Deutsch /

Gedichtsanalyse, sprachliche Mittel, Sachtextanalyse…

Gedichtsanalyse, sprachliche Mittel, Sachtextanalyse…

 SPRACHLICHE MITTEL
-Wiederholung
→Mehrmaliges Verwenden eines Wortes
→Hervorhebung, Betonung
→,,Die Frau war in großer Eile. Man sah ihr di

Kommentare (12)

Teilen

Speichern

2010

Gedichtsanalyse, sprachliche Mittel, Sachtextanalyse…

user profile picture

Maja

323 Followers
 

Deutsch

 

11/9/10

Lernzettel

Lernzettel für Gedichtsanalyse, Sachtextanalyse, sprachliche Mittel, Infotext…

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

SPRACHLICHE MITTEL -Wiederholung →Mehrmaliges Verwenden eines Wortes →Hervorhebung, Betonung →,,Die Frau war in großer Eile. Man sah ihr die Eile an." -Alliteration Deutsch →Wiederholung eines Konsonanten am Anfang der Wörter →→Betonung, Einprägung, melodisch →,,wahre Wunder" -Anapher →Wiederholung eines Wortes am Anfang mehrerer Sätze →Hervorhebung →→,,Das Wasser rauscht. Das Wasser ist klar" -Epipher →Wiederholung von Satzenden (Gegenteil: Anapher) →Hervorhebung, oft Ausdruck von Gefühlen →→,,Doch alle Lust will Ewigkeit- wil tiefe, tiefe Ewigkeit". -Antithese →Gegenüberstellung gegensätzlicher Begriffe →Betonung des Gegensatzes →,,Himmel und Hölle" -Ironie → meint das Gegenteil des Gesagten → Humorvolle Kritik, Bloßstellung von Missständen →Du bist mir ein schöner Freund" -Oxymoron → Verbindung gegensätzlicher Begriffe → Stutzig machen → ,,Stummer Schrei" -Paradoxon →Gegenteilige Aussage → Zum nachdenken anregen → ,,Das Buch ist schön. Es ist so hässlich" -Vergleich Aufzeigen von Ähnlichkeiten → Veranschaulichung →,,Das Wasser ist so blau wie der Himmel" -Hyperbel → Sehr starke Übertreibung → Hervorhebung, manchmal ironisch (versteckte Kritik) → ,,Ein Meer von Tränen" -Klimax → Steigerung → Hervorhebung → ,,Ich kam, ich sah, ich siegte" -Rhetorische Frage → Scheinfrage, die keine Antwort erwartet →Betonung der Aussage, Anregung zum Nachdenken → ,,Machen wir nicht alle Fehler?" -Metapher → Bildhafter Ausdruck mit übertragender Bedeutung → Veranschaulichung, sprachliche Verdichtung, Betonung → ,,Baumkrone" -Personifikation Gegenstände/Begriffe werden vermenschlicht Veranschaulichung, Verlebendigung → ,,Der Wind heulte" -Parallelismus → Identische Satzgefüge → Verstärkung, Betonung → ,,Heiß ist der Sommer, kalt ist der Winter -Ellipse → Unvollständiger Satz → Erregtes, gefühlsbetontestes Sprechen → je eher, desto besser" -Inversion Umstellung der normalen Satzstellung → Verstärkung, Hervorhebung des Satzanfangs → ‚‚Unendlich mühsam war der Weg" EINLEITUNG -Titel -Autor HAUPTTEIL: -Inhalt -Erscheinungsjahr -Gedichtart →Sonett (2 Quartette, 2 Terzette) →Ballade (wörtl. Rede, Geschichte) →Glosse (4 Strophen,abba/ac/cddc) -Thema (Natur,...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Liebe,...) -Epoche Stimmung -Aufbau -Bedeutung des Titels -lyrisches Ich › Direkt greifbar? →Welche Haltung (begeistert, traurig) Gibt es einen Adressaten? AUFBAU Verse, Strophen → Reimschema → Metrum -Sprache Gedichtsanalyse @ Ipadhacks_and_more Viele Adjektive? Fröhlich, traurig.... › Zeitform(Präsenz, Präteritum...) →Sprachliche Mittel Schluss: -Intention -offene Fragen? -Zusammenfassung FARBBEDEUTUNGEN: -Rot: Liebe, Leidenschaft, Gefahr -Grün: Natur, Hoffnung -Blau: Sehnsucht, Harmonie, Trauer -Gelb: Neid -Violett: Trauer, Ruhe -Schwarz: Trauer, Tod REIMFORMEN -Paarreim (aabb) -Kreuzreim (abab) -umarmender Reim (abba) METRUM -Jambus (XX) -Trochäus (XX) -Daktylus (XXX) -Anapäst (XXX) Formulierungen: Einleitung: Das Gedicht... von...aus dem Jahr..... beschäftigt sich mit dem Thema..... -In dem Gedicht...von...aus dem Jahr... wird eine... Stimmung beschrieben, die durch...hervorgerufen wird. Hauptteil -In dem Gedicht beschreibt das lyrische Ich.... -Schon aus dem Titel geht diese Stimmung hervor -Es besteht aus... Strophen mit jeweils... Versen -Die Reimform...ist in jeder Strophe gleich -Das Metrum des Gedichts ist unregelmäßig, passt sich allerdings dem natürlichen. Sprechrythmus an, wodurch insgesamt ein harmonischer Eindruck entsteht EINLEITUNG: -Titel -Autor -Jahr -Quelle -Textsorte -Kernaussage @Ipadhacks_and_more AUFBAU HAUPTTEIL -Zusammenfassung wesentlicher Aussagen -Thema, welche Thesen? →Argumente, Beispiele . Sachtextanalyse →→Gegenargumente?oder keine Gegenposition berücksichtigt -Schlussfolgerung/Empfehlung -Absicht des Verfassers -Stellungnahme? Beeinflussung? -Aufklärung/ zum Nachdenken anregen? -Veranlassung zu bestimmter Handlung? →Deutlich durch Inhalt, sprachliche Mittel -Wortwahl: -auf-oder abwertende Formulierungen Anglizismen... -Sprachstil: -sachlich/provokant? FORMULIERUNGEN -viele Fachbegriffe/Fremdwörter? Hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt (Sachkenntnis) -Stilmittel -sprachliche Mittel SCHLUSS: -Zusammenfassung der Analyseergebnisse -Stellungnahme zu Thema -Fazit GLOSSE -kurz, zugespitzt -keine ausgewogene Argumentation -humorvoll, spöttisch -Übertreibung -zum Nachdenken anregen BERICHT: -W-Fragen (Anfang) EINLEITUNG -In dem Zeitungsartikel...setzt sich der Autor... mit der Behauptung auseinander, dass..... -In dem Artikel...des Autors...erschienen am...geht es um das Thema... -Der Autor vertritt in dem Artikel die These... -Für diese Position führt er Beispiele an, z. B. SCHLUSS: -Die Absicht des Verfassers ist dem Text deutlich zu entnehmen. Er möchte.... -Unberücksichtigt bleibt bei der Darstellung allerdings..... -Abschließend lässt sich sagen..... -dann detailliert -Zitate von Experten Glaubwürdiger HAUPTTEIL -Eingeleitet wird der Text durch einen kurzen Vorspann indem der Autor das Zentrale Problem... -Der Verfasser eröffnet seinen Artikel mit..... -Nachdem... ruft er im zweiten Abschnitt dazu auf,... -im weiteren Verlauf.... -Die..wird begründet durch.... -Im Anschluss... -Der Autor möchte mit diesem Artikel... -Betrachtet man die sprachliche Gestaltung, fallen einige sprachliche Mittel besonders auf. REPORTAGE: -Augenzeuge -interessanter Einstieg -persönliche Sichtweise -Atmosphäre, Stimmung vor Ort -Präsenz KOMMENTAR: - Stellungnahme -aktuelles Thema -Argumente -Anregung eigene Meinung zu bilden -immer Autor genannt Informierender Text EINLEITUNG: -Vorstellung des Themas -Spannende Fragestellung/Beispiel -ggf. Zitat/Bezug zu aktuellem Ereignis HAUPTTEIL: -Thema beschrieben -eingehen auf einzelne @ Ipadhacks_and_more Fragestellungen -Absätze SCHLUSS: -Zusammenfassung -Bezug auf Einleitung →Schlussfolgerung -Ausblick auf mögliche Entwicklung -Ratschlag BEACHTEN: -sachlich -neutral Zeitform: Präsens -geforderte Textsorte beachten -eigene Worte -allgemein →Detail -Quellen angeben (Statistik von... Zeitungsartikel...) Argumentation Linear: -eine Blickrichtung -Vorteile/Nachteile -Erklärungsansätze -Lösungsvorschläge -Argumente schlecht-gut - Schluss: Ergebnis EINLEITUNG: -Thema -Bezug → Wie kommt man auf das Thema -Bedeutung des Themas @ Ipadhacks_and_more AUFBAU: HAUPTTEIL: -These-Argument-Beispiel SCHLUSS: Zusammenfassung HAUPTTEIL: -Argument -Beispiele LESERBRIEF -Lösungsvorschlag/Kompromiss -Wunsch für die Zukunft Erörterung EINLEITUNG: -Überschrift -Bezug →Bericht nennen (Titel, Erscheinungsdatum -Grund -Rolle →z.B Schülerin, Betroffen. -Gegenargumente vom Bericht entkräften SCHLUSS: -Standpunkt zusammenfassen -Fazit Kontrovers: -beide Seiten -abwägen -2 Teile (Pro/Kontra) →Gegenposition zuerst Schluss: Meinung bilden STELLUNGNAHME -eigene Meinung -eine bestimmte Position -2-3 Argumente

