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Deutschklausur literarische Erörterung

11.7.2023

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J1 - Deutsch Leistungsfach: Klausur Nr. 2 20.12.202
Erörterung eines literarischen Textes
Thema Juli Zeh: Corpus Delicti
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Thema Juli Zeh: Corpus Delicti
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Thema Juli Zeh: Corpus Delicti
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Thema Juli Zeh: Corpus Delicti
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Thema Juli Zeh: Corpus Delicti
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Thema Juli Zeh: Corpus Delicti
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Thema Juli Zeh: Corpus Delicti
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J1 - Deutsch Leistungsfach: Klausur Nr. 2 20.12.202
Erörterung eines literarischen Textes
Thema Juli Zeh: Corpus Delicti

5 10 15 20 25 30 35 J1 - Deutsch Leistungsfach: Klausur Nr. 2 20.12.202 Erörterung eines literarischen Textes Thema Juli Zeh: Corpus Delicti auf Buch hinaus? Unverträgliche Immunsysteme Es ist ein Kreuz mit dieser Juli Zeh. Da zählt die 35-jährige examinierte Juristin und Absolventin des Leipzi- ger Literaturinstituts zu den intelligentesten Repräsentanten der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Da besticht sie auf Podien, mischt sich wie kaum einer ihrer Kollegen in gesellschaftliche Debatten ein, legt Verfassungsbeschwerden ein und verkörpert auf angenehme Weise die lange als ausgestorben geltende Spe- zies des engagierten Schriftstellers. Und da es sich Kritiker und Juroren hierzulande angewöhnt haben, Bücher zuerst aufgrund ihrer inhaltlichen Brisanz oder Originalität zu beurteilen, ergoss sich in den letzten Jahren eine wahre Preisflut über die couragierte Juli Zeh. Wenn es freilich um die ästhetische Umsetzung der Themen geht, die Zeh bewegen, scheiden sich die Geis- ter. Auch ,Corpus Delicti", die zum Roman umgearbeitete Fassung ihres gleichnamigen, 2007 uraufgeführ- ten Theaterstücks, belegt dieses Dilemma. Einerseits möchte man Juli Zeh lauthals dafür preisen, wie sie in ihrer Anti-Utopie den „Gesundheitswahn" unserer Tage auf die Zukunft, die Mitte des 21. Jahrhunderts, projiziert und eine erschreckende Gesellschaftsvision zeichnet. Andererseits rührt sich schon nach weni- gen Kapiteln Unmut darüber, mit welch bescheidenen literarischen Mitteln Juli Zeh ihr Ziel verfolgt. Die Biologin Mia Holl, Mitte dreißig, steht im Mittelpunkt des Geschehens. Ihr Bruder Moritz hat...

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Selbst- mord begangen, nachdem ihm vorgeworfen worden war, eine junge Frau vergewaltigt und getötet zu haben. Mia jedoch ist von seiner Unschuld überzeugt und wirft dem herrschenden Regime vor, die Verantwortung für Moritz' Tod zu tragen. Die (offenkundig westeuropäische) Gesellschaft, in der die Holls leben, hat sich, so ihre Verfechter, von der Orientierungslosigkeit am Ende des 20. Jahrhunderts verabschiedet und ein ausgeklügeltes Kontrollsystem geschaffen, das als „Methode" das umfassende ,,Immunsystem des Landes" bildet. Der Körper wird zum Fetisch dieser Fitnessdiktatur, die sich rühmt, den ,,Luxus von individuellen Krank- heitsgeschichten" überwunden zu haben, keinen ,,Narzissmus des Widerstands" duldet und sofort Sankti- onen verhängt, wenn Bürger ihre Gesundheit leichtfertig aufs Spiel setzen. So ahnden die Gerichte über- höhten Kaffeegenuss, unterbinden Küsse, da sie eine „Verseuchung der Mundflora" darstellen, und achten, da man Liebe als ein „Synonym für die Verträglichkeit bestimmter Immunsysteme" betrachtet, genau