Deutsch /

Fabeln

Fabeln

 IRIR
12145
لله
1Z
3. Deutscharbeit.
Kat -Mr Tiere.
-Tiere verhalten sich wie Menschen
- einer Gewinnt einer Verliert.
H.b) Überschrift
2.
A

Fabeln

🦋 sxhoolstuff 🦋

2293 Followers

Teilen

Speichern

34

 

6

Klausur

Note: 1-

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

IRIR 12145 لله 1Z 3. Deutscharbeit. Kat -Mr Tiere. -Tiere verhalten sich wie Menschen - einer Gewinnt einer Verliert. H.b) Überschrift 2. Ausgangssituation Handlung Aktion Gegenhandlung / Reaktion Täsung Moval 1.c) Die Lehre möchte das der Leser sich angesprochen fühlt. Der Leser soll domach richten und sich such sich ändern. (2.0) (in der Fabel geht and 11.1.162 es um einen Camer in Pferd. Der Löwe fornte sich als Artz aber das Pferd wusste das und überlistete den Löwen. +Lüge auch Passt gut, weil deine Feinde nicht an. 4 gut, weil der Löwe das Pferd angelegen hat aber das Pferd hat clas dionscharf und ihn ausgericlest. Deshals wähne es com Löven schlurer jounessen uts Feind zu kammen. sehr gut minus (^-) Benchyung - hot - einer gewinnt einer verliert 1.0) Die Lehve möchte, dass der Leser sich angesprochen fühlte 2.0) Der Löwe taunte 14.1.16 sich als Artz, aber alas. wusste das und überlistete dan Löwen. Our live das Pferd wagebogen durschschaut und ihm 2. Passt gut, weit aber das Pferct hat das ausge trickst Their lautes Schreien härten alle Kinder Eigentlich wour as nichts Besonderes, aber war es etwas Große's, Aber leider durfte sie das tolle Tier behalten. K hate Deutsch Thema: Fabeln Deutscharbeit Nr.5 Thema: Fabeln 1. Grundwissen Fabeln Aufgabe: Löse die folgenden Aufgaben in deinem Heft (außer 1d). 1a) Nenne drei typische Merkmale einer Fabel (Stichwörter). ✓ 1b) Fabeln haben immer einen ganz bestimmten Aufbau. Beschreibe kurz den Aufbau einer Fabel (Stichwörter). 10.12.2015 1c) Die Moral bzw. Lehre am Ende der Fabel hat eine ganz besondere Aufgabe. Was möchte die Fabel bzw. Lehre erreichen?...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Schreibe dazu 2-3 vollständige Sätze. 1d) Nenne zu jedem Tier zwei typische Eigenschaften mithilfe von Adjektiven (auf dem Blatt). Fuchs Maus Löwe böse mächtig -listig 2. Inhaltliche Auseinandersetzung mit einer Fabel Äsop Der Löwe und das kluge Pferd Ein Löwe sah ein Pferd auf der Wiese grasen. Um es zu täuschen, näherte er sich ihm freundlich und sagte, er sei Arzt. Das Pferd durchschaute seine List und ihm kam ein guter Gedanke: Das Pferd hob seinen rechten Hinterhuf und sagte, dass es sich dort einen Splitter festgetreten habe. ,,Bruder", sprach es, ,,bitte hilf mir doch und befreie mich von dem Dorn in meinem Fuß." Der Löwe trat näher und tat, als wollte er den Fuß untersuchen. Da gab ihm das Pferd schnell einige grobe Huftritte vor die Stirn, sodass der Löwe zusammenbrach und lange Zeit ohnmächtig dalag. hilflos Schwach Als er wieder zu sich kam, sah er weit und breit kein Pferd mehr, fühlte aber Kopf, Gesicht und Körper zerschlagen und sprach: ,,Sonst bin ich als wütender Angreifer gekommen, heute aber als Freund und Arzt. Ich hätte lieber als Feind kommen sollen." Aufgaben: Schreibe die Aufgaben in dein Heft (außer 2b). Schreibe in vollständigen Sätzen! Achte auf deinen Satzbau und deine Rechtschreibung! 2a)Fasse in deinen eigenen Worten kurz zusammen, worum es in der Fabel geht. 2b) Beschreibe die Eigenschaften des Löwen und des Pferdes in dieser Fabel. Wie sind die Tiere? Trage mindestens 3 Eigenschaften in die Tabelle ein (Stichwörter). 1 Deutsch Eigenschaften des Löwen -dum böse "hungrig. Thema: Fabeln Klasse 6 Viel Erfolg!! Eigenschaften des Pferdes - klug -genssen Tistiy 2c)1. Wähle aus den unten stehenden Beispielen eine passende Lehre für die Fabel ,,Der Löwe und das kluge Pferd" aus. 10.12.2015 2. Begründe die Auswahl deiner Lehre in 1-2 vollständigen Sätzen. Warum passt die ausgewählte Lehre so gut zu der Fabel? Diese Lehren stehen dir zur Auswahl: 1. Wer den Schaden hat, braucht sich um den Spott nicht zu Sorgen. 2. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. 3. Wem eine List misslingt, der macht sich lächerlich. 4. Lüge auch deine Feinde nicht an. 5. Bleibe bei den Fähigkeiten, die dir die Natur gegeben hat. 3. Nominalisierungen 3a) Entscheide dich bei den fett gedruckten Wörtern für die richtige Schreibeweise (groß oder klein?) und streiche die falsche Möglichkeit durch. Ihr lautes $?s? chreien hörten alle Kinder. Sie hatte etwas Interessantes entdeckt und war so ü?U? berrascht. Eigentlich war es nichts b?? esonderes, aber für sie war es etwas G?g? roßes. Auf der Wiese lag eine kleine Fledermaus. Sie nahm sie in die Hand, im Großen und Ganzen war sie sehr vorsichtig mit der kleinen Fledermaus. Sie gab ihr etwas T?t? rinken. Die Mutter schickte sie aber mit dem Tier ohne Wenn und Aber zum Tierarzt. Sie dachte, eine Fledermaus als Haustier hätte das gewisse e?E? twas. Aber leider durfte sie das ?T? olle Tier nicht behalten. Alles Gedachte war nur der Wunsch nach einem eigenen fier. 2 2b 3 Auswertung der 5. Klassenarbeit Name: 2c 1. 1b 1c 1a 1d 2a 2. Inhaltliche Leistu Klasse 6 Du hast drei typische Merkmale einer Fabel genannt (je 1 P.) Kurze, frei erfundene Erzählung; Tiere haben menschliche Eigenschaften; am Ende steht eine Lehre (Moral, Sprichwörter); Tiere sind oft Gegner; Aufbau der Fabel (Erzählteil, Dialogteil, Lehre) Du hast den Aufbau einer Fabel stichpunktartig beschrieben (je 1 P.) die Fabel besteht meist aus einer Ausgangssituation, in dem der Konflikt geschildert wird und einem Dialogteil, in dem die gegensätzlichen Eigenschaften der Tiere zum Ausdruck kommen, Moral Du hast die Funktion der Moral bzw. Lehre in 1-2 vollständigen Sätzen erklärt. In einer Moral oder Lehre sind oft allgemeine Regeln geschildert, aus denen man etwas lernen soll. Sie sind oft in Form von Sprichwörtern formuliert. Fabein sollen Menschen zum Nachdenken anregen und sie sollen Tipps geben, wie man sich richtig gegenüber anderen verhält. Du hast zu jedem Tier zwei typische Eigenschaften (Adjektive) in Fabeln genannt (je 1P.) Fuchs-schlau, hinterlistig; Löwe - mächtig, sto weise; Maus- neugierig, schnell, spitzfindig Du hast die Fabel mit deinen eigenen Worten kurz zusammengefasst. Du hast dabei das Präsens verwendet und Autor und Titel im Einleitungssatz genannt. In der Fabel ,,Der Löwe und das kluge Pferd" von Äsop geht es um einen Löwen, der ein Pferd auf einer Wiese sieht und dieses fressen möchte. Er überlegt sich eine List, doch das Pferd durchschaute den Plan und tat so, als bräuchte es einen Arzt. Der Löwe spielte den Arzt, um den Huf zu untersuchen, das Pferd jedoch trat kräftig nach hinten aus und der Löwe wurde ohnmächtig. Als er zu sich kam, war das Pferd verschwunden. Du hast drei treffende Eigenschaften für jedes Tier gefunden. Löwe: hinterlistig, gemein, gefräßig... Pferd: intelligent, unschuldig, stark... (je 1 P.) Du hast die richtige Lehre ausgewählt Lüge auch deine Feinde nicht an. Du hast deine Auswahl sinnvoll begründet Du hast die richtige Schreibweise gewählt (je 1 P.) Schreien, überrascht, Besonderes, Großes, Trinken, Etwas, tolle Summe inhaltliche Leistung 11. Darstellungsleistung 1. Sprache Thema Fabeln Rechtschreibung (2 P.) Zeichensetzung - Satzzeichen richtig gesetzt (2 P.) (1 P.) (4 P.) Satzbau/ Grammatik-verständlich und zusammenhängend geschrieben (4 P.) Ausdruck/ Wortwahl-treffende Wörter und Begriffe benutzt (3 P.) Äußere Form, Gliederung Du... schreibst deine Klassenarbeit in dein Heft, hast alle Blätter ordentlich eingeklebt, deine Schrift ist sauber und ordentlich, schreibst mit Füller, hast den Rand beachtet, hast eine Überschrift und die Aufgaben entsprechend beschriftet Summe Darstellungsleistung Punkte gesamt selv gut minus (1-) Dezember 2015 maximal erreichbare Punktzahl 5 7 6 45 + 10 11 60 3 6 15 4 maximal erreichbare Punktzahl 4 erreichte Punktzahl 3 4 4 6 7 ។ 6 L 4 erreichte Punktzahl

