Das Gedicht "Im sonnigen Schimmer" von Sophie Moreau, das im Jahre 1800 erschien, thematisiert den Verlauf, bei dem das Lyrische-Ich am Ende verlassen wird.
Inhaltliche Analyse
In den ersten Strophen geht es um eine glückliche Beziehung, in der das Lyrische-Ich mit seinem Partner spazieren geht und anschließend mit Blumen beschenkt wird. Zudem wird die Naturerfahrung in glücklichen Momenten thematisiert. Am Ende verlässt der Partner das Lyrische-Ich und die Blumen sterben.
Formale Analyse
Das Gedicht gliedert sich in 6 Strophen. Es ist gekennzeichnet durch das Reimschema des Kreuzreims, wobei auffällig ist, dass das erste Versende und das dritte nicht reimen (Vgl. Strophe 2 Z.1,3, Strophe 3 Z.1,3, Strophe 4 Z.1,3). Weiterhin dominiert ein durchgängiger, dreihebiger Jambus, was eine gleichförmige Wirkung erzeugt und die Verbindung zwischen Mensch und Natur unterstützt. Zudem handelt es sich um stumpfe, männliche Kadenzen, da in der dritten Strophe die letzte Silbe betont wird. Auffällig ist auch, dass viele Wortfelder aus der Natur stammen, wie z.B. Luft, Blume, Wiese (Vgl. Strophe 2 Z.2,4, Strophe 5 Z.3). Es wird deutlich, dass das Lyrische-Ich weiblich ist, was sich in Vers 2 Strophe 4 „die er mit gepflückt", und im letzten Vers Strophe 6 „da er mich verlässt" zeigt.
Sprachliche Analyse
Der Erzähler verwendet viele Adjektive, die die Atmosphäre der Verliebtheit und die friedliche, harmonische Stimmung verstärken. Verniedlichungen wie „Liebchen" (Strophe 1 Z.4), „Bächleins" (Strophe 3 Z.3) und „Blümchen" (Strophe 5 Z.3) tragen zur Verliebtheit bei. Durch die Klimax „weinet", "seufzet", „sterben" wirkt das Gedicht dramatisierend auf die Leser, was wiederum auch die Situation dramatisiert und erklärt (Strophe 6 Z.1-4).
Kontextuelle Einordnung
Das Gedicht thematisiert typische Motive der Liebeslyrik und scheint eine Schwelle zwischen Romantik und Klassik zu repräsentieren. Am Anfang erscheint alles romantisch und harmonisch, doch am Ende wird deutlich, dass die Natur und die Gefühle des Lyrischen-Ichs miteinander verbunden sind (Strophe 6 Z.3).
Interpretation
Der Dichter möchte möglicherweise auf eine Welt aufmerksam machen, in der man alles viel lockerer und harmonischer sieht, insbesondere in einer Beziehung oder während einer Verliebtheit. Das Gedicht verdeutlicht, dass alles ein Ende hat, sowohl Beziehungen als auch die Natur. Zudem zeigt es, dass man nicht alleine in solchen Situationen ist.
Mit dieser Analyse bietet das Gedicht interessantes Material für den Lyrik-Unterricht, insbesondere im Hinblick auf die Analyse von Liebeslyrik der Romantik und des Barock. Es eignet sich sowohl für die Klasse 9 als auch für umfangreichere Unterrichtsmaterialien, darunter beliebte Liebesgedichte für Klassenarbeiten und weitere Gedichte zur Liebeslyrik. Das Gedicht "Im sonnigen Schimmer" von Sophie Mereau bietet vielfältige Anknüpfungspunkte für die Untersuchung verschiedener Aspekte von Liebeslyrik, einschließlich Stilmitteln, Themen und Interpretationen.