da- rauf, wer mit wem eine partnerschaftliche Verbindung eingeht. Es liegt Bestechendes darin, wie die Protestraucherin Juli Zeh ein System beschreibt, das aus Dekadenz- phänomenen des vergangenen Jahrhunderts eine durchstrukturierte Herrschaft der „Methode" entwickelt und konsequenterweise Individualisten umgehend als Staatsfeinde verfolgt. Als Mia Holls Rechtsanwalt herausfindet, dass Moritz nach einem DNA-Analyse-Irrtum zu Unrecht verurteilt und damit das Opfer ei- nes „Methodenfehlers" wurde, versucht man allen voran ihr Hauptwidersacher, der Chefideologe 37 Heinrich Kramer - Mia als Terroristin einer Organisation namens R. A. K. (Recht auf Krankheit) zu stig- matisieren. Sie wird als vermeintliche Führerin einer „methodenfeindlichen Vereinigung" vor Gericht ge- stellt, und die Höchststrafe, ,,Einfrieren auf unbestimmte Zeit", scheint ihr sicher. 40 5 45 10 Up Mias Kampf gegen die Hygienefanatiker des Staats wird ohne großes Raffinement vor allem in Rückblicken und Dialogen erzählt. Der stilistische Aufwand hält sich in Grenzen, wobei Juli Zeh ihren berüchtigten metaphorischen Überschwang weitgehend im Zaum hält und es nur selten zu größeren Missgriffen („Unter dem Fenster machte sich die Ermangelung einer Schlafstätte breit") kommt. „Corpus Delicti" ist, wie Juli Zeh selbst sagt, ein „didaktisches Buch“, und genau darin liegt sein Problem. Zu offensichtlich ragt der war- nende Zeigefinger in die Höhe, zu papieren wirken viele der Figuren, von denen manche auch noch Rosen- treter und Hutschneider heißen. (Anti)utopische Entwürfe leiden nicht selten unter einem solchen Zwie- spalt, und auch Juli Zeh hat keine überzeugenden Mittel gefunden, ihre bedenkenswerten Botschaften for- mal adäquat zu gestalten. Rainer Moritz 18.07.2009, Neue Zürcher Zeitung (=NZZ) Worrtangaben: Z. 11: Z. 21. Z. 27 f.: Anti-Utopie- Fetisch- Utopie: literarisches Werk, das das Bild einer idealen, in der Zukunft liegenden Gesellschaft entwirft magischer, verehrter Gegenstand Dekadenzphänomen-Dekadenz: gesellschaftlicher Niedergang Aufgabe • Arbeite die Argumentation heraus und bestimme die Position des Verfassers. •% Setze dich mit der Position des Verfassers unter Bezugnahme auf Juli Zehs Roman ,,Corpus Delicti" auseinander. $ 1 schar! Melanie Deutsch, 20.12.2021 Literarische Erörterung: insbesondere in Zeiten einer weltweiten Pandemie, Sina Einschränkungen der individuellen Bürgerrechte, auch zum Schutz der Bevölkerung, ein kontrovers. diskutiertes Thema. Die Autorin und Duristin Julie zen bezog nach den Terror- anschlagen des 11. Septembers 2001 bereits. Stellung. Die durch den Whistleblower Edward Snowden bekannt gewordenen, umfassenden Einschränkungen der individuellen Freiheit und der verstärkten Überwachung der US-amerikanischen Bevölkerung, durch die, von Bush legitimierten, nicht immer Rechtskonformen Patriot act" oder dem. Beschlüsse, wie dem. Stellar wind" Programm, weckten Julie zens interesse Sie setzte sich umfassend mit Themen überwachungstaat und Folter auseinander una macht inve Meinung und wie 11 Kritiken in beispielsweise Essays und ROmanen, wie nicht zuletzt Corpus Delicti", publik. 