Fächer

Fächer

Mehr

Homo faber: Wichtige Themen, Kernaussage und Bedeutung von Hanna - Klasse 12 Abitur

Öffnen

Homo faber: Wichtige Themen, Kernaussage und Bedeutung von Hanna - Klasse 12 Abitur

Max Frisch's "Homo faber" explores the conflict between technological rationality and human emotions through the story of Walter Faber, whose life transforms after meeting his daughter. Was ist die Kernaussage von Homo faber? centers on the dangerous dominance of technology over human connection.

• The novel critically examines the relationship between man and technology
Welche Bedeutung hat Hanna für Faber? explores how Hanna's presence forces Faber to confront his suppressed emotions
Welche Themen werden in Homo faber behandelt? includes themes of fate, identity, and the limitations of rational thinking
• The narrative structure employs a report-style format to highlight Faber's mechanical worldview
Ist Homo faber lesenswert? remains relevant for its exploration of technology's impact on human relationships

5.1.2021

650

www.KlausSchenck.de / Deutsch / 6-stündige KA (Abitur)/Schüler-Lösung / S. 1 von 8
Klassenarbeitsaufbau
Einleitung
1. Zitat
2. Autor, Titel,

Öffnen

Aufgabenstellung und Textgrundlage

Diese Seite präsentiert die konkrete Aufgabenstellung für die Klassenarbeit über "Homo faber" von Max Frisch sowie zwei weitere Werke: "Dantons Tod" von Georg Büchner und "Agnes" von Peter Stamm.

Die Hauptaufgabe besteht aus zwei Teilen:

  1. Interpretation einer spezifischen Textstelle aus "Homo faber" (S. 176-178) im Kontext der vorangegangenen Handlung.
  2. Vergleichende Betrachtung des Scheiterns der Hauptfiguren in allen drei Werken.

Highlight: Die Aufgabenstellung erfordert nicht nur eine genaue Kenntnis von "Homo faber", sondern auch ein vergleichendes Verständnis der Charaktere in "Dantons Tod" und "Agnes".

Vocabulary: "Erörtern" bedeutet in diesem Kontext, die Thematik des Scheiterns der Hauptfiguren ausführlich und kritisch zu diskutieren und zu vergleichen.

Die Seite enthält auch Informationen zu den verwendeten Textausgaben und bietet zusätzliche Ressourcen, wie Internet-Kanäle und ein Buch des Lehrers Klaus Schenck.

Example: Die Aufgabe könnte wie folgt angegangen werden: Zunächst eine detaillierte Analyse der Textstelle aus "Homo faber", gefolgt von einer vergleichenden Untersuchung, wie Faber, Danton und der Ich-Erzähler in "Agnes" jeweils scheitern und welche Gemeinsamkeiten oder Unterschiede es in ihrem Scheitern gibt.

www.KlausSchenck.de / Deutsch / 6-stündige KA (Abitur)/Schüler-Lösung / S. 1 von 8
Klassenarbeitsaufbau
Einleitung
1. Zitat
2. Autor, Titel,

Öffnen

Einleitung zur Interpretation von "Homo faber"

Diese Seite bietet eine umfassende Einleitung zur Interpretation von Max Frischs Roman "Homo faber". Sie beginnt mit einem treffenden Zitat von Elias Canetti, das die zentrale Thematik des Romans widerspiegelt: "Was ist die Kernaussage von Homo faber?" - Die Gefahr der Technik, die den Menschen von seinem wahren Wesen entfremdet.

Der Roman wird als Bericht-Roman charakterisiert, der die Geschichte des Protagonisten Walter Faber erzählt. Faber, ein Ingenieur mit einem streng naturwissenschaftlichen Weltbild, durchlebt eine tiefgreifende Wandlung, als er unwissentlich seine eigene Tochter Sabeth kennenlernt und sich in sie verliebt.

Highlight: Die Wandlung Fabers von einem gefühlskalten Techniker zu einem Menschen, der seine Gefühle zulässt, ist ein zentrales Element des Romans.

Die Einleitung skizziert den Handlungsverlauf des Romans, von der Notlandung in der Wüste über die schicksalhafte Begegnung mit Sabeth bis hin zu ihrem tragischen Tod und Fabers eigener Krebsdiagnose am Ende.

Vocabulary: "Bericht-Roman" ist eine Mischform aus Bericht und Roman, die Frisch nutzt, um die Geschichte aus der Perspektive Fabers zu erzählen.

