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Frühlings Erwachen

8.7.2023

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„Frühlings Erwachen" handelt von mehreren Jugendlichen, die alle auf unterschiedliche Weise mit der spießigen
Sexualmoral und den Erziehungs
„Frühlings Erwachen" handelt von mehreren Jugendlichen, die alle auf unterschiedliche Weise mit der spießigen
Sexualmoral und den Erziehungs
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„Frühlings Erwachen" handelt von mehreren Jugendlichen, die alle auf unterschiedliche Weise mit der spießigen
Sexualmoral und den Erziehungs

„Frühlings Erwachen" handelt von mehreren Jugendlichen, die alle auf unterschiedliche Weise mit der spießigen Sexualmoral und den Erziehungsmethoden der damaligen Gesellschaft zu kämpfen haben. Uraufführung: 1906 Autor: Frank Wedekind Gattung: Drama Epoche: Expressionismus Hauptfiguren: Melchior Gabor, Moritz Stiefel, Wendla Bergmann, Frau Bergmann, Frau Gabor Gut zu wissen: Das Drama basiert auf Erfahrungen, die Wedekind selbst oder seine Mitschüler in ihrer Jugend gemacht haben. Der Schüler Moritz spricht mit seinem Freund Melchior über seine ersten sexuellen Bedürfnisse und bittet Melchior darum, ihn aufzuklären. Deshalb verfasst Melchior einen Aufklärungstext, den er Moritz heimlich zusteckt. Auch die 14- jährige Wendla beginnt, sich für Sexualität zu interessieren. Ihr Mutter weigert sich jedoch, sie aufzuklären und die ahnungslose Wendla wird schließlich von Melchior schwanger. Ihre Mutter beschließt eine Abtreibung, die Wendla nicht überlebt. . Moritz leidet unter starkem Leistungsdruck in der Schule und begeht Selbstmord, nachdem er nicht in die nächste Klasse versetzt wird. Die Lehrer finden in Moritz' Sachen die Aufklärungsschrift von Melchior, woraufhin dieser von der Schule fliegt. In einer Erziehungsanstalt soll er sich bessern, aber Melchior bricht aus der Anstalt aus. Am Grab von Moritz und Wendla spielt er mit dem Gedanken, sich ebenfalls umzubringen, doch ein maskierter Fremder zeigt ihm den Weg zurück ins Leben. Melchior Gabor ca. 15 Jahre alt Schüler des Gymnasiums Klassenbester intelligent, kritisch, sexuell aufgeklärt verfasst Aufklärungstext für Moritz Moritz Stiefel 15 Jahre alt Schüler...

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Alternativer Bildtext:

des Gymnasiums leidet unter Leistungsdruck Frühlings Erwachen unsicher, schwach, mutlos begeht Selbstmord Wendla Bergmann 14 Jahre alt Schülerin des Gymnasiums neugierig, aufgeschlossen, ahnungslos wird von Melchior vergewaltigt stirbt an den Folgen einer Abtreibung Frau Bergmann Mutter von Wendla traditionell, konservativ, feige weigert sich, Wendla aufzuklären hat Angst um den Ruf der Familie Frühlings Erwachen - Figurenkonstellation vergewaltigt und schwängert Wendla Bergmann - Freundin plant Abtreibung Frau Bergmann Wendlas Mutter Melchior Gabor vertraut klärt auf Frau Gabor - Mutter Moritz Stiefel - Freund bittet um Geld Frau Gabor Mutter von Melchior freundlich, liberal, offen lässt ihrem Sohn viele Freiheiten nimmt Moritz' Selbstmorddrohung nicht ernst Interpretation Neben einer „Frühlings Erwachen" Zusammenfassung ist es auch wichtig, Interpretationsansätzefür das Drama von Frank Wedekind zu kennen. Du kannst in deiner Interpretation auf die Rolle der Erwachsenen eingehen und wie sie alles dafür tun, um ihren guten Ruf aufrechtzuerhalten und nur ihre eigenen Ziele verfolgen. Das