Deutsch /

Hermann Hesse: "Unterm Rad" (Schüler-Hausarbeit, Kl. 11)

Hermann Hesse: "Unterm Rad" (Schüler-Hausarbeit, Kl. 11)

 / Deutsch / Literatur / Hermann Hesse: „Unterm Rad"
Saskia: Literaturhausarbeit / WG 11.1 (2012/13)/ Seite 1 von 36
Literaturhausarbeit
Dic
 / Deutsch / Literatur / Hermann Hesse: „Unterm Rad"
Saskia: Literaturhausarbeit / WG 11.1 (2012/13)/ Seite 1 von 36
Literaturhausarbeit
Dic

Hermann Hesse: "Unterm Rad" (Schüler-Hausarbeit, Kl. 11)

user profile picture

Klaus Schenck

5277 Followers

Teilen

Speichern

54

 

11

Präsentation

1. Anforderungsprofil, Strategien und Tipps, 2. Schüler-Hausarbeit mit ausführlichem persönlichem Feedback (1. Oberstufen-Hausarbeit)

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

/ Deutsch / Literatur / Hermann Hesse: „Unterm Rad" Saskia: Literaturhausarbeit / WG 11.1 (2012/13)/ Seite 1 von 36 Literaturhausarbeit Dichter: Titel: Verfasser: Schule: Hermann Hesse Unterm Rad Saskia Wirtschaftsgymnasium an der Kaufmännischen Schule in TBB Deutsch OSR. Schenck Fach: Fachlehrer: Abgabetermin: 28.01.2013 / Deutsch / Literatur / Hermann Hesse: „Unterm Rad“ Saskia: Literaturhausarbeit / WG 11.1 (2012/13)/ Seite 2 von 36 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Biografie.. 3. Inhaltsangabe.... 4. Autobiografische Elemente.. 5. Thematik 5.1 Die Entwicklung/Entfremdung des Hans Giebenrath.. 5.2 Erziehungsprozess in den Schulen...... 5.4 Das Leitmotiv ,,Wasser" bzw. „Rad" 6. Personen 6.1 Personenkonstellationen..... 6.2 Personencharakterisierung Giebenrath, Hans…...... Heilner, Hermann………... Giebenrath, Joseph....... Emma... Schuhmachermeister Flaig...... Schulfreund August Stadtpfarrer... Seite .3 .4 .6 .7 .9 .13 .15 .17 .18 .20 ...22 .23 .24 .24 .24 / Deutsch / Literatur / Hermann Hesse: „Unterm Rad“ Saskia: Literaturhausarbeit / WG 11.1 (2012/13)/ Seite 3 von 36 7. Textinterpretation 7.1 Kopie der Seiten 119/120... 7.2 Interpretation der Seiten 119/220.... 8. Eigene Stellungnahme.. 9. Anhang 9.1 Literaturverzeichnis…... 9.2 Selbstständigkeitserklärung. 9.3 Zeitplan......... 9.4 CD....... .25 .26 .28 .32 .33 ..34 .35 / Deutsch / Literatur / Hermann Hesse: „Unterm Rad“ Saskia: Literaturhausarbeit / WG 11.1 (2012/13)/ Seite 4 von 36 1. Einleitung Hermann Hesse Unterm Rad Als unsere Klasse erfahren hat, dass sie eine Literaturhausarbeit über ein bestimmtes Buch schreiben muss, war dies für viele seltsam. Wir konnten damit nichts anfangen und hatten ja keine Ahnung, was auf uns zukommen wird. Es hieß, dass wir uns zwischen den Büchern „Siddhartha“ bzw. Unterm Rad" von Hermann Hesse oder „Der gute Mensch von Sezuan" von Bertolt Brecht zu entscheiden haben. Ich kannte lediglich die Autoren, unter den Büchern verstand ich nur Bahnhof. Und genau deshalb ¹ fiel mir meine...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Entscheidung sehr schwer. Ich informierte mich über die Literaturen im Internet und kam nur zum Entschluss, dass es „Siddhartha" auf keinen Fall wird. Es ist einfach zu anspruchsvoll. So lag die Entscheidung nur noch zwischen zwei Büchern. Doch am Ende war die Entscheidung dann aber plötzlich ganz klar. Es kann nur „Unterm Rad" werden. Denn hier geht es um einen Schüler, der aufgrund der damaligen hohen Ansprüche in der Schule unter die Räder gerät und scheitert. Und da auch ich oft Druck habe, empfand ich das Buch zweifellos passend für mich. Denn, so dachte ich, macht mir das Lesen auch Spaß und ich sehe dahinter nicht immer meine Verpflichtung. Nun wusste ich also mein Buch und bestellte es mit der passenden Sekundärliteratur. Als es nach ein paar Tagen auf meinem Schreibtisch in meinem Zimmer lag, muss ich offen gestehen, dass es hier auch noch ein paar Tage liegen blieb. Mein Mangel war die Motivation. Da wir jedoch in jeder Deutschstunde zu hören bekamen, „fangt an, sonst werdet ihr verzweifeln", habe auch ich die Initiative ergriffen. Einmal angefangen war das Buch in jeder Hinsicht fesselnd. Im Allgemeinen ist es zugegeben ein überzeugendes Buch, bei dem der Leser sich gut in die Lage Giebenraths versetzen kann und die hohe Belastung, welche auf ihm liegt, mitbekommt. Es war leicht zu verstehen, ebenso wie zu lesen. Doch nun beginnt erst die ganze Arbeit. Wenn ich daran denke, bekomme ich es mit der Angst zu tun und in meinem Kopf schwirren immer wieder Ihre Warnungen. Meine größte Angst bleibt: Bin ich der Aufgabe gewachsen und werde ich diese so hinbekommen, wie ich es mir vorstelle? Ich bin gespannt, wie es in einigen