Laden im
Google Play
37
Teilen
Speichern
3. Aufzug, 5. Auftritt: Auf dem Lustschloss Untersucht das Gesprächsverhalten des Prinzen und Emilias. 1) Erläutert, welches Ziel der Prinz verfolgt, und beschreibt, wie er im Gespräch vorgeht, um es zu erreichen. Berücksichtigt dabei seine Sprechakte (Handlungen, die wir mit sprachlichen Äußerungen ausführen, z. B. bedauern, gestehen, vorwerfen) 2) untersucht auch die sprachlichen Mittel, die der Prinz in seiner Rede einsetzt. Achtet hierbei auf die Wortwahl, den Satzbau und den Modus. 3) Vergleicht das Gesprächsverhalten von Emilia mit dem des Prinzen. Prinz Hettore Ziel: Emilia für sich zu gewinnen Gesprächsverhalten: beruhigt und beschwichtigt (S.48, V.13, V.18, V.24 f.) „schönstes Fräulein“ -> versucht, ihr zu schmeicheln (S. 40 V. 8f.) - beschämt, wegen dem Vorfall am Morgen (S. 48 V. 31 ff.) sprachliche Mittel: ,,Wo ist sie? Wo?" (S. 48 V. 8) ➜ Anapher ,,Mein Fräulein" (S. 48 V. 24, 26, S. 49 V. 13 und 19) ➜ Repetitio ,,Nur... nur" (S. 49 V. 15 f.) Anapher ,,Für den... für den" (S. 49 V. 9 f.) ➜ Anapher Emilia Ziel: Nach Hause gehen zu können hu ihren Eltern Gesprächsverhalten: -Ehrfürchtig, hat respekt vor dem Prinzen (S. 48 V. 29) -nervös (S. 48 V. 11) -> fragt nach Mutter verzweifelt (S. 48 V. 26) -misstrauisch, denn sie hinterfragt ihn oft (S.48 V. 21 f.) -zuversichtlich, dass sie ihre Familie wieder sehen wird (S. 48 V. 14 f.) sprachliche Mittel: ,,Wenn ihnen nichts widerfahren“ (S. 48 V. 21 f.) Ellipse ,,Sie verhehlen mir" (S. 48 V....
Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
16 f.) ➜ Repetitio ,,Warum? ... warum?" (S. 48 V. 21 f.) ➜ Anapher ,,Wo? ... wo?" (S. 48 V. 11) Anapher