Fächer

Fächer

Mehr

Szenenanalyse 'Die Physiker' Klausur – Einfache Zusammenfassung und Charakterisierungen

Öffnen

Szenenanalyse 'Die Physiker' Klausur – Einfache Zusammenfassung und Charakterisierungen

Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt: Eine komplexe Analyse der Szene zwischen Möbius und Schwester Monika im ersten Akt. Die Komödie thematisiert die Verantwortung von Wissenschaftlern und die Gefahren des Wissens.

  • Möbius' innerer Konflikt zwischen Liebe und Pflicht wird deutlich
  • Schwester Monikas naive Zukunftspläne stehen im Kontrast zur Realität
  • Die Szene zeigt die tragische Verstrickung der Charaktere
  • Sprachliche und dramaturgische Mittel unterstreichen die Spannung

8.7.2021

5265

Erwartungshorizont
Inhaltliche Leistung
Auf- Die Schülerin / Der Schüler ...
gabe
1
formuliert eine aufgabenbezogene Einleitung unter Nennun

Öffnen

Seite 2: Detaillierte Analyse des Verhaltens und der Gefühlslagen

Die zweite Seite vertieft die Szenenanalyse Die Physiker mit Fokus auf das Verhalten und die Gefühlslagen der Charaktere. Es wird herausgearbeitet, wie Möbius zwischen Normalität und Wahnsinn schwankt, was den Zuschauer verwirrt.

Schwester Monikas Liebesgeständnis und ihre Zukunftspläne werden analysiert. Ihre Naivität und ihr blinder Liebeswahn werden kritisch beleuchtet. Die Vorbereitungen, die sie bereits für ein gemeinsames Leben außerhalb der Anstalt getroffen hat, unterstreichen ihre realitätsferne Sichtweise.

Example: Monikas naive Äußerungen wie "Wir brauchen uns nicht zu sorgen. Wir brauchen uns nur lieb zu haben" (Z. 78f.) zeigen ihre unrealistische Einschätzung der Situation.

Möbius' innerer Konflikt wird deutlich, als er einerseits seine Liebe gesteht, andererseits aber Monika eindringlich zur Flucht auffordert. Auch Einsteins warnende Worte werden thematisiert, die auf Parallelen zu früheren Ereignissen hindeuten.

Definition: Innerer Konflikt - Ein Widerstreit zwischen verschiedenen Gefühlen, Wünschen oder Pflichten innerhalb einer Person.

Die sprachliche Gestaltung, insbesondere die karikierende Überzeichnung von Monikas Charakter, wird als Mittel zur Verdeutlichung ihrer Lächerlichkeit und Realitätsferne interpretiert.

Erwartungshorizont
Inhaltliche Leistung
Auf- Die Schülerin / Der Schüler ...
gabe
1
formuliert eine aufgabenbezogene Einleitung unter Nennun

Öffnen

Seite 3: Fortsetzung der Analyse und sprachliche Gestaltung

Die dritte Seite setzt die Szenenanalyse Die Physiker fort und konzentriert sich auf die sprachliche Gestaltung sowie deren Funktion im Drama. Es wird herausgearbeitet, wie Dürrenmatt durch verschiedene stilistische Mittel die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander darstellt.

Die Analyse zeigt, dass Möbius' Sprache zwischen rationaler Argumentation und emotionalen Ausbrüchen wechselt, was seinen inneren Konflikt widerspiegelt. Seine Warnungen an Monika werden immer dringlicher, was die zunehmende Spannung in der Szene verdeutlicht.

Quote: "Fliehen Sie, solange es noch Zeit ist!" (Z. 27) - Möbius' verzweifelte Warnung an Monika.

Schwester Monikas Sprache wird als naiv und realitätsfern charakterisiert. Ihre wiederholten Beteuerungen der Liebe und ihre detaillierten Zukunftspläne stehen in starkem Kontrast zu Möbius' Warnungen und der tatsächlichen Gefahr.

Highlight: Die sprachliche Gestaltung unterstreicht den Kontrast zwischen Monikas Traumwelt und der bedrohlichen Realität.

