Laden im
Google Play
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Das 20. jahrhundert
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Frühe neuzeit
Europa und globalisierung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Der mensch und seine geschichte
Europa und die welt
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Russland
Europa
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Klima und vegetationszonen
Entwicklungsperspektiven
Entwicklung in tropischen räumen
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Mensch-umwelt-beziehungen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
13.3.2021
770
42
Teilen
Speichern
Herunterladen
3. Aufzug, 5. Auftritt: Auf dem Lustschloss Untersucht das Gesprächsverhalten des Prinzen und Emilias. 1) Erläutert, welches Ziel der Prinz verfolgt, und beschreibt, wie er im Gespräch vorgeht, um es zu erreichen. Berücksichtigt dabei seine Sprechakte (Handlungen, die wir mit sprachlichen Äußerungen ausführen, z.B. bedauern, gestehen, vorwerfen) 2) untersucht auch die sprachlichen Mittel, die der Prinz in seiner Rede einsetzt. Achtet hierbei auf die Wortwahl, den Satzbau und den Modus. 3) Vergleicht das Gesprächsverhalten von Emilia mit dem des Prinzen. Prinz Hettore Ziel: Emilia für sich zu gewinnen Gesprächsverhalten: - beruhigt und beschwichtigt (S.48, V.13, V.18, V.24 f.) - ,,schönstes Fräulein" -> versucht, ihr zu schmeicheln (S. 40 V. 8f.) - beschämt, wegen dem Vorfall am Morgen (S. 48 V. 31 ff.) sprachliche Mittel: ,,Wo ist sie? Wo?" (S. 48 V. 8) → Anapher ,,Mein Fräulein" (S. 48 V. 24, 26, S. 49 V. 13 und 19) ➜ Repetitio ,,Nur... nur" (S. 49 V. 15 f.) ➜ Anapher ,,Für den... für den" (S. 49 V. 9 f.) ➜ Anapher Emilia Ziel: Nach Hause gehen zu können hu ihren Eltern Gesprächsverhalten: -Ehrfürchtig, hat respekt vor dem Prinzen (S. 48 V. 29) -nervös (S. 48 V. 11) -> fragt nach Mutter - verzweifelt (S. 48 V. 26) -misstrauisch, denn sie hinterfragt ihn oft (S.48 V. 21 f.) -zuversichtlich, dass sie ihre Familie wieder sehen wird (S. 48 V. 14 f.) sprachliche Mittel: ,,Wenn ihnen nichts widerfahren" (S. 48 V. 21 f.) ➜ Ellipse ,,Sie verhehlen mir"...
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
(S. 48 V. 16 f.) ➜ Repetitio ,,Warum? ... warum?" (S. 48 V. 21 f.) ➜ Anapher ,,Wo? ... wo?" (S. 48 V. 11) ➜ Anapher