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Frühlingserwachen von Frank Wedekind (Drama)

7.4.2021

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Kurze Inhaltsangabe von mehreren Szenen:
2. Akt; 1Szene: Melchior & Moritz Schule, Faupt & Sexualität.
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Kurze Inhaltsangabe von mehreren Szenen: 2. Akt; 1Szene: Melchior & Moritz Schule, Faupt & Sexualität. • Die Szene spielt bereits im nächsten Schuljahr. • Moritz arbeitet sehr viel für die Schule, clemoch ist es schon fünfmal passiert, dass er nichts gewusst hat. • Er setzt sich unter Druck, weil er seine Eltern nicht enttäuschen will. Zum wiederholten Mal droht er damit, sich bei einem 3.Szene: ! 2. Akt: Verzweifelt über den schulischen Leistungselruch begeht, Morite Selbstmord. • Frau Gabor fordert Moritz auf, nicht nur an die Schule, sondern auch an seine Gesundheit zu denken & nicht zu viel zu arbeiten. • Außerdem krisiert sie die Faust-Lektüre der beiden Jugendlichen, da sie meint, dass ihnen die notwendige Reife für das Verständnis mangelt. • Sie verbietet die dektüre jedoch nicht, sondern versichert ihrem Sohn vielmehr, sie vertraue darauf, dass Melchior abwögen könne, was. · gut & schlecht für ihn sei: Ich werde mein Vertrauen immer lieber in dich als in irgend beliebige erzieherische Maßregeln setzen" (S.312.34. 36) • Wachdem. Frau Gabor das Zimmer verlassen hat, knüpft Morite an From Gabore Ermahnung bezüglich der Faust-Lektüre an & meint, sie habe auf die Gretchen trogodie argespielt) • Melchior kritisiert die von sexuellen Anspielungen geprägte Sichtweise der Erwachsenen • Moritz erklärt sich schließlich beeindruckt von Brief in 2.Szene: Frau Bergmann klärt Wendla scheinbar auf !:...

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Alternativer Bildtext:

Fram Bergmann bericht ihrer Tochter, clase der Storch bei Im gewesen sei und ihr einen. Jungen gebracht habe. • Misserfolg das Leben zunehmen. • Wendle erklärt, ihrer Mutter, dass sie nicht mehr an den Storch glaube, und bittet sie 4. Szene: Überrumpelung 1 dieser die menschliche. Fortpflaneung schildert. 5. Szene: Frau Gabors Brief an den verzweifelten Morita. Frau Gabor schreibt einen Brief. • Trau Bergmann scheut sich, die Tochter aufsukliren, & erst die Drohung, Wendla, werde den. Schornsteinfeger. gewünschten Informationen gibt. •Sie erklärt man müsse den Mann aus ganzem Herzen lieben, von dem man ein Kind möchte (5.37. 1.2-8) • Die biologischen Voraussetzungen der menschlichen Fortpflanzung bleiben unerwähnt, Wendla erhält somit keine sexuelle Aufklärung. • eindringlich, ihr die wahren Urnstände der Fortpflanzung · Information um an Hänschen Rilow vernichtet das Bild der Venus → • Anspielungen auf die negativen gesundheitlichen Folgen der Selbstbefriedigung • Hänschen Rilow hat sich auf der Toilette eingeschlossen. Schönheit & Keuschheit der auf dem Bild dargestellten Venus, der er sich verfallen glaubt, da sie ihn au • Er beschreibt • Er will das Bild wie die Bilder vorher vernichten, da er das zwanghafte Onanieren als eine Qual empfindet (S. 38 2.20-22). Den Abschied empfindet er als schmerzhaft, meint, aber keine andere Wahl zu haben, che er seine Gesundheit gefährdet sieht. Schließlich wirft er das Bild in die Toilette. zu erläutern attonen bitten, bewirkt, dass Frau. Bergmann scheinbar. die im Heu -> Vergewaltigung • Wendla. findet Melchior auf dem Heubaden. • Da er nicht hinauskommen will, geht sie auf ihn zu & kniet sich neben ihm