Deutsch /

Gedichtvergleich

Gedichtvergleich

 Sturm & Drang
· 1769-1785
junge Autoren, tragisch, Drama
Goethe, Schiller
KLASSIK
1786-1832
Harmonie Schönheit, Drama
Menschlichkeit, Toler

Kommentare (2)

Teilen

Speichern

109

Gedichtvergleich

K

Kim

28 Followers
 

Deutsch

 

11/12

Lernzettel

Gedichtvergleich

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Sturm & Drang · 1769-1785 junge Autoren, tragisch, Drama Goethe, Schiller KLASSIK 1786-1832 Harmonie Schönheit, Drama Menschlichkeit, Toleranz, Selbstbestimmung • einheitliche, geordnete Sprache Schiller, Goethe Romantik 1795-1848 Sehnsucht, Ferne Wunsch nach Geheimnisvollem & mythischer Welt Abwendung von kapitalistischen & gewinncrientierter Arbeitswelt Eichendorff, Brentano, Tieck Uhland, Moricke NEVE SACHLICHKEIT 1918-1933 • kühl, distanziert ->Nachkriegszeit Erich Kästner Emblynk 1933-1945 • unfreiwillige Reise • Brecht, kaleko . Gegenwart slyrika • ab 1980 • undefiniert, modem, viele Lücken ca 40 min• lyrisches Ich? Ablauf · Konzept - Markieren, an Rand / Schmierdalt schreiben • Wirkung Ort, Ereignisse, Auffälligkeiten, Stimmung · Autor, Zeit, äußere Form, Thema, Epoche 2. Einleitung ca. ½ Seite • außeres Ereignis/Gefühle? • Gliederung, metrische Struktur, Reimschema •Tabelle 1.+2. Gedicht im Vergleich •Romantik Hinführung zum gemeinsamen Motiv/Thema >Reisen/Reiselyrik 3.1. Gedicht ca. 1-2 • Hinführung + Einleitungssatz: Titel, Autor, Jahr, Thema, Deutungs- Inhaltsangabe hypothese • grob Gemeinsames/Unterschiedliches umreißen Tieck 1773-1853 Wirkung, Deutung, Stilmittel,... Fazit 4. 2.Gedicht ca. 12 Seiten • Siehe 1. Gedicht •Analyse • außere Form: Strophen, Verse, Reimschema, Metrum,... → regelmäßig? • Interpretation 5. Vergleich ca. 2 Seiten . • erst allgemein, dann strophenweise Unterschiede / Gemeinsamkeiten →>Fazit, Abrundung Goethe •1749-1832 • Sturm & Drang + Klassik •Italienreise 1786-1788 -> Wiedergeburt" Schiller •1759-1805 • Sturm & Drang +Classik • Flucht Württemberg -> Thüringen (ihm drohte Schreibrerbot) Sturm& Drangt Klassik Eichendorff Reimschemen •Paarreim aa bb • Kreuzreim : ab ab ·umarmender: abba Reim alles hinkritzeln •Schweifreim: aabccb abcabc •dreifache Reimreihe •Haufenreim Romantik aaaa 1788-1857 Romantik • Karlsbad -> Prag->Karlsbad -> Prag →Eindrücke Exillynk Brentano Uhland ·1778-1842 • Romantik 1787-1862 •Wohnortwechsel · Romantik -Reiselyrik Formulierungshilfen •Schon immer sehnt sich die Menschheit nach dem Bereisen und Erkunden von anderen Orten auf der Welt. Oftmals wurden diese Gefühle des Fernwehs, der Hoffnung und der Sehnsucht in Form von Gedichten ausgedrückt, wie man an den Gedichten ...und... erkennen kann. In beiden Gedichten geht es um den Wunsch nach der...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Ferne In beiden Gedichten geht es um das Thema Reisen, jedoch in völlig unterschiedlicher Form. →>Das Gedicht... von.. aus dem Jahr... thematisiert... Es weist eine für seine Epoche, typische Reinheitliche) Form auf:... Strophen mit je.- Versen, ein durchgängiges Metrum, sowie einen... reim. Die kodenzen sind überwiegend weildlich/ männlich, was für... Lesen sorgt Der Jambus/T/D/A und die Reimform unterstreichen eine Dis-/Harmonie, die sich auch im Inhalt des Gedichts widerspiegelt →→ Zusammenfassend lässt sich demnach sagen,... Brecht →> Alles in allem kann man sagen, dass...; Als Resumee des Ver- gleiches ergibt sich... 1898-1956 Exillyrik Neue Sachlich keit Kaléko Stilmittel 1907-1975 Neue Sachlichkeit/Exillyrik Kästner Moricke 1804-1875 • Romantik -1899-1974 Nazi-Gegner ->im NS-Regime verboten → Verbrennung seiner Bücher • Niederlage NS-Regime ab 1945 Entfalling Metrum →Die Gedichte weisen einige Gemeinsamkeiten auf. In beiden steht das Thema.../die Erfahrung des/der... im Mittelpunkt/ Parallele Aussagen sind... /Zudem ist/sind...identisch →Beinaherer Betrachtung fallen aber auch einige Unterschiede Trocháus xx zB., Dichter Angpost XXX zB. Ana past" Jambus xx zB Gedicht" Dactylus XXX ₂B.. Dactylus" auf Zunächst.../Erstens..../Unterschiedliche Schwerpunkte... -Gedichtformen •Neue Sachlichkeit . Ballade Lied Alliteration Assonanz Anapher Antithese Apostrophe Ellipse Euphemismus Hyperbel Inversion Klimax Litores Metapher Neologismus Onomatopoesie Oxymoron Parallelismus Periphrase Personifikation Rhetorische Frage Symbol Vergleich (oft in Romantik) Gleichklang von Konsonanten Gleichklang von Vokalen Hymne Wiederholung eines Wortes am Versanfang Entgegenstellung von Gedanken/Begriffen feierliche/betonte Anrede, Anruf! unvollständiger Satz Beschönigung Übertreibung Sonett Umkehrung der geläufigen Wortstellung im Satz Steigerung (häufig dreigliedrig) Bejahung durch Verneinung des Gegenteils Bedeutungsübertragung Wortneuschöpfung Ode oft reimlose, strophisch gegliederte, lange Gedichtform hoher, pathetischer Sprachstil (→wardevolle Themen) Lautmalerei Verbindung zweier Vorstellungen, die sich ausschließen Wiederholung gleicher syntaktischer Fügungen Umschreibung Vermenschlichung scheinbare Frage, bei der jeder die Antwort kennt Sinnbild + Verknüpfung zweier semantischer Bereiche wie gleich .alsº strophisch gegliedert längere Gedichtform Verknüpfung epischer, dramatischer und lyrischer Elemente strophisch gebaute Gedichtform mit relativ kurzen Versen und Reimbindung oftmals Refrain zu finden feierlicher Preis-/Lobgesang hohe Begeisterung, Emotionalität des Sprechers formal oft regelmäßig (Freiheit bei Reim, Metrum, Strophenbau) EM • zwei Quartette + zwei Terzette formalem Einschnitt (Zäsur) zwischen Str. 2+3 entspricht inhaltlicher Kontrast

