Fächer

Fächer

Mehr

Erörterungstypen, Rhetorische Mittel, Formulierungshilfen, Argumentationssarten

25.4.2021

4112

269

Teilen

Speichern

Herunterladen


Gegen-
position
eigene
Position
Pro und Kontra oder dialektische Erörterung
argumentative Darstellung deiner Position zu einer Streitfrage
B
Gegen-
position
eigene
Position
Pro und Kontra oder dialektische Erörterung
argumentative Darstellung deiner Position zu einer Streitfrage
B
Gegen-
position
eigene
Position
Pro und Kontra oder dialektische Erörterung
argumentative Darstellung deiner Position zu einer Streitfrage
B

Gegen- position eigene Position Pro und Kontra oder dialektische Erörterung argumentative Darstellung deiner Position zu einer Streitfrage Bist du dafür (pro) oder dagegen (kontra)? SANDUHRPRINZIP 1. 2 1. 2. VORBEREITUNG: Argumente sammeln und sortieren. HAUPTTEIL: Argumentationsart: stärkstes Argument schwächstes Argument -DREHPUNKT schwächstes Argument stärkstes Argument WICHTIG: Argumente müssen nach Prinzip sortiert sein ROTER FADEN!!! Überleitungen zum nächsten Argument Argument 3 ERÖRTERUN Argument 10 Argument 20 1. Schritt: Aufgabenstellung immer genau lesen!!! PING-PONG-PRINZIP SCHLUSS: Zusammenfassung und Gesamturteil - gewinne Aufmerksamkeit - starte mit einem "Aufhänger" (aktueller Bezug, Zitat, Provokation) - erkläre das Thema. - erkläre, warum die Erörterung verfasst wird Gegenposition eigene Position. EINLEITUNG: materialgestützte Erörterung auf Grundlage verschiedener Materialien soll ein informativer oder argumentativer Text verfasst werden O Argument 1 Argument 2 Argument 3 (stärkstes Argument) abschließende Meinung keine neuen Argumente Schlusssatz (Schlussfolgerung, Appell, Warnung, Aufforderung) VORBEREITUNG: Material sichten, wichtige Infos markieren und wichtige von unwichtigen Infos unterscheiden IMMER angeben aus welchem Material Infos verwendet wurden. mit eigenen Ideen ergänzen Stoff ordnen (Gliederung erstellen) HAUPTTEIL: strukturiert nacheinander die Materialen aufführen. Meinung und Intention des Autors zur Streitfrage informierend KEINE EIGENE MEINUNG nur eigene Ideen zum Thema SACHLICH Argument = 1. These (Behauptung, Wunsch, Forderung) 2. Argument/ Begründung (... weil) 3. Beispiel (eigene Erfahrungen, Erläuterungen, Belege, Zitate, Statistiken) Materialbezug her stellen - allgemeiner Bezug: Wie in Material 1 ausgeführt/erwähnt/dargestellt. Aus Material 6 geht hervor, dass... ....wie Material 4 zu entnehmen ist. argumentierend Texte nach PingPong oder Sanduhrprinzip Strukturieren. EIGENE MEINUNG - Bezug auf bestimmte Aussage: Ich stimme dem Verfasser von Material 1 darin zu, dass.... - kurzes wörtliches Zitat SCHLUSS: Zusammenfassung keine neuen Argumente Schlusssate (Schlussfolgerung, Appell, warnung, Aufforderung) SCHLUSS: Zusammenfassung und Gesamturteil abschließende Meinung keine neuen Argumente Schlusssatz (Schlussfolgerung, Appell, Warnung, Aufforderung) textgebundene Erörterung auf Grundlage eines Sachtextes soll eine Problematik erörtert...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

