs Aus dem Unterricht, nach oben buckeln und nachts unten treten trifft exakt. Als Beispiel haber ton aufenführen ist die & Hauptfigur Diederich Heßling aus dem Buon «des, Untestan " von Heinrich Mann, 2 in dem der verweichlichte kleine Junge durch die brutale Esziehung. des Vaters und dem militärischen Drill der Neuteutonia and dem Militär zu einem Machtliebenden selbst autoritären & fabrikbeatzer, Stadtverordneter, - Doktor und Kriegsvereinsmitglied heranwächst. Zum einen unter drückt Diederich Heßling seine Fabrikarbeiter und Geschwister und zum anderen unterwirft er sich dem Kaiser wortwörtlich. Die Hingabe two dem Kaiser gegenüber hat in dem Buch selbst die Flitterwochen mit seiner frisch vermählten Guste Dainchen übertroffen. the In der Diederich Heßling R bevorzugt den Kaiser in Rom zu bewundern an Stelle Zeit mit seiner Frau zu verbringen. Außerdem ist zwischen Guste fainchen. und Diederich Hepling, wie in den typischen Folgen strenger Familien- disziplin, eine Oberfläche Beziehung zu entnehmen, denn Diederich hat R, A Guste Dainchen nur für ihr veserates Geld und ihren Ruf als Millionan'n geheiratet. Besonders offen gesteht Diederich Heßling sich als R Überleitung national gesinnt", wobei die der Nationalsozialismus eine tiefgehende Erweiterung des Faschismus ist, in dem die Rassenidecologie ergänzt width. Zudem ist Diederich Heßling gehorsam gegenüber der out zentralen autentive Figur, dem Regierungspräsidenten von Wulckow, welches ein weiteres. Merkinal von autoritären Persönlichkeiten verdeutlicht. Besonders bei Wulkow und dem Verhältnis zu Diederich He pling ist, dass Heßlingvon 1 dem Regierungspräsidenten ats auf der selben herablassenden Stufe, A wie der Hund von Wulkow gezeigt wird. Denn in der Begegnung von Diederic Hepling and Wulckow macht er deutlich, dass er Diederich Heßling z absichtlich demütigt und ihn nicht bemerkt, im Gegensatz zu dem Hund. Des weiteren sucht Doktor Heßling das Gespräch mit dem Regierungs- präsidenten, um Verhandlungen für die Pläne, wie zum Beispiel die Denkmalerrichtung non Kaiser Wilhelms, zu führen. Jedoch ist der Fabrik- besitzer der zentralen Macht unterlegen und muss die Entscheidungen des Reglesungspräsidenten von Wuckow annehmen. Jegliche Art von Widessetzung von Diederich Heflings Seite wird mit einer Diching des machtrolleren von Wuckows nieder getreten. Besonders die Hingabe 12 und Orientierung an dem jungen Kaiser zicht sich durch das Buch des Untestan" in Heinrie Diederich Heßlings Ideologie. Für die Hauptfigur K R ist der Kaiser bewundernstwert, wobei dieser sich bei ihrem aufeinander- treffen über den Diederich Heßling hinabschaut und auslacht. Denn bei dem Aufeinandertreffen von dem Fabrikbesitzer und dem Kaiser falt der Dektet er in eine Pfütze und unter wight sich dem Kaiser wortwörtlich. Anstatt sich jedoch zu schämen bewundert eder. durch das Auslachen des jungen Kaiser sich gedemättigt zu fühlen, bewundert er den Kaiser, wie ein gefügiger Untentan noch mehr als davor. Weitere Merkmale von Charakteren sind in dem Film, das weiße Band - eine deutsch Kindergeschichte " von Michael Haneke veröffentlicht in 2009 zu entnehmen. Dean Der Film spielt 1913 und 191h in einem norddeutschen Darf Eichwald, in dem verstörende Ereignisse 1 R, sowie Mysterien und Unfälle geschehen. Die Protestantischen Familien und die Dorfgesellschaft als Mikrokosmos verkörperlichen die zentraden Machtverhältnisse Der Film wird von and post patriachallen Strukturen mit der Paestellung von schleierhaften Gewalt. einem subjektiven- Der Film zeigt hierbei die Gewalt nicht direld sondern nur in den Auswirkungen kh-Erzähler von dem des Opfer. Dadurch, dass die Gewalt nicht direkt gezeigt wird, hört man sie in einigen Volksschullehrer eighth Sequenzen, wodurch eine direkte Identificiosung/Betroffenheit