Die Funktion der Szene innerhalb des Dramas wird erläutert. Sie dient als Wendepunkt, an dem Möbius' Verstellung aufgedeckt wird und gleichzeitig die tragische Verstrickung der Charaktere deutlich wird.

Vocabulary: Stilistische Mittel - Sprachliche Techniken, die ein Autor verwendet, um bestimmte Effekte zu erzielen, wie z.B. Metaphern, Ironie oder Wiederholungen.

Erwartungshorizont
Inhaltliche Leistung
Auf- Die Schülerin / Der Schüler ...
gabe
1
formuliert eine aufgabenbezogene Einleitung unter Nennun

Öffnen

Seite 4: Weiterführender Schreibauftrag und Bezug zu Dürrenmatts Thesen

Die vierte Seite widmet sich dem weiterführenden Schreibauftrag der Szenenanalyse Die Physiker. Hier sollen die Schüler den achten Punkt aus Dürrenmatts "21 Punkte zu den Physikern" mit der analysierten Textstelle und dem Gesamtinhalt des Dramas in Beziehung setzen.

Quote: "Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen." - Punkt 8 aus Dürrenmatts Thesen.

Diese These wird im Kontext der Szene zwischen Möbius und Schwester Monika interpretiert. Monikas sorgfältig geplante Zukunft mit Möbius wird durch den "Zufall" - in diesem Fall Möbius' unerwartete Reaktion und die Ermordung Monikas - zunichte gemacht.

Example: Monikas detaillierte Pläne für ein gemeinsames Leben außerhalb der Anstalt werden durch Möbius' Entscheidung, sie zu töten, vollständig zerstört.

Der Bezug zum Gesamtinhalt des Dramas wird hergestellt, indem aufgezeigt wird, wie auch andere Charaktere trotz sorgfältiger Planung vom Zufall überrascht werden. Dies gilt insbesondere für die Wissenschaftler, deren Pläne zur Rettung der Welt letztlich scheitern.

Highlight: Dürrenmatts These unterstreicht die Unberechenbarkeit menschlichen Handelns und die Grenzen der Planbarkeit, was ein zentrales Thema in "Die Physiker" darstellt.

Erwartungshorizont
Inhaltliche Leistung
Auf- Die Schülerin / Der Schüler ...
gabe
1
formuliert eine aufgabenbezogene Einleitung unter Nennun

Öffnen

Seite 5: Bewertungskriterien und Punkteverteilung

Die fünfte Seite des Erwartungshorizonts für die Szenenanalyse Die Physiker enthält detaillierte Bewertungskriterien und die Punkteverteilung für die Klausur. Dies gibt den Schülern und Lehrern einen klaren Überblick über die Gewichtung der einzelnen Aufgabenteile.

Die inhaltliche Leistung wird in verschiedene Aspekte unterteilt, wie zum Beispiel:

  • Formulierung einer aufgabenbezogenen Einleitung
  • Wiedergabe des Inhalts des Textauszugs
  • Einordnung in den Gesamtkontext der Komödie
  • Analyse des Verhaltens und der Gefühlslage der Gesprächspartner

Highlight: Die genaue Aufschlüsselung der Punkte ermöglicht eine objektive und transparente Bewertung der Schülerleistungen.

Für die Darstellungsleistung werden ebenfalls Punkte vergeben, was die Bedeutung der sprachlichen und strukturellen Qualität der Antworten unterstreicht.

Vocabulary: Darstellungsleistung - Die Art und Weise, wie Inhalte präsentiert und strukturiert werden, einschließlich sprachlicher Korrektheit und Ausdrucksvermögen.

Erwartungshorizont
Inhaltliche Leistung
Auf- Die Schülerin / Der Schüler ...
gabe
1
formuliert eine aufgabenbezogene Einleitung unter Nennun

Öffnen

Seite 6: Fortsetzung der Bewertungskriterien

Die sechste Seite setzt die detaillierte Auflistung der Bewertungskriterien für die Szenenanalyse Die Physiker fort. Hier werden weitere Aspekte der inhaltlichen Analyse aufgeführt, die von den Schülern erwartet werden.