Wochen aussehen wird. 1 http://img.dooyoo.de/DE DE/175/literatur presse/buch/unterm rad hesse hermann.jpg (18.12.12) Suhrkamp / Deutsch / Literatur / Hermann Hesse: „Unterm Rad“ Saskia: Literaturhausarbeit / WG 11.1 (2012/13)/ Seite 5 von 36 2. Biographie Der deutschsprachige Autor Hermann Hesse wurde als zweites von insgesamt fünf Geschwistern 1877 in Calw (Württemberg) geboren. Sein aus Estland stammender Vater war Missionar und leitete den Calwer Verlagsverein. Schon in seiner Kindheit lässt sich bemerken, was für „eine Riesenstärke, einen mächtigen Willen"2 und eine Fantasie er besitzt. Jedoch konnte Hesse schon in diesen Jahren den benötigten Halt in einem Land nicht finden, da seine Familie überall Fremde waren. 1881 zogen sie nach Basel, wo dann auch Hermann das Schweizer Staatsbürgerrecht erhielt. Nachdem er 1891 das Landesexamen in Stuttgart, wieder mit württembergischem Staatsbürgerrecht, bestanden hatte, wechselte der Schriftsteller auf das Klosterseminar in Maulbronn. Schon hier bemerkte er seine Leidenschaft zur Dichtung, weshalb er nach gerade mal sieben Monaten floh. ³ Im Jahr darauf kam es in Bad Boll, in einem Heil- und Erweckungszentrum, zum Selbstmordversuch. Aufgrund dessen wurde er in eine Nervenheilanstalt in Stetten gebracht und schob die Schuld auf seine Eltern, von denen er sich nun immer mehr abkapselte. Er fühlt sich „unverstanden [und] verstoßen"4. Hier erkennt man die Parallelität mit „Unterm Rad". Trotz des Bestehens des Gymnasiums 1893 in Cannstatt fängt er nach langen Überlegungen zwischen Buchhändler und Mechaniker 1895 erneut eine Buchhändlerlehre in Tübingen an. Der Autor bekam immer mehrere Angebote, 2 http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann Hesse (19.12.12) 3 http://www.brg-schoren.ac.at/wiki/5i/images/d/dc/Hesse.jpg (20.12.12) 4 http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann Hesse (19.12.12) www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 1 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen Literaturhausarbeit Auswahlbücher: Johann Wolfgang von Goethe: ,,Faust I" (Reclam Nr. 1 / € 2,10) Johann Wolfgang von Goethe: „Die Leiden des jungen Werther" (Reclam Nr. 67, € 3,00) Joseph von Eichendorff: ,,Aus dem Leben eines Taugenichts" (Hamburger Lesehefte, 5. Heft, € 1,60) Diese schriftliche Hausarbeit zählt voll als Klassenarbeit und kann zu- sätzlich als GFS gewertet werden! Umfang: Erfahrungswert in den letzten Jahren in Klasse 11: 18 - 22 Seiten Computer (Schriftgröße 12 / Arial) (Durchschnitt) ➤ nach Möglichkeit keine Arbeit über 30 Seiten keine reinen Fotoseiten!! Abgabetermin: Mittwoch, 29. Januar 2014 Mit Notenbonus: Mittwoch, 8. Januar 2014 Eine verspätete Abgabe führt zu Notenabzug. Zielsetzung: ● • Nicht nur eine gute Note, sondern auch Freude am eigenständigen Arbeiten an einem selbst gewählten Thema. • Erste Berührung mit wissenschaftlichem Arbeiten. 1.Vorgehensweise Überlege dir, ob du den Dichter schon kennst, vielleicht von einem Werk schon et- was gehört hast und wie du innerlich zu beiden stehst, das ist der einfachste Weg, Entscheidungen zu fällen. Gehe ins Internet und schaue unter dem Werk nach, vermutlich findest du recht schnell Arbeiten, aus denen du leicht den Inhalt und die Thematik ersehen kannst, noch,nen' ➜ Tipp: Notiere dir gleich die verschiedenen Internet-Adressen mit Da- tum, vielleicht brauchst du sie noch später! www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 2 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen 1. Terminvorgabe: Mittwoch, 4. Dezember 2013 Einführung in die Mediothek / speziell in Blick auf die Hausarbeit Treffpunkt: 13.15 Uhr in der Mediothek TBB (Ende: ~ 14.30 Uhr) Schüler- / Personalausweis für Leseausweis mitbringen! 2. Terminvorgabe: Mittwoch, 4. Dezember 2013 Entscheidung für ein Werk Du hast deine Wahl getroffen, dann kaufe dir das Buch, damit du darin unterstrei- chen und arbeiten kannst. Nicht am falschen Platz sparen! Nun informiere dich ein wenig über den Dichter, die Zeit, in der das Stück spielt und in der der Dichter es schrieb. Vielleicht gibt es auch sonst noch einige inhaltliche Un- klarheiten. Um hier weiter zu kommen, brauchst du die sogenannte Sekundärlitera- tur, die über das Werk schreibt. Also gehe in eine Bibliothek / Mediothek TBB und leihe dir die Sekundärliteratur aus. Wenn du clever bist, und das bist du doch, nimmst du am Besuchstag gleich die Bücher aus der Mediothek mit! Diese Bücher dürfen nur drei Tage ausgeliehen werden, so dass auch deine Mitschüler noch eine Chance bekommen! Wieder,nen' ➜ Tipp: Kopiere dir zackig die entscheidenden Stellen und das Deck- blatt, damit du korrekt zitieren kannst! Nicht am Kopieren sparen! Hier einige Bücher der Sekundärliteratur, die die Werke schülergerecht erläutern: 1. Diesterweg: Grundlagen und Gedanken zum Verständnis des Dra- mas und der erzählenden Literatur. (z.T. sehr anspruchsvoll, besonders gut in der reinen Textinterpretation des Werkes) 2. Klett: Lektürehilfen Deutsch. (z. Z. mit das Beste auf dem Markt!) 