nieder. • Melchior küsst Wendla, die sich mit dem Argument wehrt, mon liebe sich doch, wenn man Küsse austausche.. • Melchiors Bekemtnis, dass er sich nicht. Bebe, beruhigt sie nicht & sie wehrt sich gegen die sexuette Zudringlichheit des jungen Mannes - vom Ende her betrachtet erfolglos, da es wohl zum Geschlechts resehr kommt. häufiger. Selbstbefriedigung reizt. Moritz, in dem sie ihm mitteilt, dass sie ihm Geld für die Überfahrt nach Amerika nicht geben können. Ms Gründe dafür nennt sie fehlende finanzielle Mittel & die Rücksicht auf die Elltern von Moritz.. • Aus dem Brief wird deutlich, dass Moritz die Nachricht über seine Nicht-Versetzung erhalten hab. Wert der Person zuließen. • Außerdem gebe Frau Gabor ermuntert Moritz, weiterhin den Kontakt mit ihrem Schn. zu zu kämpfen.. 1. Sollte ihm die Flucht noch Amerika nicht gelingen, so werde er sich umbringen., droht er in dem. Brief an Frau Gaber.. zu beruhigen, indem sie auf den. Umstand verweist, dass die schulischen Leistungen keine Aussagen über den Frau Gabor versucht ihn es viele Beispiele von beruflich erfolgreichen Menschen, die in der Schule schlechte Zensuren gehabt hätten. pflegen & beherat seine momentane Krise gegen Kurze Inhall Inhaltsangabe von mehreren Szenen: 2. Akt; 6. Szene: Wendlas Monolog -Wendlas Wunsch nach einem Vertrauten • Wendla ist. frühmorgens in den Garten gegangen, um •pflücken. • In ihrem Mondog, bei dem die Allt. 2; Szene! als Hintergrund mitzudenken ist, wird deutlich, dass sie sich gegenüber ihrer Mutter schuldig fahlt. • Sie ist unruhig & hat den Wünsch, sich einem Menschen ganz anvertrauen zu können (5.43 2.18-20) für ihre Mutter Veilchen zu ▾ glaube 7. Szene: Moritz trifft Ilse kurz vor seinem. Suizid im Wald. • Moritz rechtfertigt seine Selbstmordabsichten mit seiner Enttäuschung über das Leben. Moritz rechtfertigt den geplanten Selbstmord. Er passe nicht in die Gesellschaft, fühle sich keinem religiös begründeten Selbstmadverbot unterworfen & er nicht an ein vorher bestimmtes. Schicksal oder eine · Aufgate; 2; sein Leben sei reiner. Zufall;" 1; Das Leben hat mir die balte schulter gezeigt." (S.45.z. 32 f.) tum menschlichen Leben essenziel dazugehört. • Er bereut ein wenig, dass es keine sexuellen Erfahrungen gemacht hat, da er meint, dass sie Morts stellt sich die Verhaltersweben des Rektors, des Posters & seines Freundes Melchior bei seinem Begräbniks. ! • Den Entschluss zur Selbststätung hält er für Ihren Aut eines freien Individions, das sich über die gesellschaftlichen Regeln erhebt. • Morita bemerkt. Ilse nicht, die von einer Männer- oder Kümblergesellschaft Sie erzählt. Moritz von ihrer Tätigkeit als Aktmodell & Freudenmädchen. • Moritz entschuldigt sobe schlechte Stimmung mit den angeblichen Nachwirkungen des Allushallionsums. Ilse berichtet van them viers-entügigen Aufenthalt bei Heinkch, der sie fotografint und mit einer geladenen. Pistole erschacht habe. ?? Sie sei von ihm geflohen und, nachdem sie von der Polizei aufgegriffen worden sei, auf die Woche gebracht worden, wo sie von der „Priopic" abgeholt worden sei, die für sie gebürgt habe. • Ilse befürchtet, dass ihrem freizügigen Lebenswardel keine lange Zukunft beschert soin worde und cle vor den anderen sterben worde thre mit sexuellen Absichten geäußerte Einladung, sie bis zum Haus zu begleiten, lehent Moriba ab, berent, diese Abletoung nach ihrern Abschied, da sie eine Gelegenheit dargestellt hätte, das auf sexuellem Gebiet Versäumte nachzuholen. • Zwischen Königekoreen