Deutsch /

Dramenanalyse-Iphigenie auf Tauris Lernzettel

Dramenanalyse-Iphigenie auf Tauris Lernzettel

user profile picture

Constanze

14 Followers
 

Deutsch

 

11/12/10

Lernzettel

Dramenanalyse-Iphigenie auf Tauris Lernzettel

 Lernzerree 1. Klausur Deutsch
Wednesday, February 10, 2021.
10:02 AM
Mythologischer Hintergrund
- Euripides
-
Tantalidensage
• Ururgroßvate

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

14

Lernzettel für eine Dramenanalyse + Iphigenie auf Tauris

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Lernzerree 1. Klausur Deutsch Wednesday, February 10, 2021. 10:02 AM Mythologischer Hintergrund - Euripides - Tantalidensage • Ururgroßvater von 1.= Tantalos berzörnte Götter → bestrafen Familie auf Ewigkeit wichtige Familienmitglieder: Tantalos (Auslöser des Fluches Pelops (sohn) Helena (schönste Göttin, wurde entführt) Pylades ( Freund von Orest) Agamemnon (Vater van . . . . Iphigenic, Elektra und Orest) Der Trojanische Krieg und Iphigenie: - Helena von Paris nach Troja verschleppt Griechen wollen retten Windstille - Göttin der Jagd Diana gibt Wind wenn 1. geopfert wird. - Diana rettet i. - bringt nach Tauris -1. Vater Agamemnon wird von Frau und Liebhaber ermordet -> · Orest will Vater rächen Tötet Mutter und Liebhaber - Rachegöllinen verfluchen 0. 0. kann erlöst werden, wenn er Dianas Statue hott - landet mit R, lades auf Tauris -treffen 1. fluchten heimlich Mythos vs. Goethe / Goethes version 1. wird idealisiert: wahrhaftigkeit und Humanität Möchte Thoas nicht hintergenen. -Vollendung 1787, Italienreise (-wegen Schreibblockade) Weimarer Klassik - zurückhaltende Schönheit - Bezug auf gr. / röm. Antike (Vorbild) DOS Regeldrama 1., Aristotelische Einheiten" = Einhalten von Ort, Zeit & Handlung 11. Hora 2" 1 usw&s <edle Einfalt, Stille Größe > 111. , Aelius Donatus" = Schema Gliederung in 5 Akte 5 3. Retardation (verlangsamen der Handlung vor Höhepunkt ● Exposition (Einleitung). Komplikation (Steigerung). Peripetic (Spannungshöhepunkt Katastrophe (tragisches Ende) oder Lysis (Lösung der Konflikte) ↳> geschlossenes Drama Aufbau der Klausur 1. Einleitung ● ● Hinführung Nennung der Aufgabenstellung überleitung zum Haup Heil 2. Texterschließung 2.1 Inhaltliche Erschließung der Szene 2.1.1 Einbettung 2.1.2 Inhaltsangabe 2.2 Analyse der Szene 2.2.1 Analyse der dramaturgischen Mittel 2.3 Interpretation der Stene Überblick Akte 1. 1.1 1.2 1.3 1.4 Exposition Textbelege erforderlich 2 Komplikation 2.1 0.und P. auf Tauris 2.2 Dialog 1....

