Fächer

Fächer

Mehr

Expressionismus

4.11.2021

6421

166

Teilen

Speichern

Herunterladen


些
当
当
R后
EXPRESSIONISMUS
当
Präsentation von Liv und Vivien
永禾、永
当 Inhalt
Einstieg in das Thema
Historischer Kontext
1.
2.
3.
Motivik
4. Spra
些
当
当
R后
EXPRESSIONISMUS
当
Präsentation von Liv und Vivien
永禾、永
当 Inhalt
Einstieg in das Thema
Historischer Kontext
1.
2.
3.
Motivik
4. Spra
些
当
当
R后
EXPRESSIONISMUS
当
Präsentation von Liv und Vivien
永禾、永
当 Inhalt
Einstieg in das Thema
Historischer Kontext
1.
2.
3.
Motivik
4. Spra
些
当
当
R后
EXPRESSIONISMUS
当
Präsentation von Liv und Vivien
永禾、永
当 Inhalt
Einstieg in das Thema
Historischer Kontext
1.
2.
3.
Motivik
4. Spra
些
当
当
R后
EXPRESSIONISMUS
当
Präsentation von Liv und Vivien
永禾、永
当 Inhalt
Einstieg in das Thema
Historischer Kontext
1.
2.
3.
Motivik
4. Spra
些
当
当
R后
EXPRESSIONISMUS
当
Präsentation von Liv und Vivien
永禾、永
当 Inhalt
Einstieg in das Thema
Historischer Kontext
1.
2.
3.
Motivik
4. Spra
些
当
当
R后
EXPRESSIONISMUS
当
Präsentation von Liv und Vivien
永禾、永
当 Inhalt
Einstieg in das Thema
Historischer Kontext
1.
2.
3.
Motivik
4. Spra
些
当
当
R后
EXPRESSIONISMUS
当
Präsentation von Liv und Vivien
永禾、永
当 Inhalt
Einstieg in das Thema
Historischer Kontext
1.
2.
3.
Motivik
4. Spra
些
当
当
R后
EXPRESSIONISMUS
当
Präsentation von Liv und Vivien
永禾、永
当 Inhalt
Einstieg in das Thema
Historischer Kontext
1.
2.
3.
Motivik
4. Spra
些
当
当
R后
EXPRESSIONISMUS
当
Präsentation von Liv und Vivien
永禾、永
当 Inhalt
Einstieg in das Thema
Historischer Kontext
1.
2.
3.
Motivik
4. Spra
些
当
当
R后
EXPRESSIONISMUS
当
Präsentation von Liv und Vivien
永禾、永
当 Inhalt
Einstieg in das Thema
Historischer Kontext
1.
2.
3.
Motivik
4. Spra
些
当
当
R后
EXPRESSIONISMUS
当
Präsentation von Liv und Vivien
永禾、永
当 Inhalt
Einstieg in das Thema
Historischer Kontext
1.
2.
3.
Motivik
4. Spra
些
当
当
R后
EXPRESSIONISMUS
当
Präsentation von Liv und Vivien
永禾、永
当 Inhalt
Einstieg in das Thema
Historischer Kontext
1.
2.
3.
Motivik
4. Spra
些
当
当
R后
EXPRESSIONISMUS
当
Präsentation von Liv und Vivien
永禾、永
当 Inhalt
Einstieg in das Thema
Historischer Kontext
1.
2.
3.
Motivik
4. Spra
些
当
当
R后
EXPRESSIONISMUS
当
Präsentation von Liv und Vivien
永禾、永
当 Inhalt
Einstieg in das Thema
Historischer Kontext
1.
2.
3.
Motivik
4. Spra
些
当
当
R后
EXPRESSIONISMUS
当
Präsentation von Liv und Vivien
永禾、永
当 Inhalt
Einstieg in das Thema
Historischer Kontext
1.
2.
3.
Motivik
4. Spra
些
当
当
R后
EXPRESSIONISMUS
当
Präsentation von Liv und Vivien
永禾、永
当 Inhalt
Einstieg in das Thema
Historischer Kontext
1.
2.
3.
Motivik
4. Spra

