Laden im
Google Play
2645
Teilen
Speichern
Zugriff auf alle Dokumente
Werde Teil der Community
Verbessere deine Noten
Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie
9
275
13
Vergleich von Literarischen Texten
Lernzettel zum oben genannten Thema. Bitte achtet nicht auf Rechtschreibfehler :) Quellen: Unterrichtsmaterialien
12
399
11/12
Figurencharakterisierung, Zitieren, Inhaltswiedergabe
Figurencharakterisierung, Zitieren, Inhaltswiedergabe
26
1073
8/9
Interpretation
Übersicht um eine Interpretation zu schreiben
8
252
8/9
Charakterisierung
Wie schreibt man eine Charakterisierung? Alles zusammengefasst…
0
1
8/9
Sachtextanalyse
Lernzettel zu Vorbereitung, Aufbau, sprachliche Mittel und Überarbeitung einer Sachtextanalyse
87
1968
12/13
sachtext Analyse
wie schreibt man eine sachtext Analyse?
SPRACHLICHE MITTEL -Wiederholung →Mehrmaliges Verwenden eines Wortes →Hervorhebung, Betonung →,,Die Frau war in großer Eile. Man sah ihr die Eile an." -Alliteration Deutsch →Wiederholung eines Konsonanten am Anfang der Wörter →Betonung, Einprägung, melodisch →,,wahre Wunder" -Anapher →Wiederholung eines Wortes am Anfang mehrerer Sätze →Hervorhebung →,,Das Wasser rauscht. Das Wasser ist klar" -Epipher →→Wiederholung von Satzenden (Gegenteil: Anapher) →Hervorhebung, oft Ausdruck von Gefühlen →→,,Doch alle Lust will Ewigkeit- wil tiefe, tiefe Ewigkeit". -Antithese →Gegenüberstellung gegensätzlicher Begriffe →Betonung des Gegensatzes →,,Himmel und Hölle" -Ironie → meint das Gegenteil des Gesagten →Humorvolle Kritik, Bloßstellung von Missständen →Du bist mir ein schöner Freund" -Oxymoron → Verbindung gegensätzlicher Begriffe → Stutzig machen → ,,Stummer Schrei" -Paradoxon →Gegenteilige Aussage → Zum nachdenken anregen → ,,Das Buch ist schön. Es ist so hässlich" -Vergleich Aufzeigen von Ähnlichkeiten → Veranschaulichung →,,Das Wasser ist so blau wie der Himmel" -Hyperbel → Sehr starke Übertreibung →Hervorhebung, manchmal ironisch (versteckte Kritik) → ,,Ein Meer von Tränen" -Klimax → Steigerung → Hervorhebung ,,Ich kam, ich sah, ich siegte" -Rhetorische Frage → Scheinfrage, die keine Antwort erwartet → Betonung der Aussage, Anregung zum Nachdenken → ,,Machen wir nicht alle Fehler?" -Metapher → Bildhafter Ausdruck mit übertragender Bedeutung → Veranschaulichung, sprachliche Verdichtung, Betonung → ,,Baumkrone" -Personifikation → Gegenstände/Begriffe werden vermenschlicht → Veranschaulichung, Verlebendigung → Der Wind heulte" -Parallelismus → Identische Satzgefüge → Verstärkung, Betonung → ,,Heiß ist der Sommer, kalt ist der Winter -Ellipse → Unvollständiger Satz → Erregtes, gefühlsbetontestes Sprechen → je eher, desto besser" -Inversion → Umstellung der normalen Satzstellung → Verstärkung, Hervorhebung des Satzanfangs → ,,Unendlich mühsam war der Weg" EINLEITUNG -Titel -Autor -Erscheinungsjahr -Gedichtart →Sonett (2 Quartette, 2 Terzette) →Ballade (wörtl. Rede, Geschichte) →Glosse (4 Strophen,abba/ac/cddc) -Thema...
Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
(Natur, Liebe,...) -Epoche Stimmung -Aufbau HAUPTTEIL: -Inhalt -Bedeutung des Titels -lyrisches Ich › Direkt greifbar? → Welche Haltung (begeistert, traurig) Gibt es einen Adressaten? AUFBAU Verse, Strophen → Reimschema → Metrum -Sprache Gedichtsanalyse Viele Adjektive? @ Ipadhacks_and_more • Fröhlich, traurig... → Zeitform (Präsenz, Präteritum...) → Sprachliche Mittel Schluss: -Intention -offene Fragen? -Zusammenfassung X FARBBEDEUTUNGEN: -Rot: Liebe, Leidenschaft, Gefahr -Grün: Natur, Hoffnung -Blau: Sehnsucht, Harmonie, Trauer -Gelb: Neid -Violett: Trauer, Ruhe -Schwarz: Trauer, Tod REIMFORMEN -Paarreim (aabb) -Kreuzreim (abab) -umarmender Reim (abba) METRUM -Jambus (XX) -Trochäus (XX) -Daktylus (XXX) -Anapäst (XXX) Formulierungen: Einleitung: Das Gedicht... von... aus dem Jahr.... beschäftigt sich mit dem Thema.... -In dem Gedicht...von...aus dem Jahr... wird eine... Stimmung beschrieben, die durch...hervorgerufen wird. Hauptteil: -In dem Gedicht beschreibt das lyrische Ich... -Schon aus dem Titel geht diese Stimmung hervor -Es besteht aus.... Strophen mit jeweils... Versen -Die Reimform...ist in jeder Strophe gleich -Das Metrum des Gedichts ist unregelmäßig, passt sich allerdings dem natürlichen Sprechrythmus an, wodurch insgesamt ein harmonischer Eindruck entsteht EINLEITUNG -Titel -Autor -Jahr -Quelle -Textsorte -Kernaussage AUFBAU @Ipadhacks_and_more Sachtextanalyse HAUPTTEIL -Zusammenfassung wesentlicher Aussagen -Thema, welche Thesen? →Argumente, Beispiele →Gegenargumente? oder keine Gegenposition berücksichtigt -Schlussfolgerung/Empfehlung -Absicht des Verfassers - Stellungnahme? Beeinflussung? -Aufklärung/ zum Nachdenken anregen? -Veranlassung zu bestimmter Handlung? → Deutlich durch Inhalt, sprachliche Mittel -Wortwahl: -auf-oder abwertende Formulierungen Anglizismen... -Sprachstil: -sachlich/provokant? FORMULIERUNGEN -viele Fachbegriffe/Fremdwörter? Hat sich mit dem Thema auseinander gesetzt (Sachkenntnis) -Stilmittel -sprachliche Mittel SCHLUSS -Zusammenfassung der Analyseergebnisse -Stellungnahme zu Thema -Fazit GLOSSE -kurz, zugespitzt -keine ausgewogene Argumentation -humorvoll, spöttisch -Übertreibung -zum Nachdenken anregen EINLEITUNG -In dem Zeitungsartikel... setzt sich der Autor... mit der Behauptung auseinander, dass.... -In dem Artikel...des Autors....erschienen am...geht es um das Thema... -Der Autor vertritt in dem Artikel die These... -Für diese Position führt er Beispiele an, z.B. BERICHT: -W-Fragen (Anfang) -dann detailliert -Zitate von Experten Glaubwürdiger HAUPTTEIL -Eingeleitet wird der Text durch einen kurzen Vorspann indem der Autor das Zentrale Problem... SCHLUSS: -Die Absicht des Verfassers ist dem Text deutlich zu entnehmen. Er möchte... -Unberücksichtigt bleibt bei der Darstellung allerdings... -Abschließend lässt sich sagen... -Der Verfasser eröffnet seinen Artikel mit.... -Nachdem...ruft er im zweiten Abschnitt dazu auf,... - im weiteren Verlauf... -Die..wird begründet durch... -Im Anschluss... -Der Autor möchte mit diesem Artikel... -Betrachtet man