Wohl der Kinder ist ihnen dabei vollkommen egal. Den Lehrern ist es nach Moritz' Selbstmord beispielsweise nur wichtig, dass die Schule nicht schlecht dasteht. Die trauernden Schüler oder die tatsächlichen Gründe für Moritz' Entscheidung interessieren sie gar nicht. Auch Wendlas Mutter nimmt sogar den Tod ihrer Tochter in Kauf, nur um dem Ansehen der Familie nicht zu schaden. Anstatt Wendla von Anfang an aufzuklären, wird sie letztendlich mit der Schwangerschaft ihrer Tochter konfrontiert und beschließt ohne Wendlas Wissen, das Kind abzutreiben. Ihr ist das Auftreten und der äußere Schein ihrer bürgerlich-konservativen Familie wichtiger als das Wohlbefinden und das Leben ihrer eigenen Tochter. Außerdem kannst du die zahlreichen Tabubrüche im Drama in deiner Interpretation thematisieren. Es war etwas vollkommen Neues, in einem Werk so offen über die sexuellen Erfahrungen von Jugendlichen zu sprechen. Als das Drama zum ersten Mal gedruckt wurde, mussten sogar einige Wörter im Text zensiert werden, die als unangemessen und obszön galten. ,,Frühlings Erwachen" behandelt nicht nur das Thema Sexualität an sich, sondern zeigt, wie alle Jugendlichen im Buch ihre eigenen, subjektiven Erfahrungen machen und sich verschiedene Fragen stellen. Diese beschränken sich nicht auf den Sexualakt an sich. Auch andere Tabuthemen wie Selbstbefriedigung und homosexuelle Zuneigung finden sich im Werk wieder. So findet sich beispielsweise eine Szene, in der sich zwei Jungen aus Melchiors und Moritz' Klasse körperlich näher kommen. Häufige Fragen: Was ist die Kernaussage von ,,Frühlingserwachen"? Die Kernaussage von „Frühlingserwachen" ist die Unterdrückung von Kindern und Jugendlichen durch das strenge Erziehungssystem und eine prüde Sexualmoral. Als erstes Theaterstück, bei dem Kinder die Hauptrollen spielen, sollen ihre Gefühle und das Leiden unter der fehlenden sexuellen Aufklärung zum Ausdruck gebracht werden. Warum stirbt Moritz in ,,Frühlingserwachen"? Moritz muss eine Klasse wiederholen. Aus Angst vor der Reaktion seiner Eltern flieht er nach Amerika und bittet Melchiors Mutter um Geld, die jedoch ablehnt. Als einzigen Ausweg aus dieser Situation, will er sich das Leben nehmen und erschießt sich. Was wollte Wedekind mit „Frühlingserwachen" erreichen? Wedekind will mit diesem Drama das Erziehungssystem, insbesondere die fehlende sexuelle Aufklärung und Pubertät, sowie die Schulbildung bei Jugendlichen darstellen. Das Ziel dabei ist es, Veränderungen in diesen Bereichen hevorzurufen. Aufklärung und Romantik in „Frühlings Erwachen" Aufklärung: fehlende Aufklärung (Kritik) -> führt zu Selbstmord, ungewollte Schwangerschaft Unwissenheit fehlender Fortschritt Anregen zur Wissensvermittlung -> wenig Aufklärung und dessen Folgen Bildung gewinnt an Bedeutung Anknüpfung an ,,aktuelle Themen" Romantik: Kritik an Gesellschaft -> Gegensatz: Früher vs. heute 18 Texte Medien Verstehen und Deuten Figurenkonstellation 1 Erstellen Sie mithilfe der folgenden Tabelle ein » Personenverzeichnis«< des Dramas. Ordnen Sie dabei die einzelnen Figuren bestimmten Gruppierungen zu. Jugendliche Haupt- figuren Melchior Gabor Moritz Stiefel Wendia Bergmann Neben- figuren Otto Ernst Georg Robert Hänschen Rilow Lämmermeier Diethelm Helmuth Reinhold Roprecht Martha Thea Ilse Ina Erwachsene Frau und Herr Gabor Frau Bergmann Rektor Sonnenstich Professor Knochenbruch Professor Hungergurt Pastor Rentier Stiefel Kahlbauch