Welche Themen werden in Homo faber behandelt? Der Text hebt mehrere zentrale Themen hervor:

  • Die Konfrontation zwischen Technik und Menschlichkeit
  • Die Rolle des Zufalls und des Schicksals
  • Die Entwicklung von Selbsterkenntnis
  • Die komplexe Vater-Tochter-Beziehung

Die Einleitung endet mit einem Fokus auf die zu interpretierende Textstelle, die Fabers veränderte Haltung gegenüber der amerikanischen Lebensweise nach Sabeths Tod thematisiert.

Quote: "Das Gefährlichste an der Technik ist, dass sie davon abhält, was den Menschen wirklich ausmacht, was er wirklich braucht." - Elias Canetti

www.KlausSchenck.de / Deutsch / 6-stündige KA (Abitur)/Schüler-Lösung / S. 1 von 8
Klassenarbeitsaufbau
Einleitung
1. Zitat
2. Autor, Titel,

Öffnen

Thematic Introduction

This section introduces the central conflict between technology and humanity in "Homo faber."

Quote: "Das Gefährlichste an der Technik ist, dass sie davon abhält, was den Menschen wirklich ausmacht, was er wirklich braucht." - Elias Canetti

Definition: The novel is classified as a "Bericht-Roman" (report novel), reflecting the protagonist's technical mindset.

www.KlausSchenck.de / Deutsch / 6-stündige KA (Abitur)/Schüler-Lösung / S. 1 von 8
Klassenarbeitsaufbau
Einleitung
1. Zitat
2. Autor, Titel,

Öffnen

Narrative Analysis

The page examines the narrative techniques and linguistic devices used to portray American culture and society.

Vocabulary: "Konjunktiv" - subjunctive mood used to express uncertainty or possibility Example: The character Dick serves as a representative example of American characteristics

www.KlausSchenck.de / Deutsch / 6-stündige KA (Abitur)/Schüler-Lösung / S. 1 von 8
Klassenarbeitsaufbau
Einleitung
1. Zitat
2. Autor, Titel,

Öffnen

Environmental Description

This section analyzes the symbolic representation of modern civilization through environmental descriptions.

Highlight: The text uses imagery of advertising and neon lights to symbolize the superficiality of modern life.

Example: "Plakat-Wände," "Illuminationen," and "Reklame" represent temporary optimism in contrast to underlying emptiness.

www.KlausSchenck.de / Deutsch / 6-stündige KA (Abitur)/Schüler-Lösung / S. 1 von 8
Klassenarbeitsaufbau
Einleitung
1. Zitat
2. Autor, Titel,

Öffnen

Character Development

The page focuses on Faber's internal conflict and his inability to fully embrace a different worldview.

Quote: "kann es [sich] nicht vorstellen" demonstrates Faber's struggle to adapt to new perspectives.

Highlight: Faber's view of Cubans as "fremde Tiere" reveals his continued alienation from emotional connection.

www.KlausSchenck.de / Deutsch / 6-stündige KA (Abitur)/Schüler-Lösung / S. 1 von 8
Klassenarbeitsaufbau
Einleitung
1. Zitat
2. Autor, Titel,

Öffnen

Comparative Analysis

This section compares the protagonist with other literary characters, particularly regarding their roles as authors and fathers.

Definition: The analysis explores the theme of failure across multiple characters and their inability to distinguish between reality and fiction.

www.KlausSchenck.de / Deutsch / 6-stündige KA (Abitur)/Schüler-Lösung / S. 1 von 8
Klassenarbeitsaufbau
Einleitung
1. Zitat
2. Autor, Titel,

Öffnen

Klassenarbeitsaufbau für "Homo faber"

Diese Seite bietet eine detaillierte Anleitung zum Aufbau einer Klassenarbeit über Max Frischs Roman "Homo faber". Der Aufbau gliedert sich in drei Hauptteile: Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Die Einleitung sollte folgende Elemente enthalten:

  1. Ein passendes Zitat
  2. Informationen zum Autor, Titel, Textsorte und Inhalt des gesamten Buches
  3. Relevante Interpretationsbegriffe zur Thematik
  4. Eine kurze Darstellung der Thematik der zu analysierenden Textstelle

Der Hauptteil beginnt mit einer Hinleitung zur Textstelle, gefolgt von der eigentlichen Interpretation. Dabei ist es wichtig, den Inhalt des Buches nur insoweit zu erwähnen, wie es für das Verständnis der Textstelle notwendig ist.

Der Schluss sollte eine Aktualisierung des Buches beinhalten und kann das einleitende Zitat wieder aufgreifen oder ein neues, abrundendes Zitat einbauen.

Highlight: Es ist wichtig, zwischen den verschiedenen Teilen der Arbeit Leerzeilen einzufügen, um die Struktur klar erkennbar zu machen.