durch die eigene fut y Fantasie in Kraft tretex, In dem Film, das weiße Band" sind haufenweise St Merkmale von, autoritaren Persönlichkeiten. Zum einen gibt es die zentrale Machtfigur des Dorfgesellschaft in Eicherwald den Baron Armin. Die Familie des Gutsverwalters Georg, sowie dike Bauersfamilie arbeiten für den Beispiel im Sagewerk. Des weiteren Der Baron Armin befehlte im Verlauf der Handling seine Frau, die Baronin, in einem Gespräch nicht zu gehen, wobei diese sich mac bereits der Tür gewandt direkt hinsetzt. Die the zwischen dem Bacon und der Baronin liego in Brüchen jedoch fühlt sie sich * von, autoritiüren Armin weiterhin verpflichtet, welches das podriachale Vesthältnis zeigt. Des weiteren. Persönlichkeiten in ist eine weiteres Merkmal an dem Pfarrer zu entnehmen, welcher wie der Boken in dem protestantischem Dorf Eichwald eine zentrale autoritats Person spielt. Durch die Erziehungsmethode die,, schwarze Pridagogik" in der der Pfarrer den Willen der Kinder bricht durch Miffel, wie Liebesentzung, Initiations- Zittus, Manipulation und Denunciation und seinen Kindern das Gefühl gibt, er Baron zum das weiß Band" Imma 9 müsse es tun, trägt er selbst als et autoritare Persönlichkeit bei, dass sitte just wond Regelkonforme harte Familien disziplin durchgeführt wird. Dies hat zur wate Schlum- Folge, dass es exis, autoritäre Persönlichkeiten" ausbildet, wad Zudem spielt fulgerum, der Pfarrer eine festgelegte Relle als Pfarrer und Vater, wobei er als later die for den Kindern lehet gehorsam gegenüber ihm, einer Autorität zu sein. Dr Zum anderen gibt es die älteste Tochter des Pfarrers Klara, welche vedited Merkmale von, autoritären Persönlichkeiten aufweist. Zum einen verabsolutiest sie die Idedogie ihres Vaters und ist ihm patriachal unterlegen, zum anderen macht Sah brusie als Anführerin der Kindergruppe & Unterlegenere (thr) gefült gefügig. Durch die Ereichung unterwift sich die 14-jährige Tochter dem Vater, aber ist Jutkjedoch selbst eine Autorität unter den Kindern. Zum ex Die Kaltblutige Erziehungsdes Pfarrers an dem Sokan Mastinde zwölfjährigem Sohn Martin BRUNNEN-methode Schwarze Pädagogik" >> € von und die älteste Tochter Klara durch einen Initiationsritus mit Rutenschlägen gereinigt werden, da sie abends zu spät nachhause kommen, löst Gewalt gegenüber schwächeren aus. Als Beispiel kount wurde der Vogerdes Pfarrers klara kaltblütig ermordent. Des weiteren sind Unfälle, wie der Fall des Artes. vom Pferd durch ein Draht, die Misshandlung Sigis mit Rutenschlägen und dore das Ausstechen der Augen des behinderten Jungen der Hebamme Frau Wagner mit einem Verdacht auf die Kindergruppe verknüpft. Der Film, das weiße Band" zeigt den suspelden Lehrer mit dem Verdacht auf die Kaader Hinzufügend sind weitere Kinder im Mikrokosmus des Dorfes als Folge von hater Familien- disziplin zu gewalttätigen autoritären Persönlichkeiten herangewachsen. Der Sohn des Gutsverwalters Georg hat zum Beispiel seinen neugeborenen Bruder Gustl versucht zu töten, als er in der Winternacht die Fenster offen lies, damit das Baby erfiert und stirbt. Zwar sind im Film keine eindeutigen Antworten oder Erklärungen zu entnehmen, jedoch hat seine Schwester Erna dies geträumt, wie bei der Misshandlung von Karli, Die Kinder agieren als Gruppe und wachsen durch den hohen Druck selbst Erziehung zu autoritären Persönlichkeiten zusammen, welche weder hinterfragen noch kritisieren. Sie befolgen schlichtweg. Befehle autoritärer Personen, streben an selbst eine Autorität zu sein wodurch sie schwächere, wie den behinderten Kash, aus Neid den jungen des Barons am Erntedankfest und den Vogel unterdrücken R und misshandeln. Dies sind perfekte Veraussetzungen für Diktaturen mit. faschistischen und nationalsozialistischen Untertanen. *des Dorfes & der 2 h 20 h