Fächer

Fächer

Mehr

Heinrich Heine Nachtgedanken Gedicht und Analyse für den Unterricht

Öffnen

Heinrich Heine Nachtgedanken Gedicht und Analyse für den Unterricht
user profile picture

Vika

@vikaaaaaaaaa

·

39 Follower

Follow

Gesamtzusammenfassung

Heinrich Heines Gedicht "Ich wollte bei dir weilen" thematisiert eine unerfüllte Liebe und die Reaktion des lyrischen Ichs auf eine Zurückweisung.

  • Das Heinrich Heine Gedicht besteht aus vier Strophen mit einem durchgehenden Kreuzreimschema
  • Die Analyse zeigt eine Mischung aus Liebesschmerz und ironischer Distanz
  • Der Text behandelt die Thematik der verschmähten Liebe und des würdevollen Umgangs mit Ablehnung
  • Besonders relevant für den Deutsch Abitur Gedicht 2024 durch seine vielschichtige Interpretationsmöglichkeit

6.2.2021

2158

Rupp/ Klasse 10e
NAME: Vika
Heinrich Heine (1797-1856)
Ich wollte bei dir weilen.
Ich wollte bei dir weilen
Und an deiner Seite ruhn;
Du muß

Öffnen

Vertiefung der Gedichtanalyse von Heinrich Heines "Ich wollte bei dir weilen"

Die dritte Strophe verstärkt den "Liebesverdruß" des lyrischen Ichs, da ihm sogar der Abschiedskuss verweigert wird. Dies unterstreicht die Zurückweisung durch die Geliebte.

Definition: "Liebesverdruß" bezeichnet den Ärger oder die Enttäuschung in Liebesangelegenheiten.

In der letzten Strophe zeigt sich die Erfahrung und Gelassenheit des lyrischen Ichs. Es betont, dass es sich trotz der Ablehnung nicht das Leben nehmen wird, da es solche Situationen bereits kennt.

Quote: "Glaub nicht, daß ich mich erschieße, / Wie schlimm auch die Sachen stehn!"

Die Gedichtanalyse offenbart mehrere sprachliche Mittel:

  • Antithese: "an deiner Seite ruhn; / Du mußtest von mir eilen;"
  • Anapher: "Du mußtest von mir eilen; / Du hattest viel zu tun."
  • Personifikation: "daß meine Seele / Dir gänzlich ergeben sei;"

Highlight: Diese sprachlichen Mittel verstärken den Kontrast zwischen den Gefühlen des lyrischen Ichs und der Reaktion der Angesprochenen.

Rupp/ Klasse 10e
NAME: Vika
Heinrich Heine (1797-1856)
Ich wollte bei dir weilen.
Ich wollte bei dir weilen
Und an deiner Seite ruhn;
Du muß

Öffnen

Interpretation und Kontext von Heinrich Heines "Ich wollte bei dir weilen"

Das Gedicht lässt sich als Darstellung einer einseitigen Liebe oder einer scheiternden Beziehung interpretieren. Die Angesprochene wird als Frau identifiziert durch Hinweise wie "meine Süße" und die Erwähnung des Abschiedskusses.

Example: Die Zeilen "Ich sagte, daß meine Seele / Dir gänzlich ergeben sei;" zeigen die tiefe Zuneigung des lyrischen Ichs.

Die Frau scheint die Liebe des lyrischen Ichs nicht ernst zu nehmen, was sich in ihrem Lachen und der Verweigerung des Abschiedskusses zeigt. Dies deutet eher auf einen verschmähten Verehrer als auf eine scheiternde Beziehung hin.

Highlight: Heines Gedicht spiegelt typische Themen der Romantik wie unerfüllte Liebe und emotionale Tiefe wider.

