Fächer

Fächer

Mehr

Informierende Texte-/ Materialgestütztes schreiben

19.9.2021

5626

134

Teilen

Speichern

Herunterladen


Verfassen eines informierenden erklärenden Texles
1. Aufgabenstelling lesen:
• Was ist das Thema des informierenden Textes?
.
.
.
Welche Asp

Verfassen eines informierenden erklärenden Texles 1. Aufgabenstelling lesen: • Was ist das Thema des informierenden Textes? . . . Welche Aspekte sind besonders wichtig? • Welche Operatoren sind gegeben? Was sind Anlass und biel? Wer sind die Adressaten? → Welche Erwartung! von dem Inhalt² Welche Schreibweise für den Text? 2. Informationen strukturieren: klare Struktur des Hauptteil Informationen nach Aufgaben filtern. ->Bsp: Mulgabe 1. - 11, 17; Aufgabe 2= M3, M2; Aufgabe 3. L> Zusammenfassen, aussortieren und mit Vorwissen verknüpfen . • Gliederung des Textes - klarer Abschnitt . 3. Text schreiben: überlege Dir eine passende und interissaute Überschrift aus Einleitung: • Interesse des Lesers wecken → Leite mit einem Beispiel ein, Bsp.: Neulich bin ich durch die Einkaufsstraße gegangen und habe die unterschiedlichsten Slogan au den Schaufenstern gesehen. So eine große Menge... Anlass, Thema und die Absicht des Textes Hauptteil: . • Zwischen überschriften → Beginne damit Deine Sätze • Über Leitungen • Quellen am Ende des Materials angeben Schluss: • Rückbezug zur Einleitung • Zusammenfassung • Ausblick • Appell FB

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.