3. Stark: Interpretationshilfe Deutsch (sehr gut und übersichtlich) 4. Reclam: Lektüreschlüssel (sehr preisgünstig, vermittelt sehr gut einen ersten Überblick, reicht für die Anforderungen einer HA nicht) 5. Oldenbourg Interpretationen. (oft schwer geschrieben) 6. Reclams Universal-Bibliothek. Erläuterungen und Dokumente. (Inter- pretationen zu einzelnen Passagen oft nicht schlecht, meist guter Kurz-Überblick über verschiedene Gedanken und Probleme des Werkes, anspruchsvoll) 7. Analysen und Reflexionen (Beyer-Verlag) (recht preisgünstig, gibt einen guten Überblick, teilweise sprachlich schwer) 8. Mentor-Lektüre (sehr prägnant, z.T. sehr guter Überblick, weniger für eine Hausarbeit geeignet) 9. Königs Erläuterungen und Materialien und Materialien (Bange-Verlag) (recht preisgünstig, gibt einen guten Überblick, recht gut verständlich) 10. EinFach Deutsch Unterrichtsmodell (Schöningh im Westermann) (relativ teuer, aber sehr gut mit tollen Diagrammen, Überblicken und Materialien, gedacht für Lehrer!) 2-3 Bücher der Sekundärliteratur reichen, noch bist du nicht an der Uni. In WG 12 (J1) musst du dann schon ein wenig mehr lesen, ausleihen und natürlich auch inhalt- www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 3 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen lich bieten! Falls du bei mir in J1 sein solltest, werden wir die Uni-Bibliothek in Würz- burg (Hubland) besuchen. 3. Terminvorgabe: Mittwoch, 18. Dezember 2013 Abgabe einer vorläufigen Gliederung deiner Hausarbeit mit den Titeln der herausgesuchten Sekundärliteratur und Internet-Adressen (eine Seite!) Wenn du das alles im Griff hast, dann bist du schon sehr weit! Weiter unten erläutere ich kurz, welche Punkte in der Hausarbeit behandelt werden müssen. Natürlich kannst du über diese hinausgehen, wenn es sich bei deinem Thema anbietet. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und deiner Begeisterung natürlich auch nicht! Aber auch nichts mit Seitenzahl und Einsatz übertreiben! Auswahl an Sekundärliteratur 1. Johann Wolfgang von Goethe: „Faust I" +++ Klett Lektürehilfen. 2011, € 9,99 ++ STARK Interpretationen Deutsch. 2011, € 5,95 + Reclam Lektüreschlüssel. 2011, € 3,60 2. Johann Wolfgang von Goethe: ,,Die Leiden des jungen Werther" +++ Klett Lektürehilfen. € 9,95 ++ STARK Interpretationshilfe Deutsch. 2009, € 5,95 + Reclam Lektüreschlüssel. € 3,60 3. Joseph von Eichendorff: ,,Aus dem Leben eines Taugenichts" ++ STARK Interpretationen Deutsch. 2010, € 5,95 ++ Königs Erläuterungen. Bd. 215, 2011, € 7,90 + Reclam Lektüreschlüssel. 2011, € 3,60 Farblegende: Gelb zentrale Tipps (unbedingt beachten!) Blau = zentrale Regeln / Hinweise = www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 4 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen 2. Themenstellungen der Hausarbeit 2.1 Kurzdarstellung des Dichters 2.1.1 sein Leben (ausformulierte Sätze, nicht nur Jahreszahlen) 2.1.2 möglicherweise den biografischen Hintergrund, der zu dem Werk führte Beispiel: Goethe: ,,Die Leiden des jungen Werthers" Goethes persönliche Liebe in seiner Wetzlarer Zeit zu Charlotte Buff, die je- doch bereits mit dem Gesandtschaftssekretär Kestner verlobt war. Für Goethe war dieses Werk ein Ventil, um sein inneres Gleichgewicht wieder zu finden. Im Gegensatz zu Werther machte Goethe bekanntlich keinen Selbstmord. Länge: ungefähr 1-2 Seiten, nicht mehr!! Festgelegte Höchstpunktzahl: 10 2.2 Inhaltsangabe des Werkes Länge: ungefähr eine 3/4 bis eine Seite (keine Nacherzählung!) Festgelegte Höchstpunktzahl: 06 2.3 Interpretation 2.3.1 Gesamtüberblick • Worum geht es in diesem Werk? • Was will der Dichter besonders betonen? • Was ist der rote Faden des Werkes? Beispiel: Frisch: ,,Homo faber": Problem des „Bildnisses"/ der Rolle Scheitern einer als objektiv angesehenen Lebensweise 2.3.2 Textinterpretation Interpretation eines kurzen Auszugs aus dem Werk, den du selbst ausgesucht hast (diesen Auszug kopiert in die Arbeit kleben, einscannen oder