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Die Physiker-1.Akt

26.2.2021

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Gattung Dramatik
am Beispiel von Dürrenmatts
„Die Physiker" (1962) Inhaltsverzeichnis
1. Dramentheorie.....
1.1 Das Klassische Drama (Text).
Gattung Dramatik
am Beispiel von Dürrenmatts
„Die Physiker" (1962) Inhaltsverzeichnis
1. Dramentheorie.....
1.1 Das Klassische Drama (Text).
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1. Dramentheorie.....
1.1 Das Klassische Drama (Text).
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1. Dramentheorie.....
1.1 Das Klassische Drama (Text).
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1. Dramentheorie.....
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1. Dramentheorie.....
1.1 Das Klassische Drama (Text).
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1.1 Das Klassische Drama (Text).
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1. Dramentheorie.....
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1. Dramentheorie.....
1.1 Das Klassische Drama (Text).
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1. Dramentheorie.....
1.1 Das Klassische Drama (Text).
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1. Dramentheorie.....
1.1 Das Klassische Drama (Text).
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am Beispiel von Dürrenmatts
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1. Dramentheorie.....
1.1 Das Klassische Drama (Text).
Gattung Dramatik
am Beispiel von Dürrenmatts
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1. Dramentheorie.....
1.1 Das Klassische Drama (Text).
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1. Dramentheorie.....
1.1 Das Klassische Drama (Text).
Gattung Dramatik
am Beispiel von Dürrenmatts
„Die Physiker" (1962) Inhaltsverzeichnis
1. Dramentheorie.....
1.1 Das Klassische Drama (Text).

Gattung Dramatik am Beispiel von Dürrenmatts „Die Physiker" (1962) Inhaltsverzeichnis 1. Dramentheorie..... 1.1 Das Klassische Drama (Text). 1.2 Das Modere Drama (Text).... 1.3 Tabellarische Gegenüberstellung der Dramenformen....... 2. Grundlagen zum Drama ,,Die Physiker" 2.1 Zusammenfassung des Inhaltes (Text)... 2.2 Figurenkonstellation.. 2.3 Historische Vorbilder der Protagonisten (Text). 2.4 Die zentrale Frage: Wissenschaft und Verantwortung. 3. Einstieg in den Dramentext... 3.1 Bühnenanweisung des Dramenbeginns 3.2 Wahlaufgaben zum Dramenbeginn ...... 4. Die Thematiken des Dramas. 4.1 Inspektor Voß ermittelt 4.2 Möbius predigt... 4.3 Schwester Monika stirbt 1. Dramentheorie 1.3 Tabellarische Gegenüberstellung der Dramenformen Klassisches Drama Beschränkung auf wenige Figuren Mittelpunkt: Protagonist und Antagonist (=Held und Gegenspieler) ein Handlungsstrang (Haupthandlung) Einheit von Ort und Zeit fester Aufbau: Exposition, steigende Handlung, Höhepunkt u. Peripetie, fallende Handlung, Katastrophe/Lösung Daraus ableitend Aufteilung in fünf aufeinander folgende Akte gehobene Sprache in Tragödien Volkssprache in Komödien Modernes Drama Vielzahl von Figuren Mittelpunkt: Protagonist ohne Gegenspieler, eher im Konflikt mit der Welt (z.B. gesellschaftliche Strukturen im Allgemeinen) Vielzahl an Handlungssträngen, Nebenschauplätze mehrere Orte, ausgedehnte Zeiträume kein fester Aufbau, oft fehlt Exposition > Oft keine Akteneinteilung bzw. abweichende Anzahl an Akten ➤ Szenen vertauschbar, da nicht aufeinander aufbauend, Teilstücke eines Ganzen Sprache des Protagonisten unterscheidet sich von jener der restlichen Figuren 2. Grundlagen zum Drama ,,Die Physiker" 2.2 Figurenkonstellation Beispielexemplare: O O O erdrosselt sie Wissenschaftler Johann Wilhelm Möbius In Nervenklinik Ereignisse/ Verbrennt Forschungen Geheimnisse Physiker entdeckte Weltformel (daher selber eingewiesen) gibt vor Gespräche mit König Salomo zu hören leiratsantrag Ziel gestehen. Monika Settler Pflegerin von Möbius O Physiker Spion Herbert Georg Beutler Motive Liebe & Eifersucht geben alle vor geisteskrank zu sein echter Name gibt vor Isaac Newton zu sein tötet sie Dorothea Moser Krankenschwester Einige Wochen zuvor ähnlicher Mord Joseph Eisler Betreuung misstrauisch Mathilde Ärztin Konnten nicht aufhalten, nach Morden schenkte ihnen keiner Glauben Kopierte Forschungen für eigene Weltbeherrschung O Wirklich geisteskrank o Physiker oo Spion Ernst Heinrich Ernesti Inspektor Voss Eigentümerin &...