Deutsch /

Gedichtvergleich

Gedichtvergleich

K

Kim

28 Followers
 

Deutsch

 

11/12

Lernzettel

Gedichtvergleich

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 Sturm & Drang
· 1769-1785
junge Autoren, tragisch, Drama
Goethe, Schiller
KLASSIK
1786-1832
Harmonie Schönheit, Drama
Menschlichkeit, Toler

App öffnen

Teilen

Speichern

109

Kommentare (2)

E

Vielen Dank, wirklich hilfreich für mich, da wir gerade genau das Thema in der Schule haben 😁

Gedichtvergleich

Ähnliche Knows

1

Gedichtsanalyse

Know Gedichtsanalyse thumbnail

249

 

11/12/10

4

Gedichtsanalyse

Know Gedichtsanalyse  thumbnail

1287

 

12

5

Gedichtsanalyse

Know Gedichtsanalyse  thumbnail

23

 

11/12/13

Gedichtevergleich

Know Gedichtevergleich  thumbnail

872

 

12/13

Mehr

Sturm & Drang · 1769-1785 junge Autoren, tragisch, Drama Goethe, Schiller KLASSIK 1786-1832 Harmonie Schönheit, Drama Menschlichkeit, Toleranz, Selbstbestimmung • einheitliche, geordnete Sprache Schiller, Goethe Romantik 1795-1848 Sehnsucht, Ferne Wunsch nach Geheimnisvollem & mythischer Welt Abwendung von kapitalistischen & gewinncrientierter Arbeitswelt Eichendorff, Brentano, Tieck Uhland, Moricke NEVE SACHLICHKEIT 1918-1933 • kühl, distanziert ->Nachkriegszeit Erich Kästner Emblynk 1933-1945 • unfreiwillige Reise • Brecht, kaleko . Gegenwart slyrika • ab 1980 • undefiniert, modem, viele Lücken ca 40 min• lyrisches Ich? Ablauf · Konzept - Markieren, an Rand / Schmierdalt schreiben • Wirkung Ort, Ereignisse, Auffälligkeiten, Stimmung · Autor, Zeit, äußere Form, Thema, Epoche 2. Einleitung ca. ½ Seite • außeres Ereignis/Gefühle? • Gliederung, metrische Struktur, Reimschema •Tabelle 1.+2. Gedicht im Vergleich •Romantik Hinführung zum gemeinsamen Motiv/Thema >Reisen/Reiselyrik 3.1. Gedicht ca. 1-2 • Hinführung + Einleitungssatz: Titel, Autor, Jahr, Thema, Deutungs- Inhaltsangabe hypothese • grob Gemeinsames/Unterschiedliches umreißen Tieck 1773-1853 Wirkung, Deutung, Stilmittel,... Fazit 4. 2.Gedicht ca. 12 Seiten • Siehe 1. Gedicht •Analyse • außere Form: Strophen, Verse, Reimschema, Metrum,... → regelmäßig? • Interpretation 5. Vergleich ca. 2 Seiten . • erst allgemein, dann strophenweise Unterschiede / Gemeinsamkeiten →>Fazit, Abrundung Goethe •1749-1832 • Sturm & Drang + Klassik •Italienreise 1786-1788 -> Wiedergeburt" Schiller •1759-1805 • Sturm & Drang +Classik • Flucht Württemberg -> Thüringen (ihm drohte Schreibrerbot) Sturm& Drangt Klassik Eichendorff Reimschemen •Paarreim aa bb • Kreuzreim : ab ab ·umarmender: abba Reim alles hinkritzeln •Schweifreim: aabccb abcabc •dreifache Reimreihe •Haufenreim Romantik aaaa 1788-1857 Romantik • Karlsbad -> Prag->Karlsbad -> Prag →Eindrücke Exillynk Brentano Uhland ·1778-1842 • Romantik 1787-1862 •Wohnortwechsel · Romantik -Reiselyrik Formulierungshilfen •Schon immer sehnt sich die Menschheit nach dem Bereisen und Erkunden von anderen Orten auf der Welt. Oftmals wurden diese Gefühle des Fernwehs, der Hoffnung und der Sehnsucht in Form von Gedichten ausgedrückt, wie man an den Gedichten ...und... erkennen kann. In beiden Gedichten geht es um den Wunsch nach der...