werden 1. Schritt: Aufgabenstellung immer genau lesen!!! gewinne Aufmerksamkeit - starte mit einem "Aufhänger" (aktueller Bezug, Zitat, Provokation) - erkläre das Thema. VORBEREITUNG: Text genau lesen wichtiges markieren EINLEITUNG: - Autor, Titel und Thema des Textes - erkläre, warum die Erörterung verfasst wird - Argumentationsschema und -weise erfassen (Argumentationstypen) - rhetorische Mittel und deren argumentative Funktion - Intention des Textes E 1 N HAUPTTEIL: 1. Textanalyse Inhalt des Textes kurz wiedergeben Aufbau des Textes (Art) 2. Erörterung - eigene und neue Argumente mit einbeziehen und Rückgriff auf Textvorlage - Argumentationsschema erstellen (Ping Pong, Sanduhr oder linear) - auf Aufbau eines Arguments achten (Behauptung/ Begründung/ Beispiel = 3 B´s) L Argumentationsarten 1. Ping-Pong-Prinzip (s. Seite 1) 2. Sanduhrprinzip (s. Seite 1) 3. Lineare Argumentation. abschließende Meinung keine neuen Argumente Schlusssatz (Schlussfolgerung, Appell, Warnung, Aufforderung) SCHLUSS: Zusammenfassung und Gesamturteil E I Behauptung 1 T (Begründung U und Beispiel) N G Behauptung 2 (Begründung und Beispiel) nur eine Seite, Pro ODER Kontra Behauptung 3 (Begründung und Beispiel) HAUPTTEIL S с H L U S S T E I L Rhetorische Mittel Metapher Alliteration Anapher rhetorische Frage Hyperbel Vergleich Oxymoron Parallelismus Neologismus bildhafte Übertragung, die im Kontext neue Bedeutung schafft Stabreim, gleiche Anlaute in Folge Wiederholung von Wörtern oder Wortgruppen am satzanfang Frage, die auf keine Antwort zielt oder die Antwort schon enthält starke Übertreibung zwei Vergleichspunkte in Beziehung (wie, als ob) einander widersprechende Begriffe Wiederholung von Wortfolgen Wortneubildung Jemandem das Herz brechen. Wenn die Wolken wiegen Achtung: gleicher Laut feine Vögel Er fror. Er ging zur Bahn. Er stieg ein. was soll das denn jetzt? sag mal, wo sind wir denn hier? ein Meer von Tränen. kalt, wie Eis süßes Gift Die Kreide bricht, der Lehrer flucht. Hipster FORMULIERUNGS EINLEITUNG Das Thema XY wird seit einiger Zeit in den Medien viel diskutiert. In der Öffentlichkeit wird in letzter Zeit kontrovers diskutiert, ob... In unserer Schule ist seit geraumer Zeit XY ein Problem und wird daher rege diskutiert. Welche Argumente dafür bzw. dagegen sprechen, möchte ich im Folgenden erörtern. Im nachfolgenden Text werde ich mich mit diesem Thema auseinandersetzen. Inwieweit dieser Forderung entsprochen bzw. widersprochen werden kann, soll Thema dieser Erörterung sein. HAUPTTEIL Überleitungen, die Argumentationsteile aneinander reihen: a) zunächst einmal..., an erster Stelle wäre zu nennen..., vor allem sollte man.... b) dann aber auch..., ferner ..., ein weiteres..., und auch..., nicht minder zu beachten..., nicht weniger wichtig ist.... c) darüber hinaus..., bleibt auch zu bedenken... weiterhin, noch ein ähnlicher Punkt ist anzuführen..., ein weiterer Gesichtspunkt gehört hier her: ... d) ebenfalls..., ebenso..., außerdem noch..., hinzu kommt ... e) eng damit verknüpft ist..., dabei muss auch bedacht werden.... f) ähnlich steht es um..., nicht anders ist es mit..... g) nicht zuletzt., nicht zu vergessen..., auch daran sei erinnert, dass ... h) zu guter Letzt..., schließlich sei daran