am Flussufer sitzend, bereitet sich Morits auf den Selbstmord vor. vor 3. Alt: Melchior wird der Schule verwiesen & Wendla stirbt bei einer Abtreibung 3. Alt, 1. Szene: Beschluss über den Schulausschluss Melchiors ! namens Priopia kement und auf dem Way durch den Wald nach Hause ist und leise an ihn herangetreten. int Akritik an der mangelnden Einsicht der Schulrepräsentanten in ihre eigene Verantwortung für den Selbstmord) • Der Rektor beantragt auf einer Konferenz den Schulausschluse Helchiers. • Als Argumente fährt er an: Sühne für den Tod Moritz, Abschreckung, Verhinderung eines schlechten Einflusses auf Mitschüler, Verhinderung • Statt einer Besprechung des Falls entbrennt unter den anwesenden dehrern eine Diskussion, ob man ein Fenster öffnen sollte. • Mit der Stimme des Rektors wird in der abschließenden Abstimmung. Jestgelegt, class alle Fenster geschlossen bleiben. ! • Dann gibt der Rekter zu bedenken, dass die Schüle für zukünftige Ungleiche. Reaktion auf das Verhalten Melchiors erfolgte. von Selbstmord - Machahrowing staten. von Kultusministerium verantwortlich gemacht werden könnte, wen heine dissiplinarische. Während Melchior vom Hausmeister geholt wird, kommt es zwischen Fliegentod & Zungenschlag erneut zum Streit über das Fenster.. Rektor Sonnenstich konfrontiert. Melchior mit dem von ihm geschriebenen Aufklärungsbrief an Moritz. Helchior gibt • die Verfasserschaft unumwunden zu, möchte aber wissen, worin das. Unshichliche seines Briefes bestehe, da er nur allgemein Bekanntes geschildert habe. Sonnenstich weist diese Bemerkung voller. Entrüstung zurück, lässt den Schüler nicht mehr zu. Wort kommen & beendet die Konferens. Hauptfiguren Melchior Gabor: Moritz Stiefel.. Wendla Bergmann leistungsstarker Schüler • intelligent & sensibel, verantwortungsbereit • sein Lebenswille bleibt am Ende siegreich kein leistungsstarker Schüler, leidet, unter schulischer Leistungsdruck mutlos - labil, von Minder wertigheitsgefühlen bestimmt nimmt sich das Leben, bereut später seine Tat Opfer einer körperfeindlichen Erziehung Zige eines masochistischen Interesses • hat bürgerliche Normvorstellungen verinnerlicht. Familie Herr/From Gabor Frau Bergmann Rentier Stiefel Gesellschaftliche Erziehungsinstitutionen Schülerinnen Wendla Martha Schule Sonnenstich Hungergurt. Knochenbruch Thea Affenschmal 3 Knüppeldich Vorgabe inhumaner Verhaltensnormen: repressive Sexualethik, Leistungsdruck,. Gehorsam; bei Nicht- Befolgung, Bestrafung. Konflikt 1 Wunsch nach sexueller Aufklärung, elterlichern Vertrauen, geringerem Leistungsdruck, Akzeptierung der Individualität Schüler Die Jugendlichen. Melchior Morita Otto Kirche. Robert Georg Ernst Pastor Kahlbauch Hänschen lämmermaise Karektionsanstalt Dr. Prohrustes . Zöglinge der Korrektionsanstalt Diethelm Reinhold Ruprecht Helmuth Kurze Inhaltsangabe v von mehreren Szenen: 3. Alt; 2. Szene: Begräbnis. von Moritz • Pastor Kahlbauchs Reche am. ! • Rentier Stiefel leugnet die Vaterschaft, der. Onkel wirft. dem. Toten fehlendes. Verantwortungsgeglicht. Figuren Pastor Kahlbauch, enmelker, Rentier Stiefel Lehrer ·als Bestätigung der sittlichen Welterdnung. • Die Mitschüler von Morita unterhalten sich über die Todesant und halten. den. Selbstmord für sinnlos.. •Schließlich kommen. Martha & Ilse zum Grab; beide nehmen sich vor, das Grab zu pflegen.. Otto, Ernst, Robert. Hänschen. Rilow Unverständnis der Kirche ・offenen Grab spricht von der ewigen Verdammnis des selbstmörchers (S.57 8.10-42). Wie