些 当 当 R后 EXPRESSIONISMUS 当 Präsentation von Liv und Vivien 永禾、永 当 Inhalt Einstieg in das Thema Historischer Kontext 1. 2. 3. Motivik 4. Sprache & Sprachliche Mittel 5. Autoren und Werke 6. Beispiel Gedicht 7. Kurze Zusammenfassung 8. Quiz Einstieg in das Thema Der Schrei - Edvard Munch Der blaue Reiter-Wassily Kandinsky / Franz Marc • Begriffe ex und premere (Latein) = ausdrücken O → Ausdruckskunst • Unrealistische Farben und Formen • Ausdruck von Emotionen (Angst) O • Durch übertriebene Farbigkeit auf die eigenen Gefühle aufmerksam machen + Historischer Kontext • 1910-1925 Fragen an euch: • Welche historischen Ereignisse gab es während dieser Zeit? • Zu welchen Ereignissen könnten die Werke der Epoche des Expressionismus referieren? O O Historischer Kontext • Versailler Vertrag als drückende Last O O 1. Weltkrieg Industrialisierung/ Kolonialisierung Untergang der Titanic (1912) • Urbanisierung (Technik, Reizüberflutung, Anonymität) O TITANIC ** TITANIC Leitmotive • Leidenschaft, Liebe, Wahnsinn O Angst vor Identitätszerfall O →Wachsende Bedeutung der Maschinen wirkte befremdlich →Ängste, Tod, Leid (Schilderung dessen) Umgebung änderte sich rasant → Innere Heimatlosigkeit/ Entfremdung/ Isolation • Bedürfnis sich der Welt von innen zu öffnen • Flucht: Rationalität/ Langeweile des Alltags O O Leitmotive • Vision eines neuen Menschen → Revolutionäre Aufbruchstimmung (gegen: Spießertum/ veraltete Wertvorstellungen) → Verbindung von Bekanntem mit Neuem Bedürfnis, sich vom Alten & Kriegsgeschehen zu lösen (politisch/ sozial) Ästhetik des Hässlichen & Kranken O O Letztendliches Scheitern der Wunschrealität Sprache • Thema: das Hässliche/ Abstoßende • Aufbrechen der traditionellen Strukturen der Grammatik → Telegrammstil → Ellipsen → Auslassen von Artikeln, Füllwörtern & Grammatikregeln • Kontraste • Reihungsstil & Parataxen O Sprache • Ablösen von der Realität/ Erklärbarkeit/ Logik Häufiger Gebrauch von Metaphern Symbole Neologismen O O O • Ironie o Personifikationen • Enjambements O Autoren und Werke Georg Heym: ,,Der...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Krieg" (1911) Alfred Lichtenstein: ,,Die Dämmerung" (1913) Autoren und Werke • Franz Kafka: - ,,Die Verwandlung" (1915) • Gottfried Benn: - ,,Abschied" (1941) → Jakob van Hoddis: - ,,Weltende" (1911) Jakob van Hoddis 1887 • Alter: 6-18 J. Friedrich-Wilhelm-Gymnasium (Berlin); Abitur • Architekturstudium -> Philosophiestudium -> Altphilosophie O • 1908 Erste Gedichte veröffentlicht (Kurt Hiller) „Weltende" O O O O * o Paris 1914 Berlin - Heilanstalt Ab 1922 Privatklinik für Nervenkranke O 1912 München Psychose (psychischer Zustand verschlechtert sich) O 1942 nach Polen deportiert, ermordet Beispiel Gedicht Weltende (1911) - Jakob van Hoddis 1. Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut, 2. In allen Lüften hallt es wie Geschrei. 3. Dachdecker stürzen ab und gehn entzwei 4. Und an den Küsten - liest man - steigt die Flut. 5. Der Sturm ist da, die wilden Meere hupfen 6. An Land, um dicke Dämme zu zerdrücken. 7. Die meisten Menschen haben einen Schnupfen. 8. Die Eisenbahnen fallen von den Brücken. ● ● Symbolik • Parenthese ● • Personifikation Enjambements ● Telegrammstil Anonymität des lyrischen Ichs • Kontrast ● Referenz - Urbanisierung ● Zusammenfassung Expressionismus 0:00 / 3:06 Expressionismus CREATED USING POWTOON JL Tr Bereit für ein Quiz? O ●●●●●● Quellen • https://www.studienkreis.de/deutsch/expressionismus-literatur-epoche/ O • https://www.swr.de/swr2/literatur/broadcastcontrib-swr-31204.html • https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch/artikel/expressionismus • https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/lesen-texte-und- O medien/literaturgeschichtlich-arbeiten/epochenmerkmale-kennen- • https://www.pohlw.de/literatur/epochen/expressionismus/ O expressionismus/ O http://www.rhetoriksturm.de/jakob-van-hoddis.php • https://www.lyrikmond.de/gedichte-thema-4-58.php O • https://www.youtube.com/watch?v=1JVlfi8koBk O https://www.youtube.com/watch?v=zqrA5SdyjcE O