Deutsch /

Fabeln

🦋 sxhoolstuff 🦋  

Follow

2293 Followers

 IRIR
12145
لله
1Z
3. Deutscharbeit.
Kat -Mr Tiere.
-Tiere verhalten sich wie Menschen
- einer Gewinnt einer Verliert.
H.b) Überschrift
2.
A

App öffnen

Note: 1-

Ähnliche Knows

user profile picture

1

Fabeln Lernzettel

Know Fabeln Lernzettel thumbnail

240

 

6

user profile picture

1

Fabeln

Know Fabeln thumbnail

216

 

6

user profile picture

1

Lessing: Abhandlungen über die Fabel

Know Lessing: Abhandlungen über die Fabel thumbnail

3

 

11/12/13

J

Fabeln

Know Fabeln thumbnail

0

 

9/10

IRIR 12145 لله 1Z 3. Deutscharbeit. Kat -Mr Tiere. -Tiere verhalten sich wie Menschen - einer Gewinnt einer Verliert. H.b) Überschrift 2. Ausgangssituation Handlung Aktion Gegenhandlung / Reaktion Täsung Moval 1.c) Die Lehre möchte das der Leser sich angesprochen fühlt. Der Leser soll domach richten und sich such sich ändern. (2.0) (in der Fabel geht and 11.1.162 es um einen Camer in Pferd. Der Löwe fornte sich als Artz aber das Pferd wusste das und überlistete den Löwen. +Lüge auch Passt gut, weil deine Feinde nicht an. 4 gut, weil der Löwe das Pferd angelegen hat aber das Pferd hat clas dionscharf und ihn ausgericlest. Deshals wähne es com Löven schlurer jounessen uts Feind zu kammen. sehr gut minus (^-) Benchyung - hot - einer gewinnt einer verliert 1.0) Die Lehve möchte, dass der Leser sich angesprochen fühlte 2.0) Der Löwe taunte 14.1.16 sich als Artz, aber alas. wusste das und überlistete dan Löwen. Our live das Pferd wagebogen durschschaut und ihm 2. Passt gut, weit aber das Pferct hat das ausge trickst Their lautes Schreien härten alle Kinder Eigentlich wour as nichts Besonderes, aber war es etwas Große's, Aber leider durfte sie das tolle Tier behalten. K hate Deutsch Thema: Fabeln Deutscharbeit Nr.5 Thema: Fabeln 1. Grundwissen Fabeln Aufgabe: Löse die folgenden Aufgaben in deinem Heft (außer 1d). 1a) Nenne drei typische Merkmale einer Fabel (Stichwörter). ✓ 1b) Fabeln haben immer einen ganz bestimmten Aufbau. Beschreibe kurz den Aufbau einer Fabel (Stichwörter). 10.12.2015 1c) Die Moral bzw. Lehre am Ende der Fabel hat eine ganz besondere Aufgabe. Was möchte die Fabel bzw. Lehre erreichen?...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Schreibe dazu 2-3 vollständige Sätze. 1d) Nenne zu jedem Tier zwei typische Eigenschaften mithilfe von Adjektiven (auf dem Blatt). Fuchs Maus Löwe böse mächtig -listig 2. Inhaltliche Auseinandersetzung mit einer Fabel Äsop Der Löwe und das kluge Pferd Ein Löwe sah ein Pferd auf der Wiese grasen. Um es zu täuschen, näherte er sich ihm freundlich und sagte, er sei Arzt. Das Pferd durchschaute seine List und ihm kam ein guter Gedanke: Das Pferd