sehen. Figuren quren den Tod von Moritz Stiefel Betrachtung von Moritz Leben (beschreibend) die reden rückblickend verachtend über Moritz (vgl. 2.19) Knochenbruch zeichnet ein ganz dunkles, abwertendos Bild über Moritz Person (yl.2.25) be zeichnen seinen Lebensweg als vorbestimmt (vgl. 2.49) Paster verdentlicht die Verstöße gegen der hirebliche Pinsip. Gott schenkt das Leben (vgl.2.7-17) Mitschüler halten den Selbstmord für sinnlos. (vgl. 2.55.66) - Mitschüler trauern um ihn (vgl. 2.61) 3. Szene: Melchior soll in ein Erziehungsheim • Sie meint, dass er als Sündenbock fungiere. vor & Rektor Sormenstich sieht den Selbstmord deutend / interpretierend →→ Moritz als schlechter Mensch - Persönlichkeit wird abgewertet → Vater - wütend, enttäuscht - teugnen / Distanzieren von seinen eigenen Sohn -> Vater will den Verlust nicht realisieren 4.Szene: Melchior im Erziehungsheim → ewiger Verdamnis ->hat eine Sünde begangen, die nicht wieder gut zu machen ist Jehrerschaft -> zeichnet ein schwaches, vernichtendes Urteil -> auch hinsichtlich der Schulischen Leistung - Kaum Beileid, schweigen, keine Gefühle + Emotionen Gabor ist dagegen, dass ihr Sohn in ein Erziehungsheim kommt. -> Sie verstehen es nicht, warum er sich umbringt, da jeder diesen Druck von der Schule, Eltern... hat. (Grundwerte der bürgerlichen Erziehung: Disziplin, Grundsätze, moralischer Buang, Unterordnung) Ihr Ehemann dagegen ist davon überzeugt, dass die liberale. Erziehung durch die Mutter die Ursache für die Probleme sei L> Melchior in ein Erziehungsheim zu schicken, wäre ein Versuch, die vernachlässig.ten elterlichen Pflichten wieder einst zu nehmen. !• Frau Guber ist der Meinung, dass das Heim aus Melchior einen Verbrecher machen werde • Herr Gabor dagegen hält seinen Sohn. für moralisch verdorden & geistesgestört !· Frau Gabor weist darauf hin, dass Melchior nur Natürliches in seinem Brief an Moritz geschrieben habe La sie droht ihrem Mann mit Scheidung für den Fall, dass Melchior in die korrektionsanstalt kommt. • Als Herr. Gabor vom Brief Melchions an Wendla berichtet, in dem or sich bereit erklärt, gemeinsam mit Wendla die Folgen ihrer Schwangerschaft verantworten, und als er von der geplanten Flucht Melchlors erzählt, ist Frau Gabor mit der Einlieferung einverstanden. • An der Gruppenversammlung der Helminassen nimmt Melchter nicht beid. • Er. plant seine Flucht durch das Fenster & den Blitsableiter hinab ! • Er fühl sich für Wendla & Morita verantwortlich & malt sich aus, wie er durch das Schreiben für Zeitungen Geld verdimen könnte. .• Am Ende der. Szene unterhalten sich Dr. Prokcustes & ein Schreiner darüber, wie die Fenster durch schmiedeeiserne Gitter ausbruchssicher gemacht werden können. 24 Szenenanalyse: Aufbau 1. Einleitung: 2. Hauptteil: 1.1. Einordnung des Dramas - Publikationsdaten (Verfasser, Titel, Erscheinungsjahr, Thema des Dramas) - Gattung : Drama • Literaturgeschichtlicher. Hintergrund, zeitgeschichtlicher Hintergrund -Thema der Szene Callgemein) "frichlingserwacken" 1.2. Einordnung in den Gesamt&usammenhang - Was ist allgemein Buvor in dem Kopitel passiert & wie steht das vorherige. Kapitel mit der vorliegende Seene in Zusammenhang? - Wer bzw. welche Figuren ist jetzt in der Szene hauptsächlich beteiligt 2 - Wie geht es nach der vorliegenden Szene im nächsten Kapitel weiter ? => kurzer Ausblick 2.1. Inhaltsangabe Wer / Was / Thema / zentrales Ereignis der Textstelle rennen - zentrale Aussage (Intention) der Textstelle heraus arbeiten - Beschreibung: .: Was passiert? Welche Personen sind beteiligt? Was tun & wie hunden die Personen? 2.2. Sprachliche Besonderheiten. - kurze ! lange Sütze - Fragezeichen Ausrufezeichen Auslassungen - Dialogform & Redeanteil beni Regieanweisungen. • Weitere sprachliche Mittel: Wiederholungen (Repetitio) Ellipsen Appell ·Aufzählungen. Paranthese : nicksichtigen! - Alliterationen, Anaphern - Metaphern Vergleiche - rhetorische Fragen. Neologismen (Wortneuschopfungen). • Funktion der Sprache: L>. Welche Rückschlüsse lassen die sprachlichen Kittel auf die Situation, Atmosphäre, die Interessen & den Charaliter der Person zu ? zum L> Rückschlüsse auf Beziehungen, Interessen & Verhalten einzelner Personen ziehen 1 Beispiel: Werte in Bezug auf das Bügertum hinsichtlich Moral, Sexualität, Erziehung, Leistungsprinzip in der Schule etc. Szenen analyse: Aufbau 2. Hauptteil: 3. Schlussteil: 2.3. Figurenentwicklung/Figurengestaltung/Figurenkonstellation: - Was zeigt sich bei der Entwicklung der Figuren in der vorliegenden Textstelle? im Gespräch die Initiative? Woran ist dies erkennbar? - Wer ergreift. - Welche Figureneigenschaften & Absichten (moralische, schulische, sexuelle, erzieherische, konservative, nicht aufklärer is che. Gedanken. & Verhaltensweisen) werden deutlich? Inwiefern vertreten die Figuren bestimmte. Werte/Normen / Haltungen, die typisch für die Zeit & clas Leben Ende des 19. Jahrhunderts, Anfang. des. 20. Jahrhunderts sind? L> Sie gehen noch einmal auf die Bedeutung der Seene für den Gesamtzusammenhang ein! 2.4. Herausarbeitung von.. 1. dramaturgischen Merkmalen: dramaturgische Merkmale: Regie anweisungen & ihre Bedeutung erklären Liegt ein Ortswechsel innerhalb des Auftritts vor?. Wie ist die Stimmung in dem vorliegenden Aufritt / Szene? Gibt es einen Stimmungswechsel ?. 3.1. Fazit: - Rückbezug Einleitung baw. zur Intention der Szene: Was ist das besondere am vorliegenden Textauszug. 2 • Zu welchen entscheidenen neuen Ergebnissen oder Erkenntnissen sind Sie gekommen?. Was ist das zentrale Schlüsselereignis baw. Quintessenz. zur 32. Kritische Stellungnahme: - Was ist das Besondere an der vorliegenden Textstelle?. - Welcher besonderer Werteverfall/ Wertekanon wird hier deutlich? sibt es eine besondere Auffälligkeit bei den Figuren? Haben diese sich weiterentwickelt? Welche besondere Wirkung entfaltet das Drama, Frühlingserwachen"? - Welche Aktualität besitzt das vorliegende. Thema heute noch?. Beispiel. Ines Einleitung: Das Drama, Frühlingserwachen", welches 1891 von Frank Wedekind verfasst worden ist, geht Bildung im 19. Jahrhundert. und Erziehung Frühlingserwachen" ist ein Drama, dass man nicht eindeuting zu einer bestimmten literarischen Epoche zuordren kann, deshalb passen Expressionismus., Sturm und Drang und Naturalis mus. Expression is mus passt, da der Autor die gesellschaftlichen und politischen Zustände. • kritisiert. Außerdem passt es, da Frank Wedekind vor dem Verhalten der Moralverstellungen warnt. Gleichzeitig erkennt man auch, dass Sturm und Drang zu diesemn Drama geeignet ist, da zum Beispiel die Gefühle der Figuren deutlich werden oder dass die Hauptfiguren persönliche Probleme haben. · Zuallerletzt trifft Naturalismus zu, da zum Beispiel im Drama, die zeitliche Spruche sehr erkennbar ist, aber auch, dass die zusammenhängenden • Handlungen unwichtig sind. Das zentrale Thema der Textstelle /Seene X ist,... es 1 um den Umgang mit Sexualität, Kurze Inhal Inhaltsangabe von mehreren Szenen: 1. Akt, 1.Szene: Gespräch Frau Bergmann - Wendla 1. Aut: Autoritäre Erziehung & fehlende sexuelle Aufklärung in Schule & Elternhaus • Frau Bergmann ist der Meinung, dass Wendla aufgrund ihrer körperlichen Entwicklung ein längeres Kleid tragen sollte • Wendla möchte dagegen gerne weiterhin das gewohnte kurze Kleid tragen -> sie setzt sich schließlich durch 2. Szene: Melchior & Moritz sprechen über Sexualität !• Die Schüler klogen über die hohe Belastung durch den schulischen Lernstoff. • Nachdem die anderen, Otto, Georg, Robert & Ernst, gegangen sind, äußert Moritz gegenüber Melchior, einem guten Schüler, die. Befürchtung, das Klassenziel nicht zu erreichen. • Dann diskutieren sie über den Ursprung des menschlichen Schamgefühls. Moritz formuliert seine Erziehungsvorstellungen. Er würde seinen Kindern eine große sexuelle Freizügigkeit einräumen. Melchior gibt zu bedenken, dass eine zu freizügige Ereichung auch negative Folgen, vor allem ungewollte Schwangerschaften, mit sich führen könnte. Im Mittelpunkt der Unterhaltung steht. der. Erfahrungsaustausch über die ersten sexuellen Regungen der beiden. Jugendlichen. Moritz hat aufgrund sexueller Träume ein schlechtes Gewissen • Es wird deutlich, dass er nicht aufgeklärt ist, während Melchier bereits tiefer gehende Kenntnisse besitzt. • Aus Scham bittet Moritz Melchior darum, ihm den Gang der Fortpflanzung nicht mündlich mitzuteilen, sondern aufzuschreiben.. 3. Szene: Thea, Wendla & Martha sprechen über Kindererziehung (Autoritäre Erzichury) ! • Martha berichtet den beiden Mädchen von ihrer strengen Erziehung, die ihr die Haarkracht & die Kleidung vorschreibt ↳> Folge sie nicht diesen Anweisungen, werde sie geschlagen oder müsse in einem Sack schlafen. • Dann kreist das Gespräch um die Kinderwünsche der Mädchen; alle drei stimmen darin überein, später einmal. Mädchen bekommen zu wollen. • Alle drei scheinen noch keine sexuelle Aufklärung erfahren zu haben. • Nur Wendla ist mit ihrem Geschlecht zufrieden, die beiden anderen wären lieber als Junge auf die Welt gekommen. • Als Melchior vorbeiläuft, unterhalten sie sich über seine hervorrangenden schulischen Leistungen & seine Erscheinung ! L> Wendla interessiert sich für ihn. 5. Szene: Melchior & Wendla treffen sich im Wald • An cinem 4. Szene: Moritz erfährt von seiner Versetzung auf Probe -> Vorausdeutung auf Maritz Selbstmord • Mitschüler warten vor dem Gymnasium auf Moritz, der in das Konferenzzimmer eingedrungen ist, um zu erfahren, ob er das Klassenziel erreicht hat • Er erfährt aus dem Protokoll, dass er probeweise in die nächste Klasse versetzt werde. • Vor seinen Mitschülern nimmt er sich vor, im nächsten Jahr viel mehr zu lernen, damit die Versetzung nicht süchgängig gemacht wird. ▼ Seine Kameraden wollen es ihm abnehmen, dass er sich umgebracht hätte, wenn er die klasse hätte wiederholen müssen. .• Zwei vorübergehende Lehrer äußern ihre Verwunderung darüber, dass Moritz & Melchior befreundet sind, obgleich beide leistungsmäßig weit auseinander liegen. → Masochismus als Bestandteil sexueller Erfahrungen und keine Jungen. Nachmittag begegnen sich Melchior und Wendla im Wald. • Melchior fragt Wendla nach dem Grund ihres karitativen Engagements & Wendla entgegnet darauf, dass sie; helfe. gerne ● 1. Nach anfänglichem Zögern erfüllt Melchior ihr diesen Wunsch & schlägt • Nachdam er während des Schlagens die Kontrolle über sich verloren hat, hält er inne & läuft schluchzend in den Wald. anderen Menschen Melchior bezweifelt, dass Menschen uneigennützig handeln.. • Wendla fordert ihn auf, sich seiner Familie zuliebe konfirmieren zu lassen. Sie erzählt von einem Tagtraum, in dem sie als Kind von Bettlern täglich auf der Straße um Geld bitten müsste & geschlagen würde, wenn sie nicht genug Geld nach Hause brächte. Sie erzähl Melchior von dem Schicksal Marthas, die tüglich geschlagen werde. Während Melchior einwendet, dass gegen den Vater Murthas Strafanzeige erstattet werden müsste, äußert Wendla den Wunsch, einmal geschlagen zu werden. sie zunächst mit einem Stock, später mit den Fäusten. Kurze Inhaltsangabe von mehreren Szenen: Aut 3; S Szene: Ärztliche Untersuchung Wendlas. Anspickung auf. Dr. von Brausepulver untersucht. Wendla, erkennt ihre nahen Tod ( Wendla hat Todesgedanken Wendlas ! Frau Bergmann rechtfertigt ihr Versäumnis, wendia aufge klärt zu haben & verdringt de cecfato der Abtreibung 7. Szene L> sie vermutet, dass sie an der Bleichsucht erkrankt sei. Schwangerschaft nicht & verordnet Tabletten gegen Blutarmut. Frau Bergmann beruhigt ihre Tochter mit der Versicherung, class sie nicht sterben werde.. ↳ Wendla sei vielmehr schwanger. • Wendla kann nicht glauber, dass sie ein Kind bekommt, da sie nicht verheiratet sei & außer ihrer Mutter niemanden gellebt habe (5.70 2.24, 23-31) Frau Bergmann rechtfertigt die unterlassene Aufklärung mit dem Hinweis, dass sie selbst von den eigenen Eltern auch keine Informationen über die menschlichen Geschlechtsverhältnisse erhalten habe.. 6. Seene Ernst & Hänschen im Weinberg •In Anbetracht der Schwangerschaft vertraut sie auf. zu blicken (S. 71, 2.5) ~• Am Ende der Szene begrüßt die Mutter Schmidtin, die die Abtreibung vornehmen soll.. Gottes Hilfe & appelliert an ihre Tochter, • Ernst & Hänschen. Rilow liegen im Weinberg & essen Trauben • Emst erzählt, wie er sich seine berufliche Zukunft als Pfarrer vorstellt. mutig von & optimistisch in die Zukunft ! Hänschen möchte wenig Aufwand Millionair werden. **Beide gestehen sich ihre gegenseitige Liebe & malen sich aus, wie in dreißig Jahren der gerade erlebte Moment im Rückblick erinnert werde. La Homosexualität. Melchior an Wendles Grab - Schlussszene • Melchior ist die Flucht durch die Dachluke. des Erziehungsheims gelungen.. ! • Er hat rom Tod Wendles erfahren & will ihr Grab besuchen. ! • Dort angekommen macht er sich den Vorwurf, der Mörder des Mädchens zu sein.. • Moritz tritt, den Kopf unter seinem Arm halland, auf Mlelchior zu. & bittet ihn mahrere Male darum, ihm die Hand suretten. • Melchior ist nicht vollständig überzeugt, dass es sich bei der Erscheinung um Moritz handelt. • Morità erzählt von seinen Leben unter den Token, es stellt positiv heraus, dass Tote ladenschaftler alles Lebendige betrachten. !• Wenn Melchior ihm auch nur den kleinen Finger reichen werde, so könne er an der Ruhe & der Zufriedenheit der Toten teilhaben. !. In dem Moment, in dem Melchior aus Selbstverachtung und Trauer über den Verlust Wendles einschlagen will, tritt der vermumente auf, der Morita befishit, sofort der Platz zu erlassen (5.79 2.20-23). *Er stellt Melchior dem. Fortschrift der körperlichen Verwesung vor Augen & & wringt Morite zu dem Geständnis, dass das. Totenroich keines der vorher, cocähnten positiven. Attribute trägt. Dann erklärt er ihn über die wahre Todesursache Wendlas auf. Sie sei an dom Abtreibungsmittel, das die Mutter Schmidtin ihr. verabrecht habe, gestorben. • Auf die wiederholte Frage. Melchiors nach seiner Identität gibt der vermumente. Herr keine Antwork. 1 ... Mit der. milge religiosen & ethischen Fragen versucht Melchior eine Identitätsbestimmung des vermummten. Herr. An den Kommentaren, die Moritz jeweils einwirft, wird erkennbar, das er seinen Selbstmord bereut & ihn den gesellschaftlichen Moral vorstellungen, insbesondere dur Verpflichtung, die Eltern zu achten, anlastet. • Der vermummte Herr entgegnet auf den Vorwurf, dass er nicht auch Moritz in den letzten Stunden seines Lebers helfend erschienen sei, mit dem Hinweis auf Ilse, die ihn dem Leben wieder hätte verbinden können (5.81 2.20-22) • Moritz verabschiedet sich von seinem Freund, indem er sich dafür entschuldigt, dass er ihn hat zu sich in den Tod ziehen wollen (5.82 2.19-24). • Melchior verspricht ihm, bis ans Lebensende an ihn zu denken, & geht mit dem vermummten Herrn ab. => nicht eindeutig zword bar Einordnung der lektüre Frühlingserwachen: (Merkmale) ↳> Literaturgeschichtlicher Hintergrund. Expressionismus Sturm & Drang Naturalismus -" kritisch gegenüber politischen gesellschaftlichen Zuständen Gefühl von Verlorensein/Anonymität Warnen vor Verhalten Moralvorstellungen - bürgerliche Schicht • gesellschaftlich- aktuelle Probleme →vorallem veraltete Prinzipien Leserschaft > moralische Dildung/Vernunft Gefühle der Figuren werden deutlich/ Pers. Probleme/Freiheit - Selbstbestimmung. -Darstellung von Charakteren •Zeitgetreute Sprache (Umgangssprache....) Zusammenhängende Handlung unwichting Bezüge Verstoß gegen weltordnung. -> Selbstmord ! zu Frühlingserwachen -Der Raum Schule -> viel Druck von Seiten d. Schule & Lehrkräften (Moritz) · Fehlende schnelle Aufklärung d. Jugendlichen →> Orientierungslosigkeit von Wendla, Melchior, kein Rückhalt der Eltern → Schüler kommen aus L>gesellschaftlichser Skandal -> Selbstmord als Sunde an Gott entspricht nicht den gesellschaftlichen Werten Bürgertum -> Besuch des Gymnasius. 3. Folgen d. Gesellschaft. Gesellschaft A. Bürgertums redet nicht über sexuelle Aufklärung. Szene zwischen Melchior & Wendla Zeitgeschichtlicher hintergrunds. Umgang mit Sexualität im Bürgertum des 19. Jahrhundert: K. Maßnahmen unschuldige" Lebensphase -> die jungen Menschen vor den Versuchungen der Erwachsenenwelt zu schützen. Sexualität als Trieb angesehen & war negativ besetzt (schmutzig & gefährlich) - Semualität war zu einem mysteriären & zutiefst verwirrenden Gegenstand geworden. Wendla will ihre eigene Erziehungsideale Cheine. Grewalt) Beispiel: Aufklärische Schrift → wird als gefährliches sexuelles Gedankengut Lehrern aufgefasst. - enthält. Frühlingserwachen (→ beittypische Formolieningen). -jede Soene ist gleich wichtig -> greift verschiedene Themen auf. -Eltern erzogen ihre Kinder extrem konservativ, gaben ihr Wissen über Sexualität nicht weiter & tabuisierten dieses. Thema - Nicht im Lehrplan (Sche 1 -> Nur einmal kurz 1789 (Französischen Revolution) -> Bürgertum immer mächtiger & zunehmend konservativ. Überhaupt keine Erwähnung sexueller Aspekte in Lexika, Sachbüchern, Bibeln usw.. - Es wurde nicht mehr gearbeitet, um zu leben, sondern gelebt, um zu arbeiten - 11 doppelte Moral" : In der öffentlichkeit werden moralische Grundsätze vertreten, im Geheimem, aber. Triebbedürfnisse ausgelebt 4₂B. Pornographie, Prostitution - Epoche der Sexualunterdrückung hatte fatalste. Folgen für körperlich & seelische Gesundheit die sittliche => gesellschaftliche Regeln Ablehnung / Verleugning von Gott ·L> nur Gott schenkt das Leben -> => • Folgen für die Familie: Ruf, Reputation (Ansehen) ist erschütterd → Schande gelten für alle