Fächer

Fächer

Mehr

Dialektische Erörterung Beispiel und Hausaufgaben Pro & Contra

Öffnen

Dialektische Erörterung Beispiel und Hausaufgaben Pro & Contra
user profile picture

Aileen

@a_aileen2

·

3 Follower

Follow

Die dialektische Erörterung ist eine strukturierte Methode zur Analyse kontroverser Themen, die Pro- und Contra-Argumente gegenüberstellt. Das Dokument erläutert zwei Ansätze: das Sanduhr-Prinzip und das Reißverschluss-Prinzip, und wendet diese auf die Frage an, ob Hausaufgaben abgeschafft werden sollten. Es bietet eine detaillierte Anleitung zur Erstellung einer Erörterung und listet zahlreiche Argumente für und gegen Hausaufgaben auf.

16.3.2021

1577

Deutscharbeitsauftrag
Corona-Woche 3 Von
Bitte bearbeiten: Arbeitsblätter dialektische Erörterung
Lest die Blätter sorgfältig durch und vers

Öffnen

Anwendung auf das Thema Hausaufgaben

Das Dokument wendet die Prinzipien der dialektischen Erörterung auf die Frage an: "Sollen Hausaufgaben abgeschafft werden?" Es listet zahlreiche Pro- und Contra-Argumente auf, die als Grundlage für eine ausführliche Erörterung dienen können.

Pro-Argumente für Hausaufgaben

  • Hausaufgaben dienen als effektive Wiederholung des Lernstoffs.
  • Sie ermöglichen Lehrern, Problembereiche zu identifizieren.
  • Hausaufgaben unterstützen die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.
  • Sie fördern selbstständiges Arbeiten.
  • Hausaufgaben können zu besserer Mitarbeit und Noten führen.
  • Sie bieten die Möglichkeit, das Gelernte zu überprüfen und zu festigen.

Highlight: Hausaufgaben fördern nicht nur das Lernen, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Selbstständigkeit und Selbstreflexion.

Contra-Argumente gegen Hausaufgaben

  • Hausaufgaben bedeuten zusätzlichen Zeitaufwand in der Freizeit.
  • Die Kontrolle durch Eltern kann die Beurteilung der Selbstständigkeit erschweren.
  • Oft gibt es zu viele Hausaufgaben, da Lehrer sich nicht abstimmen.
  • Sie beanspruchen viel Zeit, die für andere Aktivitäten fehlt.
  • Lernen sollte intrinsisch motiviert sein, nicht aus Pflichterfüllung.
  • Zusätzliche Kosten für Materialien können entstehen.

Example: Ein Schüler könnte argumentieren: "Hausaufgaben nehmen mir die Zeit, die ich für Sport oder Musik bräuchte."

Persönliche Stellungnahme

Das Dokument schließt mit einer persönlichen Stellungnahme, die trotz Anerkennung der Gegenargumente für die Beibehaltung von Hausaufgaben plädiert. Es wird vorgeschlagen, Hausaufgaben freiwillig zu machen, um ihre Vorteile zu nutzen, ohne Zwang auszuüben.

Quote: "Falls man doch Hausaufgaben abschaffen will würde ich eher es so tun dass Hausaufgaben nicht ein muss sind sondern nur zur Hilfe zum Thema und nicht jeder muss sie machen da sie freiwillig sind."

Diese Übung zur dialektischen Erörterung bietet Schülern eine exzellente Möglichkeit, ihre argumentativen Fähigkeiten zu entwickeln und komplexe Themen differenziert zu betrachten.

Deutscharbeitsauftrag
Corona-Woche 3 Von
Bitte bearbeiten: Arbeitsblätter dialektische Erörterung
Lest die Blätter sorgfältig durch und vers

Öffnen

Aufbau einer dialektischen Erörterung

Die dialektische Erörterung ist eine wichtige Technik im Deutschunterricht, die Schüler befähigt, kontroverse Themen strukturiert zu analysieren. Dieses Dokument erläutert zwei Hauptmethoden: das Sanduhr-Prinzip und das Reißverschluss-Prinzip.

Definition: Eine dialektische Erörterung ist eine Textform, die verschiedene Standpunkte zu einem Thema gegenüberstellt und abwägt.

Sanduhr-Prinzip

Das Sanduhr-Prinzip strukturiert die Erörterung wie folgt:

  1. Einleitung: Hier wird das Thema vorgestellt, oft durch ein Zitat, Erlebnis, Fakten oder Statistiken.
  2. Hauptteil:
    • Beginnt mit einem schwachen Gegenargument
    • Gefolgt vom schwächsten Argument der eigenen Position
    • Endet mit einem starken Argument der eigenen Meinung
  3. Schluss: Fasst die Ergebnisse zusammen und kann mögliche Probleme oder Vermutungen aufzeigen.

Highlight: Das Sanduhr-Prinzip ermöglicht eine ausgewogene Darstellung, die mit der stärksten eigenen Position endet.