hob seinen rechten Hinterhuf und sagte, dass es sich dort einen Splitter festgetreten habe. ,,Bruder", sprach es, ,,bitte hilf mir doch und befreie mich von dem Dorn in meinem Fuß." Der Löwe trat näher und tat, als wollte er den Fuß untersuchen. Da gab ihm das Pferd schnell einige grobe Huftritte vor die Stirn, sodass der Löwe zusammenbrach und lange Zeit ohnmächtig dalag. hilflos Schwach Als er wieder zu sich kam, sah er weit und breit kein Pferd mehr, fühlte aber Kopf, Gesicht und Körper zerschlagen und sprach: ,,Sonst bin ich als wütender Angreifer gekommen, heute aber als Freund und Arzt. Ich hätte lieber als Feind kommen sollen." Aufgaben: Schreibe die Aufgaben in dein Heft (außer 2b). Schreibe in vollständigen Sätzen! Achte auf deinen Satzbau und deine Rechtschreibung! 2a)Fasse in deinen eigenen Worten kurz zusammen, worum es in der Fabel geht. 2b) Beschreibe die Eigenschaften des Löwen und des Pferdes in dieser Fabel. Wie sind die Tiere? Trage mindestens 3 Eigenschaften in die Tabelle ein (Stichwörter). 1 Deutsch Eigenschaften des Löwen -dum böse "hungrig. Thema: Fabeln Klasse 6 Viel Erfolg!! Eigenschaften des Pferdes - klug -genssen Tistiy 2c)1. Wähle aus den unten stehenden Beispielen eine passende Lehre für die Fabel ,,Der Löwe und das kluge Pferd" aus. 10.12.2015 2. Begründe die Auswahl deiner Lehre in 1-2 vollständigen Sätzen. Warum passt die ausgewählte Lehre so gut zu der Fabel? Diese Lehren stehen dir zur Auswahl: 1. Wer den Schaden hat, braucht sich um den Spott nicht zu Sorgen. 2. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. 3. Wem eine List misslingt, der macht sich lächerlich. 4. Lüge auch deine Feinde nicht an. 5. Bleibe bei den Fähigkeiten, die dir die Natur gegeben hat. 3. Nominalisierungen 3a) Entscheide dich bei den fett gedruckten Wörtern für die richtige Schreibeweise (groß oder klein?) und streiche die falsche Möglichkeit durch. Ihr lautes $?s? chreien hörten alle Kinder. Sie hatte etwas Interessantes entdeckt und war so ü?U? berrascht. Eigentlich war es nichts b?? esonderes, aber für sie war es etwas G?g? roßes. Auf der Wiese lag eine kleine Fledermaus. Sie nahm sie in die Hand, im Großen und Ganzen war sie sehr vorsichtig mit der kleinen Fledermaus. Sie gab ihr etwas T?t? rinken. Die Mutter schickte sie aber mit dem Tier ohne Wenn und Aber zum Tierarzt. Sie dachte, eine Fledermaus als Haustier hätte das gewisse e?E? twas. Aber leider durfte sie das ?T? olle Tier nicht behalten. Alles Gedachte war nur der Wunsch nach einem eigenen fier. 2 2b 3 Auswertung der 5. Klassenarbeit Name: 2c 1. 