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

und P.; Vorbereitung auf Wiedererkennung Exposition 3 Retardation 3.1 Konflikt +1. oder TO. & P. → Anagnorisis Wiedererkennung 3.21 Orests Wann 3:3} 3.3)-Heilung durch Apollo & Diana 4 Peripetie 4.11. tragischer innerer Konflikt 4.2 4.3 List vs. Wahrheit 4.4 Gefahr, humanes Götter- bzw. Selbstbaild zu verlieren 4.5 aufsteigende Handlung S 5 Lysis S.1 5.2 5.3.1. vs. Thoas - Geständnis des Fluchtversuchs 5.4 Finales zusammentreffen. 5.5) aller Figuren 5.6 Rettung: Orest deutet Apollos Spruch un => Trennung in Frieden fallende Handlung Dramaturgische Mittel monolos Selbstgespräch (für den Zuschower) Funktion: Informationsvermittlung an das Publikum Ausdruck von Gedanken und Gefühlen Vorstellung einer Figur Preisgeben von Absichten Dialog Zwiegespräch oder mit mehreren Beteiligten Situation • sprachliches Handeln" Stellung der Gesprächspartner zueinander Symetrie - Gleichberechtigung • Asymetrie - Machtgefälle Gesprächsverlauf 1- anteile sprachlicher Umgang miteinander → Einbeziehung der Regieanweisungen nötig → formate Bedbachtungen sollten inhaltliche Entsprechungen haben Die Teichoskopie - Mauerschau" mündlicher Bericht einer Figur von erhöhter räumlicher Position Schilderung von Vorgängen, die nicht dargestellt werden können (zop. Kriegszug) bei Monolog: kann von Fragen unterbrochen sein bei Dialog: Personen stehen auf der, Maver", besprechen was sie sehen Der Botenbericht • Mündlicher Bericht einer Figur, die von außerhalo kommt und wichtige Informationen mitbringt meist können diese nicht auf der Bühne dargestellt werden. ● Fragen zur Analyse der dramaturgischen Mittel in welcher dramaturgischen Form wird die Stene präsentiert? Monolog Dialog / Wecheel / Botenbericht | Mauerschan →welche Inhalte werden dramentechnisch betrachtet präsentiert? Handlungsfortschritte, überlegungen, Planungen... => FUNKTION! ● → Wie verläuft die Szene? Veränderung der Gesprächsanteile, plötzliche Ereignisse etc.... => REGIEANWEISUNGEN BEACHTEN) "Synthese" Beschreibung von Beobachtungen auf formaler Ebene auf Basis inhaltlicher Ab-bzw. Verläufe Die Stichomythie-Reanerwechsel von vers zu vers" • rasche Aufeinanderfolge kurzer Sätze meist Vers zu vers Signal: Heftigkeit und /oder Dringlichkeit der Unterredung Sonderform Distichomythie" - Dialog in Doppelversen 00

Deutsch /

Dramenanalyse-Iphigenie auf Tauris Lernzettel

Dramenanalyse-Iphigenie auf Tauris Lernzettel

user profile picture

Constanze

14 Followers
 

Deutsch

 

11/12/10

Lernzettel

Dramenanalyse-Iphigenie auf Tauris Lernzettel

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 Lernzerree 1. Klausur Deutsch
Wednesday, February 10, 2021.
10:02 AM
Mythologischer Hintergrund
- Euripides
-
Tantalidensage
• Ururgroßvate

App öffnen

Teilen

Speichern

14

Kommentare (1)

T

So ein schöner Lernzettel 😍😍 super nützlich und hilfreich!

Lernzettel für eine Dramenanalyse + Iphigenie auf Tauris

Ähnliche Knows

Iphigenie auf Tauris

Know Iphigenie auf Tauris  thumbnail

742

 

11/12/13

Szenenübersicht Iphigenie auf Tauris

Know Szenenübersicht Iphigenie auf Tauris thumbnail

119

 

11/12/13

3

Szenenübersicht Iphigenie auf Tauris

Know Szenenübersicht Iphigenie auf Tauris  thumbnail

96

 

11/12/13

Figurencharakteristik Iphigenie auf Tauris

Know Figurencharakteristik Iphigenie auf Tauris thumbnail

42

 