Reißverschluss-Prinzip

Das Reißverschluss-Prinzip strukturiert die Erörterung folgendermaßen:

  1. Einleitung: Vorstellung des Themas
  2. Hauptteil:
    • Stellt zwei Thesen gegenüber
    • Präsentiert abwechselnd Pro- und Contra-Argumente
    • Entkräftet die Gegenseite
    • Endet mit dem stärksten Argument
  3. Schluss: Zusammenfassung der Ergebnisse, mögliche Probleme oder ein Fazit

Example: These 1 (Contra) → Argument 1, These 2 (Pro) → Argument 1, These 1 → Argument 2, These 2 → Argument 2, usw.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Dialektische Erörterung Beispiel und Hausaufgaben Pro & Contra

user profile picture

Aileen

@a_aileen2

·

3 Follower

Follow

Die dialektische Erörterung ist eine strukturierte Methode zur Analyse kontroverser Themen, die Pro- und Contra-Argumente gegenüberstellt. Das Dokument erläutert zwei Ansätze: das Sanduhr-Prinzip und das Reißverschluss-Prinzip, und wendet diese auf die Frage an, ob Hausaufgaben abgeschafft werden sollten. Es bietet eine detaillierte Anleitung zur Erstellung einer Erörterung und listet zahlreiche Argumente für und gegen Hausaufgaben auf.

16.3.2021

1577

 

7/8

 

Deutsch

30

Deutscharbeitsauftrag
Corona-Woche 3 Von
Bitte bearbeiten: Arbeitsblätter dialektische Erörterung
Lest die Blätter sorgfältig durch und vers

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Anwendung auf das Thema Hausaufgaben

Das Dokument wendet die Prinzipien der dialektischen Erörterung auf die Frage an: "Sollen Hausaufgaben abgeschafft werden?" Es listet zahlreiche Pro- und Contra-Argumente auf, die als Grundlage für eine ausführliche Erörterung dienen können.

Pro-Argumente für Hausaufgaben

  • Hausaufgaben dienen als effektive Wiederholung des Lernstoffs.
  • Sie ermöglichen Lehrern, Problembereiche zu identifizieren.
  • Hausaufgaben unterstützen die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.
  • Sie fördern selbstständiges Arbeiten.
  • Hausaufgaben können zu besserer Mitarbeit und Noten führen.
  • Sie bieten die Möglichkeit, das Gelernte zu überprüfen und zu festigen.

Highlight: Hausaufgaben fördern nicht nur das Lernen, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Selbstständigkeit und Selbstreflexion.

Contra-Argumente gegen Hausaufgaben

  • Hausaufgaben bedeuten zusätzlichen Zeitaufwand in der Freizeit.
  • Die Kontrolle durch Eltern kann die Beurteilung der Selbstständigkeit erschweren.
  • Oft gibt es zu viele Hausaufgaben, da Lehrer sich nicht abstimmen.
  • Sie beanspruchen viel Zeit, die für andere Aktivitäten fehlt.
  • Lernen sollte intrinsisch motiviert sein, nicht aus Pflichterfüllung.
  • Zusätzliche Kosten für Materialien können entstehen.

Example: Ein Schüler könnte argumentieren: "Hausaufgaben nehmen mir die Zeit, die ich für Sport oder Musik bräuchte."

Persönliche Stellungnahme

Das Dokument schließt mit einer persönlichen Stellungnahme, die trotz Anerkennung der Gegenargumente für die Beibehaltung von Hausaufgaben plädiert. Es wird vorgeschlagen, Hausaufgaben freiwillig zu machen, um ihre Vorteile zu nutzen, ohne Zwang auszuüben.

Quote: "Falls man doch Hausaufgaben abschaffen will würde ich eher es so tun dass Hausaufgaben nicht ein muss sind sondern nur zur Hilfe zum Thema und nicht jeder muss sie machen da sie freiwillig sind."

Diese Übung zur dialektischen Erörterung bietet Schülern eine exzellente Möglichkeit, ihre argumentativen Fähigkeiten zu entwickeln und komplexe Themen differenziert zu betrachten.

Deutscharbeitsauftrag
Corona-Woche 3 Von
Bitte bearbeiten: Arbeitsblätter dialektische Erörterung
Lest die Blätter sorgfältig durch und vers

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Aufbau einer dialektischen Erörterung

Die dialektische Erörterung ist eine wichtige Technik im Deutschunterricht, die Schüler befähigt, kontroverse Themen strukturiert zu analysieren. Dieses Dokument erläutert zwei Hauptmethoden: das Sanduhr-Prinzip und das Reißverschluss-Prinzip.

Definition: Eine dialektische Erörterung ist eine Textform, die verschiedene Standpunkte zu einem Thema gegenüberstellt und abwägt.

Sanduhr-Prinzip

Das Sanduhr-Prinzip strukturiert die Erörterung wie folgt:

  1. Einleitung: Hier wird das Thema vorgestellt, oft durch ein Zitat, Erlebnis, Fakten oder Statistiken.
  2. Hauptteil:
    • Beginnt mit einem schwachen Gegenargument
    • Gefolgt vom schwächsten Argument der eigenen Position
    • Endet mit einem starken Argument der eigenen Meinung
  3. Schluss: Fasst die Ergebnisse zusammen und kann mögliche Probleme oder Vermutungen aufzeigen.

Highlight: Das Sanduhr-Prinzip ermöglicht eine ausgewogene Darstellung, die mit der stärksten eigenen Position endet.

Reißverschluss-Prinzip

Das Reißverschluss-Prinzip strukturiert die Erörterung folgendermaßen:

  1. Einleitung: Vorstellung des Themas
  2. Hauptteil:
    • Stellt zwei Thesen gegenüber
    • Präsentiert abwechselnd Pro- und Contra-Argumente
    • Entkräftet die Gegenseite
    • Endet mit dem stärksten Argument
  3. Schluss: Zusammenfassung der Ergebnisse, mögliche Probleme oder ein Fazit

Example: These 1 (Contra) → Argument 1, These 2 (Pro) → Argument 1, These 1 → Argument 2, These 2 → Argument 2, usw.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.