Zusammenfassend lässt sich pointiest zusammenstellen, dass in dem Roman, der Unte-tan" und in dem geschichtshistorischen Film, das weiße Band-eine deutsche Kindergeschichte." autoritäre Persönlichkeiten wieder finden lassen und dadurch den gesellschaftlichen Übergang von dem Wilhelm- inismus zum Nationalsozialismus in dem weißen Band beschreiben, sowie den Verfall der Moral in dem Roman, der Untertan" beschreiben. Die autoritären Persönlichkeiten kommen an die Macht in einem Kreislauf hervorgerufen & durch autoritäre Erziehungen. Dies hat zur Folge, dass zum Beispiel der 12-jährige Martin im späteren Verlauf der Geschichte 1939 im 2. Weltkrieg se beiträgt und selbst kommandiert. Eine gelungene Indope und Interpretation von 15р 07.03.22 2 Erwartungshorizont Klausur,, Das weiße Band" S2 vom 18.02.2022 Name: Imma Aufgabe 1: Analyse des Filmstill Anforderungen 1. Einleitung (Filmtitel, Regisseur, Thema) Hauptteil: Einordnung in die Filmszene (Thema, Ort, Handlung, Figuren, Verhältnis der Figuren); Einordnung der Szene in den Kontext des Filmes (Was ist vorher passiert, was folgt, welchen Einfluss hat die Szene auf die weitere Handlung) Ausführliche Beschreibung des Filmstills ( Kamera perspektive, Licht, Schatten, Farben, Raum, Vorder- Hintergrund, Schärfe, Position der Figuren im Raum, Stellung der Figuren zueinander, Mimik, Gestik) Deutung (Wirkung der Bildelemente, der Perspektive; der Position der Figuren zueinander) Schluss/Interpretationszusammenfassung: Was soll das Still ausdrücken? Worüber soll genau informiert werden? Durchlaufen die Figuren eine Entwicklung im Laufe der Handlung? Gesamtsumme Aufgabe 1: 30 Punkte Aufgabe 2,, Merkmale autoritärer Persönlichkeiten" 2. Darstellung der Merkmale autoritärer Persönlichkeiten hatten Familienleben, das sie als bedrohlich und willkürlich erlebten und das von starren Regeln und Sitten geprägt war wenig individuelle Nähe durch die Eltern Erfüllung festgelegter Rollen und Pflichten durch Eltrn gefordert Kein Austausch von Gesten der Zuneigung Max. Erreichte Punktzahl Punktzahl Geprägt von Vorurteilen, Konformität, Gehorsam gegenüber Autoritäten Destruktivität und Ablehnung des Fremden, Orientierung an der Macht Bewunderung der Autorität und Streben nach Unterwerfung Versuch, selbst autoritär zu sein und andere zu unterdrücken 3 5 5 1. Formulierung einer aufgabenbezogenen Einleitung (Autor, Erscheinungsort, 3 Thema /Titel ist hier nicht gegeben 8 4 5 10 3 5 5 8 9 5 30 3 Sehr 10 sud F
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15P Klausur als Ergebnis der Lernzettel. Filmstillanalyse des Bildausschnitts vom weißen Band, sowie Merkmale autoritärer Persönlichkeiten in dem Roman “der Untertan” und dem Film “das weiße Band”
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Filmstillanalyse bzw. Standbildanalyse eines Stills zum Thema der Verspätung von Martin und Klara aus dem Film "Das weiße Band" von Michael Haneke. Kontextwissen über die Figuren sowie zu den Erziehungsmethoden des 19. Jahrhunderts wurden mit einbezogen.
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- wichtige Aspekte des Buches “Der Untertan“ -> Militär -> Sozialisation -> Erziehung -> Neuteutonia -> Beziehung zu Agnes -> Schulsystem
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Lernzettel mit Thematisierung der Analyse eines Filmstills und wichtige Information zu Filmstillananalysem bei „das Weiße Band“ Außerdem klausur-relevante Infos zur „Schwarzen Pädagogik“ und dem autoritären Charakter
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Gliederung: - Definition Sozialation - Inhaltlicher Aspekt (Informationen, Textstellen) - Themenbezogenes Fazit Unser Arbeitsauftrag bestand daraus Diederich’s Sozialation in der Schulzeit festzuhalten anhand von wichtigen Geschehnissen und Textbelegen.