Für den Heinrich Heine Unterricht und die Vorbereitung auf das Deutsch Abitur Gedicht 2024 ist dieses Werk ein ausgezeichnetes Beispiel für die Analyse romantischer Lyrik. Es bietet reichlich Material für eine Gedichtanalyse Oberstufe und kann als Gedichtanalyse Beispiel Klasse 12 dienen.

Vocabulary: "Lyrisches Intermezzo" bezeichnet einen Abschnitt in Heines "Buch der Lieder", der besonders emotionale und persönliche Gedichte enthält.

Die Ironie in der letzten Strophe ist charakteristisch für Heines Stil und zeigt eine gewisse Distanzierung des lyrischen Ichs von seinen Gefühlen. Dies macht das Gedicht zu einem interessanten Gegenstand für eine Gedichtanalyse Abitur Musterlösung.

Rupp/ Klasse 10e
NAME: Vika
Heinrich Heine (1797-1856)
Ich wollte bei dir weilen.
Ich wollte bei dir weilen
Und an deiner Seite ruhn;
Du muß

Öffnen

Formale Aspekte und Bedeutung für die Literaturgeschichte

Das Gedicht weist in jeder Strophe vier Hebungen auf, mit wechselnd weiblichen und männlichen Versenden. Das Versmaß ist durchgehend jambisch, was dem Gedicht einen fließenden Rhythmus verleiht.

Definition: Ein Jambus ist ein zweisilbiger Versfuß mit der Betonung auf der zweiten Silbe.

"Ich wollte bei dir weilen" ist ein wichtiger Beitrag zu Heinrich Heines Gedichten und zur deutschen Romantik. Es verbindet traditionelle romantische Themen mit Heines charakteristischer Ironie und Leichtigkeit.

Highlight: Für eine Gedichtanalyse Übung mit Lösung PDF eignet sich dieses Gedicht hervorragend, da es sowohl inhaltlich als auch formal viele Analysemöglichkeiten bietet.

Im Kontext von Heines Gesamtwerk steht dieses Gedicht exemplarisch für seine Fähigkeit, tiefe Emotionen mit einer gewissen Distanz und Selbstironie zu behandeln. Es unterscheidet sich damit von pathetischeren romantischen Gedichten und zeigt Heines einzigartigen Stil.

Für Schüler, die sich auf Gedichte Abitur Deutsch vorbereiten, bietet dieses Werk eine exzellente Möglichkeit, ihre Analysefähigkeiten zu schärfen und ein tieferes Verständnis für die Komplexität romantischer Lyrik zu entwickeln.

Rupp/ Klasse 10e
NAME: Vika
Heinrich Heine (1797-1856)
Ich wollte bei dir weilen.
Ich wollte bei dir weilen
Und an deiner Seite ruhn;
Du muß

Öffnen

Seite 5: Interpretation

Die abschließende Interpretation fokussiert sich auf die Kernaussage des Gedichts und die Beziehungsdynamik zwischen den Figuren.

Quote: "Ich sagte, daß meine Seele Dir gänzlich ergeben sei" zeigt die vollkommene Hingabe des lyrischen Ichs.

Highlight: Die höfliche Ablehnung durch die Frau wird durch ihr Lachen und die Verweigerung des Abschiedskusses deutlich.

Rupp/ Klasse 10e
NAME: Vika
Heinrich Heine (1797-1856)
Ich wollte bei dir weilen.
Ich wollte bei dir weilen
Und an deiner Seite ruhn;
Du muß

Öffnen

Seite 5: Interpretationsansätze

Die tiefere Bedeutungsebene des Gedichts wird erschlossen.

Quote: "Du lachtest aus voller Kehle, und machtest 'nen Knicks dabei"

Highlight: Diese Zeilen verdeutlichen die höfliche, aber bestimmte Ablehnung der Dame.