Besonderes Augenmerk wird auf die Analyse des inneren Konflikts von Möbius gelegt. Die Schüler sollen herausarbeiten, wie Möbius zwischen seiner Liebe zu Monika und seiner vermeintlichen Pflicht als Wissenschaftler hin- und hergerissen ist.

Definition: Innerer Konflikt - Ein psychologischer Zustand, in dem eine Person zwischen widersprüchlichen Wünschen, Bedürfnissen oder Pflichten hin- und hergerissen ist.

Die sprachliche Gestaltung und deren Funktion sollen ebenfalls analysiert werden. Dazu gehört die Untersuchung von Stilmitteln, Dialogführung und dramaturgischen Elementen.

Example: Die zunehmende Dringlichkeit in Möbius' Warnungen spiegelt sich in der Verwendung von Imperativen und kurzen, abgehackten Sätzen wider.

Die Funktion der Szene innerhalb des Gesamtdramas soll von den Schülern erkannt und erläutert werden. Dabei geht es um die Bedeutung dieser Szene für die Charakterentwicklung und den weiteren Handlungsverlauf.

Highlight: Die genaue Analyse der Szene ermöglicht ein tieferes Verständnis für Dürrenmatts dramaturgische Technik und die Komplexität der Charaktere in "Die Physiker".

Erwartungshorizont
Inhaltliche Leistung
Auf- Die Schülerin / Der Schüler ...
gabe
1
formuliert eine aufgabenbezogene Einleitung unter Nennun

Öffnen

Seite 7: Weiterführender Schreibauftrag und Gesamtbewertung

Die siebte Seite des Erwartungshorizonts für die Szenenanalyse Die Physiker konzentriert sich auf den weiterführenden Schreibauftrag und die Gesamtbewertung der Klausur. Hier wird erläutert, wie die Schüler Dürrenmatts These "Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen" auf die analysierte Szene und das gesamte Drama anwenden sollen.

Die Schüler sollen zeigen, wie Monikas sorgfältig geplante Zukunft mit Möbius durch unvorhergesehene Ereignisse zunichte gemacht wird. Dies soll dann auf die größeren Themen des Dramas bezogen werden, insbesondere auf die Frage der Verantwortung von Wissenschaftlern und die Unberechenbarkeit menschlichen Handelns.

Example: Möbius' Plan, sich in der Anstalt zu verstecken, wird durch Monikas Liebe und sein eigenes Gewissen durchkreuzt, was letztlich zu ihrer Ermordung führt.

Die Gesamtbewertung der Klausur wird aufgeschlüsselt, wobei sowohl die inhaltliche Leistung als auch die Darstellungsleistung berücksichtigt werden. Dies unterstreicht die Bedeutung sowohl des Inhalts als auch der Form in der literarischen Analyse.

Highlight: Die Verknüpfung von Textanalyse und philosophischer Reflexion in dieser Aufgabe fördert das kritische Denken und die Interpretationsfähigkeit der Schüler.

Erwartungshorizont
Inhaltliche Leistung
Auf- Die Schülerin / Der Schüler ...
gabe
1
formuliert eine aufgabenbezogene Einleitung unter Nennun

Öffnen

Seite 8: Abschließende Hinweise und Zusatzinformationen

Die letzte Seite des Erwartungshorizonts für die Szenenanalyse Die Physiker enthält abschließende Hinweise und Zusatzinformationen für die Lehrkräfte. Hier werden mögliche Variationen in den Schülerantworten berücksichtigt und Tipps zur Bewertung gegeben.

Es wird betont, dass die Schüler auch eigene, begründete Interpretationsansätze einbringen können, solange diese schlüssig argumentiert sind. Dies fördert das eigenständige Denken und die kreative Auseinandersetzung mit dem Text.

Highlight: Die Offenheit für verschiedene Interpretationsansätze zeigt, dass es in der Literaturanalyse nicht nur eine "richtige" Antwort gibt, sondern verschiedene begründete Sichtweisen möglich sind.