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weitere Anregungen zur Analyse unten in Stichpunkten
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Zusammenfassung
Deutschklausur S2 DEU2-EVE 18.02.2022 Name: Thema: ,,Autorität und Gehorsam" (,, Das Weiße Band" /,, Der Untertan") i. Analysiere das vorliegende Filmstill aus ,,Das Weiße Band" nach den dir bekannten Analysekriterien (AFB I,II,III) 30% 2. Stelle anhand der Textvorlage die Merkmale von ,,autoritären Persönlichkeiten" dar und beurteile, inwieweit sich diese Merkmale in der Person des Diederich Heßling im Roman ,,Der Untertan" von Heinrich Mann sowie in Figuren aus dem Film „Das Weiße Band" von Michael Haneke wiederfinden lassen (AFB I, II,II) 70% Material: Textauszug aus Filmheft zu ,, Das Weiße Band); Filmstill; Operatorenliste Viel Erfolg!! ,504.jpg (JPEG-Grafik, 1331 776 Pixel) - Skaliert (52%) https://horde.gymsas.de/imp/view.php?actionID=view_attach&id= Perspektive ✓ innere Einstellungen V Kostum ✓ Montage V Die Zusammenhänge zwischen Familienhintergrund und dem, was dann als „autoritäre Persönlich- keit" bezeichnet wurde, untersuchte besonders Adornos Mitarbeiterin Else Frenkel-Brunswik (1908-1958). Sie kam durch die Beschäftigung mit den Lebensgeschichten der befragten Testpersonen zu dem Ergebnis, dass die stark zur „autoritären Persönlich- keit" tendierenden Menschen eine von ihnen als bedrohlich und willkürlich erlebte, besonders harte Familiendis- ziplin mit starren Regeln und Sitten erfahren hatten. Ihre Eltern hatten sich wenig individuell auf sie eingelassen, auf der unbedingten Erfüllung festge- legter Rollen und Pflichten bestanden und vermieden den Austausch „frei strömender Zuneigung". In der Folge neigten die Heranwachsenden selbst zu konventionellen, eher oberfläch- lichen Gefühlsbeziehungen. oberflächliche Beziehungen Merkmale autoritare Personen des Unterfan + das weiße ", Band Die grundlegende Erkenntnis des For- scherkreises um Fromm und Adorno besteht darin, dass faschistische Ein- stellungen nicht einzeln, sondern...
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Knowunity
Schule. Endlich einfach.
in einer gedanklichen Einheit, einem Denkmuster sozialer Einstellungen auftreten zusammengehalten vom Charakter eines Menschen. Ein nicht- autoritärer Charakter ist demnach deut- lich weniger empfänglich für faschis- tische Propaganda als die „autoritäre Persönlichkeit". Diese verfügt über ein größeres autoritäres, potenziell faschis- tisches Reaktionspotenzial und ist von Vorurteilen, Konformität, Gehorsam gegenüber Autoritäten, Destruktivität und Ablehnung des Fremden und frem- Xenophobie - später Rassismus / Rassenided ogie der Kulturen geprägt. In jahrelangen Studien wurden verschiedene Eigen- schaften ermittelt, die diesen „autori- tären Charakter" ausmachen. Grundlegend ist die Orientierung an Macht: In der Identifikation mit Macht- habern wird die autoritäre Persönlich- keit nicht mit der eigenen Ohnmacht und Bedeutungslosigkeit konfrontiert und kann sie kompensieren. Autorität wird bewundert und diese Menschen streben danach, sich ihr zu unterwerfen, wollen gleichzeitig auch selbst Autorität sein und sich Andere gefügig machen. (Textausschnitt aus Filmheft ,, Das Weiße Band") Se nuvore Tanies Maite An 18. FEBRUAR 2022 Deutsch Klawur Immaculata Nguyen S2 P3 gespielt In dem vorliegendem Bild aus dem in 2009 veröffentlichten Film, das weiße Band - eine deutsche Kindergeschichte " von Michael Haneke berkennt man den Mit die Kinder des Dorfes Eichwald for 1913 1914 im Klassenzimmer. Die Dofkinder besuchen den Konfirmationsunterricht, in dem sie von der zentralen autoritären Figur, den Pfarser", ontern