16 Der Roman · Corpus Delicti - Ein Prozess" erstmals 2009 im von Julie zen ist. Schöfflinger & Co Verlag erschienen. Er befasst 1 sich eben dieser Thematik: Überwachungs- staal, Eingriff in die Individualrechte und in Ansätzen auch Folter. Die zudem vorliegende Literaturkritik. "Unverträgliche Immunsysteme" ist eben- falls 2009 erschienen und wurde in der NZZ, Neue Züricher Zeitung, veröffentlicht Der Autor Rainer Moritz lobt zwar die Brisanz des Themas, kritisiert jedoch vorallem, dass are Umsetzung unraffiniert und untberzeugend sei. DOS ursprünglich als Auftrags- Theater-duch! konzipierte werk, ist mit & Übersetzuns. in über 30 Sprachen und zahlreichen. Auszeichnunsen, durchaus erfolgreich. Ob und wie die Kritik an Politik und Gesellschaft und die Wichtiskeit der Botschaft des Buches in einem Verhältnis zur literarisch- en und stilistischen Ausarbeitung steht, soll im Folgenden erörtert werden. ل (Durch die Aussage, dass Bücher zuerst aufgrund ihrer inhaltlichen Brisanz order Originalitat [beurteilt werden]" 12.11), und diese als Begründuns für die Auszeichnungen Julie zens und inver Werke heranzuziehen impliziert, dass Rainer Moritz die, dem H I laite Wermut St t Z Zur Evartery ube! S. Bunten! 36 G A-SS 근 A-55 Z A 2.B. дечака: auch Dialoge 2-A Roman zugrundeliegende Thematik, als wichtig und brisant ansient. Auch lobt er, dass sie in ihrer Anti- Utopie den Gesundheitswahn" unserver Tage auf die Zukunft [...] projiziert und eine er - Schreckende Gesellschaftsvision zeichnet (Z. 16f). Die Thematik des Romans (befinder er also also wichtig und gut gewäntt(ly te allerdings kritisiert er_mit welcher Thema Bescheidenneit literarische Mittel zum Einsatz kamen (vsi. 2. 18), sowie die feniende Raffinesse (vgl. 7. 40). Dass Julie zen zu sehr auf die thematische Umsetzung bedacht war darüber hinaus die Plastizität der Figuren, sowie die überzeugungskraft ihrer Kritik vernachlassist hat, betont Rainer Moritz ausführlich (vgl. Z.441-48). und a Abschließend kann man sagen, dass auf nach Rainer Moritz, auf Kosten der Qualität des Schriftichen, die ausclrückliche Kritik. an überwachungsstaaten und der Schiankung der Individualrechte geäußert und ausgeführt wurde. Ein- Die erschreckende Gesellschafts vision" 12. 17), wie sie Rainer Moritz bezeichnet, ist nicht zu Leugnen. Die von Julie Zen entworfene Gesundheitsdiktatur weist faschistische zoge auf. ES werden .. sofort Sanktionen verhängt, wenn Borser ihre Gesundheit leichtfertig aufs Spiel setzen" (Z.27f). Zudem legt Heinrich Kramer, vertreter der methodenstaatlichen Ideologie, in seinem kommentar, Bedrohung verlangt Wachsamkeit " (S. 138) das Kontroll potential des Staates dar und if Text zvr fordert überdies die Bürger zur totalen. überwachung auf ( S. 140). Dieser Kommentar, kann, genau wie Gesundheit als Prinzip Staatlicher legitimation" (5.7f), als program- matischer Verbreitung der Ideologie gedeutet werden. Wie sehr die Methode gegen jegliche andere Meinungen ankämpft, wird klar, als Mia Holl begnadigt wird. Dies geschieht nicht aus Menschenliebe oder Gnade, sondern ist aus innenpolitischen überlesungen heraus entstanden, um Mia Hall nicht zur Märty verin zu machen (v81. S. 263). Heinrich Klamer, der Antagonist zur Biologin Mia Holl, repräsentiert den Staat, der seine Macht durch Rationalität und Gesundheit als Norm, legitimiert. Kramer sieht die Methode als absolut überlegen an und will diese Überlegenheit auch beweisen, indem er Mia Holl portätiert (VS). sehr gut 4 Melanie 5 S. 42). fibre Delegaus, 2. B. dread Chankterisierny Kames! Die Thematische Tiefgründigkeit geht jedoch weit über die Skizze einer. Gesundheitsdiktatur hinaus. in dem Roman Werden das Recht des Staats dem Recht der individuellen selbstbestimmung gegenübergestellt. Die Methode, die sich. selbst als logische be der Aufkläruno beruf p190 ●●sient, (vgl.8.84), begründet sich auf Vernunft und Rationalität. Darin legitimiert sie sich. Dass die Aufklämons, jedoch viel eher zum Ziel hatte, dass der Mensch sich als Individuum wahrnimmt, dass er eigenverantwortlich nach freiem willen. handelt, wird verkannt. Mis Holl, die, wie vor inv Moritz Holl, zum Ende des Romans die Position des Vertreters des Rechts des dividuums inne hat, erkennt, dass