Seite 1: Der Beginn des Erebos-Rätsels
An der West London School of English tauchen mysteriöse Päckchen auf, die das Verhalten der Schüler verändern. Nick, der Protagonist, erhält schließlich auch ein solches Päckchen und entdeckt darin eine DVD mit dem Computerspiel Erebos.
Das Spiel fesselt Nick sofort mit seiner realistischen virtuellen Welt. Er begegnet dem "Boten", einer Spielfigur mit gelben Augen, die ihm Aufträge in der realen Welt erteilt. Nick ist erstaunt über die Komplexität der Spielfiguren und die persönlichen Informationen, die das Spiel über ihn zu wissen scheint.
Highlight: Der "Bote" repräsentiert das Spiel und erteilt Aufgaben, die in der Realität erfüllt werden müssen, um im Spiel voranzukommen.
Nick muss verschiedene Aufträge in der Wirklichkeit ausführen, wie das Verstecken einer Kiste oder das Beschatten einer Person. Die Aufgaben werden zunehmend gefährlicher, bis Nick aufgefordert wird, seinem Lehrer Mr. Watson eine lebensgefährliche Medikamentendosis zu verabreichen.
Beispiel: Nick erhält als Belohnung für einen erfüllten Auftrag ein T-Shirt seiner Lieblingsband in der realen Welt.
Nicks Freund Jamie versucht ihn vom Spielen abzuhalten und erhält daraufhin einen Drohbrief. Nach einem Streit wird Jamie von einem Auto angefahren und schwer verletzt, wie im Drohbrief angekündigt.
Vokabular: NPC - Non-Player Character, eine vom Computer gesteuerte Spielfigur.
Nick beginnt, Informationen über Erebos zu sammeln. Gemeinsam mit Emily und Victor entdecken sie, dass das Spiel eine hochentwickelte künstliche Intelligenz besitzt. Sie decken das System des Spiels auf, das Spieler für Aufgaben in der realen Welt belohnt und bestraft.
Definition: Wunschkristalle sind eine Spielwährung in Erebos, mit der sich Spieler Dinge im Spiel oder in der realen Welt wünschen können.