Zusätzlich werden Hinweise zur Charakterisierung der Hauptfiguren gegeben, insbesondere zu Möbius und Schwester Monika. Dies hilft den Lehrkräften, die Tiefe der Schüleranalysen besser einzuschätzen.

Vocabulary: Charakterisierung - Die Beschreibung und Analyse der Eigenschaften, Motivationen und Entwicklungen einer literarischen Figur.

Abschließend wird auf die Bedeutung der Figurenkonstellation in "Die Physiker" hingewiesen und wie diese zur Gesamtaussage des Dramas beiträgt. Dies unterstreicht die Komplexität von Dürrenmatts Werk und die vielfältigen Analysemöglichkeiten.

Definition: Figurenkonstellation - Das Beziehungsgeflecht zwischen den Charakteren eines literarischen Werks und dessen Bedeutung für die Handlung und Thematik.

Erwartungshorizont
Inhaltliche Leistung
Auf- Die Schülerin / Der Schüler ...
gabe
1
formuliert eine aufgabenbezogene Einleitung unter Nennun

Öffnen

Seite 1: Einführung und Kontext

Die erste Seite des Erwartungshorizonts für die Szenenanalyse Die Physiker gibt einen Überblick über die wichtigsten Informationen zum Drama. Friedrich Dürrenmatt wird als Autor genannt, das Werk als Drama klassifiziert und das Uraufführungsjahr 1962 erwähnt.

Der Textauszug wird inhaltlich zusammengefasst: Es geht um das gegenseitige Liebesgeständnis zwischen Möbius und Schwester Monika, ihre Zukunftspläne und Möbius' inneren Konflikt, der schließlich zum Mord an Monika führt.

Highlight: Die Szene zeigt, wie Schwester Monika Möbius' Verstellung durchschaut und er zugibt, den Verrückten nur gespielt zu haben.

Die Einordnung in den Gesamtkontext des Dramas wird erläutert. Zuvor hatte Möbius beim Besuch seiner Familie einen Anfall vorgetäuscht, um sie zu vertreiben. Nach der analysierten Szene beginnen die Ermittlungen zum dritten Mordfall im Sanatorium.

Vocabulary: Erwartungshorizont - Eine Auflistung der erwarteten Antworten und Analyseaspekte für eine Prüfungsaufgabe.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Szenenanalyse 'Die Physiker' Klausur – Einfache Zusammenfassung und Charakterisierungen

Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt: Eine komplexe Analyse der Szene zwischen Möbius und Schwester Monika im ersten Akt. Die Komödie thematisiert die Verantwortung von Wissenschaftlern und die Gefahren des Wissens.

  • Möbius' innerer Konflikt zwischen Liebe und Pflicht wird deutlich
  • Schwester Monikas naive Zukunftspläne stehen im Kontrast zur Realität
  • Die Szene zeigt die tragische Verstrickung der Charaktere
  • Sprachliche und dramaturgische Mittel unterstreichen die Spannung

8.7.2021

5265

 

10

 

Deutsch

174

Erwartungshorizont
Inhaltliche Leistung
Auf- Die Schülerin / Der Schüler ...
gabe
1
formuliert eine aufgabenbezogene Einleitung unter Nennun

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 2: Detaillierte Analyse des Verhaltens und der Gefühlslagen

Die zweite Seite vertieft die Szenenanalyse Die Physiker mit Fokus auf das Verhalten und die Gefühlslagen der Charaktere. Es wird herausgearbeitet, wie Möbius zwischen Normalität und Wahnsinn schwankt, was den Zuschauer verwirrt.

Schwester Monikas Liebesgeständnis und ihre Zukunftspläne werden analysiert. Ihre Naivität und ihr blinder Liebeswahn werden kritisch beleuchtet. Die Vorbereitungen, die sie bereits für ein gemeinsames Leben außerhalb der Anstalt getroffen hat, unterstreichen ihre realitätsferne Sichtweise.

Example: Monikas naive Äußerungen wie "Wir brauchen uns nicht zu sorgen. Wir brauchen uns nur lieb zu haben" (Z. 78f.) zeigen ihre unrealistische Einschätzung der Situation.

Möbius' innerer Konflikt wird deutlich, als er einerseits seine Liebe gesteht, andererseits aber Monika eindringlich zur Flucht auffordert. Auch Einsteins warnende Worte werden thematisiert, die auf Parallelen zu früheren Ereignissen hindeuten.

Definition: Innerer Konflikt - Ein Widerstreit zwischen verschiedenen Gefühlen, Wünschen oder Pflichten innerhalb einer Person.

Die sprachliche Gestaltung, insbesondere die karikierende Überzeichnung von Monikas Charakter, wird als Mittel zur Verdeutlichung ihrer Lächerlichkeit und Realitätsferne interpretiert.

Erwartungshorizont
Inhaltliche Leistung
Auf- Die Schülerin / Der Schüler ...
gabe
1
formuliert eine aufgabenbezogene Einleitung unter Nennun

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 3: Fortsetzung der Analyse und sprachliche Gestaltung

Die dritte Seite setzt die Szenenanalyse Die Physiker fort und konzentriert sich auf die sprachliche Gestaltung sowie deren Funktion im Drama. Es wird herausgearbeitet, wie Dürrenmatt durch verschiedene stilistische Mittel die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander darstellt.

Die Analyse zeigt, dass Möbius' Sprache zwischen rationaler Argumentation und emotionalen Ausbrüchen wechselt, was seinen inneren Konflikt widerspiegelt. Seine Warnungen an Monika werden immer dringlicher, was die zunehmende Spannung in der Szene verdeutlicht.

Quote: "Fliehen Sie, solange es noch Zeit ist!" (Z. 27) - Möbius' verzweifelte Warnung an Monika.

Schwester Monikas Sprache wird als naiv und realitätsfern charakterisiert. Ihre wiederholten Beteuerungen der Liebe und ihre detaillierten Zukunftspläne stehen in starkem Kontrast zu Möbius' Warnungen und der tatsächlichen Gefahr.

Highlight: Die sprachliche Gestaltung unterstreicht den Kontrast zwischen Monikas Traumwelt und der bedrohlichen Realität.

Die Funktion der Szene innerhalb des Dramas wird erläutert. Sie dient als Wendepunkt, an dem Möbius' Verstellung aufgedeckt wird und gleichzeitig die tragische Verstrickung der Charaktere deutlich wird.

Vocabulary: Stilistische Mittel - Sprachliche Techniken, die ein Autor verwendet, um bestimmte Effekte zu erzielen, wie z.B. Metaphern, Ironie oder Wiederholungen.

Erwartungshorizont
Inhaltliche Leistung
Auf- Die Schülerin / Der Schüler ...
gabe
1
formuliert eine aufgabenbezogene Einleitung unter Nennun

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 4: Weiterführender Schreibauftrag und Bezug zu Dürrenmatts Thesen

Die vierte Seite widmet sich dem weiterführenden Schreibauftrag der Szenenanalyse Die Physiker. Hier sollen die Schüler den achten Punkt aus Dürrenmatts "21 Punkte zu den Physikern" mit der analysierten Textstelle und dem Gesamtinhalt des Dramas in Beziehung setzen.

Quote: "Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen." - Punkt 8 aus Dürrenmatts Thesen.

Diese These wird im Kontext der Szene zwischen Möbius und Schwester Monika interpretiert. Monikas sorgfältig geplante Zukunft mit Möbius wird durch den "Zufall" - in diesem Fall Möbius' unerwartete Reaktion und die Ermordung Monikas - zunichte gemacht.

Example: Monikas detaillierte Pläne für ein gemeinsames Leben außerhalb der Anstalt werden durch Möbius' Entscheidung, sie zu töten, vollständig zerstört.

Der Bezug zum Gesamtinhalt des Dramas wird hergestellt, indem aufgezeigt wird, wie auch andere Charaktere trotz sorgfältiger Planung vom Zufall überrascht werden. Dies gilt insbesondere für die Wissenschaftler, deren Pläne zur Rettung der Welt letztlich scheitern.

Highlight: Dürrenmatts These unterstreicht die Unberechenbarkeit menschlichen Handelns und die Grenzen der Planbarkeit, was ein zentrales Thema in "Die Physiker" darstellt.