von Literatur-CD mit Primärtexten / Mediothek TBB). ➜ Tipp: Suche dir eine Stelle aus, die auch in der Sekundärliteratur ausführlich be- sprochen ist, das erleichtert dir den Start in den anspruchsvollen Deutschunterricht der nächsten drei Jahre. Vergiss nicht, ab nächstem Jahr wird auf Deutsch-Leis- tungskurs-Niveau unterrichtet, entsprechend ist auch das neue Deutsch-Abitur in seinen hohen Anforderungen ausgerichtet worden! Länge der gesamten Interpretation: 2/3 der Hausarbeit www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 5 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen 2.4 Eigene Stellungnahme Begründe, warum dir das Werk gefiel oder ob und was du ablehnst, ob und wie du es auf dich beziehen kannst, ob und welche Bedeutung es in der heutigen Zeit hat. Hier ist eine persönlich engagierte Stellungnahme gefordert und keine Wiederholung der Interpretation! Länge der Stellungnahme: ungefähr zwei bis drei Seiten, aber nicht mehr! Dieser Teil wird besonders gewichtet bei der Notengebung (1,5x), da es sich um den eigenständigsten Teil der Arbeit handelt. „heftig" Punkte „abgesahnt“ werden!!) Hier können Engagiert, ehrlich, sehr persönlich (auch sprachlich)! Beispiel einer Stellungnahme 2010 zu Büchner „Dantons Tod". Um Panik vorzubeugen, die Schülerin hat sich und ihre Arbeit komplett falsch einge- schätzt, die Arbeit wurde mit Eins bewertet: 8. PERSÖNLICHE STELLUNGNAHME Sooooooo, ich weiß gar nicht, wie ich am besten anfangen soll. Zuerst eine Fazit zum Buch, ich ma- che es kurz und knapp: S-C-H-R-E-C-K-L-I-C-H !!!! Ich habe eindeutig die falsche Wahl getroffen, was die Lektüre angeht. Am Anfang war ich ja wirklich noch guter Dinge und was ganz wichtig ist, ich war unvoreingenommen. Ich kannte keines dieser Werke und ich dachte, dass ich mir mit „Dantons Tod" vielleicht schon ein bisschen Abi-Stoff anlernen kann. Vielleicht ist das ja auch der Fall, aber ich würde es trotzdem NIE wieder wählen. Das Buch ist einfach so unglaublich hochgestochen geschrieben, es gibt unzählig viele Worte, also vor allem Fremdworte, die ich noch NIE gehört habe. Ich hatte zu jeder Buchseite Notizen, ich hab Worte nachgeschlagen wie eine Wilde, ich habe Sekundärliteraturen gelesen, was da Zeug hält, doch irgendwie habe ich keinen großen Erfolg gespürt. Umentscheiden wollte ich mich aber auch nicht mehr, ich hatte zum einen schon Werk und 2 Begleitlektüren angeschafft und zum anderen hatte ich auch schon mit der Schreiberei begonnen... Ich habe mir immer wieder versucht einzureden: „Ach komm, so schlimm kann's nicht sein, das wird schon funktionieren!" ABER nichts hat funktioniert! Ich war teilweise so unmotiviert, dass ich nicht mal das Buch habe sehen können... Ich habe meinen kompletten Lektüre-Kram in eine Kiste gepackt und es versucht von mir fern zu halten, aber das schlechte Gewissen hat nicht ganz getan, was ich wollte... Also habe ich mich wieder hingesetzt, habe wieder Worte nachgeschlagen und eben das ganze Theater wiederholt, aber es half einfach nichts! Ich habe mir das Buch 2 mal komplett „reingeknört“ und so oft einzelne Textstellen nachgelesen, aber der Funke, der Verständnis mit sich bringt, hat mich leider nie besucht! Ich habe das Buch verflucht, hätte es am liebsten an die Wand geklatscht, es zerrissen, verbrannt oder sonst irgendwie möglichst qualvoll beseitigt, aber dann war da wieder dieses schlechte Gewis- sen, die schrägen Blicke meine Eltern, bei den sich häufenden Schreiattacken und dann habe ich mich eben wieder aufgerafft und weitergemacht... Der einzige Punkt an der ganzen Hausarbeit, der mir auch beim Schreiben schon „Spaß“ gemacht hat, war der historische Hintergrund. Ich hatte noch eine Mappe von der Wirtschaftsschule, besser gesagt von der Facharbeit, die wir in GKK mal über die Revolution machen mussten und das hat mich dann ein wenig gerettet, da ich da schon verständlich verfasste Informationen schön übersichtlich und gebündelt parat hatte. Übrigens hatten Sie sowas von Recht, was die eigene Zeiteinschätzung angeht... Das Doppelte reicht gar nicht, also bei mir zumindest nicht! Ich habe gefühlte 100 Stunden an dieser Hausarbeit gesessen und bin mit dem Resultat aber nur mehr oder minder zufrieden. Am schlimmsten war aber die Thema- tik! Bei dem Wort alleine sträuben sich mir die Haare! Meine Erwartungen an das Buch wurden einfach sowas von gesprengt, also im negativen Sinne, dass ich gar nicht weiß, wie man es am besten in Worte fasst... Vielleicht wäre es aber auch besser das zu