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Chefärztin der Anstalt gibt vor Albert Einstein zu sein (hört Anweisungen von König Salomo) echter Name Alec Jasper Kilton Motive Liebe & Eifersucht tötet sie Betreuung Irene Staub Krankenschwester untersucht Mord Fantasiefigur: König Salomo Patient, der Irre spielt Eisler/Ernesti/Einstein (Spion/Geheimagent) Ermordet Irene Staub Lieben sich Mathilde von Zahnd (Krankenschwester) (Eigentümerin/Chefärztin und geisteskrank) Beinflusst und überlistet alle Konkurrenten: Ziel sind die Ergebnisse/Geheimnisse von Möbius Patient, der Irre spielt Johann Wilhelm Möbius (Wissenschaftler) Entdeckt die Weltformel Ermordet Monika Stettler Lieben sich (Krankenschwester) Krankenschwestern wurden von Chefin auf die drei Patienten angesetzt Kilton/Beutler/Newton (Spion/Geheimagent) Inspektor Voss Ermittlung der Morde an den Krankenschwestern Patient, der Irre spielt Ermordet Lieben sich Dorothea Moser (Krankenschwester) Die beiden Spion der Unterschiedlichen Systeme wollen die Weltformel jeweils für ihr Land haben. Insassen in einer psychiatrischen Klinik Johan bius (Wissenschaftler, hat die Weltformel entdeckt und fürchtet die Folgen der Entdeckung) Herbert Georg Beutler (ist Spion, echter Name: Alec Jasper Kilton, gibt vor sich für Isaac Newton zu halten) Heinrich Ernesti (ist Spion, echter Name: Joseph Eisler, gibt vor sich für Albert Einstein zu halten) Mathilde von Zahnd (Eigentümerin und Chefärztin, ist geisteskrank, will die Weltformel haben um die Welt zu beherrschen, hat die Krankenschwestern auf die Insassen angesetzt) Inspektor Voss (ermittelt in den Mordfallen, kann die angeblich Kranken nicht Verurteilen) Krankenschwestern in der psychiatrischen Klinik Monika Stettler (Krankenschwester von Möbius, wurde von ihm ermordet) Dorothea Moser (Krankenschwester von Beutler, wurde von ihm ermordet) Irene Staub (Krankenschwester von Ernesti, wurde von ihm ermordet) Historischer Kontext Erläutern Sie vor dem historischen Kontext, warum Dürrenmatt die zentrale Frage nach der Wissenschaft und ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft in den Fokus setzt. Geschichtlich einzubetten ist das Stück in die Zeit des Kalten Krieges und des Maueraufbaus in Berlin. 2.4 Die zentrale Frage: Wissenschaft und Verantwortung Allgegenwärtig war zu dieser Zeit das Wettrüsten zwischen der Westmacht und dem Ostblock - die politische und gesellschaftliche Lage war sehr angespannt. Es bestand große Angst vor einem drohenden Atomkrieg, der alle Menschen gleichermaßen betroffen hätte. Die feindliche Gegenüberstellung zweier politischer und militärisch auf wissenschaftlichen Erkenntnissen - hochentwickelter und aufgerüsteter Mächte verdeutlichte den Menschen, wie zerbrechlich der Friede und wie groß die Gefahr geworden war, nicht nur Kriegsbeteiligten zu schaden, sondern die gesamte Menschheit im Zuge militärischer Auseinandersetzungen zu zerstören. Dürrenmatt macht mit seinem Werk darauf aufmerksam, dass wissenschaftliche Erkenntnisse verantwortungsvollen Umgang erfordern: Geraten Erkenntnisse in die