Rupp/ Klasse 10e
NAME: Vika
Heinrich Heine (1797-1856)
Ich wollte bei dir weilen.
Ich wollte bei dir weilen
Und an deiner Seite ruhn;
Du muß

Öffnen

Seite 6: Aufgabenstellung zur Textproduktion

Verschiedene Schreibaufgaben werden vorgestellt, die sich mit dem Thema Liebesbeziehungen und Gefühlsausdruck beschäftigen.

Definition: Die Aufgaben fokussieren sich auf narrative und argumentative Textproduktion.

Rupp/ Klasse 10e
NAME: Vika
Heinrich Heine (1797-1856)
Ich wollte bei dir weilen.
Ich wollte bei dir weilen
Und an deiner Seite ruhn;
Du muß

Öffnen

Seite 7: Beispielantwort

Eine Schülerantwort zur Aufgabenstellung wird präsentiert.

Example: Die Antwort behandelt die Frage, wann man Gefühle zeigen sollte und wann nicht.

Rupp/ Klasse 10e
NAME: Vika
Heinrich Heine (1797-1856)
Ich wollte bei dir weilen.
Ich wollte bei dir weilen
Und an deiner Seite ruhn;
Du muß

Öffnen

Analyse von Heinrich Heines Gedicht "Ich wollte bei dir weilen"

Das Gedicht "Ich wollte bei dir weilen" von Heinrich Heine besteht aus vier Strophen mit jeweils vier Versen. Es folgt einem Kreuzreimschema und behandelt das Thema der unerwiderten Liebe.

Highlight: Das Gedicht ist Teil von Heines Sammlung "Buch der Lieder" im Abschnitt "Lyrisches Intermezzo".

Die erste Strophe etabliert die Grundsituation: Das lyrische Ich möchte Zeit mit der angesprochenen Person verbringen, doch diese hat dafür keine Zeit.

Vocabulary: "Weilen" bedeutet hier, eine Zeit lang bei jemandem zu sein.

In der zweiten Strophe erklärt das lyrische Ich seine Gefühle, wird aber nur mit Lachen und einer oberflächlichen Geste bedacht.

Example: "Du lachtest aus voller Kehle, / Und machtest 'nen Knicks dabei." zeigt die ablehnende Reaktion der Angesprochenen.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Heinrich Heine Nachtgedanken Gedicht und Analyse für den Unterricht

user profile picture

Vika

@vikaaaaaaaaa

·

39 Follower

Follow

Gesamtzusammenfassung

Heinrich Heines Gedicht "Ich wollte bei dir weilen" thematisiert eine unerfüllte Liebe und die Reaktion des lyrischen Ichs auf eine Zurückweisung.

  • Das Heinrich Heine Gedicht besteht aus vier Strophen mit einem durchgehenden Kreuzreimschema
  • Die Analyse zeigt eine Mischung aus Liebesschmerz und ironischer Distanz
  • Der Text behandelt die Thematik der verschmähten Liebe und des würdevollen Umgangs mit Ablehnung
  • Besonders relevant für den Deutsch Abitur Gedicht 2024 durch seine vielschichtige Interpretationsmöglichkeit

6.2.2021

2158

 

10

 

Deutsch

47

Rupp/ Klasse 10e
NAME: Vika
Heinrich Heine (1797-1856)
Ich wollte bei dir weilen.
Ich wollte bei dir weilen
Und an deiner Seite ruhn;
Du muß

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Vertiefung der Gedichtanalyse von Heinrich Heines "Ich wollte bei dir weilen"

Die dritte Strophe verstärkt den "Liebesverdruß" des lyrischen Ichs, da ihm sogar der Abschiedskuss verweigert wird. Dies unterstreicht die Zurückweisung durch die Geliebte.

Definition: "Liebesverdruß" bezeichnet den Ärger oder die Enttäuschung in Liebesangelegenheiten.

In der letzten Strophe zeigt sich die Erfahrung und Gelassenheit des lyrischen Ichs. Es betont, dass es sich trotz der Ablehnung nicht das Leben nehmen wird, da es solche Situationen bereits kennt.