auf die Konfirmation futer {inisting] on treffende Einleitung vorbereitet werden. Bevor de Bevor der Pfarrer das Klassenzimmer mit dem Lehrer betreten hat, haben felten die konfirmanden und weitere Dorfkinder im Zimmer herumgetabt. Die älteste Tochter des Pfarrers warnte die Kinder, dass diese still sein sollen, da Ordnung und Sitte von den Kindern erwartet wird. Der Pfarrer, sowie der Lehrer bets haben das Zimmer betreten in dem. Moment als Klara, die Tochter des Pfarrers, & rumschreit um die Kinder Zu warnen, welches darauf his führt, dass klara in dem Vorliegenden A Bild auf Befehl des Vaters mit dem Rücken zum Klasse stabat Konfirmanden Kurs steht. Hierbei sehen wir Karas Rücker ist Klara in der Einstellung Amerikanisch gezeigt, da man ihren Körper knapp zu ihren Kniekehlen sieht. Die weiteren Konfirmanden sind mit der Kamera einstellung Halbnah gezeigt, denn der Oberkörper ist ab. der Hüfte Montage entnehmen, weil der junge in der Fordersten Reihe im Vorder- grund steht, wobei Anna, die Tochter des Arctes, im Bild hinten rechts, sowie klara im Hintergrund stehen. Besonders auffällend, ist, dass der Pfarrer von hinten gefilint wird und sein Ohr und sein linkes Hinterkopf just mit der Einstellung des Details gezeigt werden. Diese Pars Einstellung errnöglicht derm Zuschauer eszwingt den Zuschauer sich als (heimlicher) Beobachter zu identifizieren und somit das Geschehen als Betrachter gute Entfalhum homplexen außen wahrzunehmen. Hierbei entsteht eine Verfremdung, da man zu sehen. Zudem kann man dem Bild eine innere rom Betrachter aus nicht in dem Bild beziehungsweise des Szene feelantungongs #Die Atmosphäre des Bildes verdeutlicht deshalb die Hierachie von dem Machtverhältnis von Pfarrer und Schülern. bedrüchte Fspt des Films mitspielt. Außerdem kamnist schaut der Pfarrer mithilfe fut der Vogel pesspeldive non oben auf die kindes herab, dies zeigt sein Klare Macht position, insbesondere da die Konfirmanden mit dem Gesicht Kopf nach unten geneigt sind. + Ausnahme ist im Bild zu erkennen. 2 Klara, die als Strafe den Pfarrer Aist, sowie den Rest der Kinder nicht erblicken darf. In dem Bild predigt der Pfarrer den Schülern Ordnung. und Sitte. Besonders demütigt er dabei Klara, seine Tochter, denn der Zubeffende Vater hat.com tejador im letzten Jahr seiner Tochter ein weißers Band Jeremtenschab um den Arm gewickelt, damit diese Ordnung, Sitte und Reinheit verköpost ves- Jedoch hat er die das Band an Neujahr seiner Tochter Klara abgenommen. mit den Vertrauen, dass sie die Ideologie und Erziehung des Vater absoluties. Das Vertrauen, sowie die Erwartung des Vecers wurde in dem Bild jedoch gebrochen, weshalb er sie demütigt vor den anderen. Kindern. Di Zum Ende hin fällt Klasa in Ohnmacht und die Sequenz endet. Im weiteren Verlauf tötet die 14-jährige Tochtes des Pfarrers den Vogel des Vaters brutal mit einer Schere. Zusammenfassend #ber zeigt die Szene oinent die klare Autoritat des Pfarrers und unterstreicht die schwarze Pädagogik als Erziehungsmethalk in der der Vater mit dem Mitte von Denunciation demütigt. Realation von seiner Tochter ist hiobei eine heimliche Auflehnung gegen die Erziehung. Außerdem futes sellest anerkennt man his die schwere Folge der brutaden Ereichung th diger Bezugeinen Schwächeanfall hat. wobei welche Klara in der 2 Der Textausschnitt aus dem Filmsheft , das weiße Band" thematisiert die Merkmale and Ursachen und folgen Persönlichkeit. von Menschen mit autoritärer Zu Begion sind, autoritare Persönlichkeiten" laut der Mitarbeiterin Adomos meist Folgen meist Folgen von strenger Familiendisziplin, tretche Ordnungen und Sitten die in der Kinder und Frau befolgen müssen. Dabei sind zudem