erinnert, dass ..., zum Schluss sei noch genannt..... als letztes Argument sei angeführt, dass ... Überleitungen, die eine Steigerung signalisieren: a) Schon der einfache..., beginnen wir mit dem, was auf der Hand liegt... b) Schwieriger wird es schon mit..., gewichtiger ist da schon... c) Eine erneute Steigerung der Schwierigkeiten ergibt sich, wie ist es gar mit..., noch bedeutsamer aber ist... d) Besonders wichtig aber erscheint mir..., von außerordentlicher Wichtigkeit ist aber ..., schließlich gar..., am deutlichsten... Pro-Argumentation Dafür spricht, dass ... Außerdem kommt hinzu, dass ... Das Hauptargument dafür ist... Hinzu kommt, dass ... Kontra-Argumentation Gegen spricht... Ein weiteres Argument dagegen ist.... Dagegen spricht, dass ... Argumente der Gegenposition Ein immer wieder vorgebrachtes Argument der Gegenposition ist... Um zu einem ausgewogenen Urteil zu kommen, werde ich zunächst die Argumente der Gegenseite erläutern. Das stärkste Argument lautet hier... Ein starkes Argument dafür/dagegen ist, dass... was zunächst dafür/dagegen spricht, ist.... Ein weiteres Argument für/gegen XY ist, dass..... Beispiel/ Beleg Ein Beispiel/Beleg dafür ist.... Dies lässt sich durch folgendes Beispiel verdeutlichen/ veranschaulichen: ... Zu diesem Argument kann folgendes/r Beispiel/Beleg angeführt werden: ... Wenn du etwas wiederholen musst: Wie bereits erwähnt, wie bereits beschrieben SCHLUSSTEIL HILFEN Wenn du ergänzen möchtest: außerdem, darüber hinaus, sowie, ferner, zusätzlich, ergänzend, auch, weiterhin, ebenfalls, schließlich, nicht zuletzt nicht nur... sondern auch, anschließend Ich bin der Meinung, dass.... Meiner Meinung nach... Mich überzeugen am stärksten die Gründe.... Ich vertrete den Standpunkt, dass ... Meiner Einschätzung nach... Quellen: https://cdn.webklik.net/user_files/ 2013_05/482463/formulierungshilfen- eroerterung.pdf http://www.hag-berlin.net/wp-content/ uploads/2017/10/EO_Sanduhrprinzip.pdf Überleitung/ Drehpunkt Die angeführten Argumente zeigen recht deutlich, dass ..., trotzdem gibt es gute Gründe gegen/für den Vorschlag. Trotz dieser Gründe gegen/für xy sind viele dennoch der Meinung, dass... Hierfür haben sie auch gute Gründe. Zum einen führen sie an, dass ... Argumente der eigenen Position was zunächst dafür/dagegen spricht, ist..... Ein weiteres Argument für/gegen XY ist, dass... Ganz besonders betonen möchte ich, dass... Es darf außerdem nicht vergessen werden, dass..... Von zentraler Bedeutung ist, dass... Mein stärkstes Argument ist, dass... Schlussfolgerungen ziehen demnach, also, somit, daher, deshalb, folglich, deswegen, darum, trotz allem, trotzdem Als Kompromiss schlage ich vor, dass ... Eine mögliche Lösung wäre.... Wenn du etwas hervorheben möchtest: vor allem / hauptsächlich / insbesondere / besonders / meistens ich möchte betonen/hervorheben, dass Besonders wichtig aber erscheint..., Man darf auch nicht übersehen, dass..., entscheidend ist jedoch..., Außerdem spielt noch... eine wichtige Rolle, Allerdings muss man auch sehen, dass.... Weitaus wichtiger ist aber noch..... Aus den zuletzt genannten Gründen vertrete ich den Standpunkt, dass... Nach einer ausführlichen Abwägung der Vor- und Nachteile komme ich zu dem Schluss, dass...