Deutsch /

Robert Raimund Perttes- Der Brasilianer

Robert Raimund Perttes- Der Brasilianer

 Robert Raimund Perttes - Der Brasilianer
1. Stellen Sie sich vor, der Roman „Unter der Drachenwand" von Arno Geiger würde verfilmt werden u

Kommentare (2)

Teilen

Speichern

27

Robert Raimund Perttes- Der Brasilianer

E

Elif Kara

27 Followers
 

Deutsch

 

12/13

Ausarbeitung

Arbeitsblatt zu dem „Brasilianer“ aus „Unter der Drachenwand“, alle wichtigen Informationen über ihn

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Robert Raimund Perttes - Der Brasilianer 1. Stellen Sie sich vor, der Roman „Unter der Drachenwand" von Arno Geiger würde verfilmt werden und Sie als Regisseur/Regisseurin hätten die Aufgabe, die Figur des Brasilianers mit einem passenden, d. h. typgerechten Schauspieler zu besetzen. Welchen der folgenden Schauspieler würden Sie wählen? Kreuzen Sie an und begründen Sie Ihre Rollenbesetzung. Wolfgang Rüter Daniel Stock Timo Kählert Name, Alter, Beruf, Nationalität, Herkunft, Äußeres ... •Rober! Perttes 56 Jahre alt Gartner (Beruf) öslereicher dargestellt, passt zu wolfgang Roter 2. Der Roman „Unter der Drachenwand" entwirft ein vielschichtiges, mosaikartiges Bild aus dem letzten Kriegsjahr 1944, indem unterschiedliche Charaktere in Briefen, Tagebucheinträgen und Beschreibun- gen zu Wort kommen. Ihre Aufgabe ist es, die Figur des Brasilianers zu charakterisieren. Finden Sie dafür Antworten auf die folgenden Fragen und notieren Sie diese stichpunktartig. Nutzen Sie den Zitat- speicher und Ihre Romankenntnis. veralleles Gesicht → uid erlebt anderen beiden sind /sehen zu Zitatspeicher: S. 61, 68-71, 76-78, 132-137, 148, 172-174, 175-178, 293-303, 328 f., 333-340, 364-367, (477f familiäre Situation/ Schwester + Schwager Bruder d. Quartiers- freu verstorbene Mutter Schwager von Dohm (Nazi) Ängste und Konflikte • flieht aus Angst Ucr weiterer jung aus wird im Roman sehr "veraltel" Absichten/Ziele/ Wünsche, Hoffnungen -träumt von Brasilien und der dort realisirbalan Freiheit, Lebensfreude Diagsilienung und und Selbstbestimm- Verhafting lung 25.Oktober. 2021 Lebenssituation/ Herausforderungen, Probleme, Beziehungen Probleme mit Nazis distanziert /isoliert verbringt-Zeit mit Anbau von gemüse etc. stalt mit dem Nationalsozialismus . besondere Merkmale/ Sonstiges •Vegetarier Hund - vegetarier un-/sympathische Eigenschaften • Laut Kolbe: ein umganglicher und offener nach csterreich Fehler Mensch ·bereut Rückkehr Weltanschauung/ Einstellung zum Krieg knhsien menschen- feindliche...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Regime Hitlers abgeneigt tum US stent, for natürlichen incliuiclialismas außert sich nur ab falling Uber den Krieg 3. Welche Funktion kommt dem Brasilianer im Roman zu? Was bewirkt er in Veits Leben? 4. ,,Wer im 5. oder 6. Kriegsjahr Orchideen anbaut, ist der natürliche Feind all derer, die darüber nach- denken, was außer Blut noch zum Boden passt."1 Erläutern Sie. https://fm4.orf.at/stories/2888188/ (23.06.2020); Bilder: Beu, Thilo: Theater Bonn (3) 5. Schlüpfen Sie in die Rolle des Brasilianers und stellen Sie sich Ihren Mitschülern/Mitschülerinnen, die in die Rollen anderer Figuren schlüpfen, vor. Falls möglich, bringen Sie ein symbolisches Requisit mit, das zu Ihrer Figur passt, und erläutern Sie seine Bedeutung. 11

Deutsch /

Robert Raimund Perttes- Der Brasilianer

Robert Raimund Perttes- Der Brasilianer

E

Elif Kara

27 Followers
 

Deutsch

 

12/13

Ausarbeitung

Robert Raimund Perttes- Der Brasilianer

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 Robert Raimund Perttes - Der Brasilianer
1. Stellen Sie sich vor, der Roman „Unter der Drachenwand" von Arno Geiger würde verfilmt werden u