Deutsch /

Gedichtsanalyse, sprachliche Mittel, Sachtextanalyse…

Gedichtsanalyse, sprachliche Mittel, Sachtextanalyse…

user profile picture

Maja

323 Followers
 

Deutsch

 

11/9/10

Lernzettel

Gedichtsanalyse, sprachliche Mittel, Sachtextanalyse…

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 SPRACHLICHE MITTEL
-Wiederholung
→Mehrmaliges Verwenden eines Wortes
→Hervorhebung, Betonung
→,,Die Frau war in großer Eile. Man sah ihr di

App öffnen

Teilen

Speichern

2010

Kommentare (12)

B

So ein schöner Lernzettel 😍😍 super nützlich und hilfreich!

Lernzettel für Gedichtsanalyse, Sachtextanalyse, sprachliche Mittel, Infotext…

Ähnliche Knows

10

Dramenszenenanalyse & Vergleichende Gedichtinterpretation

Know Dramenszenenanalyse & Vergleichende Gedichtinterpretation  thumbnail

43

 

11/12

1

Gedichtsanalyse

Know Gedichtsanalyse thumbnail

252

 

11/12/10

Textgebundene Erörterung

Know Textgebundene Erörterung thumbnail

245

 

12/13

Stellungnahme

Know Stellungnahme thumbnail

166

 

