Deutsch /

Informationen zu Möbius aus ,,Die Physiker"

Informationen zu Möbius aus ,,Die Physiker"

user profile picture

kiki

58 Followers
 

Deutsch

 

11

Lernzettel

Informationen zu Möbius aus ,,Die Physiker"

 ●
●
●
Allgemein:
Erfinder der Feldtheorie, Gravitationslehre und der Weltformel (S.69 Z.25-26)
Johann Wilhelm Möbius ist sein voller Name (

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

43

Informationen zu Möbius aus ,,Die Physiker".

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

● ● ● Allgemein: Erfinder der Feldtheorie, Gravitationslehre und der Weltformel (S.69 Z.25-26) Johann Wilhelm Möbius ist sein voller Name (S.29 Z.15) Ist 40 Jahre alt (S.35 Z.30) Erscheint angeblich der König Salomo, dies ist außerdem der Grund warum er eingewiesen wurde (S. 38 Z.2) Seit 15 Jahren im Irrenhaus (S.29 Z.19) Wohnt in Zimmer 1 (S.35 Z.28) Familienverhältnisse: Hat eine Ex-Frau namens Lina (S.31 Z.11-17) Von seiner Ex-Frau Johann Wilhelmlein genannt (S.32, Z.27) Nun mit Oskar verheiratet (S.34, Z.24-25) Ganzer Name, Oskar Rose (S.35, Z.7) Bring 6 Kinder mit in die Ehe (S.34, Z.34 - S.35, Z.15) Ist Missionar (S.38, Z.8) War Pfarrer in Guttannen (S.38, Z.19) Hat nun eine Stelle in Marianen (S.38, Z.20) ● ● Ergebnispapier Möbius ● ● ● ● Sie trauert Möbius immer noch nach (S.35, Z.5 - 6) Sie kann das Geld für Möbius nicht mehr bezahlen (S.34, Z. 21 - 22) Möbius wird in die "Doktor-Steinmann-Stiftung" des Oppelfonds für kranke Wissenschaftler aufgenommen (S.35, Z.17 - 18) Heiratete mit 20 (S.33 Z.) & lernten sich mit 15 kennen (S.33, Z.29-31) 3 Kinder mit Ex-Frau Lina (S.32 Z.9) O Alle Musikalisch (spielen Blockflöte) (S.39, Z.12-13) Adolf-Friedrich (S.36, Z.32 - S.37, Z.2) 16 Will Pfarrer werden Wilfried-Kasper (S.37, Z.7 - Z.10) 15 Will Philosophie studieren Jörg-Lukas (S.37, Z.15 - Z.23) ● 14 ● Gleicht seinem Vater am meisten Will Physiker werden lernt seine Buben kennen und deren Berufswünsche, ist zufrieden bis auf den Wunsch seines letzten Sohnes Jörg-Lukas der Physiker...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