App öffnen

Teilen

Speichern

27

Kommentare (2)

N

Vielen Dank, wirklich hilfreich für mich, da wir gerade genau das Thema in der Schule haben 😁

Arbeitsblatt zu dem „Brasilianer“ aus „Unter der Drachenwand“, alle wichtigen Informationen über ihn

Ähnliche Knows

Der Brasilianer-Unter der Drachwand

Know Der Brasilianer-Unter der Drachwand  thumbnail

30

 

11/12/10

4

der Brasilianer - unter der Drachenwand

Know der Brasilianer - unter der Drachenwand thumbnail

57

 

13

Unter der Drachenwand Brasilianer

Know Unter der Drachenwand Brasilianer thumbnail

95

 

13

15

Unter der Drachenwand (Inhalt, Charakterisierungen, Symbole)

Know Unter der Drachenwand (Inhalt, Charakterisierungen, Symbole)  thumbnail

744

 

12

Mehr

Robert Raimund Perttes - Der Brasilianer 1. Stellen Sie sich vor, der Roman „Unter der Drachenwand" von Arno Geiger würde verfilmt werden und Sie als Regisseur/Regisseurin hätten die Aufgabe, die Figur des Brasilianers mit einem passenden, d. h. typgerechten Schauspieler zu besetzen. Welchen der folgenden Schauspieler würden Sie wählen? Kreuzen Sie an und begründen Sie Ihre Rollenbesetzung. Wolfgang Rüter Daniel Stock Timo Kählert Name, Alter, Beruf, Nationalität, Herkunft, Äußeres ... •Rober! Perttes 56 Jahre alt Gartner (Beruf) öslereicher dargestellt, passt zu wolfgang Roter 2. Der Roman „Unter der Drachenwand" entwirft ein vielschichtiges, mosaikartiges Bild aus dem letzten Kriegsjahr 1944, indem unterschiedliche Charaktere in Briefen, Tagebucheinträgen und Beschreibun- gen zu Wort kommen. Ihre Aufgabe ist es, die Figur des Brasilianers zu charakterisieren. Finden Sie dafür Antworten auf die folgenden Fragen und notieren Sie diese stichpunktartig. Nutzen Sie den Zitat- speicher und Ihre Romankenntnis. veralleles Gesicht → uid erlebt anderen beiden sind /sehen zu Zitatspeicher: S. 61, 68-71, 76-78, 132-137, 148, 172-174, 175-178, 293-303, 328 f., 333-340, 364-367, (477f familiäre Situation/ Schwester + Schwager Bruder d. Quartiers- freu verstorbene Mutter Schwager von Dohm (Nazi) Ängste und Konflikte • flieht aus Angst Ucr weiterer jung aus wird im Roman sehr "veraltel" Absichten/Ziele/ Wünsche, Hoffnungen -träumt von Brasilien und der dort realisirbalan Freiheit, Lebensfreude Diagsilienung und und Selbstbestimm- Verhafting lung 25.Oktober. 2021 Lebenssituation/ Herausforderungen, Probleme, Beziehungen Probleme mit Nazis distanziert /isoliert verbringt-Zeit mit Anbau von gemüse etc. stalt mit dem Nationalsozialismus . besondere Merkmale/ Sonstiges •Vegetarier Hund - vegetarier un-/sympathische Eigenschaften • Laut Kolbe: ein umganglicher und offener nach csterreich Fehler Mensch ·bereut Rückkehr Weltanschauung/ Einstellung zum Krieg knhsien menschen- feindliche...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Regime Hitlers abgeneigt tum US stent, for natürlichen incliuiclialismas außert sich nur ab falling Uber den Krieg 3. Welche Funktion kommt dem Brasilianer im Roman zu? Was bewirkt er in Veits Leben? 4. ,,Wer im 5. oder 6. Kriegsjahr Orchideen anbaut, ist der natürliche Feind all derer, die darüber nach- denken, was außer Blut noch zum Boden passt."1 Erläutern Sie. https://fm4.orf.at/stories/2888188/ (23.06.2020); Bilder: Beu, Thilo: Theater Bonn (3) 5. Schlüpfen Sie in die Rolle des Brasilianers und stellen Sie sich Ihren Mitschülern/Mitschülerinnen, die in die Rollen anderer Figuren schlüpfen, vor. Falls möglich, bringen Sie ein symbolisches Requisit mit, das zu Ihrer Figur passt, und erläutern Sie seine Bedeutung. 11