Definition: Die Hinleitung zur Textstelle sollte den Inhalt des Buches in etwa 4-5 Sätzen zusammenfassen, aber nur die für die Textstelle relevanten Informationen enthalten.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Homo faber: Wichtige Themen, Kernaussage und Bedeutung von Hanna - Klasse 12 Abitur

Max Frisch's "Homo faber" explores the conflict between technological rationality and human emotions through the story of Walter Faber, whose life transforms after meeting his daughter. Was ist die Kernaussage von Homo faber? centers on the dangerous dominance of technology over human connection.

• The novel critically examines the relationship between man and technology
Welche Bedeutung hat Hanna für Faber? explores how Hanna's presence forces Faber to confront his suppressed emotions
Welche Themen werden in Homo faber behandelt? includes themes of fate, identity, and the limitations of rational thinking
• The narrative structure employs a report-style format to highlight Faber's mechanical worldview
Ist Homo faber lesenswert? remains relevant for its exploration of technology's impact on human relationships

5.1.2021

650

 

12/13

 

Deutsch

16

www.KlausSchenck.de / Deutsch / 6-stündige KA (Abitur)/Schüler-Lösung / S. 1 von 8
Klassenarbeitsaufbau
Einleitung
1. Zitat
2. Autor, Titel,

Aufgabenstellung und Textgrundlage

Diese Seite präsentiert die konkrete Aufgabenstellung für die Klassenarbeit über "Homo faber" von Max Frisch sowie zwei weitere Werke: "Dantons Tod" von Georg Büchner und "Agnes" von Peter Stamm.

Die Hauptaufgabe besteht aus zwei Teilen:

  1. Interpretation einer spezifischen Textstelle aus "Homo faber" (S. 176-178) im Kontext der vorangegangenen Handlung.
  2. Vergleichende Betrachtung des Scheiterns der Hauptfiguren in allen drei Werken.

Highlight: Die Aufgabenstellung erfordert nicht nur eine genaue Kenntnis von "Homo faber", sondern auch ein vergleichendes Verständnis der Charaktere in "Dantons Tod" und "Agnes".

Vocabulary: "Erörtern" bedeutet in diesem Kontext, die Thematik des Scheiterns der Hauptfiguren ausführlich und kritisch zu diskutieren und zu vergleichen.

Die Seite enthält auch Informationen zu den verwendeten Textausgaben und bietet zusätzliche Ressourcen, wie Internet-Kanäle und ein Buch des Lehrers Klaus Schenck.

Example: Die Aufgabe könnte wie folgt angegangen werden: Zunächst eine detaillierte Analyse der Textstelle aus "Homo faber", gefolgt von einer vergleichenden Untersuchung, wie Faber, Danton und der Ich-Erzähler in "Agnes" jeweils scheitern und welche Gemeinsamkeiten oder Unterschiede es in ihrem Scheitern gibt.

www.KlausSchenck.de / Deutsch / 6-stündige KA (Abitur)/Schüler-Lösung / S. 1 von 8
Klassenarbeitsaufbau
Einleitung
1. Zitat
2. Autor, Titel,

Einleitung zur Interpretation von "Homo faber"

Diese Seite bietet eine umfassende Einleitung zur Interpretation von Max Frischs Roman "Homo faber". Sie beginnt mit einem treffenden Zitat von Elias Canetti, das die zentrale Thematik des Romans widerspiegelt: "Was ist die Kernaussage von Homo faber?" - Die Gefahr der Technik, die den Menschen von seinem wahren Wesen entfremdet.

Der Roman wird als Bericht-Roman charakterisiert, der die Geschichte des Protagonisten Walter Faber erzählt. Faber, ein Ingenieur mit einem streng naturwissenschaftlichen Weltbild, durchlebt eine tiefgreifende Wandlung, als er unwissentlich seine eigene Tochter Sabeth kennenlernt und sich in sie verliebt.

Highlight: Die Wandlung Fabers von einem gefühlskalten Techniker zu einem Menschen, der seine Gefühle zulässt, ist ein zentrales Element des Romans.

Die Einleitung skizziert den Handlungsverlauf des Romans, von der Notlandung in der Wüste über die schicksalhafte Begegnung mit Sabeth bis hin zu ihrem tragischen Tod und Fabers eigener Krebsdiagnose am Ende.

Vocabulary: "Bericht-Roman" ist eine Mischform aus Bericht und Roman, die Frisch nutzt, um die Geschichte aus der Perspektive Fabers zu erzählen.