Erwartungshorizont
Inhaltliche Leistung
Auf- Die Schülerin / Der Schüler ...
gabe
1
formuliert eine aufgabenbezogene Einleitung unter Nennun

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 5: Bewertungskriterien und Punkteverteilung

Die fünfte Seite des Erwartungshorizonts für die Szenenanalyse Die Physiker enthält detaillierte Bewertungskriterien und die Punkteverteilung für die Klausur. Dies gibt den Schülern und Lehrern einen klaren Überblick über die Gewichtung der einzelnen Aufgabenteile.

Die inhaltliche Leistung wird in verschiedene Aspekte unterteilt, wie zum Beispiel:

  • Formulierung einer aufgabenbezogenen Einleitung
  • Wiedergabe des Inhalts des Textauszugs
  • Einordnung in den Gesamtkontext der Komödie
  • Analyse des Verhaltens und der Gefühlslage der Gesprächspartner

Highlight: Die genaue Aufschlüsselung der Punkte ermöglicht eine objektive und transparente Bewertung der Schülerleistungen.

Für die Darstellungsleistung werden ebenfalls Punkte vergeben, was die Bedeutung der sprachlichen und strukturellen Qualität der Antworten unterstreicht.

Vocabulary: Darstellungsleistung - Die Art und Weise, wie Inhalte präsentiert und strukturiert werden, einschließlich sprachlicher Korrektheit und Ausdrucksvermögen.

Erwartungshorizont
Inhaltliche Leistung
Auf- Die Schülerin / Der Schüler ...
gabe
1
formuliert eine aufgabenbezogene Einleitung unter Nennun

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 6: Fortsetzung der Bewertungskriterien

Die sechste Seite setzt die detaillierte Auflistung der Bewertungskriterien für die Szenenanalyse Die Physiker fort. Hier werden weitere Aspekte der inhaltlichen Analyse aufgeführt, die von den Schülern erwartet werden.

Besonderes Augenmerk wird auf die Analyse des inneren Konflikts von Möbius gelegt. Die Schüler sollen herausarbeiten, wie Möbius zwischen seiner Liebe zu Monika und seiner vermeintlichen Pflicht als Wissenschaftler hin- und hergerissen ist.

Definition: Innerer Konflikt - Ein psychologischer Zustand, in dem eine Person zwischen widersprüchlichen Wünschen, Bedürfnissen oder Pflichten hin- und hergerissen ist.

Die sprachliche Gestaltung und deren Funktion sollen ebenfalls analysiert werden. Dazu gehört die Untersuchung von Stilmitteln, Dialogführung und dramaturgischen Elementen.

Example: Die zunehmende Dringlichkeit in Möbius' Warnungen spiegelt sich in der Verwendung von Imperativen und kurzen, abgehackten Sätzen wider.

Die Funktion der Szene innerhalb des Gesamtdramas soll von den Schülern erkannt und erläutert werden. Dabei geht es um die Bedeutung dieser Szene für die Charakterentwicklung und den weiteren Handlungsverlauf.

Highlight: Die genaue Analyse der Szene ermöglicht ein tieferes Verständnis für Dürrenmatts dramaturgische Technik und die Komplexität der Charaktere in "Die Physiker".

Erwartungshorizont
Inhaltliche Leistung
Auf- Die Schülerin / Der Schüler ...
gabe
1
formuliert eine aufgabenbezogene Einleitung unter Nennun

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 7: Weiterführender Schreibauftrag und Gesamtbewertung

Die siebte Seite des Erwartungshorizonts für die Szenenanalyse Die Physiker konzentriert sich auf den weiterführenden Schreibauftrag und die Gesamtbewertung der Klausur. Hier wird erläutert, wie die Schüler Dürrenmatts These "Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen" auf die analysierte Szene und das gesamte Drama anwenden sollen.

Die Schüler sollen zeigen, wie Monikas sorgfältig geplante Zukunft mit Möbius durch unvorhergesehene Ereignisse zunichte gemacht wird. Dies soll dann auf die größeren Themen des Dramas bezogen werden, insbesondere auf die Frage der Verantwortung von Wissenschaftlern und die Unberechenbarkeit menschlichen Handelns.