falschen Hände, kann das Konsequenzen nach sich ziehen, die fatal und zerstörerisch sind. Beispielsweise auch Albert Einstein erkannte diese Gefahr; er beteiligte sich zwar an der Entwicklung einer amerikanischen Atombombe, warnte aber stets vor der Anwendung. Aus dem Verantwortungsgefühl heraus engagierte er sich für den Weltfrieden. Persönliche Stellungnahme zur Frage nach Wissenschaft und Verantwortung Nehmen Sie persönlich Stellung zu dieser Frage. Beziehen Sie in Ihre Überlegungen mit ein, dass sich die zentrale Figur Möbius aus einem Verantwortungsgefühl heraus als Irrer ausgibt und sich in einer Anstalt isoliert, um die Menschheit vor seinen Erkenntnissen zu schützen. ● ● ● Eigene Meinung dazu sagen, ob man findet, dass die Wissenschaft gegenüber der Gesellschaft eine Verantwortung hat. Sollten Wissenschaftler all ihre Erkenntnisse mit der Gesellschaft teilen? Sollten Wissenschaftler Erkenntnisse vor der Gesellschaft verheimlichen? Gibt es Erfindungen, die die Gesellschaft ernsthaft gefährden? Welche Bedeutung hat die Wissenschaft für die Entwicklung der Gesellschaft Rückbezug zum Drama: Was sagst du dazu, dass Möbius sich als Irrer ausgibt, um die Gesellschaft vor seiner Erfindung zu schützen? Inwiefern ist das gerechtfertigt oder nicht gerechtfertigt? Diese Aufgabe lässt sich individuell beantworten. Wir kommen darauf an späterer Stelle zurück. 3. Einstieg in den Dramentext 3.1 Bühnenanweisung des Dramenbeginns Darstellung des Ortes nähere Umgebung • natürliches, später verbautes Seeufer am Ufer entlang Steinmauer mittlere, beinahe kleine Stadt ● einst ,,schmuckes Nest", nun hässliche Gebäude, Versicherungs- gesellschaften Universitäten Landschaft im Hintergrund: blaue Gebirgszüge, bewaldete Hügel, See Einst düsteres Moor, nun Kanäle, fruchtbares Land • Strafanstalt Verbrechergruppen Darstellung der Figuren Patienten Geistig verwirrte Elite der Gegend: vertrottelte Aristokraten (= adliger Stand) • arteriosklerotische Politiker (=herzerkrankt) debile Millionäre (=geistesschwach) • schizophrene Schriftsteller manisch-depressive Großindustrielle Eigenschaften: ● nicht immer angenehm dennoch harmlos u. liebenswert lenkbar, leicht zu behandeln, anspruchslos eigtl. ,,Musterpatienten" mit gewissen Ausfällen = Morde Das Innere der Anstalt (der Salon) In alter, verlotterter Villa ,,Les Cerisiers" (frz. Die Kirschbäume) Ehemalig der Zahndsche Sommersitz Links vorne umgekippter Tisch Wände bis auf Körperhöhe bestrichen mit Lackfarbe Darunter Gips ● ● ● Z.T. Stukkaturen (= verzierte Wände und Decken) . ,,hässlicher Zentralheizungskörper" Parkfront Schwere Vorhänge Steingeländer Kamin mit Gitter davor Parkett, darüber Linoleum Schwere Eichentür u. Kronleuchter ● Verschlissene Möbel aus untersch. Epochen ● ● ● Leiterin Aussehen: ● Hintergrund Beruf ● bucklige Jungfer trägt Ärztekittel ● jüngste Tochter einer reichen Familie (autochthon = einheimischen) Psychiater Ruf in der Gesellschaft berühmt Menschfreund 4. Die Thematiken des Dramas 4.1 Inspektor Voß ermittelt Setzten Sie sich in folgenden Arbeitsschritten mit Inspektor Voß Ermittlungen