1b 1c 1a 1d 2a 2. Inhaltliche Leistu Klasse 6 Du hast drei typische Merkmale einer Fabel genannt (je 1 P.) Kurze, frei erfundene Erzählung; Tiere haben menschliche Eigenschaften; am Ende steht eine Lehre (Moral, Sprichwörter); Tiere sind oft Gegner; Aufbau der Fabel (Erzählteil, Dialogteil, Lehre) Du hast den Aufbau einer Fabel stichpunktartig beschrieben (je 1 P.) die Fabel besteht meist aus einer Ausgangssituation, in dem der Konflikt geschildert wird und einem Dialogteil, in dem die gegensätzlichen Eigenschaften der Tiere zum Ausdruck kommen, Moral Du hast die Funktion der Moral bzw. Lehre in 1-2 vollständigen Sätzen erklärt. In einer Moral oder Lehre sind oft allgemeine Regeln geschildert, aus denen man etwas lernen soll. Sie sind oft in Form von Sprichwörtern formuliert. Fabein sollen Menschen zum Nachdenken anregen und sie sollen Tipps geben, wie man sich richtig gegenüber anderen verhält. Du hast zu jedem Tier zwei typische Eigenschaften (Adjektive) in Fabeln genannt (je 1P.) Fuchs-schlau, hinterlistig; Löwe - mächtig, sto weise; Maus- neugierig, schnell, spitzfindig Du hast die Fabel mit deinen eigenen Worten kurz zusammengefasst. Du hast dabei das Präsens verwendet und Autor und Titel im Einleitungssatz genannt. In der Fabel ,,Der Löwe und das kluge Pferd" von Äsop geht es um einen Löwen, der ein Pferd auf einer Wiese sieht und dieses fressen möchte. Er überlegt sich eine List, doch das Pferd durchschaute den Plan und tat so, als bräuchte es einen Arzt. Der Löwe spielte den Arzt, um den Huf zu untersuchen, das Pferd jedoch trat kräftig nach hinten aus und der Löwe wurde ohnmächtig. Als er zu sich kam, war das Pferd verschwunden. Du hast drei treffende Eigenschaften für jedes Tier gefunden. Löwe: hinterlistig, gemein, gefräßig... Pferd: intelligent, unschuldig, stark... (je 1 P.) Du hast die richtige Lehre ausgewählt Lüge auch deine Feinde nicht an. Du hast deine Auswahl sinnvoll begründet Du hast die richtige Schreibweise gewählt (je 1 P.) Schreien, überrascht, Besonderes, Großes, Trinken, Etwas, tolle Summe inhaltliche Leistung 11. Darstellungsleistung 1. Sprache Thema Fabeln Rechtschreibung (2 P.) Zeichensetzung - Satzzeichen richtig gesetzt (2 P.) (1 P.) (4 P.) Satzbau/ Grammatik-verständlich und zusammenhängend geschrieben (4 P.) Ausdruck/ Wortwahl-treffende Wörter und Begriffe benutzt (3 P.) Äußere Form, Gliederung Du... schreibst deine Klassenarbeit in dein Heft, hast alle Blätter ordentlich eingeklebt, deine Schrift ist sauber und ordentlich, schreibst mit Füller, hast den Rand beachtet, hast eine Überschrift und die Aufgaben entsprechend beschriftet Summe Darstellungsleistung Punkte gesamt selv gut minus (1-) Dezember 2015 maximal erreichbare Punktzahl 5 7 6 45 + 10 11 60 3 6 15 4 maximal erreichbare Punktzahl 4 erreichte Punktzahl 3 4 4 6 7 ។ 6 L 4 erreichte Punktzahl