Welche Themen werden in Homo faber behandelt? Der Text hebt mehrere zentrale Themen hervor:

  • Die Konfrontation zwischen Technik und Menschlichkeit
  • Die Rolle des Zufalls und des Schicksals
  • Die Entwicklung von Selbsterkenntnis
  • Die komplexe Vater-Tochter-Beziehung

Die Einleitung endet mit einem Fokus auf die zu interpretierende Textstelle, die Fabers veränderte Haltung gegenüber der amerikanischen Lebensweise nach Sabeths Tod thematisiert.

Quote: "Das Gefährlichste an der Technik ist, dass sie davon abhält, was den Menschen wirklich ausmacht, was er wirklich braucht." - Elias Canetti

www.KlausSchenck.de / Deutsch / 6-stündige KA (Abitur)/Schüler-Lösung / S. 1 von 8
Klassenarbeitsaufbau
Einleitung
1. Zitat
2. Autor, Titel,

Thematic Introduction

This section introduces the central conflict between technology and humanity in "Homo faber."

Quote: "Das Gefährlichste an der Technik ist, dass sie davon abhält, was den Menschen wirklich ausmacht, was er wirklich braucht." - Elias Canetti

Definition: The novel is classified as a "Bericht-Roman" (report novel), reflecting the protagonist's technical mindset.

www.KlausSchenck.de / Deutsch / 6-stündige KA (Abitur)/Schüler-Lösung / S. 1 von 8
Klassenarbeitsaufbau
Einleitung
1. Zitat
2. Autor, Titel,

Narrative Analysis

The page examines the narrative techniques and linguistic devices used to portray American culture and society.

Vocabulary: "Konjunktiv" - subjunctive mood used to express uncertainty or possibility Example: The character Dick serves as a representative example of American characteristics

www.KlausSchenck.de / Deutsch / 6-stündige KA (Abitur)/Schüler-Lösung / S. 1 von 8
Klassenarbeitsaufbau
Einleitung
1. Zitat
2. Autor, Titel,

Environmental Description

This section analyzes the symbolic representation of modern civilization through environmental descriptions.

Highlight: The text uses imagery of advertising and neon lights to symbolize the superficiality of modern life.

Example: "Plakat-Wände," "Illuminationen," and "Reklame" represent temporary optimism in contrast to underlying emptiness.

www.KlausSchenck.de / Deutsch / 6-stündige KA (Abitur)/Schüler-Lösung / S. 1 von 8
Klassenarbeitsaufbau
Einleitung
1. Zitat
2. Autor, Titel,

Character Development

The page focuses on Faber's internal conflict and his inability to fully embrace a different worldview.

Quote: "kann es [sich] nicht vorstellen" demonstrates Faber's struggle to adapt to new perspectives.

Highlight: Faber's view of Cubans as "fremde Tiere" reveals his continued alienation from emotional connection.

www.KlausSchenck.de / Deutsch / 6-stündige KA (Abitur)/Schüler-Lösung / S. 1 von 8
Klassenarbeitsaufbau
Einleitung
1. Zitat
2. Autor, Titel,

Comparative Analysis

This section compares the protagonist with other literary characters, particularly regarding their roles as authors and fathers.

Definition: The analysis explores the theme of failure across multiple characters and their inability to distinguish between reality and fiction.

www.KlausSchenck.de / Deutsch / 6-stündige KA (Abitur)/Schüler-Lösung / S. 1 von 8
Klassenarbeitsaufbau
Einleitung
1. Zitat
2. Autor, Titel,

Klassenarbeitsaufbau für "Homo faber"

Diese Seite bietet eine detaillierte Anleitung zum Aufbau einer Klassenarbeit über Max Frischs Roman "Homo faber". Der Aufbau gliedert sich in drei Hauptteile: Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Die Einleitung sollte folgende Elemente enthalten:

  1. Ein passendes Zitat
  2. Informationen zum Autor, Titel, Textsorte und Inhalt des gesamten Buches
  3. Relevante Interpretationsbegriffe zur Thematik
  4. Eine kurze Darstellung der Thematik der zu analysierenden Textstelle

Der Hauptteil beginnt mit einer Hinleitung zur Textstelle, gefolgt von der eigentlichen Interpretation. Dabei ist es wichtig, den Inhalt des Buches nur insoweit zu erwähnen, wie es für das Verständnis der Textstelle notwendig ist.

Der Schluss sollte eine Aktualisierung des Buches beinhalten und kann das einleitende Zitat wieder aufgreifen oder ein neues, abrundendes Zitat einbauen.

Highlight: Es ist wichtig, zwischen den verschiedenen Teilen der Arbeit Leerzeilen einzufügen, um die Struktur klar erkennbar zu machen.

Definition: Die Hinleitung zur Textstelle sollte den Inhalt des Buches in etwa 4-5 Sätzen zusammenfassen, aber nur die für die Textstelle relevanten Informationen enthalten.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.