Deutsch /

Hermann Hesse: "Unterm Rad" (Schüler-Hausarbeit, Kl. 11)

user profile picture

Klaus Schenck  

Follow

5277 Followers

 / Deutsch / Literatur / Hermann Hesse: „Unterm Rad"
Saskia: Literaturhausarbeit / WG 11.1 (2012/13)/ Seite 1 von 36
Literaturhausarbeit
Dic

App öffnen

1. Anforderungsprofil, Strategien und Tipps, 2. Schüler-Hausarbeit mit ausführlichem persönlichem Feedback (1. Oberstufen-Hausarbeit)

Ähnliche Knows

user profile picture

67

"Der gute Mensch von Sezuan" / Bertolt Brecht

Know "Der gute Mensch von Sezuan" / Bertolt Brecht thumbnail

170

 

11

user profile picture

"Der Prozess" / Kafka

Know "Der Prozess" / Kafka thumbnail

43

 

11

J

Hermann Hesse

Know  Hermann Hesse thumbnail

29

 

11/12/13

user profile picture

47

"Homo faber" / Frisch

Know "Homo faber" / Frisch thumbnail

102

 

11

/ Deutsch / Literatur / Hermann Hesse: „Unterm Rad" Saskia: Literaturhausarbeit / WG 11.1 (2012/13)/ Seite 1 von 36 Literaturhausarbeit Dichter: Titel: Verfasser: Schule: Hermann Hesse Unterm Rad Saskia Wirtschaftsgymnasium an der Kaufmännischen Schule in TBB Deutsch OSR. Schenck Fach: Fachlehrer: Abgabetermin: 28.01.2013 / Deutsch / Literatur / Hermann Hesse: „Unterm Rad“ Saskia: Literaturhausarbeit / WG 11.1 (2012/13)/ Seite 2 von 36 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Biografie.. 3. Inhaltsangabe.... 4. Autobiografische Elemente.. 5. Thematik 5.1 Die Entwicklung/Entfremdung des Hans Giebenrath.. 5.2 Erziehungsprozess in den Schulen...... 5.4 Das Leitmotiv ,,Wasser" bzw. „Rad" 6. Personen 6.1 Personenkonstellationen..... 6.2 Personencharakterisierung Giebenrath, Hans…...... Heilner, Hermann………... Giebenrath, Joseph....... Emma... Schuhmachermeister Flaig...... Schulfreund August Stadtpfarrer... Seite .3 .4 .6 .7 .9 .13 .15 .17 .18 .20 ...22 .23 .24 .24 .24 / Deutsch / Literatur / Hermann Hesse: „Unterm Rad“ Saskia: Literaturhausarbeit / WG 11.1 (2012/13)/ Seite 3 von 36 7. Textinterpretation 7.1 Kopie der Seiten 119/120... 7.2 Interpretation der Seiten 119/220.... 8. Eigene Stellungnahme.. 9. Anhang 9.1 Literaturverzeichnis…... 9.2 Selbstständigkeitserklärung. 9.3 Zeitplan......... 9.4 CD....... .25 .26 .28 .32 .33 ..34 .35 / Deutsch / Literatur / Hermann Hesse: „Unterm Rad“ Saskia: Literaturhausarbeit / WG 11.1 (2012/13)/ Seite 4 von 36 1. Einleitung Hermann Hesse Unterm Rad Als unsere Klasse erfahren hat, dass sie eine Literaturhausarbeit über ein bestimmtes Buch schreiben muss, war dies für viele seltsam. Wir konnten damit nichts anfangen und hatten ja keine Ahnung, was auf uns zukommen wird. Es hieß, dass wir uns zwischen den Büchern „Siddhartha“ bzw. Unterm Rad" von Hermann Hesse oder „Der gute Mensch von Sezuan" von Bertolt Brecht zu entscheiden haben. Ich kannte lediglich die Autoren, unter den Büchern verstand ich nur Bahnhof. Und genau deshalb ¹ fiel mir meine...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Entscheidung sehr schwer. Ich informierte mich über die Literaturen im Internet und kam nur zum Entschluss, dass es „Siddhartha" auf keinen Fall wird. Es ist einfach zu anspruchsvoll. So lag die Entscheidung nur noch zwischen zwei Büchern. Doch am Ende war die Entscheidung dann aber plötzlich ganz klar. Es kann nur „Unterm Rad" werden. Denn hier geht es um einen Schüler, der aufgrund der damaligen hohen Ansprüche in der Schule unter die Räder gerät und scheitert. Und da auch ich oft Druck habe, empfand ich das Buch zweifellos passend für mich. Denn, so dachte ich, macht mir das Lesen auch Spaß und ich sehe dahinter nicht immer meine Verpflichtung. Nun wusste ich also mein Buch und bestellte es mit der passenden Sekundärliteratur. Als es nach ein paar Tagen auf meinem Schreibtisch in meinem Zimmer lag, muss ich offen gestehen, dass es hier auch noch ein paar Tage liegen blieb. Mein Mangel war die Motivation. Da wir jedoch in jeder Deutschstunde zu hören bekamen, „fangt an, sonst werdet ihr verzweifeln", habe auch ich die Initiative ergriffen. Einmal angefangen war das Buch in jeder Hinsicht fesselnd. Im Allgemeinen ist es zugegeben ein überzeugendes Buch, bei dem der Leser sich gut in die Lage Giebenraths versetzen kann und die hohe Belastung, welche auf ihm liegt, mitbekommt. Es war leicht zu verstehen, ebenso wie zu lesen. Doch nun beginnt erst die ganze Arbeit. Wenn ich daran denke, bekomme ich es mit der Angst zu tun und in meinem Kopf schwirren immer wieder Ihre Warnungen. Meine größte Angst bleibt: Bin ich der Aufgabe gewachsen und werde ich diese so hinbekommen, wie