11/12/13

Mehr

Lernzerree 1. Klausur Deutsch Wednesday, February 10, 2021. 10:02 AM Mythologischer Hintergrund - Euripides - Tantalidensage • Ururgroßvater von 1.= Tantalos berzörnte Götter → bestrafen Familie auf Ewigkeit wichtige Familienmitglieder: Tantalos (Auslöser des Fluches Pelops (sohn) Helena (schönste Göttin, wurde entführt) Pylades ( Freund von Orest) Agamemnon (Vater van . . . . Iphigenic, Elektra und Orest) Der Trojanische Krieg und Iphigenie: - Helena von Paris nach Troja verschleppt Griechen wollen retten Windstille - Göttin der Jagd Diana gibt Wind wenn 1. geopfert wird. - Diana rettet i. - bringt nach Tauris -1. Vater Agamemnon wird von Frau und Liebhaber ermordet -> · Orest will Vater rächen Tötet Mutter und Liebhaber - Rachegöllinen verfluchen 0. 0. kann erlöst werden, wenn er Dianas Statue hott - landet mit R, lades auf Tauris -treffen 1. fluchten heimlich Mythos vs. Goethe / Goethes version 1. wird idealisiert: wahrhaftigkeit und Humanität Möchte Thoas nicht hintergenen. -Vollendung 1787, Italienreise (-wegen Schreibblockade) Weimarer Klassik - zurückhaltende Schönheit - Bezug auf gr. / röm. Antike (Vorbild) DOS Regeldrama 1., Aristotelische Einheiten" = Einhalten von Ort, Zeit & Handlung 11. Hora 2" 1 usw&s <edle Einfalt, Stille Größe > 111. , Aelius Donatus" = Schema Gliederung in 5 Akte 5 3. Retardation (verlangsamen der Handlung vor Höhepunkt ● Exposition (Einleitung). Komplikation (Steigerung). Peripetic (Spannungshöhepunkt Katastrophe (tragisches Ende) oder Lysis (Lösung der Konflikte) ↳> geschlossenes Drama Aufbau der Klausur 1. Einleitung ● ● Hinführung Nennung der Aufgabenstellung überleitung zum Haup Heil 2. Texterschließung 2.1 Inhaltliche Erschließung der Szene 2.1.1 Einbettung 2.1.2 Inhaltsangabe 2.2 Analyse der Szene 2.2.1 Analyse der dramaturgischen Mittel 2.3 Interpretation der Stene Überblick Akte 1. 1.1 1.2 1.3 1.4 Exposition Textbelege erforderlich 2 Komplikation 2.1 0.und P. auf Tauris 2.2 Dialog 1....

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

und P.; Vorbereitung auf Wiedererkennung Exposition 3 Retardation 3.1 Konflikt +1. oder TO. & P. → Anagnorisis Wiedererkennung 3.21 Orests Wann 3:3} 3.3)-Heilung durch Apollo & Diana 4 Peripetie 4.11. tragischer innerer Konflikt 4.2 4.3 List vs. Wahrheit 4.4 Gefahr, humanes Götter- bzw. Selbstbaild zu verlieren 4.5 aufsteigende Handlung S 5 Lysis S.1 5.2 5.3.1. vs. Thoas - Geständnis des Fluchtversuchs 5.4 Finales zusammentreffen. 5.5) aller Figuren 5.6 Rettung: Orest deutet Apollos Spruch un => Trennung in Frieden fallende Handlung Dramaturgische Mittel monolos Selbstgespräch (für den Zuschower) Funktion: Informationsvermittlung an das Publikum Ausdruck von Gedanken und Gefühlen Vorstellung einer Figur Preisgeben von Absichten Dialog Zwiegespräch oder mit mehreren Beteiligten Situation • sprachliches Handeln" Stellung der Gesprächspartner zueinander Symetrie - Gleichberechtigung • Asymetrie - Machtgefälle Gesprächsverlauf 1- anteile sprachlicher Umgang miteinander → Einbeziehung der Regieanweisungen nötig → formate Bedbachtungen sollten inhaltliche Entsprechungen haben Die Teichoskopie - Mauerschau" mündlicher Bericht einer Figur von erhöhter räumlicher Position Schilderung von Vorgängen, die nicht dargestellt werden können (zop. Kriegszug) bei Monolog: kann von Fragen unterbrochen sein bei Dialog: Personen stehen auf der, Maver", besprechen was sie sehen Der Botenbericht • Mündlicher Bericht einer Figur, die von außerhalo kommt und wichtige Informationen mitbringt meist können diese nicht auf der Bühne dargestellt werden. ● Fragen zur Analyse der dramaturgischen Mittel in welcher dramaturgischen Form wird die Stene präsentiert? Monolog Dialog / Wecheel / Botenbericht | Mauerschan →welche Inhalte werden dramentechnisch betrachtet präsentiert? Handlungsfortschritte, überlegungen, Planungen... => FUNKTION! ● → Wie verläuft die Szene? Veränderung der Gesprächsanteile, plötzliche Ereignisse etc.... => REGIEANWEISUNGEN BEACHTEN) "Synthese" Beschreibung von Beobachtungen auf formaler Ebene auf Basis inhaltlicher Ab-bzw. Verläufe Die Stichomythie-Reanerwechsel von vers zu vers" • rasche Aufeinanderfolge kurzer Sätze meist Vers zu vers Signal: Heftigkeit und /oder Dringlichkeit der Unterredung Sonderform Distichomythie" - Dialog in Doppelversen 00