Quote: "Glaub nicht, daß ich mich erschieße, / Wie schlimm auch die Sachen stehn!"

Die Gedichtanalyse offenbart mehrere sprachliche Mittel:

  • Antithese: "an deiner Seite ruhn; / Du mußtest von mir eilen;"
  • Anapher: "Du mußtest von mir eilen; / Du hattest viel zu tun."
  • Personifikation: "daß meine Seele / Dir gänzlich ergeben sei;"

Highlight: Diese sprachlichen Mittel verstärken den Kontrast zwischen den Gefühlen des lyrischen Ichs und der Reaktion der Angesprochenen.

Rupp/ Klasse 10e
NAME: Vika
Heinrich Heine (1797-1856)
Ich wollte bei dir weilen.
Ich wollte bei dir weilen
Und an deiner Seite ruhn;
Du muß

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Interpretation und Kontext von Heinrich Heines "Ich wollte bei dir weilen"

Das Gedicht lässt sich als Darstellung einer einseitigen Liebe oder einer scheiternden Beziehung interpretieren. Die Angesprochene wird als Frau identifiziert durch Hinweise wie "meine Süße" und die Erwähnung des Abschiedskusses.

Example: Die Zeilen "Ich sagte, daß meine Seele / Dir gänzlich ergeben sei;" zeigen die tiefe Zuneigung des lyrischen Ichs.

Die Frau scheint die Liebe des lyrischen Ichs nicht ernst zu nehmen, was sich in ihrem Lachen und der Verweigerung des Abschiedskusses zeigt. Dies deutet eher auf einen verschmähten Verehrer als auf eine scheiternde Beziehung hin.

Highlight: Heines Gedicht spiegelt typische Themen der Romantik wie unerfüllte Liebe und emotionale Tiefe wider.

Für den Heinrich Heine Unterricht und die Vorbereitung auf das Deutsch Abitur Gedicht 2024 ist dieses Werk ein ausgezeichnetes Beispiel für die Analyse romantischer Lyrik. Es bietet reichlich Material für eine Gedichtanalyse Oberstufe und kann als Gedichtanalyse Beispiel Klasse 12 dienen.

Vocabulary: "Lyrisches Intermezzo" bezeichnet einen Abschnitt in Heines "Buch der Lieder", der besonders emotionale und persönliche Gedichte enthält.

Die Ironie in der letzten Strophe ist charakteristisch für Heines Stil und zeigt eine gewisse Distanzierung des lyrischen Ichs von seinen Gefühlen. Dies macht das Gedicht zu einem interessanten Gegenstand für eine Gedichtanalyse Abitur Musterlösung.

Rupp/ Klasse 10e
NAME: Vika
Heinrich Heine (1797-1856)
Ich wollte bei dir weilen.
Ich wollte bei dir weilen
Und an deiner Seite ruhn;
Du muß

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Formale Aspekte und Bedeutung für die Literaturgeschichte

Das Gedicht weist in jeder Strophe vier Hebungen auf, mit wechselnd weiblichen und männlichen Versenden. Das Versmaß ist durchgehend jambisch, was dem Gedicht einen fließenden Rhythmus verleiht.

Definition: Ein Jambus ist ein zweisilbiger Versfuß mit der Betonung auf der zweiten Silbe.

"Ich wollte bei dir weilen" ist ein wichtiger Beitrag zu Heinrich Heines Gedichten und zur deutschen Romantik. Es verbindet traditionelle romantische Themen mit Heines charakteristischer Ironie und Leichtigkeit.

Highlight: Für eine Gedichtanalyse Übung mit Lösung PDF eignet sich dieses Gedicht hervorragend, da es sowohl inhaltlich als auch formal viele Analysemöglichkeiten bietet.

Im Kontext von Heines Gesamtwerk steht dieses Gedicht exemplarisch für seine Fähigkeit, tiefe Emotionen mit einer gewissen Distanz und Selbstironie zu behandeln. Es unterscheidet sich damit von pathetischeren romantischen Gedichten und zeigt Heines einzigartigen Stil.