ich es mir vorstelle? Ich bin gespannt, wie es in einigen Wochen aussehen wird. 1 http://img.dooyoo.de/DE DE/175/literatur presse/buch/unterm rad hesse hermann.jpg (18.12.12) Suhrkamp / Deutsch / Literatur / Hermann Hesse: „Unterm Rad“ Saskia: Literaturhausarbeit / WG 11.1 (2012/13)/ Seite 5 von 36 2. Biographie Der deutschsprachige Autor Hermann Hesse wurde als zweites von insgesamt fünf Geschwistern 1877 in Calw (Württemberg) geboren. Sein aus Estland stammender Vater war Missionar und leitete den Calwer Verlagsverein. Schon in seiner Kindheit lässt sich bemerken, was für „eine Riesenstärke, einen mächtigen Willen"2 und eine Fantasie er besitzt. Jedoch konnte Hesse schon in diesen Jahren den benötigten Halt in einem Land nicht finden, da seine Familie überall Fremde waren. 1881 zogen sie nach Basel, wo dann auch Hermann das Schweizer Staatsbürgerrecht erhielt. Nachdem er 1891 das Landesexamen in Stuttgart, wieder mit württembergischem Staatsbürgerrecht, bestanden hatte, wechselte der Schriftsteller auf das Klosterseminar in Maulbronn. Schon hier bemerkte er seine Leidenschaft zur Dichtung, weshalb er nach gerade mal sieben Monaten floh. ³ Im Jahr darauf kam es in Bad Boll, in einem Heil- und Erweckungszentrum, zum Selbstmordversuch. Aufgrund dessen wurde er in eine Nervenheilanstalt in Stetten gebracht und schob die Schuld auf seine Eltern, von denen er sich nun immer mehr abkapselte. Er fühlt sich „unverstanden [und] verstoßen"4. Hier erkennt man die Parallelität mit „Unterm Rad". Trotz des Bestehens des Gymnasiums 1893 in Cannstatt fängt er nach langen Überlegungen zwischen Buchhändler und Mechaniker 1895 erneut eine Buchhändlerlehre in Tübingen an. Der Autor bekam immer mehrere Angebote, 2 http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann Hesse (19.12.12) 3 http://www.brg-schoren.ac.at/wiki/5i/images/d/dc/Hesse.jpg (20.12.12) 4 http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann Hesse (19.12.12) www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 1 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen Literaturhausarbeit Auswahlbücher: Johann Wolfgang von Goethe: ,,Faust I" (Reclam Nr. 1 / € 2,10) Johann Wolfgang von Goethe: „Die Leiden des jungen Werther" (Reclam Nr. 67, € 3,00) Joseph von Eichendorff: ,,Aus dem Leben eines Taugenichts" (Hamburger Lesehefte, 5. Heft, € 1,60) Diese schriftliche Hausarbeit zählt voll als Klassenarbeit und kann zu- sätzlich als GFS gewertet werden! Umfang: Erfahrungswert in den letzten Jahren in Klasse 11: 18 - 22 Seiten Computer (Schriftgröße 12 / Arial) (Durchschnitt) ➤ nach Möglichkeit keine Arbeit über 30 Seiten keine reinen Fotoseiten!! Abgabetermin: Mittwoch, 29. Januar 2014 Mit Notenbonus: Mittwoch, 8. Januar 2014 Eine verspätete Abgabe führt zu Notenabzug. Zielsetzung: ● • Nicht nur eine gute Note, sondern auch Freude am eigenständigen Arbeiten an einem selbst gewählten Thema. • Erste Berührung mit wissenschaftlichem Arbeiten. 1.Vorgehensweise Überlege dir, ob du den Dichter schon kennst, vielleicht von einem Werk schon et- was gehört hast und wie du innerlich zu beiden stehst, das ist der einfachste Weg, Entscheidungen zu fällen. Gehe ins Internet und schaue unter dem Werk nach, vermutlich findest du recht schnell Arbeiten, aus denen du leicht den Inhalt und die Thematik ersehen kannst, noch,nen' ➜ Tipp: Notiere dir gleich die verschiedenen Internet-Adressen mit Da- tum, vielleicht brauchst du sie noch später! www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 2 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen 1. Terminvorgabe: Mittwoch, 4. Dezember 2013 Einführung in die Mediothek / speziell in Blick auf die Hausarbeit Treffpunkt: 13.15 Uhr in der Mediothek TBB (Ende: ~ 14.30 Uhr) Schüler- / Personalausweis für Leseausweis mitbringen! 2. Terminvorgabe: Mittwoch, 4. Dezember 2013 Entscheidung für ein Werk Du hast deine Wahl getroffen, dann kaufe dir das Buch, damit du darin unterstrei- chen und arbeiten kannst. Nicht am falschen Platz sparen! Nun informiere dich ein wenig über den Dichter, die Zeit, in der das Stück spielt und in der der Dichter es schrieb. Vielleicht gibt es auch sonst noch einige inhaltliche Un- klarheiten. Um hier weiter zu kommen, brauchst du die sogenannte Sekundärlitera- tur, die über das Werk schreibt. Also gehe in eine Bibliothek / Mediothek TBB und leihe dir die Sekundärliteratur aus. Wenn du clever bist, und das bist du doch, nimmst du am Besuchstag gleich die Bücher aus der Mediothek mit! Diese Bücher dürfen nur drei Tage ausgeliehen werden, so dass auch deine Mitschüler noch eine Chance bekommen! Wieder,nen' ➜ Tipp: Kopiere dir zackig die entscheidenden Stellen und das Deck- blatt, damit du korrekt zitieren kannst! Nicht am Kopieren sparen! Hier einige Bücher der Sekundärliteratur, die die Werke schülergerecht erläutern: 1. Diesterweg: Grundlagen und Gedanken zum Verständnis des Dra- mas und der erzählenden Literatur. (z.T. sehr anspruchsvoll, besonders gut in der reinen Textinterpretation des Werkes) 2. Klett: Lektürehilfen Deutsch. (z. Z. mit das Beste auf dem Markt!) 