sie mit dem Herzen denken [kann]" (S. 183), H also Rationalität und Emotionalität verbindet. Fülke Gedanke nol in Ende: Es wird also vilt nur erschrechend Vision gezeichnet, sondern and die Eigenverant contlichkeit Rainer Moritz ist recht zu geben, dass 4 Julie Zen in ihrem Roman sehr auf Thematik bedacht ist. Es handelt. Textherzamy! die sich um einen hochpolitischen Roman, der verschiedenste Menschenbilder und Weltanschauungen gegenübers stellt und die aktuelle Situation der Bürserrechte Gr R-A R R R in einem " unter dem 'Deckmantel eines Gerichts- dramaus, warscheinlich aufgrund the Julip zens Expertiese aufgrund ihrer juristischen Ausbildung, kritisiert und in Frage stellt, Die Botschaft wird jedoch Jedoch wird mit stilistischen Mitteln gearbeitet. Allenvoran die Analepse ist viel eingesetztes Mittel, denn der gesamte foman erzählt in 1. St ак S J-A/4): RUCKblenden bis hin zum Urteil. Somit Whil ist Vor- sind nur das Urteil zu Beginn des Romanse Wegnahine! sowie die Handlung nach dessen verkündigung, Gegenwart sesenvie des Romans. Hinzu kommt are ideale Geliebte, welch eine (veine) Versinnbildlichung Mias innerer SS ۱۷۲۰ Peipiel! in der ausfahan! Emotionalität ist, wie auf seite 145 kelar wird. Auch, dass bei den Vornamen ett Mia und Movitz eine Alliteration auftritt, Soll, nach Juli zen, inve verbundenheit. symbolisieren. • der Figuren Die "Unplastizität, die Raine Moritz kritisiert, wenn es zu den Figuren kommt, ist nicht nachvollziehbar. Zum einen Beruhen Mis Holl und Heinrich Kramer auf historischi Persönlichkeiten, zum anderen ist insbesondere Mia Holls Wandel im Verlauf des Romans ein laentifikationsmerkmal, denn Menschen wandeln und andern sich, was Mia als äußerst realistische Persönlichkeit erscheinen lasst. G Zust A (U) ? R A 06. gut, aber besleite Wandel! 1 آنے In Vordergrund stand Zels Vorhaben....! Allenvoran Grund für die Ausarbeitung zens, diese Thematik Stand nicht der Auftrag ein Theaterstück zu schreiben, und nicht der Wille einen Stilistisch und literarisch wertvollen Roman zu verfassen, sondern nach eigenen Angaben, de Wunsch auf die Thematik der Überwach- uns und der Einschränkung der individuellen Rechts aufmerksam zu machen. und sich as Thema von der Seele zu schreiben. Da auch Rainer Moritz die Kritik an Politik und Gesellschaft nicht entsansen ist und er meint, sie hatte keine. cberzeugenden Mittel gefunden, ihre Botschaft zu übermitteln (vgl. Z.11), be- weist das Gegenteil. Aufgrund jener SHImittel die eingesetzt wurden und dem Weglassen jener, die nicht zy fanden sind, ist die Politische- und gesellschaftliche Kritik in der Vordergruna gerückt worden, ohne dass durch literarische Verkinstelungen die Presănz des Themas beschränkt wurde. Zer Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Rainer Moritz m recht hat, wenn. er sagt, das Thema sei Brisant. Mit einer übertreibung dessen, was es heute schon A-SS | Lg? - Og 7 x St St, R R 8 A-4 St St Schweifen. Somit K Daraus resultiert, dass unter (za Berücksichtigung des zwecks des Romans, nominal dass die Kritik an Politik und Gesellschaft und die Wichtigkeit der Botschaft des gibt, macht Duil zen unübersehbar auf die Einschränkungen aufmerksam, jedoch ohne dem Leser eine Meinung aufzuzwingen. Sie kritisiert die Eingriffe in die Rechte des individuums lediglich. Durch sparsamen Einsatz an Stilmitteln. gelingt es ihr, diese Kritik ganz in den. " theken FOKUS zu setzen, ohne literarisch abzu- sex! Buches, durch die literarische und Stilistische Ausarbeitung gefördert wird. werden somit ist, ganz entgegen Rainer Moritz Auffassung ein überzeugen des Mittel gefunden worden, die bedenkens- werte Botschaft formal adaquat zu gestalten. mit