Onkel Probost Freund Ziegenmelker Zungenschlag Fliegentad Habe bald Dr. Proleustes Dr. von Brausepuluer Schlossmeister 16 Texte Medien Verstehen und Deuten Inhalt: Tabellarische Übersicht über die Szenen Akt/Szene 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 II,1 II,2 II,3 II,4 Peripetie II,5 Figuren Wendla und Mutter Melchior, Moritz, Otto, Ernst, Georg und Robert Wendla, Martha und Thea (Melchior) Melchior, Otto, Georg, Robert, Moritz, Hänschen Rilow und Lämmermeier (Knochenbruch und Hungergurt) Wendla und Melchior Melchior, Moritz und Frau Gabor Wendla und Mutter Hänschen Rilow Wendla und Melchior Moritz, Fanny Gabor Ort/Zeit Wohnzimmer Wendlas 14. Geburtstag Spaziergang Sonntag Abend Straße Parkanlagen vor Gymnasium Wald, unter einer Eiche Sonniger Nachmittag Melchiors Studierzimmer Abend Wohnzimmer Toilette Heuboden Schreibtisch Handlung/Thema Schönheitsideal (Freie) Kleiderwahl Ansehen und Auftreten Intimität Unaufgeklärtheit von Moritz Sexualität Erziehung der Eltern (verbote...) Schwangerschaft ohne ehe? Zukunft und Kindererziehung Jungs (in Melchiors Klasse) Moritz Stiefel im Konferenzraum Versetzung von Moritz und Ernst Röbel Arme Familien mit Unmengen Kindern Opferung und Konfirmation Brutalität, Eltern Wie ist es Geschlagen zu werden? Melchior schlägt auf sie ein, haut dann ab Schule Goethes Faust Lesen Kinder der Schwester Wunsch nach Aufklärung Verweigerung der Aufklärung -> nur halbe Wahrheit Selbstbefriedigung Weibliche Nacktheit Liebe zwischen Wendla und Melchior Bitten um Geld für Reise nach Amerika Selbstmord Drohung Schlechte Schulleistung II,6 II,7 III,1 III,2 III,3 III,4 III,5 III,6 III,7 Wendla Moritz und Ilse Melchior, Sonnenstich, Knüppeldick, Zungenschlag, Habebald, Fliegentod, Hungergurt Herr und Frau Gabor Melchior, Diethelm, Reinhold, Helmuth, Gaston, Ruprecht, Dr. Prokrustes, Schlossmeister Moritz, Pastor, Lehrer, Verwandte, Moritz Vater, Friedhof bei Regen Mitschüler Frau Bergmann, Wendla, Dr. von Brausepulver, Ina Ernst und Hänschen Bergmanns Garten Morgensonnenglanz Moritz, Melchior und vermummter Mann Fluss/Ufergebüsch Abenddämmerung Konferenzzimmer Wohnzimmer Korrektionsanstalt Wendlas Schlafzimmer Im Bett Weinberg Sonnenuntergang Helle Novembernacht Friedhof Monolog Problemverarbeitung Bedürfnis nach Mitteilung aufgrund der Vergewaltigung Selbstmord Gedanken Bedauernd, leben ohne Sex Gelegenheit mit Ilse ungenutzt Tod von Moritz Aufklärungsschrift in Moritz Sachen Melchior wird die Schuld am Tod gegeben Keine Möglichkeit der Verteidigung Verweisung von der Schule Beerdigung von Moritz Verachtung für den Toten Verleugnung vom Vater Mitschüler trauern Erziehung von Melchior Verschiedene Ansichten Erziehungsanstalt Absonderung von den anderen Fluchtpläne „Krankheit" Schwangerschaft kommt raus Vorwurf wegen zu wenig Aufklärung Tödliche abtreibung Liebesgeständnis zwischen Ernst und Händchen Erster Kuss mit gleichen Geschlecht Flucht aus Anstalt Begegnung mit Totem Moritz, der ihn zum Selbstmord bewegen will Vermummter Mann verhindert dies 1 Tragen Sie in die Spalten der Tabelle ein, welche Figuren sich in der jeweiligen Szene auf der Bühne befinden, an welchem Ort und zu welcher (Tages-)Zeit die Szene spielt und welches Geschehen sich ereignet. Sie können in Stichpunkten arbeiten. Texte Medien Verstehen und Deuten 17 Quellen: Schulbildung und Erziehung in Frühlings Erwachen Frank Wedekind I 4 Melchior und Freunde Moritz im