Deutsch /

Emilia Galotti Gesprächsverhalten Emilia und Prinz/Hettore

Emilia Galotti Gesprächsverhalten Emilia und Prinz/Hettore

 3. Aufzug, 5. Auftritt: Auf dem Lustschloss
Untersucht das Gesprächsverhalten des Prinzen und Emilias.
1) Erläutert, welches Ziel der Prinz

Emilia Galotti Gesprächsverhalten Emilia und Prinz/Hettore

user profile picture

Fabienne

70 Followers

Teilen

Speichern

36

 

9/10

Ausarbeitung

Analyse des Gesprächverhaltens zwischen Emilia und Hettore im 3. Aufzug 5. Auftritt

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

3. Aufzug, 5. Auftritt: Auf dem Lustschloss Untersucht das Gesprächsverhalten des Prinzen und Emilias. 1) Erläutert, welches Ziel der Prinz verfolgt, und beschreibt, wie er im Gespräch vorgeht, um es zu erreichen. Berücksichtigt dabei seine Sprechakte (Handlungen, die wir mit sprachlichen Äußerungen ausführen, z. B. bedauern, gestehen, vorwerfen) 2) untersucht auch die sprachlichen Mittel, die der Prinz in seiner Rede einsetzt. Achtet hierbei auf die Wortwahl, den Satzbau und den Modus. 3) Vergleicht das Gesprächsverhalten von Emilia mit dem des Prinzen. Prinz Hettore Ziel: Emilia für sich zu gewinnen Gesprächsverhalten: beruhigt und beschwichtigt (S.48, V.13, V.18, V.24 f.) „schönstes Fräulein“ -> versucht, ihr zu schmeicheln (S. 40 V. 8f.) - beschämt, wegen dem Vorfall am Morgen (S. 48 V. 31 ff.) sprachliche Mittel: ,,Wo ist sie? Wo?" (S. 48 V. 8) ➜ Anapher ,,Mein Fräulein" (S. 48 V. 24, 26, S. 49 V. 13 und 19) ➜ Repetitio ,,Nur... nur" (S. 49 V. 15 f.) Anapher ,,Für den... für den" (S. 49 V. 9 f.) ➜ Anapher Emilia Ziel: Nach Hause gehen zu können hu ihren Eltern Gesprächsverhalten: -Ehrfürchtig, hat respekt vor dem Prinzen (S. 48 V. 29) -nervös (S. 48 V. 11) -> fragt nach Mutter verzweifelt (S. 48 V. 26) -misstrauisch, denn sie hinterfragt ihn oft (S.48 V. 21 f.) -zuversichtlich, dass sie ihre Familie wieder sehen wird (S. 48 V. 14 f.) sprachliche Mittel: ,,Wenn ihnen nichts widerfahren“ (S. 48 V. 21 f.) Ellipse ,,Sie verhehlen mir" (S. 48 V....

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

16 f.) ➜ Repetitio ,,Warum? ... warum?" (S. 48 V. 21 f.) ➜ Anapher ,,Wo? ... wo?" (S. 48 V. 11) Anapher

Deutsch /

Emilia Galotti Gesprächsverhalten Emilia und Prinz/Hettore

user profile picture

Fabienne  

Follow

70 Followers

 3. Aufzug, 5. Auftritt: Auf dem Lustschloss
Untersucht das Gesprächsverhalten des Prinzen und Emilias.
1) Erläutert, welches Ziel der Prinz

App öffnen

Analyse des Gesprächverhaltens zwischen Emilia und Hettore im 3. Aufzug 5. Auftritt

Ähnliche Knows

user profile picture

Dramenszenenanalyse Emilia Galotti 3. Aufzug, 5. Auftritt

Know Dramenszenenanalyse Emilia Galotti 3. Aufzug, 5. Auftritt thumbnail

90

 

11

J

3.Aufzug, 5.Auftritt - Emilia Galotti, Szenenanalyse

Know 3.Aufzug, 5.Auftritt - Emilia Galotti, Szenenanalyse thumbnail

104

 

10

user profile picture

Emilia Galotti - Prinz Hettore Gonzaga

Know Emilia Galotti - Prinz Hettore Gonzaga thumbnail

35

 

11/9/10

user profile picture

Emilia Galotti- Zusammenfassung der Auftritte

Know Emilia Galotti- Zusammenfassung der Auftritte  thumbnail

355

 

11/12/10

3. Aufzug, 5. Auftritt: Auf dem Lustschloss Untersucht das Gesprächsverhalten des Prinzen und Emilias. 1) Erläutert, welches Ziel der Prinz verfolgt, und beschreibt, wie er im Gespräch vorgeht, um es zu erreichen. Berücksichtigt dabei seine Sprechakte (Handlungen, die wir mit sprachlichen Äußerungen ausführen, z. B. bedauern, gestehen, vorwerfen) 2) untersucht auch die sprachlichen Mittel, die der Prinz in seiner Rede einsetzt. Achtet hierbei auf die Wortwahl, den Satzbau und den Modus. 3) Vergleicht das Gesprächsverhalten von Emilia mit dem des Prinzen. Prinz Hettore Ziel: Emilia für sich zu gewinnen Gesprächsverhalten: beruhigt und beschwichtigt (S.48, V.13, V.18, V.24 f.) „schönstes Fräulein“ -> versucht, ihr zu schmeicheln (S. 40 V. 8f.) - beschämt, wegen dem Vorfall am Morgen (S. 48 V. 31 ff.) sprachliche Mittel: ,,Wo ist sie? Wo?" (S. 48 V. 8) ➜ Anapher ,,Mein Fräulein" (S. 48 V. 24, 26, S. 49 V. 13 und 19) ➜ Repetitio ,,Nur... nur" (S. 49 V. 15 f.) Anapher ,,Für den... für den" (S. 49 V. 9 f.) ➜ Anapher Emilia Ziel: Nach Hause gehen zu können hu ihren Eltern Gesprächsverhalten: -Ehrfürchtig, hat respekt vor dem Prinzen (S. 48 V. 29) -nervös (S. 48 V. 11) -> fragt nach Mutter verzweifelt (S. 48 V. 26) -misstrauisch, denn sie hinterfragt ihn oft (S.48 V. 21 f.) -zuversichtlich, dass sie ihre Familie wieder sehen wird (S. 48 V. 14 f.) sprachliche Mittel: ,,Wenn ihnen nichts widerfahren“ (S. 48 V. 21 f.) Ellipse ,,Sie verhehlen mir" (S. 48 V....

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

16 f.) ➜ Repetitio ,,Warum? ... warum?" (S. 48 V. 21 f.) ➜ Anapher ,,Wo? ... wo?" (S. 48 V. 11) Anapher