auseinander: a) Fassen Sie die Szene kurz in eigenen Worten zusammen. Inspektor Voß spricht nacheinander zuerst mit Oberschwester Marta, dem Insassen Newton und der Leiterin Frau von Zahnd. Oberschwester Marta besteht konsequent darauf, dass Einstein als Täter und nicht als Mörder betitelt wird. Zudem verbietet sie dessen Befragung, weil er Geige spielt, um sich zu beruhigen. Da Frau von Zahnd ihn auf dem Klavier begleitet, kann auch sie nicht mit ihm sprechen. Inspektor Voß empfindet die Befragung anstrengend. Im Salon kommt er schließlich mit Newton ins Gespräch, der den Tod der Krankenschwester bedauert, wobei er selbst eine umgebracht hat. Mitten im Gespräch fängt er an, aufzuräumen und schließlich zu rauchen und trinken. Zudem behauptet Newton vor dem Inspektor, er sei in Wirklichkeit Einstein. Die Verwirrung des Inspektors nimmt zu und er steckt sich trotz des Verbots von Oberschwester Marta eine Zigarette an. Die Chefärztin lässt Voß eine ganze Weile warten, was ihn zunehmend ärgert. Als Frau von Zahnd schließlich kommt, klärt sie ihn darüber auf, dass Newton sich tatsächlich für Newton hält und einfach nur jedem erzählt, er halte sich für Einstein. Die Irritation des Inspektors steigt weiter. Er berichtet der Chefärztin, dass die zwei erfolgten Morde Unruhe in der Regierung hervorrufen. Frau von Zahnd besteht auf die Bezeichnung von Unglücksfällen. In das Gespräch platzt der mitgenommene Einstein herein, der von der Chefärztin zum Gehen aufgefordert wird. Frau von Zahnd will dem Inspektor anschließend weismachen, dass die Taten der beiden Wissensch ftler, daher resul en, dass sie durch ihre Arbeit mit radioaktiven Stoffen Gehirnschäden erlitten. Das Gespräch endet damit, dass Voß die Chefärztin darauf hinweist, die Staatsanwaltschaft verlange Pfleger für die Insassen zum Schutz der Schwestern. b) Benennen Sie in einem Satz, um welches Thema es übergeordnet geht. In den Szenen geht es um die Rolle der Polizei bzw. der Justiz. c) Beschreiben Sie in zwei bis drei Sätzen, wie die Szene auf Sie wirkt. Individuelle Möglichkeiten. d) Erläutern Sie stichpunktartig mit konkreten Zitaten, auf welche Art und Weise folgende Figuren mit Inspektor Voß umgehen: ● Oberschwester Marta stößt dem Inspektor vor den Kopf, indem sie ihm das Rauchen verbietet (vgl. S. 15, Z. 2) ● korrigiert ihn in seiner Wortwahl wiederholend von Mörder zu Täter (z.B.: vgl. S. 15, Z. 19f.) verbietet die Befragung des Täters, weil er geigt (vgl. S. 16, Z. 21 ff.) verweigert, die Chefärztin zu holen, weil sie den Täter musikalisch begleitet (vgl. S. 17, Z. 14ff.) lässt ihn unangemessen lang warten (vgl. S. 17, Z. 22ff.) > Oberschwester Martha nimmt Inspektor Voß in keiner Weise ernst, sie respektiert ihn und die Ermittlungen nicht. Man könnte so weit gehen, davon zu sprechen, dass sie die Ermittlungen behindert. ● Newton Vorab ist zu bedenken, dass Newton sich nur dafür ausgibt, irre zu sein. Er tut so, als wäre ihm nicht klar, was sich abgespielt hat (vgl. S. 18, Z. 15ff.) Er irritiert den Inspektor damit, dass er aufräumt (vgl. S. 19, Z. 4ff.) Er stößt ihn