Konferenzzimmer Verhalten der Lehrer und Schüler: 1.4. • Vorurteile von Lehrern Grupp L. bester mit schlechtestem Schüler B. S.172.29ff • fehlender Respekt von Schülern Brief von Frau Gabor an Moritz ng/Schubl denken der Lehrer 2.5. • Selbstmord durch Druck • Angst vor Reaktion der Eltern. • Unterstützung von anderen (Frau Gabor) • Gefährdung des Gesundheitszustandes B. s. 32 230 f • Verurteilung B. S. 33 212 ff • Unterdrückung • falscher Eindruck 3.1. • falsches Handeln von Autoritätspersonen L. unbedacht/unbegründet I 5 • Leiten von Vorurteilen L. durch schlechte schulische Leistungen • Respektlosigkeit der Lehrer 3.3. • Korrektionsanstalt • entkommen der Situation L. Schule, Schuld, Anstalt • Aufgezwungene Disziplin B. S. 52.3 ff Bildung Früher vs Heute Fleiß, Disziplin, Gehorsamkeit Wissen einfach stur wiedergeben - härtere Bestrafung - viele Schüler verschiedener Altersstufen (60-100 Schüler) - Frontalunterricht L. Ziel war die Versetzung - keine andere Informationsquelle fehlende wichtige Fächer fürs Leben - Lehrer: Autoritätsperson https://www.grin.com/document/29541 - Eigenes Denken und Selbstständigkeit - verschiedene Lehrmethoden - wenn Bestrafung, dann Schreibaufgaben - Klassen mit ca. 30 Schülern - Frontalunterricht, aber auch mehr Interaktion und eigene Arbeit https://www.cornelsen.de/magazin/beitraege/schule-frueher-und-heute L. Lernen fürs Leben - Internet, Handy, Laptop - Sexualkunde - zudem Vertrauensperson III/ Konferenzzimmer nach Moritz' Tod Aussage: Fehlende Bildung/Aufklärung Fehlverhalten der Lehrer und Eltern Drei gescheiterte Erziehungsmethoden Kritiker an Gesellschaft und Bildungssystem Falsches Verhalten wird angebracht dargestellt Melchior III 3 Diskussion zwischen Herrn und Frau Gabor über Erziehung Entschluss wegen Anstalt Aufgeklärt und liberal Lieblich, aber Fakten geleitet Fanny Gabor Herr Gabor Frau Stiefel Rentier stiefel Autoritär, an Normen und Werten Orientiert, Druck, Schicht denken ↓ Angst vorm Versagen VS. Strenge und harte Erziehungsmethoden, Aufgezwungene Disziplin Morita Wendla Frau und Herr Bergmann Unaufgeklärt, ängstlich, Wahrheits abgewandt Umsetzung: Das Thema Schule bzw. Bildung umfasst einen ziemlich großen Teil des Dramas. Nicht nur die Schule an sich, sondern vor allem auch das Verhalten der Erwachsenen und Kinder ist fraglich. Man erfährt die negativen Seiten des Nichtaufgeklärt- oder Gebildetseins. Das Drama konfrontiert einen mit den Folgen, wie z.B. dem Tod von Wendla, durch ihre Unaufgeklärtheit und dem daraus entstehenden Gedanken sie hätte die Bleichsucht, obwohl sie nur schwanger war. Die Bildung ist das Fundament, welches alles zusammenhält und bei Lücken oder ganzem Fehlen zusammenbricht. Fazit: Es werden die veralteten Sichtweisen und Methoden beschrieben und zudem kritisiert. Man wird mit den Folgen konfrontiert, die die Lehrer sowie die Eltern mit ihren Verhaltensweisen hervorrufen. Das einzig sichtbare Ziel der Schüler war es versetzt zu werden, wohingegen heutzutage die Schule aufs weitere Leben vorbereiten soll. Wedekind hat die Situationen sehr überspitzt dargestellt und eine Art Extremsituation geschaffen. Schuld Suizid Masturbation Religion Erziehung verschiedene Sichtweisen Sexualität sexuelle Orientierung Depression Tod Gewalt Anstalten und Institutionen Vergewaltigung: ZENTRALE THEMEN Autorität Abtreibung Aufklärung fehlentscheidungen fehlend Leistungsdrude Liebe Pupertät Selbstfindung. ungewissheit