Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Das 20. jahrhundert
Europa und globalisierung
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Entwicklung in tropischen räumen
Europa
Planet erde
Russland
Entwicklungsperspektiven
Mensch-umwelt-beziehungen
Klima und vegetationszonen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
18.1.2021
753
16
Teilen
Speichern
Herunterladen
Die Erorterung Ziel einer Erörterung: Umfassende und tiefgründige Auseinandersetzung mit einer Problematik, um zu einer fundierten Meinungsbildung zu gelangen textgebunden auf der Grundlage eines Sachtextes soll eine Problematik erörtert werden 2. Schritt: Textanalyse Inhaltsangabe Aufbau des Textes • Argumentationsschema und -weise (Argumentationstypen) erfassen rhet. Mittel Intention des Textes 3. Schritt: Erörterung ● eigene Argumente überlegen Rückgriff auf Textvorlage Argumentationsschema erstellen (Sanduhr/Pingpong oder linear) auf 3 B's achten (Behauptung- Begründung-Beispiel) SAL 4. Schritt: Aufsatz schreiben LAUR Een materialgestützt auf der Grundlage versch. Materialien soll ein informativer (Artikel, Vortrag, Redebeitrag...) oder argumentativer (Rede, Brief, Essay, Glosse) Text geschrieben werden 1. Schritt: Aufgabenstellung immer genau lesen!!! 2. Schritt: Material sichten und wesentliche Punkte tabellarisch erfassen (siehe Abh. S. 82) 3. Schritt: Gliederung der Textsorte überlegen (eigene Argumente/Gedanken einbringen) 4. Schritt: im Aufsatz Textsorte umsetzen, auf Adressatenbezug achten und Material nutzen (und nicht zusammenfassen!!!!) Lernen der Textsortenmerkmale!! frei werden Positionen zu einer aufgeworfenen Problematik (meist Zitat) selbstständig (ohne Textvorlage) zusammengetragen 2. Schritt: Inhalt der Aussage erfassen, indem Schlüsselbegriffe geklärt werden 3. Schritt: tabellarisch Pro-und Kontraargumente erfassen (3B's beachten) und Gliederung erstellen 4. Schritt: Aufsatz schreiben Einleitung: Hinführung zur Thematik; Verweis auf Zitat und Quelle Hauptteil: Inhalt des Zitats durch Klären der Schlüsselbegriffe mit eigenen Worten wiedergeben; tiefgründige und umfassende Erörterung der Problematik cuicimus erat viepuck Έρευ 2 KS SLOG 2017022: 1931/6/8605 249uqbnuke • Einleitung: Hinführung zur Thematik; Autor-Titel-Thema des Textes nennen • Hauptteil: Textanalyse mit 12 anschließender Erörterung • Schluss: Fazit und Rückgriff auf Einleitung/Ausblick geben - Korrekturlesen Schluss: Fazit/eigene Standpunkt muss klar werden/Rückgriff auf Einleitung oder Ausblick geben trugjelzeu wewnique in Repukau S|G| G|UGL ELQLİELnul: wizzle mua geldinugte vzejusuqe.26/3 wir stet oplewhik me in...
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
GIUGL DIG FLOLEGLAUB Eine Pro-und-Kontra-Erörterung verfassen Merkwissen Argumentieren: These, Argument, Beispiel In einer Erörterung stellst du argumentativ deine Position zu einer Streitfrage dar, z. B.: Soll in der Schulmensa Fastfood angeboten werden? Bist du dafür (pro) oder dagegen (kontra)? Formuliere dazu eine These und stütze diese durch überzeugende Argumente (Begründungen) und Beispiele, z. B.: - These (Behauptung, Wunsch, Forderung): Fastfood darf in Schulen keinesfalls angeboten werden, ... - Argument: ... weil es der Gesundheit Heranwachsender in besonderer Weise schadet. Beispiel: Pommes frites beispielsweise enthalten viel zu viel schädliches Fett und fördern Übergewicht. Überzeugende Beispiele sind eigene Erfahrungen; Erläuterungen, warum etwas sinnvoll ist oder nicht; Belege (z. B. aus Statistiken) oder Zitate (z. B. von Experten). Merkwissen Schreibplan: Eine Pro-und-Kontra-Erörterung verfassen Aufbau - Nenne in der Einleitung den Anlass deiner Stellungnahme oder wecke Interesse für das Thema, z. B.: Mit Interesse habe ich...; Im Forum wird die spannende Frage diskutiert, ob ... Leite anschließend zum Hauptteil über, indem du auf die Streitfrage eingehst, z. B.: Im Folgenden möchte ich das Für und Wider... darlegen; Deshalb stellt sich die Frage...; Im Folgenden möchte ich die Vor- und Nachteile ...; Es lohnt sich, darüber nachzudenken, was für und was gegen ... - Führe im Hauptteil der Erörterung Pro- und Kontra-Argumente (inklusive Beispiele/Belege) an und ziehe abschließend ein Fazit, in dem du deinen Standpunkt deutlich darlegst. Die Argumente können unter- schiedlich angeordnet werden: 1 Pro und Kontra in Blöcken Hier werden die Pro- und Kontra-Argumente (und Beispiele) blockweise gegenübergestellt: zuerst die der Gegenposition, dann die der eigenen Position. Das überzeugendste Argu- ment steht am Schluss. 2 Fortlaufender Pro-und-Kontra-Aufbau Hier führst du Argumente (und Beispiele) für und gegen deinen Standpunkt im laufenden Wechsel an. Die Gegen- argumente kannst du sofort entkräften. Du kannst aber auch vor einem Wechsel mehrere Pro- oder Kontra-Argumente aufeinander folgen lassen. - Runde am Schluss das Thema mit einem weiterführenden Gedanken ab (z. B.: Wunsch, Vorschlag oder Empfehlung). Der Schluss darf keine neuen Argumente enthalten. Eine lineare Erörterung verfassen Pro und Kontra in Blöcken (Sanduhr-Prinzip) Gegenposition Argument 1 Argument 2 Eigene Position Argument 1 Argument 2 Fazit Fortlaufender Pro-und- Kontra-Aufbau (Pingpong-Prinzip) Argument 1 Argument 2 Gegen- position Fazit Argument 1 Argument 2 eigene Position Merkwissen Eine lineare Erörterung verfassen In der linearen Erörterung geht es nicht um die Gegenüberstellung von Pro- und Kontra-Argumenten, sondern um die überzeugende Begründung eines Standpunktes. Gegenargumente werden nur am Rande eingebracht, um mögliche Bedenken auszuräumen. Einleitung: Interesse für das Thema wecken (z. B. Aktualität/Bedeutsamkeit der Problematik zeigen) Hauptteil: - These formulieren und mit mehreren Argumenten begründen, die nach dem Prinzip der Steigerung angeordnet sind (das stärkste Argument steht am Schluss der Argumentationskette) - Argumente durch geeignete Beispiele/Belege stützen, am Ende der Argumentation ein Fazit ziehen Schluss: Stellung beziehen oder Ausblick auf zukünftige Entwicklungen geben