Laden im
Google Play
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Das 20. jahrhundert
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Frühe neuzeit
Europa und globalisierung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Der mensch und seine geschichte
Europa und die welt
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Russland
Europa
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Klima und vegetationszonen
Entwicklungsperspektiven
Entwicklung in tropischen räumen
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Mensch-umwelt-beziehungen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
28.8.2022
65047
2247
Teilen
Speichern
Herunterladen
AUFBAU DRAMENANALYSE (SZENENANALYSE) 1 Einleitungssatz: Autor, Art des Drama, Titel der Szene. Erscheinungsjahr + · Nennung des Themas 2. Inhaltsangabe der Szene /des Ausschnittes: Wichtigste informationen, eigene Worte, kurz fassen 4wer, was, wo, wann, wie, warum? 3. Einordnung der Szene in den Kontext des Dramas: wo befindet sich die Szene im Gesamt zusammen. nang ...... die Szene bildet den Beginn / Höhepunut /Schluss.... Damit ist sie für den Verlaut sehr wichtig.... 4. Analyse und Interpretation der Szene welchen Stellenwert hat diese Szene im gesamten Drama? · Analyse des Dialogs bzw. Monologs *- untersuchung der kommunikationssituation der Figuren (z. B. Sprechanteile, Dominanz, Regieanw.) -charakterisierung der Figuren, Gefonce der Figuren -Entwicklung der Figuren -Wendepunut vorhanden? -Konfliut? innerer Konflikt? s. untersuchung der stilistischen Mittel (bildliche, sprachliche, rhetorische, syntautische) / Gestaltung. der Figurencede unter Berücksichtigung ihrer Function. 6. Reflentierte Schlussfolgerung: zusammenfassen, Function des szene, Rüch bezug zur Aufgabenstellung Stellenwert Szene Überleitung zur 2. Aufgabe 18.B. Vergleich, Einordnung in Epoche....) Dramen theorien lessing: Mitleid empfinden soll einen zum besseren Menschen machen, gesellschaftliche Basistugend, Toleranzgedanue Brecht: Menschen mit Einfluss auf die gesellschaftlichen Verhältnisse, veränderbarkeit des menschlichen Individuums ·Aufzeigen des Abhängigkeitsverhältnisses von Mensch und gesellschaftlichen Verhältnissen Distanz zum Zuschauer soll zum Nachdenuen anregen (verfremdungseffekt) Aristoteles: Komödie / Tragödie, Einhaltung von Handlung (eine abgeschlossene Handlung proszene), Zeit (Weiner Zeitraum), Ort (an einem Ort), Furcht & Mitleid hineinversetzen in Figuren, Drama hat reinigende Wirkung Offenes Drama:viele Schauplätze...
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
/ Figuren, verwickelte Handlung, kein dentification mit Figuren Geschlossenes Drama: wenige Figuren / Raum-/ Zeitwechsel, zielstrebige Handlung, identification mit Figuren (Katharsis) Freytag: Höhepunut/ umschwung steigerung Terregendes moment Exposition/ Einleitung tragisches mohent Fall, retardierendes nonent Monent der letzten spannung bürgerliches Travelspiel Katastrophe / Lösung 11