Deutsch /

Epische Texte - Analyse und Interpretation

Epische Texte - Analyse und Interpretation

user profile picture

Katrin🕊

160 Followers
 

Deutsch

 

11/12/10

Lernzettel

Epische Texte - Analyse und Interpretation

 1. TEXTWIEDERGABE
• Textart, Autor, Entstehungsjahr bzw. Veröffentlichung, Anlass
• Kurze Inhaltswiedergabe und Thema
• Erste Aussagen zu H

Kommentare (2)

Teilen

Speichern

11

Wie interpretiert man epische/erzählende Texte?

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

1. TEXTWIEDERGABE • Textart, Autor, Entstehungsjahr bzw. Veröffentlichung, Anlass • Kurze Inhaltswiedergabe und Thema • Erste Aussagen zu Handlungszusammenhängen -> Richtung der Deutung 2. TEXTBESCHREIBUNG 21 aufbau • Gliederung des Textes (inhaltlich - formal) oder : nach Erzähl- bzw. Handlungsschritten nach Schichten (Bild- und Sachteil, Lehre und Beispiel) nach Zusammenhang zwischen den Figuren und/oder Orten - Interpretation erzählender Texte 2.2 UNTERSUCHUNGSASPEKTE • Figuren (Charakteristik, Stimmungen, Verhalten, Beziehungen etc.) Siehe AB ● Untersuchung der Erzählweise • Erzählform (Er-/Sie-Erzähler) • Erzählhaltung (ironisch/sachlich/kritisch/...) • Erzählverhalten (auktorial/personal/neutral) • Erzählperspektive (Innensicht/Außensicht) • Darstellungsform (Bericht/Beschreibung/szenische Darstellung/Kommentar) • Raum • Zeit • Erfassen der Handlung - Haupt- und Nebenhandlung (einsträngig, mehrsträngig) - Rahmen- und Binnenhandlung - äußere Handlung und innere Handlung - Motive (wiederkehrende thematische Elemente) 3. GLIEDERUNG Einleitung: Einstieg - Autor, Titel, Textsorte - Thema, kurze Inhaltsangabe Überleitungssatz Absatz Hauptteil: Arbeits- oder Deutungshypothese Absatz - Aufbau des Textes Absatz - textorientierte oder aspektorientierte Darlegung der Analyseergebnisse Textorientierte Analyse: in Tabellenform gut erfassbar! Was (wird gesagt)? Wie (Sprache)? -Wiederholung „Gibs auf, gibs auf!" Wie (ist es gemeint)? Deutung! -Schutzmann sieht das Ziel des Ich-Erzählers für nicht erreichbar, seine Situation erscheint ihm ausweglos 4. ABSCHLUSS • Wertung des Textes im Sinne einer persönlichen Einschätzung • Bezug zur Deutungshypothese • Zitat parat?

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Deutsch /

Epische Texte - Analyse und Interpretation

Epische Texte - Analyse und Interpretation

user profile picture

Katrin🕊

160 Followers
 

Deutsch

 

11/12/10

Lernzettel

Epische Texte - Analyse und Interpretation

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 1. TEXTWIEDERGABE
• Textart, Autor, Entstehungsjahr bzw. Veröffentlichung, Anlass
• Kurze Inhaltswiedergabe und Thema
• Erste Aussagen zu H

App öffnen

Teilen

Speichern

11

Kommentare (2)

D

Vielen Dank, wirklich hilfreich für mich, da wir gerade genau das Thema in der Schule haben 😁

Wie interpretiert man epische/erzählende Texte?

Ähnliche Knows

Kurzprosa analysieren

Know Kurzprosa analysieren thumbnail

2492

 

11

Szenenanalyse

Know Szenenanalyse thumbnail

13119

 

11/12/10

Erzähltechnik

Know Erzähltechnik thumbnail

7108

 

11/12/10

Kurzgeschichte Analyse

Know Kurzgeschichte Analyse thumbnail

10925

 

12

Mehr

1. TEXTWIEDERGABE • Textart, Autor, Entstehungsjahr bzw. Veröffentlichung, Anlass • Kurze Inhaltswiedergabe und Thema • Erste Aussagen zu Handlungszusammenhängen -> Richtung der Deutung 2. TEXTBESCHREIBUNG 21 aufbau • Gliederung des Textes (inhaltlich - formal) oder : nach Erzähl- bzw. Handlungsschritten nach Schichten (Bild- und Sachteil, Lehre und Beispiel) nach Zusammenhang zwischen den Figuren und/oder Orten - Interpretation erzählender Texte 2.2 UNTERSUCHUNGSASPEKTE • Figuren (Charakteristik, Stimmungen, Verhalten, Beziehungen etc.) Siehe AB ● Untersuchung der Erzählweise • Erzählform (Er-/Sie-Erzähler) • Erzählhaltung (ironisch/sachlich/kritisch/...) • Erzählverhalten (auktorial/personal/neutral) • Erzählperspektive (Innensicht/Außensicht) • Darstellungsform (Bericht/Beschreibung/szenische Darstellung/Kommentar) • Raum • Zeit • Erfassen der Handlung - Haupt- und Nebenhandlung (einsträngig, mehrsträngig) - Rahmen- und Binnenhandlung - äußere Handlung und innere Handlung - Motive (wiederkehrende thematische Elemente) 3. GLIEDERUNG Einleitung: Einstieg - Autor, Titel, Textsorte - Thema, kurze Inhaltsangabe Überleitungssatz Absatz Hauptteil: Arbeits- oder Deutungshypothese Absatz - Aufbau des Textes Absatz - textorientierte oder aspektorientierte Darlegung der Analyseergebnisse Textorientierte Analyse: in Tabellenform gut erfassbar! Was (wird gesagt)? Wie (Sprache)? -Wiederholung „Gibs auf, gibs auf!" Wie (ist es gemeint)? Deutung! -Schutzmann sieht das Ziel des Ich-Erzählers für nicht erreichbar, seine Situation erscheint ihm ausweglos 4. ABSCHLUSS • Wertung des Textes im Sinne einer persönlichen Einschätzung • Bezug zur Deutungshypothese • Zitat parat?

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen