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3.10.2022
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Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Name: Dilara Bozkan Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase 2022 Deutsch Aufgabenstellung Interpretieren Sie das Gedicht, indem Sie • das Thema formulieren, den Inhalt knapp zusammenfassen und den formalen Aufbau beschreiben, ● • die Perspektive des lyrischen Ichs auf den Menschen unter Berücksichtigung ihrer Funktion erläutern, die formalen und sprachlichen Gestaltungsmittel im Hinblick auf ihre Funktion und ihre Wirkung untersuchen, ZK D HT Seite 1 von 2 das Gedicht auf der Grundlage Ihrer Ergebnisse zusammenfassend deuten, abschließend knapp Stellung zu der Frage nehmen, inwiefern es in diesem Gedicht gelingt, dem Lesenden den Eigenwert von Natur näherzubringen. Beziehen Sie dabei auch Ihre unterrichtlichen Kenntnisse mit ein. Materialgrundlage • Silke Scheuermann: Löwenzahn. In: Dies.: skizze vom gras. Frankfurt am Main: Schöffling & Co. 2014, S. 50. Zugelassene Hilfsmittel • Wörterbuch zur deutschen Rechtschreibung Nur für den Dienstgebrauch! Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen 5 10 15 vegleich 20 Name: Dilara Bozkon Silke Scheuermann: Löwenzahn 2014 04 Wie ich den Wind liebe; er kämmt Gräser und schleift Steine glatt, lenkt meine Samen, er ist immer da, mal stärker, mal schwächer. Wenn ich den Wind mit euch vergleiche, so wie ihr alles vergleicht, vergleich schneidet ihr schlecht ab. Erstaunlich, dass ihr über die Runden kommt, ganz ohne Besitz, ohne eigenen Platz am Boden. Noch dazu seid ihr schwer, wie beladen mit zehntausend Blüten. Dass ihr nach eigenen Regeln lebt, kann ich nur vermuten. Wie froh ich bin, keine Gesetze zu kennen, 24 die so viel Zerstörung bringen, so...
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viel Leid. Er bemühte sich nie, mir einen Namen zu geben wie ihr. Und dennoch: Ich bevorzuge ihn. In seiner körperlosen Präsenz', ist er mein Vater und Herr. Seine Art, mich zu berühren, zielbewusst, ohne falsches Gefühl, den Regen zu bringen, Gerüche. Er lässt mich vergessen, wie kleinlich-hyperbel die Welt ist, die mich Unkraut nennt. 1 Präsenz: Gegenwart, Anwesenheit Freie form Nur für den Dienstgebrauch! ZK D HT Seite 2 von 2 Lyrischer-Ich = Löwenzahn Wind Liebe, Zuneigung -Vertrauen wohlfühlen Menschen = nur beschwen, vergleichen, verurteilen, ·Last für die weld • Menschen = bein sinn ignoriert die auswirkung und leben wie wir woren -Menschen = Leid, zerstörung Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen EF 7. Bewertungsbogen zur Prüfungsarbeit Name des Prüflings:. Bozkan Schule: a) inhaltliche Leistung 1 2 3 4 5a 5b 6 7 8 9 Anforderungen Die Schülerin / Der Schüler ... verfasst eine aufgabenbezogene ... formuliert das Ther fasst den Inhalt ... beschreibt den formalen ... erläutert die Perspektive ... erläutert die Funktion ... untersucht die formalen .... deutet das Gedicht... nimmt abschließend ... erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium. (3) Summe inhaltliche Leistung: b) Darstellungsleistung Anforderungen Die Schülerin / Der Schüler ... strukturiert den eigenen Text ... formuliert unter Beachtung .... belegt ihre/seine Aussagen ... formuliert eigenständig ... 1 2 3 4 5 schreibt sprachlich richtig (R, Z, G) und formal korrekt. Summe Darstellungsleistung: Summe insgesamt (inhaltliche und Darstellungsleistung) aus der Punktsumme resultierende Note Datum/Unterschrift Nur für den Dienstgebrauch! Kursbezeichnung: Lösungsqualität max. erreichbare Punktzahl 3 3 5 MMINTIS 965 2 5 7 45 ZK D HT Seite 7 von 7 max. erreichbare Punktzahl 2 2 1 DG4 2 8 15 60 erreichte Punktzahl 3 Lösungsqualität 3 4 4 5 14 erreichte Punktzahl NATNES 2 7 13 42 2622 Das Gedicht, Löwenzahn von Dilara Bozkan 24.05.2022 Silke Scheuermann, erschienen Deutsch Klausur EF 2014 spielt in der Moderne und handelt vom Lyrischen-Ich, ' welches sich als Löwenzahn identifiziert und sich über die Lebensweise der Menschen beschwert. V jedoch ukleinlich" (Vis) benutzt was genau das Gegenteil von Offen ist. ( Kommt in die Deuting. Das Gedicht besteht aus drei Strophen mit jeweils acht Versen. Es hat eine freie Form und besitzt daher kein Metrum und kein Reimschema, *₁ In der ersten Strophe erzählt das Lyrische-Ich, wie sehr es den Wind liebt und wie froh es ist, dass er immer da ist. Die nachste Strophe handelt davon, wie der Wind das Lyrische /Ich behandelt und wie sehr es ihm vertraut. in der dritten Strophe beschwert sich das lyrische- Ich, wie wir Menschen. mit der Natur umgehen und was dadurch passiert. Das Lyrische-Ich spricht dabei die Menschen mit ihr " (v.7) an. Es A entstand R 6 Konjunktiv sagt, dass wir Menschen alles vergleichen (vgl. v.7), 2M U alles und jeden verurteilen. und sachen einen Namen C...] geben " (V 11). Da) Lyrische- Ich ist sehr abgeneigt von uns Menschen und von der Art und Weise, wie wir die Natur behandeln, wie kleinlich die Welt ist, die mich Unkraut nennt " (v.15f.) És behauplet wir Menschen haben kein eigenen Besitz! (vgly 18) weder einen eigenen Platz am Boden "CV. 18). Dazu belasten wir die Umwelt mit unserem Gewicht (vgl. V. 19). Dabei bezient sich das Lyrische-lich g Beleg auf die überbevolkerung, mit der wir auf dieser welt leben. A barquening Daraufhin erwähnt es viel zerstörung und so viel Leid" (v. 24), dass aus unserer Lebensweise folgt. Dabei will sich das Lyrische ich auf den Klimawandel beziehen, denn wir wissen welche Ausmaße unsere lebensart bringt. jedoch leben wir weiter nach. ↑ Beleg eigenen Regeln [...]" (v.21) Laŭt dem Lyrischen - Ich haben. wir keinen eigenen Platz am Boden" (v.17), was heißen soll, dass wir Menschen keinen richtigen Sinn besitzen. um diese Wirkung des Menschens rüberzubringen, benutz das lyrische-Ich einen großen Gegensatz. Damit die Abneigung zum Menschen und seiner Art deutlich wird, erläutert das Lyrische. Ich wie wundervoll und perfekt der wind ist und G wie es ihn liebt (vgl. v. 1). ES vertraut ihm und lässt ihn den hass gegenüber den Menschen vergessen (vgl. 2.15%), bas vertrauen and verlangen nach dem Wind wird in den versen vier und zehn deutlicher ist immer da" (v.4) Wie meinst A du das? Ich bevorzuge ihn" (v.10). Der Gegensatz von Hass und Liebe verstärkt die jeweilige Wirkung für die beiden pargestellten Dinge. GAIR R R Außerdem werden personifikationen benutzt: Er bemühle sich nie. mir einen Namen zu geben [...]" (v.9). Dadurch kommt noch einmal R A.. wird an folgender Tel Massage deutlich... R die verbundenheit zum wind viel deutlicher an. Das Lyrischexch sient den var nod Wind nicht als bing, sondern als Person, 3 zudem vergleicht das Lyrische-Ich den wind mit den Menschen, wodurch die Abneigung. noch einmal verstärkt wird. Wenn ich den wind mit euch vergies che, C...], Schneidet ihr schlecht ab." (v. Uff.). ↑ formale Gestaltung. DOW Abschließend kann man sagen, dass das Lyrische-Ich ganz klai seine Meinung zu den Menschen und deren Lebensart außert. Die Natur mus) so sehr unter den Auswirkungen der überbevölkerung und des Klimawandels leiden, onne dass es etwas aafar kann. Es will nicht verurteilt werden oder einen Namen bekommen, sondern einfach sein Leben leben und genießen. Der wind, also etwas vollkommen Nartürliche, hilft dem Lyrischen. Ich dabei. Das Gedicht könnte man auch als Apell sehen, indem wir die Natur in Ruhe lassen sollen und über unsere lebensart nachdenken und vorallem andern sollen. 4 (en) "Compe R RIG Wie denn ändern? ristiace prin cong in { Dilara Bozkan zentrale Deutsch Klausur EF 24.05.2022 Der Eigenwert der Natur wird aadurch nahegebracht, dass das Lyrische- Ich als Lowenzahn die perspektive einnimmt, die so sonst keinel einnehmen. Eigenwert würde Da die Epoche die Moderne Pausführlicher ist, handelt es auch von begründen Problemen die jetzt gerade von uns bekämpft werden sollten, jedoch noch keiner erst genug nimmt gust (2) R 2.6.22