Deutsch /

Dramenanalyse/ Szenenanalyse

Dramenanalyse/ Szenenanalyse

 AUFBAU DRAMENANALYSE (SZENENANALYSE)
1. Einleitungssatz: Autor, Art des Drama, Titel der Szene, Erscheinungsjahr
Nennung des Themas
2.Innal

Kommentare (7)

Teilen

Speichern

879

Dramenanalyse/ Szenenanalyse

user profile picture

Sally-Marie

122 Followers
 

Deutsch

 

11/12/13

Lernzettel

>Aufbau >Dramentheorien

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

AUFBAU DRAMENANALYSE (SZENENANALYSE) 1. Einleitungssatz: Autor, Art des Drama, Titel der Szene, Erscheinungsjahr Nennung des Themas 2.Innaltsangabe der Szene /des Ausschnittes: wichtigste informationen, eigene Worte, kurz fassen. 40 wer, was, wo, wann, wie, warum? 3. Einordnung der Szene in den Kontext des Dramas: wo befindet sich die Szene im Gesamtzusammen. die Szene bildet den Beginn / Höhepunut /Schluss.... Damit ist sie für den Verlaut sehr wichtig... nang → 4. Analyse und Interpretation der Szene nee welchen Stellenwert hat diese Szene im gesamten Diama? Analyse des Dialogs bzw. Monologs ✓-Untersuchung der communicationssituation der Figuren 12. B. Sprechanteile, Dominanz, Regieanw.) -Charakterisierung der Figuren, Gefonce der Figuren -Entwicklung der Figuren -Wendepunut vorhanden? -Konfliut? innerer Konflikt? 5. untersuchung der stilistischen Mittel (bildliche, sprachliche, rhetorische, Syntautische) / Gestaltung der Figurencede unter Berücksichtigung ihrer Function. 6. Reflentierte Schlussfolgerung: zusammenfassen, Function der Szene, Rüch bezug zur Aufgabenstellung. Lo Stellenwert der Szene Überleitung zur 2. Aufgabe le.B. Vergleich, Einordnung in Epoche....) { Dramen theorien { lessing: Mitleid empfinden soll einen zum besseren Menschen machen, gesellschaftliche Basistugend, Toleranzgedanke Brecht: Menschen mit Einfluss auf die gesellschaftlichen verhältnisse, veränderbarkeit des menschlichen Individwuns •Aufzeigen des Abhängigkeitsverhältnisses von Mensch und gesellschaftlichen Verhältnissen •Distanz zum Zuschauer soll zum Nachdenuen anregen (verfremdungseffent) Aristoteles: Komódle / Tragödie, Einhaltung von Handlung (eine abgeschlossene Handlung pro szene), Zeit (Weiner Zeitraum), Ort (an einem Ort), Furcht & Mitleid - hineinversetzen in Figuren, Drama hat reinigende Wirkung (Katharsis Offenes...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Drama:viele Schauplätze/ Figuren, verwickelte Handlung, keine identification mit Figuren Geschlossenes Drama: wenige Figuren / Raum-/ Zeitwechsel, zielstrebige Handlung, identification mit Figuren Freytag: Exposition/ Einleitung Höhepunut / tragisches umschwung steigerung Terregendes Moment Fall, retardierendes Monent Monent der letzten Spannung bürgerliches Travespield Katastrophe / Lösung 11

Deutsch /

Dramenanalyse/ Szenenanalyse

Dramenanalyse/ Szenenanalyse

user profile picture

Sally-Marie

122 Followers
 

Deutsch

 

11/12/13

Lernzettel

Dramenanalyse/ Szenenanalyse

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 AUFBAU DRAMENANALYSE (SZENENANALYSE)
1. Einleitungssatz: Autor, Art des Drama, Titel der Szene, Erscheinungsjahr
Nennung des Themas
2.Innal

App öffnen

Teilen

Speichern

879

Kommentare (7)

C

Cool, mit dem Lernzettel konnte ich mich richtig gut auf meine Klassenarbeit vorbereiten. Danke 👍👍

>Aufbau >Dramentheorien

Ähnliche Knows

10

Dramenszenenanalyse & Vergleichende Gedichtinterpretation

Know Dramenszenenanalyse & Vergleichende Gedichtinterpretation  thumbnail

40

 

11/12

38

Faust J. W. Goethe - Lernzettel Abitur (Deutsch Leistungskurs)

Know Faust J. W. Goethe - Lernzettel Abitur (Deutsch Leistungskurs) thumbnail

34

 

11/12/13

1

Geschlossenes und offenes Drama

Know Geschlossenes und offenes Drama  thumbnail

53

 

11/12/10

1

Das Drama

Know Das Drama thumbnail

57

 

13

Mehr

AUFBAU DRAMENANALYSE (SZENENANALYSE) 1. Einleitungssatz: Autor, Art des Drama, Titel der Szene, Erscheinungsjahr Nennung des Themas 2.Innaltsangabe der Szene /des Ausschnittes: wichtigste informationen, eigene Worte, kurz fassen. 40 wer, was, wo, wann, wie, warum? 3. Einordnung der Szene in den Kontext des Dramas: wo befindet sich die Szene im Gesamtzusammen. die Szene bildet den Beginn / Höhepunut /Schluss.... Damit ist sie für den Verlaut sehr wichtig... nang → 4. Analyse und Interpretation der Szene nee welchen Stellenwert hat diese Szene im gesamten Diama? Analyse des Dialogs bzw. Monologs ✓-Untersuchung der communicationssituation der Figuren 12. B. Sprechanteile, Dominanz, Regieanw.) -Charakterisierung der Figuren, Gefonce der Figuren -Entwicklung der Figuren -Wendepunut vorhanden? -Konfliut? innerer Konflikt? 5. untersuchung der stilistischen Mittel (bildliche, sprachliche, rhetorische, Syntautische) / Gestaltung der Figurencede unter Berücksichtigung ihrer Function. 6. Reflentierte Schlussfolgerung: zusammenfassen, Function der Szene, Rüch bezug zur Aufgabenstellung. Lo Stellenwert der Szene Überleitung zur 2. Aufgabe le.B. Vergleich, Einordnung in Epoche....) { Dramen theorien { lessing: Mitleid empfinden soll einen zum besseren Menschen machen, gesellschaftliche Basistugend, Toleranzgedanke Brecht: Menschen mit Einfluss auf die gesellschaftlichen verhältnisse, veränderbarkeit des menschlichen Individwuns •Aufzeigen des Abhängigkeitsverhältnisses von Mensch und gesellschaftlichen Verhältnissen •Distanz zum Zuschauer soll zum Nachdenuen anregen (verfremdungseffent) Aristoteles: Komódle / Tragödie, Einhaltung von Handlung (eine abgeschlossene Handlung pro szene), Zeit (Weiner Zeitraum), Ort (an einem Ort), Furcht & Mitleid - hineinversetzen in Figuren, Drama hat reinigende Wirkung (Katharsis Offenes...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Drama:viele Schauplätze/ Figuren, verwickelte Handlung, keine identification mit Figuren Geschlossenes Drama: wenige Figuren / Raum-/ Zeitwechsel, zielstrebige Handlung, identification mit Figuren Freytag: Exposition/ Einleitung Höhepunut / tragisches umschwung steigerung Terregendes Moment Fall, retardierendes Monent Monent der letzten Spannung bürgerliches Travespield Katastrophe / Lösung 11