in der Beziehung zu den Eltern die Kinder weder mit Empathie noch mitt jeglicher Action Zuneigung beschenkt, ✓ denn die Macht der Eltern verpflichtet die Kinder, die Rolle als Untertan zu 2 erfüllen. Außerdem ist eine grundlegende Erkenntnis des Textauschnitts, dass Ideologien zum einen auch faschistische Einstellungen in einer sozialen Mehrheit beziching soorive ein auftreten durch einzelne Charaktereigen. schaffen, die Autoritar sind. Deshalb ist der Faschismus in autoritären 2², 1 1. Persönlichkeiten geprägt und löst Untergebung von Machtpersonen ohne Hinterfragung, + Xenophobie und Gewalt, sowie Zerstörung aus. Dies als Muster von Ideeagien Log, thunage n einem Kollektiv von Gesellschaft. Besonderes Merkmal dieser Menschen ist die bewunderung und Hingabe von Machtvollen, autoritaren Persönlichkeiten, ^,^ wobei diese Menschen selbst vor einer autoritärem Person zu werden, welche.. R ander Unterdrückt, als Ausage /Zitat von Frau Evers-Hoffs Aus dem Unterricht, nach oben buckeln und nachts unten treten trifft exakt. Als Beispiel haber ton aufenführen ist die & Hauptfigur Diederich Heßling aus dem Buon «des, Untestan " von Heinrich Mann, 2 in dem der verweichlichte kleine Junge durch die brutale Esziehung. des Vaters und dem militärischen Drill der Neuteutonia and dem Militär zu einem Machtliebenden selbst autoritären & fabrikbeatzer, Stadtverordneter, - Doktor und Kriegsvereinsmitglied heranwächst. Zum einen unter drückt Diederich Heßling seine Fabrikarbeiter und Geschwister und zum anderen unterwirft er sich dem Kaiser wortwörtlich. Die Hingabe two dem Kaiser gegenüber hat in dem Buch selbst die Flitterwochen mit seiner frisch vermählten Guste Dainchen übertroffen. the In der Diederich Heßling R bevorzugt den Kaiser in Rom zu bewundern an Stelle Zeit mit seiner Frau zu verbringen. Außerdem ist zwischen Guste fainchen. und Diederich Hepling, wie in den typischen Folgen strenger Familien- disziplin, eine Oberfläche Beziehung zu entnehmen, denn Diederich hat R, A Guste Dainchen nur für ihr veserates Geld und ihren Ruf als Millionan'n geheiratet. Besonders offen gesteht Diederich Heßling sich als R Überleitung national gesinnt", wobei die der Nationalsozialismus eine tiefgehende Erweiterung des Faschismus ist, in dem die Rassenidecologie ergänzt width. Zudem ist Diederich Heßling gehorsam gegenüber der out zentralen autentive Figur, dem Regierungspräsidenten von Wulckow, welches ein weiteres. Merkinal von autoritären Persönlichkeiten verdeutlicht. Besonders bei Wulkow und dem Verhältnis zu Diederich He pling ist, dass Heßlingvon 1 dem Regierungspräsidenten ats auf der selben herablassenden Stufe, A wie der Hund von Wulkow gezeigt wird. Denn in der Begegnung von Diederic Hepling and Wulckow macht er deutlich, dass er Diederich Heßling z absichtlich demütigt und ihn nicht bemerkt, im Gegensatz zu dem Hund. Des weiteren sucht Doktor Heßling das Gespräch mit dem Regierungs- präsidenten, um Verhandlungen für die Pläne, wie zum Beispiel die Denkmalerrichtung non Kaiser Wilhelms, zu führen. Jedoch ist der Fabrik- besitzer der zentralen Macht unterlegen und muss die Entscheidungen des Reglesungspräsidenten von Wuckow annehmen. Jegliche Art von Widessetzung von Diederich Heflings Seite wird mit einer Diching des machtrolleren von Wuckows nieder getreten. Besonders die Hingabe 12 und Orientierung an dem jungen Kaiser zicht sich durch das Buch des Untestan" in Heinrie Diederich Heßlings Ideologie. Für die Hauptfigur K R ist der Kaiser bewundernstwert, wobei dieser sich bei ihrem aufeinander- treffen über den Diederich Heßling hinabschaut und auslacht. Denn bei dem Aufeinandertreffen von dem Fabrikbesitzer und dem