3. Stark: Interpretationshilfe Deutsch (sehr gut und übersichtlich) 4. Reclam: Lektüreschlüssel (sehr preisgünstig, vermittelt sehr gut einen ersten Überblick, reicht für die Anforderungen einer HA nicht) 5. Oldenbourg Interpretationen. (oft schwer geschrieben) 6. Reclams Universal-Bibliothek. Erläuterungen und Dokumente. (Inter- pretationen zu einzelnen Passagen oft nicht schlecht, meist guter Kurz-Überblick über verschiedene Gedanken und Probleme des Werkes, anspruchsvoll) 7. Analysen und Reflexionen (Beyer-Verlag) (recht preisgünstig, gibt einen guten Überblick, teilweise sprachlich schwer) 8. Mentor-Lektüre (sehr prägnant, z.T. sehr guter Überblick, weniger für eine Hausarbeit geeignet) 9. Königs Erläuterungen und Materialien und Materialien (Bange-Verlag) (recht preisgünstig, gibt einen guten Überblick, recht gut verständlich) 10. EinFach Deutsch Unterrichtsmodell (Schöningh im Westermann) (relativ teuer, aber sehr gut mit tollen Diagrammen, Überblicken und Materialien, gedacht für Lehrer!) 2-3 Bücher der Sekundärliteratur reichen, noch bist du nicht an der Uni. In WG 12 (J1) musst du dann schon ein wenig mehr lesen, ausleihen und natürlich auch inhalt- www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 3 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen lich bieten! Falls du bei mir in J1 sein solltest, werden wir die Uni-Bibliothek in Würz- burg (Hubland) besuchen. 3. Terminvorgabe: Mittwoch, 18. Dezember 2013 Abgabe einer vorläufigen Gliederung deiner Hausarbeit mit den Titeln der herausgesuchten Sekundärliteratur und Internet-Adressen (eine Seite!) Wenn du das alles im Griff hast, dann bist du schon sehr weit! Weiter unten erläutere ich kurz, welche Punkte in der Hausarbeit behandelt werden müssen. Natürlich kannst du über diese hinausgehen, wenn es sich bei deinem Thema anbietet. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und deiner Begeisterung natürlich auch nicht! Aber auch nichts mit Seitenzahl und Einsatz übertreiben! Auswahl an Sekundärliteratur 1. Johann Wolfgang von Goethe: „Faust I" +++ Klett Lektürehilfen. 2011, € 9,99 ++ STARK Interpretationen Deutsch. 2011, € 5,95 + Reclam Lektüreschlüssel. 2011, € 3,60 2. Johann Wolfgang von Goethe: ,,Die Leiden des jungen Werther" +++ Klett Lektürehilfen. € 9,95 ++ STARK Interpretationshilfe Deutsch. 2009, € 5,95 + Reclam Lektüreschlüssel. € 3,60 3. Joseph von Eichendorff: ,,Aus dem Leben eines Taugenichts" ++ STARK Interpretationen Deutsch. 2010, € 5,95 ++ Königs Erläuterungen. Bd. 215, 2011, € 7,90 + Reclam Lektüreschlüssel. 2011, € 3,60 Farblegende: Gelb zentrale Tipps (unbedingt beachten!) Blau = zentrale Regeln / Hinweise = www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 4 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen 2. Themenstellungen der Hausarbeit 2.1 Kurzdarstellung des Dichters 2.1.1 sein Leben (ausformulierte Sätze, nicht nur Jahreszahlen) 2.1.2 möglicherweise den biografischen Hintergrund, der zu dem Werk führte Beispiel: Goethe: ,,Die Leiden des jungen Werthers" Goethes persönliche Liebe in seiner Wetzlarer Zeit zu Charlotte Buff, die je- doch bereits mit dem Gesandtschaftssekretär Kestner verlobt war. Für Goethe war dieses Werk ein Ventil, um sein inneres Gleichgewicht wieder zu finden. Im Gegensatz zu Werther machte Goethe bekanntlich keinen Selbstmord. Länge: ungefähr 1-2 Seiten, nicht mehr!! Festgelegte Höchstpunktzahl: 10 2.2 Inhaltsangabe des Werkes Länge: ungefähr eine 3/4 bis eine Seite (keine Nacherzählung!) Festgelegte Höchstpunktzahl: 06 2.3 Interpretation 2.3.1 Gesamtüberblick • Worum geht es in diesem Werk? • Was will der Dichter besonders betonen? • Was ist der rote Faden des Werkes? Beispiel: Frisch: ,,Homo faber": Problem des „Bildnisses"/ der Rolle Scheitern einer als objektiv angesehenen Lebensweise 2.3.2 Textinterpretation Interpretation eines kurzen Auszugs aus dem Werk, den du selbst ausgesucht hast (diesen Auszug kopiert in die Arbeit