werden möchte er versucht es ihm auszureden und zu verbieten. (S. 37. ab der Mitte) durch das Reden über König Salomo flippt er vollkommen aus und sagt einen Psalm von Salomo auf um der Familie seine Verrücktheit zu zeigen, dadurch möchte er erreichen, dass sie beruhigt auswandern können ohne ein schlechtes Gewissen zu haben das sie ihn im Sanatorium zurückgelassen haben.(40-42 Psalm) und (S.43 Gespräch mit Monika über seinen Ausrater, Erkläung in den letzten zwei Zeilen) Monika liebt Möbius und Möbius liebt Monika (S.50 Z.9-10) ● ● Vergangenheit: Armes Waisenkind (S.33) Lebte bei Linas Vater (S.33 Z.30-31) Ging aufs Gymnasium und konnte durch Lina das Abitur und Studium machen (S.33 Z.29 ff.) Irrenhaus: Mord von Möbius an Krankenschwester Monika Settler (S.53 Z.14-22) Er erdrosselt sie (S.53, Z.18 - 23) mit einer Vorhangs Kordel (S.55, Z.9) Gründe für den Mord, Monika liebt Möbius und glaubt ihm alles was er sagt und das sie seine Manuskripte seinem alten Lehrer gezeigt hat. (S. 46z. 1-15) und (50 Z. 9-16) und (S.52 Z. 1-23) Möbius selbst sagt, dass er es verlernte seine Gefühle auszudrücken, welches auf emotionale Schwierigkeiten hindeutet. (S. 45) Schiebte den Mord auf König Salomo (S.53 Z.17, 20-23) Verbrennt Manuskripte, damit die Polizei sie nicht findet (S.71 Z.13) Ließ seine akademische Karriere fallen, weil er seine Weltformel, die den Untergang der Menschheit garantieren würden, nicht veröffentlichen wollte. Außerdem nutze er als Tarnung, dass ihm König Salomo erscheint, um ins Irrenhaus eingewiesen werden zu können. (S.73-74) Erschien König Salomo nicht wirklich (S.83 Z.10-12) Beschreibung: Möbius selbst beschreibt sich als ,,ungenügender Vater" (S.39 Z.4 ), vermutlich, weil er nie für seine Kinder da sein konnte und da sein wird, da er den Verrückten zum Schutze der Menschheit spielt. Möbius ist ein guter Schauspieler, denn nur Monika und anderen Physiker enttarnen sein Schauspiel (S. 49 Z.4, S.66 Z.10-11) Er ist aufopferungsvoll, denn er lässt seine Familie gehen und tötet Schwester Monika.

Deutsch /

Informationen zu Möbius aus ,,Die Physiker"

Informationen zu Möbius aus ,,Die Physiker"

user profile picture

kiki

58 Followers
 

Deutsch

 

11

Lernzettel

Informationen zu Möbius aus ,,Die Physiker"

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 ●
●
●
Allgemein:
Erfinder der Feldtheorie, Gravitationslehre und der Weltformel (S.69 Z.25-26)
Johann Wilhelm Möbius ist sein voller Name (

App öffnen

Teilen

Speichern

43

Kommentare (1)

O

Vielen Dank, wirklich hilfreich für mich, da wir gerade genau das Thema in der Schule haben 😁

Informationen zu Möbius aus ,,Die Physiker".

Ähnliche Knows

Charakterisierung zu Möbius aus dem Drama „Die Physiker“

Know Charakterisierung zu Möbius aus dem Drama „Die Physiker“ thumbnail

81

 

11/12/10

Die Physiker-Aufbau einer Dialoganalyse

Know Die Physiker-Aufbau einer Dialoganalyse  thumbnail

114

 

11/10

12

Die Physiker

Know Die Physiker  thumbnail

56

 

11/10

2

Charakterisierung Schwester Monika, die Pkysiker

Know Charakterisierung Schwester Monika, die Pkysiker thumbnail

26

 