Kaiser falt der Dektet er in eine Pfütze und unter wight sich dem Kaiser wortwörtlich. Anstatt sich jedoch zu schämen bewundert eder. durch das Auslachen des jungen Kaiser sich gedemättigt zu fühlen, bewundert er den Kaiser, wie ein gefügiger Untentan noch mehr als davor. Weitere Merkmale von Charakteren sind in dem Film, das weiße Band - eine deutsch Kindergeschichte " von Michael Haneke veröffentlicht in 2009 zu entnehmen. Dean Der Film spielt 1913 und 191h in einem norddeutschen Darf Eichwald, in dem verstörende Ereignisse 1 R, sowie Mysterien und Unfälle geschehen. Die Protestantischen Familien und die Dorfgesellschaft als Mikrokosmos verkörperlichen die zentraden Machtverhältnisse Der Film wird von and post patriachallen Strukturen mit der Paestellung von schleierhaften Gewalt. einem subjektiven- Der Film zeigt hierbei die Gewalt nicht direld sondern nur in den Auswirkungen kh-Erzähler von dem des Opfer. Dadurch, dass die Gewalt nicht direkt gezeigt wird, hört man sie in einigen Volksschullehrer eighth Sequenzen, wodurch eine direkte Identificiosung/Betroffenheit durch die eigene fut y Fantasie in Kraft tretex, In dem Film, das weiße Band" sind haufenweise St Merkmale von, autoritaren Persönlichkeiten. Zum einen gibt es die zentrale Machtfigur des Dorfgesellschaft in Eicherwald den Baron Armin. Die Familie des Gutsverwalters Georg, sowie dike Bauersfamilie arbeiten für den Beispiel im Sagewerk. Des weiteren Der Baron Armin befehlte im Verlauf der Handling seine Frau, die Baronin, in einem Gespräch nicht zu gehen, wobei diese sich mac bereits der Tür gewandt direkt hinsetzt. Die the zwischen dem Bacon und der Baronin liego in Brüchen jedoch fühlt sie sich * von, autoritiüren Armin weiterhin verpflichtet, welches das podriachale Vesthältnis zeigt. Des weiteren. Persönlichkeiten in ist eine weiteres Merkmal an dem Pfarrer zu entnehmen, welcher wie der Boken in dem protestantischem Dorf Eichwald eine zentrale autoritats Person spielt. Durch die Erziehungsmethode die,, schwarze Pridagogik" in der der Pfarrer den Willen der Kinder bricht durch Miffel, wie Liebesentzung, Initiations- Zittus, Manipulation und Denunciation und seinen Kindern das Gefühl gibt, er Baron zum das weiß Band" Imma 9 müsse es tun, trägt er selbst als et autoritare Persönlichkeit bei, dass sitte just wond Regelkonforme harte Familien disziplin durchgeführt wird. Dies hat zur wate Schlum- Folge, dass es exis, autoritäre Persönlichkeiten" ausbildet, wad Zudem spielt fulgerum, der Pfarrer eine festgelegte Relle als Pfarrer und Vater, wobei er als later die for den Kindern lehet gehorsam gegenüber ihm, einer Autorität zu sein. Dr Zum anderen gibt es die älteste Tochter des Pfarrers Klara, welche vedited Merkmale von, autoritären Persönlichkeiten aufweist. Zum einen verabsolutiest sie die Idedogie ihres Vaters und ist ihm patriachal unterlegen, zum anderen macht Sah brusie als Anführerin der Kindergruppe & Unterlegenere (thr) gefült gefügig. Durch die Ereichung unterwift sich die 14-jährige Tochter dem Vater, aber ist Jutkjedoch selbst eine Autorität unter den Kindern. Zum ex Die Kaltblutige Erziehungsdes Pfarrers an dem Sokan Mastinde zwölfjährigem Sohn Martin BRUNNEN-methode Schwarze Pädagogik" >> € von und die älteste Tochter Klara durch einen Initiationsritus mit Rutenschlägen gereinigt werden, da sie abends zu spät nachhause kommen, löst Gewalt gegenüber schwächeren aus. Als Beispiel kount wurde der Vogerdes Pfarrers klara kaltblütig ermordent. Des weiteren sind Unfälle, wie der Fall des Artes. vom Pferd durch ein Draht, die Misshandlung Sigis mit Rutenschlägen und dore das Ausstechen der Augen des behinderten Jungen der Hebamme