kleben, einscannen oder von Literatur-CD mit Primärtexten / Mediothek TBB). ➜ Tipp: Suche dir eine Stelle aus, die auch in der Sekundärliteratur ausführlich be- sprochen ist, das erleichtert dir den Start in den anspruchsvollen Deutschunterricht der nächsten drei Jahre. Vergiss nicht, ab nächstem Jahr wird auf Deutsch-Leis- tungskurs-Niveau unterrichtet, entsprechend ist auch das neue Deutsch-Abitur in seinen hohen Anforderungen ausgerichtet worden! Länge der gesamten Interpretation: 2/3 der Hausarbeit www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 5 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen 2.4 Eigene Stellungnahme Begründe, warum dir das Werk gefiel oder ob und was du ablehnst, ob und wie du es auf dich beziehen kannst, ob und welche Bedeutung es in der heutigen Zeit hat. Hier ist eine persönlich engagierte Stellungnahme gefordert und keine Wiederholung der Interpretation! Länge der Stellungnahme: ungefähr zwei bis drei Seiten, aber nicht mehr! Dieser Teil wird besonders gewichtet bei der Notengebung (1,5x), da es sich um den eigenständigsten Teil der Arbeit handelt. „heftig" Punkte „abgesahnt“ werden!!) Hier können Engagiert, ehrlich, sehr persönlich (auch sprachlich)! Beispiel einer Stellungnahme 2010 zu Büchner „Dantons Tod". Um Panik vorzubeugen, die Schülerin hat sich und ihre Arbeit komplett falsch einge- schätzt, die Arbeit wurde mit Eins bewertet: 8. PERSÖNLICHE STELLUNGNAHME Sooooooo, ich weiß gar nicht, wie ich am besten anfangen soll. Zuerst eine Fazit zum Buch, ich ma- che es kurz und knapp: S-C-H-R-E-C-K-L-I-C-H !!!! Ich habe eindeutig die falsche Wahl getroffen, was die Lektüre angeht. Am Anfang war ich ja wirklich noch guter Dinge und was ganz wichtig ist, ich war unvoreingenommen. Ich kannte keines dieser Werke und ich dachte, dass ich mir mit „Dantons Tod" vielleicht schon ein bisschen Abi-Stoff anlernen kann. Vielleicht ist das ja auch der Fall, aber ich würde es trotzdem NIE wieder wählen. Das Buch ist einfach so unglaublich hochgestochen geschrieben, es gibt unzählig viele Worte, also vor allem Fremdworte, die ich noch NIE gehört habe. Ich hatte zu jeder Buchseite Notizen, ich hab Worte nachgeschlagen wie eine Wilde, ich habe Sekundärliteraturen gelesen, was da Zeug hält, doch irgendwie habe ich keinen großen Erfolg gespürt. Umentscheiden wollte ich mich aber auch nicht mehr, ich hatte zum einen schon Werk und 2 Begleitlektüren angeschafft und zum anderen hatte ich auch schon mit der Schreiberei begonnen... Ich habe mir immer wieder versucht einzureden: „Ach komm, so schlimm kann's nicht sein, das wird schon funktionieren!" ABER nichts hat funktioniert! Ich war teilweise so unmotiviert, dass ich nicht mal das Buch habe sehen können... Ich habe meinen kompletten Lektüre-Kram in eine Kiste gepackt und es versucht von mir fern zu halten, aber das schlechte Gewissen hat nicht ganz getan, was ich wollte... Also habe ich mich wieder hingesetzt, habe wieder Worte nachgeschlagen und eben das ganze Theater wiederholt, aber es half einfach nichts! Ich habe mir das Buch 2 mal komplett „reingeknört“ und so oft einzelne Textstellen nachgelesen, aber der Funke, der Verständnis mit sich bringt, hat mich leider nie besucht! Ich habe das Buch verflucht, hätte es am liebsten an die Wand geklatscht, es zerrissen, verbrannt oder sonst irgendwie möglichst qualvoll beseitigt, aber dann war da wieder dieses schlechte Gewis- sen, die schrägen Blicke meine Eltern, bei den sich häufenden Schreiattacken und dann habe ich mich eben wieder aufgerafft und weitergemacht... Der einzige Punkt an der ganzen Hausarbeit, der mir auch beim Schreiben schon „Spaß“ gemacht hat, war der historische Hintergrund. Ich hatte noch eine Mappe von der Wirtschaftsschule, besser gesagt von der Facharbeit, die wir in GKK mal über die Revolution machen mussten und das hat mich dann ein wenig gerettet, da ich da schon verständlich verfasste Informationen schön übersichtlich und gebündelt parat hatte. Übrigens hatten Sie sowas von Recht, was die eigene Zeiteinschätzung angeht... Das Doppelte reicht gar nicht, also bei mir zumindest nicht! Ich habe gefühlte 100 Stunden an dieser Hausarbeit gesessen und bin mit dem Resultat aber nur mehr oder minder zufrieden. Am schlimmsten war aber die Thema- tik! Bei dem Wort alleine sträuben sich mir die Haare! Meine Erwartungen an das Buch wurden einfach sowas von gesprengt, also im negativen Sinne, dass ich gar nicht weiß, wie man es am besten in Worte fasst... Vielleicht wäre es aber auch besser das zu