11/10

Mehr

● ● ● Allgemein: Erfinder der Feldtheorie, Gravitationslehre und der Weltformel (S.69 Z.25-26) Johann Wilhelm Möbius ist sein voller Name (S.29 Z.15) Ist 40 Jahre alt (S.35 Z.30) Erscheint angeblich der König Salomo, dies ist außerdem der Grund warum er eingewiesen wurde (S. 38 Z.2) Seit 15 Jahren im Irrenhaus (S.29 Z.19) Wohnt in Zimmer 1 (S.35 Z.28) Familienverhältnisse: Hat eine Ex-Frau namens Lina (S.31 Z.11-17) Von seiner Ex-Frau Johann Wilhelmlein genannt (S.32, Z.27) Nun mit Oskar verheiratet (S.34, Z.24-25) Ganzer Name, Oskar Rose (S.35, Z.7) Bring 6 Kinder mit in die Ehe (S.34, Z.34 - S.35, Z.15) Ist Missionar (S.38, Z.8) War Pfarrer in Guttannen (S.38, Z.19) Hat nun eine Stelle in Marianen (S.38, Z.20) ● ● Ergebnispapier Möbius ● ● ● ● Sie trauert Möbius immer noch nach (S.35, Z.5 - 6) Sie kann das Geld für Möbius nicht mehr bezahlen (S.34, Z. 21 - 22) Möbius wird in die "Doktor-Steinmann-Stiftung" des Oppelfonds für kranke Wissenschaftler aufgenommen (S.35, Z.17 - 18) Heiratete mit 20 (S.33 Z.) & lernten sich mit 15 kennen (S.33, Z.29-31) 3 Kinder mit Ex-Frau Lina (S.32 Z.9) O Alle Musikalisch (spielen Blockflöte) (S.39, Z.12-13) Adolf-Friedrich (S.36, Z.32 - S.37, Z.2) 16 Will Pfarrer werden Wilfried-Kasper (S.37, Z.7 - Z.10) 15 Will Philosophie studieren Jörg-Lukas (S.37, Z.15 - Z.23) ● 14 ● Gleicht seinem Vater am meisten Will Physiker werden lernt seine Buben kennen und deren Berufswünsche, ist zufrieden bis auf den Wunsch seines letzten Sohnes Jörg-Lukas der Physiker...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

werden möchte er versucht es ihm auszureden und zu verbieten. (S. 37. ab der Mitte) durch das Reden über König Salomo flippt er vollkommen aus und sagt einen Psalm von Salomo auf um der Familie seine Verrücktheit zu zeigen, dadurch möchte er erreichen, dass sie beruhigt auswandern können ohne ein schlechtes Gewissen zu haben das sie ihn im Sanatorium zurückgelassen haben.(40-42 Psalm) und (S.43 Gespräch mit Monika über seinen Ausrater, Erkläung in den letzten zwei Zeilen) Monika liebt Möbius und Möbius liebt Monika (S.50 Z.9-10) ● ● Vergangenheit: Armes Waisenkind (S.33) Lebte bei Linas Vater (S.33 Z.30-31) Ging aufs Gymnasium und konnte durch Lina das Abitur und Studium machen (S.33 Z.29 ff.) Irrenhaus: Mord von Möbius an Krankenschwester Monika Settler (S.53 Z.14-22) Er erdrosselt sie (S.53, Z.18 - 23) mit einer Vorhangs Kordel (S.55, Z.9) Gründe für den Mord, Monika liebt Möbius und glaubt ihm alles was er sagt und das sie seine Manuskripte seinem alten Lehrer gezeigt hat. (S. 46z. 1-15) und (50 Z. 9-16) und (S.52 Z. 1-23) Möbius selbst sagt, dass er es verlernte seine Gefühle auszudrücken, welches auf emotionale Schwierigkeiten hindeutet. (S. 45) Schiebte den Mord auf König Salomo (S.53 Z.17, 20-23) Verbrennt Manuskripte, damit die Polizei sie nicht findet (S.71 Z.13) Ließ seine akademische Karriere fallen, weil er seine Weltformel, die den Untergang der Menschheit garantieren würden, nicht veröffentlichen wollte. Außerdem nutze er als Tarnung, dass ihm König Salomo erscheint, um ins Irrenhaus eingewiesen werden zu können. (S.73-74) Erschien König Salomo nicht wirklich (S.83 Z.10-12) Beschreibung: Möbius selbst beschreibt sich als ,,ungenügender Vater" (S.39 Z.4 ), vermutlich, weil er nie für seine Kinder da sein konnte und da sein wird, da er den Verrückten zum Schutze der Menschheit spielt. Möbius ist ein guter Schauspieler, denn nur Monika und anderen Physiker enttarnen sein Schauspiel (S. 49 Z.4, S.66 Z.10-11) Er ist aufopferungsvoll, denn er lässt seine Familie gehen und tötet Schwester Monika.