Frau Wagner mit einem Verdacht auf die Kindergruppe verknüpft. Der Film, das weiße Band" zeigt den suspelden Lehrer mit dem Verdacht auf die Kaader Hinzufügend sind weitere Kinder im Mikrokosmus des Dorfes als Folge von hater Familien- disziplin zu gewalttätigen autoritären Persönlichkeiten herangewachsen. Der Sohn des Gutsverwalters Georg hat zum Beispiel seinen neugeborenen Bruder Gustl versucht zu töten, als er in der Winternacht die Fenster offen lies, damit das Baby erfiert und stirbt. Zwar sind im Film keine eindeutigen Antworten oder Erklärungen zu entnehmen, jedoch hat seine Schwester Erna dies geträumt, wie bei der Misshandlung von Karli, Die Kinder agieren als Gruppe und wachsen durch den hohen Druck selbst Erziehung zu autoritären Persönlichkeiten zusammen, welche weder hinterfragen noch kritisieren. Sie befolgen schlichtweg. Befehle autoritärer Personen, streben an selbst eine Autorität zu sein wodurch sie schwächere, wie den behinderten Kash, aus Neid den jungen des Barons am Erntedankfest und den Vogel unterdrücken R und misshandeln. Dies sind perfekte Veraussetzungen für Diktaturen mit. faschistischen und nationalsozialistischen Untertanen. *des Dorfes & der 2 h 20 h Zusammenfassend lässt sich pointiest zusammenstellen, dass in dem Roman, der Unte-tan" und in dem geschichtshistorischen Film, das weiße Band-eine deutsche Kindergeschichte." autoritäre Persönlichkeiten wieder finden lassen und dadurch den gesellschaftlichen Übergang von dem Wilhelm- inismus zum Nationalsozialismus in dem weißen Band beschreiben, sowie den Verfall der Moral in dem Roman, der Untertan" beschreiben. Die autoritären Persönlichkeiten kommen an die Macht in einem Kreislauf hervorgerufen & durch autoritäre Erziehungen. Dies hat zur Folge, dass zum Beispiel der 12-jährige Martin im späteren Verlauf der Geschichte 1939 im 2. Weltkrieg se beiträgt und selbst kommandiert. Eine gelungene Indope und Interpretation von 15р 07.03.22 2 Erwartungshorizont Klausur,, Das weiße Band" S2 vom 18.02.2022 Name: Imma Aufgabe 1: Analyse des Filmstill Anforderungen 1. Einleitung (Filmtitel, Regisseur, Thema) Hauptteil: Einordnung in die Filmszene (Thema, Ort, Handlung, Figuren, Verhältnis der Figuren); Einordnung der Szene in den Kontext des Filmes (Was ist vorher passiert, was folgt, welchen Einfluss hat die Szene auf die weitere Handlung) Ausführliche Beschreibung des Filmstills ( Kamera perspektive, Licht, Schatten, Farben, Raum, Vorder- Hintergrund, Schärfe, Position der Figuren im Raum, Stellung der Figuren zueinander, Mimik, Gestik) Deutung (Wirkung der Bildelemente, der Perspektive; der Position der Figuren zueinander) Schluss/Interpretationszusammenfassung: Was soll das Still ausdrücken? Worüber soll genau informiert werden? Durchlaufen die Figuren eine Entwicklung im Laufe der Handlung? Gesamtsumme Aufgabe 1: 30 Punkte Aufgabe 2,, Merkmale autoritärer Persönlichkeiten" 2. Darstellung der Merkmale autoritärer Persönlichkeiten hatten Familienleben, das sie als bedrohlich und willkürlich erlebten und das von starren Regeln und Sitten geprägt war wenig individuelle Nähe durch die Eltern Erfüllung festgelegter Rollen und Pflichten durch Eltrn gefordert Kein Austausch von Gesten der Zuneigung Max. Erreichte Punktzahl Punktzahl Geprägt von Vorurteilen, Konformität, Gehorsam gegenüber Autoritäten Destruktivität und Ablehnung des Fremden, Orientierung an der Macht Bewunderung der Autorität und Streben nach Unterwerfung Versuch, selbst autoritär zu sein und andere zu unterdrücken 3 5 5 1. Formulierung einer aufgabenbezogenen Einleitung (Autor, Erscheinungsort, 3 Thema /Titel ist hier nicht gegeben 8 4 5 10 3 5 5 8 9 5 30 3 Sehr 10 sud F