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Ferne In beiden Gedichten geht es um das Thema Reisen, jedoch in völlig unterschiedlicher Form. →>Das Gedicht... von.. aus dem Jahr... thematisiert... Es weist eine für seine Epoche, typische Reinheitliche) Form auf:... Strophen mit je.- Versen, ein durchgängiges Metrum, sowie einen... reim. Die kodenzen sind überwiegend weildlich/ männlich, was für... Lesen sorgt Der Jambus/T/D/A und die Reimform unterstreichen eine Dis-/Harmonie, die sich auch im Inhalt des Gedichts widerspiegelt →→ Zusammenfassend lässt sich demnach sagen,... Brecht →> Alles in allem kann man sagen, dass...; Als Resumee des Ver- gleiches ergibt sich... 1898-1956 Exillyrik Neue Sachlich keit Kaléko Stilmittel 1907-1975 Neue Sachlichkeit/Exillyrik Kästner Moricke 1804-1875 • Romantik -1899-1974 Nazi-Gegner ->im NS-Regime verboten → Verbrennung seiner Bücher • Niederlage NS-Regime ab 1945 Entfalling Metrum →Die Gedichte weisen einige Gemeinsamkeiten auf. In beiden steht das Thema.../die Erfahrung des/der... im Mittelpunkt/ Parallele Aussagen sind... /Zudem ist/sind...identisch →Beinaherer Betrachtung fallen aber auch einige Unterschiede Trocháus xx zB., Dichter Angpost XXX zB. Ana past" Jambus xx zB Gedicht" Dactylus XXX ₂B.. Dactylus" auf Zunächst.../Erstens..../Unterschiedliche Schwerpunkte... -Gedichtformen •Neue Sachlichkeit . Ballade Lied Alliteration Assonanz Anapher Antithese Apostrophe Ellipse Euphemismus Hyperbel Inversion Klimax Litores Metapher Neologismus Onomatopoesie Oxymoron Parallelismus Periphrase Personifikation Rhetorische Frage Symbol Vergleich (oft in Romantik) Gleichklang von Konsonanten Gleichklang von Vokalen Hymne Wiederholung eines Wortes am Versanfang Entgegenstellung von Gedanken/Begriffen feierliche/betonte Anrede, Anruf! unvollständiger Satz Beschönigung Übertreibung Sonett Umkehrung der geläufigen Wortstellung im Satz Steigerung (häufig dreigliedrig) Bejahung durch Verneinung des Gegenteils Bedeutungsübertragung Wortneuschöpfung Ode oft reimlose, strophisch gegliederte, lange Gedichtform hoher, pathetischer Sprachstil (→wardevolle Themen) Lautmalerei Verbindung zweier Vorstellungen, die sich ausschließen Wiederholung gleicher syntaktischer Fügungen Umschreibung Vermenschlichung scheinbare Frage, bei der jeder die Antwort kennt Sinnbild + Verknüpfung zweier semantischer Bereiche wie gleich .alsº strophisch gegliedert längere Gedichtform Verknüpfung epischer, dramatischer und lyrischer Elemente strophisch gebaute Gedichtform mit relativ kurzen Versen und Reimbindung oftmals Refrain zu finden feierlicher Preis-/Lobgesang hohe Begeisterung, Emotionalität des Sprechers formal oft regelmäßig (Freiheit bei Reim, Metrum, Strophenbau) EM • zwei Quartette + zwei Terzette formalem Einschnitt (Zäsur) zwischen Str. 2+3 entspricht inhaltlicher Kontrast