die sprachliche Gestaltung, fallen einige sprachliche Mittel besonders auf. REPORTAGE -Augenzeuge -interessanter Einstieg -persönliche Sichtweise -Atmosphäre, Stimmung vor Ort -Präsenz KOMMENTAR: -Stellungnahme -aktuelles Thema -Argumente -Anregung eigene Meinung zu bilden -immer Autor genannt Informierender Text EINLEITUNG: -Vorstellung des Themas -Spannende Fragestellung/Beispiel -ggf. Zitat/Bezug zu aktuellem Ereignis HAUPTTEIL: -Thema beschrieben -eingehen auf einzelne @ Ipadhacks_and_more Fragestellungen -Absätze SCHLUSS: -Zusammenfassung -Bezug auf Einleitung →Schlussfolgerung -Ausblick auf mögliche Entwicklung -Ratschlag BEACHTEN: -sachlich -neutral Zeitform: Präsens -geforderte Textsorte beachten. -eigene Worte -allgemein →Detail -Quellen angeben (Statistik von... Zeitungsartikel...) Argumentation EINLEITUNG: -Thema -Bezug → Wie kommt man auf das Thema -Bedeutung des Themas Linear: -eine Blickrichtung -Vorteile/Nachteile -Erklärungsansätze -Lösungsvorschläge HAUPTTEIL: -These-Argument-Beispiel SCHLUSS: Zusammenfassung -Argumente: schlecht-gut -Schluss: Ergebnis AUFBAU: @Ipadhacks_and_more -Lösungsvorschlag/Kompromiss -Wunsch für die Zukunft Erörterung LESERBRIEF EINLEITUNG: -Überschrift -Bezug →Bericht nennen (Titel, Erscheinungsdatum -Grund -Rolle →z.B Schülerin, Betroffen HAUPTTEIL: -Argument -Beispiele -Gegenargumente vom Bericht entkräften SCHLUSS: -Standpunkt zusammenfassen -Fazit Kontrovers: -beide Seiten -abwägen -2 Teile (Pro/Kontra) →Gegenposition zuerst Schluss: Meinung bilden STELLUNGNAHME -eigene Meinung -eine bestimmte Position -2-3 Argumente Anekdote: -ungewöhnl. Begebenheit aus Leben einer Person - Pointe beendet - Person lebte tatsächlich · als würde Erzähler in geselliger Runde erzählen Fabel: -kurz Literarische Textsorten - Lenre - Hauptfiguren Tiere →Verhalten wie Menschen - Konflikt zw. Stark und Schwach Schwänke: -kurz, scherzhaft - einfache Leute - Hauptfigur legt andere rein - Höhepunkt: Gelingen des Streichs - überlistete Person: Lehre Roman: -lang -Buchform -Entwicklung der Figuren -Liebes-, kriminal-, Jugendroman... @ Ipadhacks_and_more Parabel: - Handlung stark vereinfacht → Steckt mehr dahinter - Lebensweisheit anhand konkreten Einzelfalls - Lehre Novelle: -Zentrum: besonderes Ereignis -chronologisch erzählt - hinführende Einleitung - Höhepunkt - Schluss →man erfährt, wie es ausgeht Kurzgeschichte: - geringer Umfang - fehlende Einleitung →Soforter Einstieg ins Geschehen - Offenes Ende - Alltag normaler Menschen - Höhe- / Wendepunkt oft neue Einsicht einer Figur Kalendergeschichte: -merkwurdige Ilustige Ereignisse - Alltagsleben -Lehre MAN @ Ipadhacks_and_more Literarische Texte ANALYSIEREN EINLEITUNG: -Titel -Autor Textsorte -Erscheinungsjahr -Thema HAUPTTEIL: -Figuren +Beziehungen -Handlungen →Geschehen/Handlungsverlauf -Erzählperspektive -Kernaussage → Botschaft an Leser -Sprachliche Gestaltung ERZÄHLPERSPEKTIVE ICH-ERZAHLER: -Sicht des Protagonisten ER-ERZAHLER: -Sicht des Beobachters AUKTORIALER ERZAHLER: -unbeteiligt -gelassen, neutral -gleichgültig PERSONALER ERZAHLER: -mit den Augen des Protagonisten