11/12/13

Mehr

SPRACHLICHE MITTEL -Wiederholung →Mehrmaliges Verwenden eines Wortes →Hervorhebung, Betonung →,,Die Frau war in großer Eile. Man sah ihr die Eile an." -Alliteration Deutsch →Wiederholung eines Konsonanten am Anfang der Wörter →→Betonung, Einprägung, melodisch →,,wahre Wunder" -Anapher →Wiederholung eines Wortes am Anfang mehrerer Sätze →Hervorhebung →→,,Das Wasser rauscht. Das Wasser ist klar" -Epipher →Wiederholung von Satzenden (Gegenteil: Anapher) →Hervorhebung, oft Ausdruck von Gefühlen →→,,Doch alle Lust will Ewigkeit- wil tiefe, tiefe Ewigkeit". -Antithese →Gegenüberstellung gegensätzlicher Begriffe →Betonung des Gegensatzes →,,Himmel und Hölle" -Ironie → meint das Gegenteil des Gesagten → Humorvolle Kritik, Bloßstellung von Missständen →Du bist mir ein schöner Freund" -Oxymoron → Verbindung gegensätzlicher Begriffe → Stutzig machen → ,,Stummer Schrei" -Paradoxon →Gegenteilige Aussage → Zum nachdenken anregen → ,,Das Buch ist schön. Es ist so hässlich" -Vergleich Aufzeigen von Ähnlichkeiten → Veranschaulichung →,,Das Wasser ist so blau wie der Himmel" -Hyperbel → Sehr starke Übertreibung → Hervorhebung, manchmal ironisch (versteckte Kritik) → ,,Ein Meer von Tränen" -Klimax → Steigerung → Hervorhebung → ,,Ich kam, ich sah, ich siegte" -Rhetorische Frage → Scheinfrage, die keine Antwort erwartet →Betonung der Aussage, Anregung zum Nachdenken → ,,Machen wir nicht alle Fehler?" -Metapher → Bildhafter Ausdruck mit übertragender Bedeutung → Veranschaulichung, sprachliche Verdichtung, Betonung → ,,Baumkrone" -Personifikation Gegenstände/Begriffe werden vermenschlicht Veranschaulichung, Verlebendigung → ,,Der Wind heulte" -Parallelismus → Identische Satzgefüge → Verstärkung, Betonung → ,,Heiß ist der Sommer, kalt ist der Winter -Ellipse → Unvollständiger Satz → Erregtes, gefühlsbetontestes Sprechen → je eher, desto besser" -Inversion Umstellung der normalen Satzstellung → Verstärkung, Hervorhebung des Satzanfangs → ‚‚Unendlich mühsam war der Weg" EINLEITUNG -Titel -Autor HAUPTTEIL: -Inhalt -Erscheinungsjahr -Gedichtart →Sonett (2 Quartette, 2 Terzette) →Ballade (wörtl. Rede, Geschichte) →Glosse (4 Strophen,abba/ac/cddc) -Thema (Natur,...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Liebe,...) -Epoche Stimmung -Aufbau -Bedeutung des Titels -lyrisches Ich › Direkt greifbar? →Welche Haltung (begeistert, traurig) Gibt es einen Adressaten? AUFBAU Verse, Strophen → Reimschema → Metrum -Sprache Gedichtsanalyse @ Ipadhacks_and_more Viele Adjektive? Fröhlich, traurig.... › Zeitform(Präsenz, Präteritum...) →Sprachliche Mittel Schluss: -Intention -offene Fragen? -Zusammenfassung FARBBEDEUTUNGEN: -Rot: Liebe, Leidenschaft, Gefahr -Grün: Natur, Hoffnung -Blau: Sehnsucht, Harmonie, Trauer -Gelb: Neid -Violett: Trauer, Ruhe -Schwarz: Trauer, Tod REIMFORMEN -Paarreim (aabb) -Kreuzreim (abab) -umarmender Reim (abba) METRUM -Jambus (XX) -Trochäus (XX) -Daktylus (XXX) -Anapäst (XXX) Formulierungen: Einleitung: Das Gedicht... von...aus dem Jahr..... beschäftigt sich mit dem Thema..... -In dem Gedicht...von...aus dem Jahr... wird eine... Stimmung beschrieben, die durch...hervorgerufen wird. Hauptteil -In dem Gedicht beschreibt das lyrische Ich.... -Schon aus dem Titel geht diese Stimmung hervor -Es besteht aus... Strophen mit jeweils... Versen -Die Reimform...ist in jeder Strophe gleich -Das Metrum des Gedichts ist unregelmäßig, passt sich allerdings dem natürlichen. Sprechrythmus