Example: Möbius' Plan, sich in der Anstalt zu verstecken, wird durch Monikas Liebe und sein eigenes Gewissen durchkreuzt, was letztlich zu ihrer Ermordung führt.

Die Gesamtbewertung der Klausur wird aufgeschlüsselt, wobei sowohl die inhaltliche Leistung als auch die Darstellungsleistung berücksichtigt werden. Dies unterstreicht die Bedeutung sowohl des Inhalts als auch der Form in der literarischen Analyse.

Highlight: Die Verknüpfung von Textanalyse und philosophischer Reflexion in dieser Aufgabe fördert das kritische Denken und die Interpretationsfähigkeit der Schüler.

Erwartungshorizont
Inhaltliche Leistung
Auf- Die Schülerin / Der Schüler ...
gabe
1
formuliert eine aufgabenbezogene Einleitung unter Nennun

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 8: Abschließende Hinweise und Zusatzinformationen

Die letzte Seite des Erwartungshorizonts für die Szenenanalyse Die Physiker enthält abschließende Hinweise und Zusatzinformationen für die Lehrkräfte. Hier werden mögliche Variationen in den Schülerantworten berücksichtigt und Tipps zur Bewertung gegeben.

Es wird betont, dass die Schüler auch eigene, begründete Interpretationsansätze einbringen können, solange diese schlüssig argumentiert sind. Dies fördert das eigenständige Denken und die kreative Auseinandersetzung mit dem Text.

Highlight: Die Offenheit für verschiedene Interpretationsansätze zeigt, dass es in der Literaturanalyse nicht nur eine "richtige" Antwort gibt, sondern verschiedene begründete Sichtweisen möglich sind.

Zusätzlich werden Hinweise zur Charakterisierung der Hauptfiguren gegeben, insbesondere zu Möbius und Schwester Monika. Dies hilft den Lehrkräften, die Tiefe der Schüleranalysen besser einzuschätzen.

Vocabulary: Charakterisierung - Die Beschreibung und Analyse der Eigenschaften, Motivationen und Entwicklungen einer literarischen Figur.

Abschließend wird auf die Bedeutung der Figurenkonstellation in "Die Physiker" hingewiesen und wie diese zur Gesamtaussage des Dramas beiträgt. Dies unterstreicht die Komplexität von Dürrenmatts Werk und die vielfältigen Analysemöglichkeiten.

Definition: Figurenkonstellation - Das Beziehungsgeflecht zwischen den Charakteren eines literarischen Werks und dessen Bedeutung für die Handlung und Thematik.

Erwartungshorizont
Inhaltliche Leistung
Auf- Die Schülerin / Der Schüler ...
gabe
1
formuliert eine aufgabenbezogene Einleitung unter Nennun

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 1: Einführung und Kontext

Die erste Seite des Erwartungshorizonts für die Szenenanalyse Die Physiker gibt einen Überblick über die wichtigsten Informationen zum Drama. Friedrich Dürrenmatt wird als Autor genannt, das Werk als Drama klassifiziert und das Uraufführungsjahr 1962 erwähnt.

Der Textauszug wird inhaltlich zusammengefasst: Es geht um das gegenseitige Liebesgeständnis zwischen Möbius und Schwester Monika, ihre Zukunftspläne und Möbius' inneren Konflikt, der schließlich zum Mord an Monika führt.

Highlight: Die Szene zeigt, wie Schwester Monika Möbius' Verstellung durchschaut und er zugibt, den Verrückten nur gespielt zu haben.

Die Einordnung in den Gesamtkontext des Dramas wird erläutert. Zuvor hatte Möbius beim Besuch seiner Familie einen Anfall vorgetäuscht, um sie zu vertreiben. Nach der analysierten Szene beginnen die Ermittlungen zum dritten Mordfall im Sanatorium.

Vocabulary: Erwartungshorizont - Eine Auflistung der erwarteten Antworten und Analyseaspekte für eine Prüfungsaufgabe.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.