vor den Kopf, indem auf er ihm die Zigarette verwehrt (vgl. S. 19, Z. 13f.) Er steigert die Provokation mit einem Glas Kognak (vgl. S. 19, Z. 18f.) Er tut so, als könne er sich nicht vorstellen, jemanden umzubringen (vgl. S. 19, Z. 23 f.) Er behauptet, er sei in Wirklichkeit Einstein, um Ernesti nicht zu verwirren (vgl. S. 21, Z. 2 ff.) ▸ Newton verwirrt Inspektor Voß ganz taktisch, um seine Ermittlungen zu sabotieren. Frau von Zahnd Vorab ist zu bedenken, dass Frau von Zahnd die eigentliche Irre ist. Sie will an die Weltformel von Möbius gelangen, bevor es jemand anderes tut. Sie sympathisiert mit dem Inspektor, in dem sie ihm das Rauchen gewährt (vgl. S. 24, Z. 27ff.) Kernaspekt in diesem Gespräch: Sie versucht Inspektor Voß auf eine völlig falsche Fährte zu locken, indem sie ihm weismachen will, dass die beiden Wissenschaftler durch ihre Arbeit mit radioaktiven Stoffen zu Tätern geworden sind (vgl. S. 12, Z. 1ff.) Ähnlich wie Newton, sabotiert Frau von Zahnd die Ermittlungen im eigenen Interesse. Sie geht mit dem Inspektor sehr freundlich um, damit sie ihm ihre dubiose Theorie aufschwatzen kann. e) Ziehen Sie in zwei bis drei Sätzen ein kurzes Fazit über Inspektor Voß Ermittlungen in der Anstalt. (erfolgreich/ unerfolgreich? Warum?) Inspektor Voß Ermittlungen sind gänzlich unerfolgreich, weil er von allen Beteiligten nicht ernst genommen wird. Von Newton und Frau von Zahnd wird er sogar wissentlich hinter das Licht geführt, um zu vermeiden, dass er die Wahrheit erfährt. Sie schont dabei in keinster Weise seiner Nerven, er verlässt die Anstalt vollkommen irritiert und erschöpft. 4.2 Möbius predigt Setzten Sie sich in folgenden Arbeitsschritten mit dem Besuch auseinander: a) Ergänzen Sie die auftretenden Figuren in der Figurenkonstellation (-Schaubbild), die Sie bereits erstellt haben (Woche 2). Verdeutlichen Sie stichpunktartig, in welcher Beziehung die Figuren zu Möbius stehen. Folgende Figuren und Infos sind im Schaubbild zu ergänzen: Lina Rose: Exfrau von Möbius Missionar Rose: Aktueller Ehemann von Möbius Adolf-Friedrich: Möbius ältester Sohn (16 J.), will Pfarrer werden Wilfried-Kaspar: Möbius mittlerer Sohn (15 J.), will Philosophie studieren Jörg-Lukas: Möbius jüngster Sohn (14 J.), will Physiker werden; Möbius lehnt das ab, will es sogar verbieten b) Bewerten Sie vor dem Hintergrund Ihres Wissens über Frau von Zahnd folgendes Zitat: "Aber nein, Frau Rose. Unser braver Möbius bleibt hier in der Villa. Ehrenwort. Er hat sich eingelebt und liebe, nette Kollegen gefunden. Ich bin schließlich kein Unmensch." (S. 35, Z. 11ff.) Hinweis: Warum reagiert Frau von Zahnd wirklich so? 3-4 Sätze Frau von Zahnd will Möbius aus purem Eigennutz in der Anstalt behalten. Sie möchte an Möbius Erkenntnisse gelangen, um die Weltherrschaft zu übernehmen (sie ist ja irre...). Wenn er in eine andere Anstalt muss, dann ist das nicht mehr möglich. ● c) Ordnen Sie folgendes Zitat in den Kontext der Textstelle ein und erläutern Sie es vor dem Hintergrund Ihres Wissens über Möbius: "Das darfst du nicht, Jörg-Lukas. Keinesfalls." (S. 37, Z. 22) Hinweis: Was darf Jörg-Lukas nicht? Warum ist Möbius dagegen? ● 3-4 Sätze Möbius will seinen Jüngsten schützen. Er sieht in der Wissenschaft eine große Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Er erfährt es am eigenen Leib, denn er hat sich schließlich selbst zum Wohle der Menschheit einweisen lassen. Die Bürde bzw. dieses Schicksal will er Jörg- Lukas ersparen. d) Analysieren Sie stichpunktartig und unter Verwendung konkreter Zitate den Psalm Salomos, den Möbius vorträgt, hinsichtlich folgender Aspekte: Sprache (Was für eine Ausdrucksweise wählt Möbius?) ➤ Die Sprache ist insgesamt sehr vulgär: ,,verreckten" (S. 41, Z. 5) ,,fraß" (S. 41, Z. 9) ,,stank" (S. 41, Z. 13) ,,vollkotzten" (S. 41. Z. 16) ,,Verkrustet von Unrat" (S. 42, Z. 5) ,,Fratzen" (S. 42, Z. 12) ➤ Wortfeld ,,Weltall" (darauf ist im nächsten Punkt näher einzugehen) ● O ● ● ● o erzeugt eine düstere und abstoßende Atmosphäre O Er ist sehr aufgebracht und steigert sich in seine Predigt hinein. Er lässt sich durch seine Familie nicht beruhigen, die immer wieder versucht, auf ihn einzugehen. Er verschreckt mit seiner Ausdrucksweise seine Angehörigen. Sie verlassen fluchtartig die Anstalt. Darstellung des Weltalls (Wie beschreibt er das Weltall?) ➤ Das Weltall wird als zerstörerischer Ort dargestellt, wo kein Leben möglich ist: Menschen ,,verreckten" (S. 41, Z. 5) in den ,,Wüsten des Monds" (S. 41, Z. 4) ● Menschen ,,verkochten in den Bleidämpfen des Merkurs" (S. 41, Z. 6f.) Menschen ,,lösten sich auf in den Ölpfützen des Venus" (S. 41, Z.7f.) ● Auf dem Mars wurden sie durch die Sonne getötet (vgl. S. 41, Z. 9) ,,Jupiter stank" (S. 41, Z. 13) Uranus und Neptun sich zugefroren (vgl. S. 41, Z. 21f.) Sterne sind für den Menschen bisher unerreichbar (vgl. S. 41, Z. 31f.) ● ● ● > Das Weltall steht im deutlichen Kontrast zur „atmende[n] Erde" (S. 42, Z. 13) Bedeutung der Religion (Welche Rolle spielt Gott in seiner Predigt?) Die Religion hat keinerlei Bedeutung, Gott wird in keinster Weise erwähnt, obwohl eine biblische Figur (König Salomo) und der Psalm als religiöse Vortragsweise gewählt wird. ➤ Die (zerstörerische) Wissenschaft hat die Religion ,,abgelöst". ➤ Dies steht im Kontrast zu der Familie Rose (Missionar Rose = Pfarrer). e) Formulieren Sie eine Deutungshypothese in Bezug auf den Psalm. Was will Möbius mit dem Psalm zum Ausdruck bringen? Welche Gründe könnte es haben, dass er diesen Psalm zum Abschied vorträgt? Möbius warnt mit dem Psalm vor der zerstörerischen Kraft der Wissenschaft, indem er herausstellt, dass sich die Wissenschaft längst über die Kontrolle der Menschen hinweg verselbstständigt hat: Der Mensch strebt bis ins Weltall, verendet dort jedoch elendig. (metaphorisch zu verstehen) Mit seinem wahnwitzigen Ausbruch erleichtert er der Familie den Kontaktabbruch. ● ● *** Auf einer übergeordneten Ebene: Er gibt darüber hinaus auf verdeckte Art und Weise preis, warum er wirklich in der Anstalt ist: zum Schutz der Menschheit. Die Familie ist allerdings so verstört von seinem Ausbruch, dass sie diese Botschaft gar nicht wahrnehmen kann. Drei Deutungsebenen: Erleichterung des Abschieds von der Familie Warnung vor Wissenschaft Selbstoffenbarung 4.3 Schwester Monika stirbt Bearbeitet die Textstelle (S. 43-53) in folgenden Schritten: a) Erläutern Sie in eigenen Worten, inwiefern Möbius vor Schwester Monika argumentiert, von seiner Familie auf "humane Weise" (S. 44, Z. 2) Abschied genommen zu haben. Möbius wollte mit seinem verschreckenden Ausbruch der Familie den Abschied erleichtern. Auf diese Weise kann die Familie guten Gewissens einen endgültigen Schlussstrich ziehen, ohne dass sie das Bedürfnis haben, ihn noch einmal wiederzusehen. Möbius ist seiner Exfrau dankbar für das, was sie für ihn getan hat und ist beruhigt darüber, sie bei Missionar Rose in guten Händen zu wissen. b) Analysieren Sie die Beziehung zwischen Möbius und Schwester Monika hinsichtlich folgender Aspekte: Lösungsansätze in Stichpunkten: Monika ● ● ● ● > Die Beziehung zu Möbius hat für sie einen hohen, bedeutenden Stellenwert. Sie ist absolut überzeugt von der Beziehung. Möbius ● ● ● ● hält ihn nicht für verrückt (vgl. S. 45, Z. 26f.) glaubt Möbius, dass ihm König Salomo erscheint (vgl. S. 46, Z. 1ff.) sie will konsequent bei ihm bleiben, sie weiß, dass sie die einzige Bezugsperson ist, die er noch hat (vgl. S. 46, Z. 19 ff.) Stellenwert der Liebesbeziehung für Schwester Monika und Möbius sie liebt ihn und sagt es ihm ganz offen (vgl. S. 46, Z. 25) bleibt standhaft, obwohl Möbius versucht, sie wegzustoßen (vgl. S. 49, Z. 4ff.) und auch Newton sie warnt (vgl. S. 48, Z. 28ff.) sie fühlt sich allein, macht sich vollkommen abhängig von Möbius (vgl. S. 50, Z. 1ff.) Monika ● ● erwidert Monikas Liebe (vgl. S. 47, Z. 6ff.) er hält ihre Liebe jedoch im Gegensatz zu Monika für gefährlich (vgl. S. 47, Z. 13f.) er versucht, Monika zur Flucht zu bewegen (vgl. S. 49, Z. 6f.) Möbius liebt Monika, kann sich jedoch nicht auf eine Beziehung einlassen. Ziele der Figuren (Verfolgen Sie die gleichen Ziele hinsichtlich ihrer Beziehung?) Möbius sie will eine Familie mit ihm (vgl. S. 49, Z. 23f.) will mit ihm ein Leben in Freiheit aufbauen (vgl. S. 51, Z. 5ff.) sie möchte, dass Möbius wieder als Physiker arbeitet (vgl. S. 51, 28ff.) er reagiert durchgängig reserviert auf Monikas euphorische Schilderungen ihrer Zukunft, dies nimmt zu er stranguliert sie schlussendlich (vgl. S. 53, Z. 18ff.), d.h. sein Ziel steht im vollkommenen Kontrast zu Monikas Vorstellungen (s. Grund) Grund des Mordes (Warum bringt er sie um und warum kann er nicht mit ihr fortgehen? Denkt daran, was man im Vorfeld über Möbius weiß) Möbius kann sich nicht auf die Beziehung mit Monika einlassen, weil er seine wissenschaftlichen Erkenntnisse schützen muss. Er hat bereits sich und seine ursprüngliche Familie zum Wohle der Gesellschaft geopfert und sich in eine Anstalt einweisen lassen. Monika übt nun unheimlichen Druck auf Möbius aus, indem sie ihm seine Entlassung vor Augen hält. Damit droht Möbius Konstrukt zu zerbrechen und er sieht als einzigen Ausweg die Ermordung seiner Geliebten. Auf diese Weise bleibt er aus seiner Perspektive unentdeckt. - Ende des 1. Aktes -