Für Schüler, die sich auf Gedichte Abitur Deutsch vorbereiten, bietet dieses Werk eine exzellente Möglichkeit, ihre Analysefähigkeiten zu schärfen und ein tieferes Verständnis für die Komplexität romantischer Lyrik zu entwickeln.

Rupp/ Klasse 10e
NAME: Vika
Heinrich Heine (1797-1856)
Ich wollte bei dir weilen.
Ich wollte bei dir weilen
Und an deiner Seite ruhn;
Du muß

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 5: Interpretation

Die abschließende Interpretation fokussiert sich auf die Kernaussage des Gedichts und die Beziehungsdynamik zwischen den Figuren.

Quote: "Ich sagte, daß meine Seele Dir gänzlich ergeben sei" zeigt die vollkommene Hingabe des lyrischen Ichs.

Highlight: Die höfliche Ablehnung durch die Frau wird durch ihr Lachen und die Verweigerung des Abschiedskusses deutlich.

Rupp/ Klasse 10e
NAME: Vika
Heinrich Heine (1797-1856)
Ich wollte bei dir weilen.
Ich wollte bei dir weilen
Und an deiner Seite ruhn;
Du muß

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 5: Interpretationsansätze

Die tiefere Bedeutungsebene des Gedichts wird erschlossen.

Quote: "Du lachtest aus voller Kehle, und machtest 'nen Knicks dabei"

Highlight: Diese Zeilen verdeutlichen die höfliche, aber bestimmte Ablehnung der Dame.

Rupp/ Klasse 10e
NAME: Vika
Heinrich Heine (1797-1856)
Ich wollte bei dir weilen.
Ich wollte bei dir weilen
Und an deiner Seite ruhn;
Du muß

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 6: Aufgabenstellung zur Textproduktion

Verschiedene Schreibaufgaben werden vorgestellt, die sich mit dem Thema Liebesbeziehungen und Gefühlsausdruck beschäftigen.

Definition: Die Aufgaben fokussieren sich auf narrative und argumentative Textproduktion.

Rupp/ Klasse 10e
NAME: Vika
Heinrich Heine (1797-1856)
Ich wollte bei dir weilen.
Ich wollte bei dir weilen
Und an deiner Seite ruhn;
Du muß

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 7: Beispielantwort

Eine Schülerantwort zur Aufgabenstellung wird präsentiert.

Example: Die Antwort behandelt die Frage, wann man Gefühle zeigen sollte und wann nicht.

Rupp/ Klasse 10e
NAME: Vika
Heinrich Heine (1797-1856)
Ich wollte bei dir weilen.
Ich wollte bei dir weilen
Und an deiner Seite ruhn;
Du muß

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Analyse von Heinrich Heines Gedicht "Ich wollte bei dir weilen"

Das Gedicht "Ich wollte bei dir weilen" von Heinrich Heine besteht aus vier Strophen mit jeweils vier Versen. Es folgt einem Kreuzreimschema und behandelt das Thema der unerwiderten Liebe.

Highlight: Das Gedicht ist Teil von Heines Sammlung "Buch der Lieder" im Abschnitt "Lyrisches Intermezzo".

Die erste Strophe etabliert die Grundsituation: Das lyrische Ich möchte Zeit mit der angesprochenen Person verbringen, doch diese hat dafür keine Zeit.

Vocabulary: "Weilen" bedeutet hier, eine Zeit lang bei jemandem zu sein.

In der zweiten Strophe erklärt das lyrische Ich seine Gefühle, wird aber nur mit Lachen und einer oberflächlichen Geste bedacht.

Example: "Du lachtest aus voller Kehle, / Und machtest 'nen Knicks dabei." zeigt die ablehnende Reaktion der Angesprochenen.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.