an, wodurch insgesamt ein harmonischer Eindruck entsteht EINLEITUNG: -Titel -Autor -Jahr -Quelle -Textsorte -Kernaussage @Ipadhacks_and_more AUFBAU HAUPTTEIL -Zusammenfassung wesentlicher Aussagen -Thema, welche Thesen? →Argumente, Beispiele . Sachtextanalyse →→Gegenargumente?oder keine Gegenposition berücksichtigt -Schlussfolgerung/Empfehlung -Absicht des Verfassers -Stellungnahme? Beeinflussung? -Aufklärung/ zum Nachdenken anregen? -Veranlassung zu bestimmter Handlung? →Deutlich durch Inhalt, sprachliche Mittel -Wortwahl: -auf-oder abwertende Formulierungen Anglizismen... -Sprachstil: -sachlich/provokant? FORMULIERUNGEN -viele Fachbegriffe/Fremdwörter? Hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt (Sachkenntnis) -Stilmittel -sprachliche Mittel SCHLUSS: -Zusammenfassung der Analyseergebnisse -Stellungnahme zu Thema -Fazit GLOSSE -kurz, zugespitzt -keine ausgewogene Argumentation -humorvoll, spöttisch -Übertreibung -zum Nachdenken anregen BERICHT: -W-Fragen (Anfang) EINLEITUNG -In dem Zeitungsartikel...setzt sich der Autor... mit der Behauptung auseinander, dass..... -In dem Artikel...des Autors...erschienen am...geht es um das Thema... -Der Autor vertritt in dem Artikel die These... -Für diese Position führt er Beispiele an, z. B. SCHLUSS: -Die Absicht des Verfassers ist dem Text deutlich zu entnehmen. Er möchte.... -Unberücksichtigt bleibt bei der Darstellung allerdings..... -Abschließend lässt sich sagen..... -dann detailliert -Zitate von Experten Glaubwürdiger HAUPTTEIL -Eingeleitet wird der Text durch einen kurzen Vorspann indem der Autor das Zentrale Problem... -Der Verfasser eröffnet seinen Artikel mit..... -Nachdem... ruft er im zweiten Abschnitt dazu auf,... -im weiteren Verlauf.... -Die..wird begründet durch.... -Im Anschluss... -Der Autor möchte mit diesem Artikel... -Betrachtet man die sprachliche Gestaltung, fallen einige sprachliche Mittel besonders auf. REPORTAGE: -Augenzeuge -interessanter Einstieg -persönliche Sichtweise -Atmosphäre, Stimmung vor Ort -Präsenz KOMMENTAR: - Stellungnahme -aktuelles Thema -Argumente -Anregung eigene Meinung zu bilden -immer Autor genannt Informierender Text EINLEITUNG: -Vorstellung des Themas -Spannende Fragestellung/Beispiel -ggf. Zitat/Bezug zu aktuellem Ereignis HAUPTTEIL: -Thema beschrieben -eingehen auf einzelne @ Ipadhacks_and_more Fragestellungen -Absätze SCHLUSS: -Zusammenfassung -Bezug auf Einleitung →Schlussfolgerung -Ausblick auf mögliche Entwicklung -Ratschlag BEACHTEN: -sachlich -neutral Zeitform: Präsens -geforderte Textsorte beachten -eigene Worte -allgemein →Detail -Quellen angeben (Statistik von... Zeitungsartikel...) Argumentation Linear: -eine Blickrichtung -Vorteile/Nachteile -Erklärungsansätze -Lösungsvorschläge -Argumente schlecht-gut - Schluss: Ergebnis EINLEITUNG: -Thema -Bezug → Wie kommt man auf das Thema -Bedeutung des Themas @ Ipadhacks_and_more AUFBAU: HAUPTTEIL: -These-Argument-Beispiel SCHLUSS: Zusammenfassung HAUPTTEIL: -Argument -Beispiele LESERBRIEF -Lösungsvorschlag/Kompromiss -Wunsch für die Zukunft Erörterung EINLEITUNG: -Überschrift -Bezug →Bericht nennen (Titel, Erscheinungsdatum -Grund -Rolle →z.B Schülerin, Betroffen. -Gegenargumente vom Bericht entkräften SCHLUSS: -Standpunkt zusammenfassen -Fazit Kontrovers: -beide Seiten -abwägen -2 Teile (Pro/Kontra) →Gegenposition zuerst Schluss: Meinung bilden STELLUNGNAHME -eigene Meinung -eine bestimmte Position -2-3 Argumente