Anwendung auf das Thema Hausaufgaben
Das Dokument wendet die Prinzipien der dialektischen Erörterung auf die Frage an: "Sollen Hausaufgaben abgeschafft werden?" Es listet zahlreiche Pro- und Contra-Argumente auf, die als Grundlage für eine ausführliche Erörterung dienen können.
Pro-Argumente für Hausaufgaben
- Hausaufgaben dienen als effektive Wiederholung des Lernstoffs.
- Sie ermöglichen Lehrern, Problembereiche zu identifizieren.
- Hausaufgaben unterstützen die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.
- Sie fördern selbstständiges Arbeiten.
- Hausaufgaben können zu besserer Mitarbeit und Noten führen.
- Sie bieten die Möglichkeit, das Gelernte zu überprüfen und zu festigen.
Highlight: Hausaufgaben fördern nicht nur das Lernen, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Selbstständigkeit und Selbstreflexion.
Contra-Argumente gegen Hausaufgaben
- Hausaufgaben bedeuten zusätzlichen Zeitaufwand in der Freizeit.
- Die Kontrolle durch Eltern kann die Beurteilung der Selbstständigkeit erschweren.
- Oft gibt es zu viele Hausaufgaben, da Lehrer sich nicht abstimmen.
- Sie beanspruchen viel Zeit, die für andere Aktivitäten fehlt.
- Lernen sollte intrinsisch motiviert sein, nicht aus Pflichterfüllung.
- Zusätzliche Kosten für Materialien können entstehen.
Example: Ein Schüler könnte argumentieren: "Hausaufgaben nehmen mir die Zeit, die ich für Sport oder Musik bräuchte."
Persönliche Stellungnahme
Das Dokument schließt mit einer persönlichen Stellungnahme, die trotz Anerkennung der Gegenargumente für die Beibehaltung von Hausaufgaben plädiert. Es wird vorgeschlagen, Hausaufgaben freiwillig zu machen, um ihre Vorteile zu nutzen, ohne Zwang auszuüben.
Quote: "Falls man doch Hausaufgaben abschaffen will würde ich eher es so tun dass Hausaufgaben nicht ein muss sind sondern nur zur Hilfe zum Thema und nicht jeder muss sie machen da sie freiwillig sind."
Diese Übung zur dialektischen Erörterung bietet Schülern eine exzellente Möglichkeit, ihre argumentativen Fähigkeiten zu entwickeln und komplexe Themen differenziert zu betrachten.