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Inhalt, Merkmale (schauer, Nachtstück, Novelle), Erzählweise...
A. K.
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hier der Sandmann einmal zusammengefasst. dazu noch Merkmale der Schauerromantik, des Nachtstück, der Novelle, Epoche der Romantik/Aufklärung, Charakter Nathanael und Clara und Aufbau einer Erzähltextanalyse.
Aljosha Kamp Aljosha Kamp Abitur 2021 27.03.2021 Die Novelle ,,Der Sandmann" wurde im Jahre 1815 von dem Autor E.T.A Hoffmann geschrieben. Die Novelle lässt sich zunächst in drei Briefe und einem anschließenden Erzählerbericht gliedern. Im ersten Brief schreibt Nathanael an Lothar, den Bruder seiner geliebten Clara. In diesem Brief schreibt er über seine entsetzliche Kindheit, in welcher schon sein Vater durch Alchimistische Experimente ums Leben kam. Verantwortlich macht Nathanael dafür Coppelius, in welchem er den brutalen Sandmann sieht, von welchem ihm sein Kindermädchen damals immer erzählte. Außerdem wurde Nathanael selbst schon von diesem misshandelt, als er sich im Schrank versteckte um zu sehen, was sein Vater abends mit dem seltsamen Besuch so treibt. Nach der Explosion, wobei der Vater stirbt, verschwindet Coppelius jedoch erst einmal, wobei Nathanael in dem Wetterglashändler Coppola den Coppelius sieht. Ausversehen schickt Nathanael den Brief aber nicht an Lothar, sondern an Clara, woraufhin diese ihm antwortet. Clara bemitleidet Nathanael zutiefst, ist jedoch auch der Meinung, dass sich dieser vieles selbst einredet. So ist Clara auch der Meinung, dass Nathanaels Vater aus Zufall gestorben sei. Nathanael sieht dies jedoch nicht so und richtet sich in seinem nächsten Brief an wirklich an Lothar. In diesem Brief entschuldigt er sich für seine Zerstreutheit, teilt aber Lothar dennoch mit, wie unheimlich ihm Coppelius erscheint, auch wenn er sich für...
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den Moment Einsichtig zeigt. Auch berichtet er Lothar von der Tochter Olimpia, seines Professors Spalanzani, welche er jeden Tag beobachtet und für ihn etwas ganz besonders darstellt. Erzähltexte: Der Sandmann Nach den drei Briefen geht es in einen Erzählerbericht über. Nathanael begibt sich selbst zu Clara, um mit ihr persönlich zu sprechen. Als sie ihm jedoch nicht richtig zuhört wird Nathanael verärgert und stößt sie von sich. Daraus entsteht auch ein Streit zu Lothar, welcher sich jedoch schnell wieder beruhigt. Nathanael fährt dann wieder zu seinem Wohnsitz, welcher jedoch abgebrannt ist. So zieht er in eine Wohnung gegenüber von Spalanzani und beobachtet Olimpia noch mehr. Auch sieht er, dass Coppola öfters bei Spalanzani ist und seine Wetterglässer verkauft. Sogar Nathanael kauft ein solches. Zudem bekommt er auch noch mit, dass Spalanzani eine Feier ausrichtet, um seine Tochter Olimpia zu präsentieren. Auf dieser Feier ist Nathanael sehr von Olimpia angetan und tanzt am Ende mit ihr. Jedoch finden viele seiner Mitstudenten das Verhalten sehr sonderbar von Olimpia. Nathanael stört dies aber nicht und bewundert Olimpia zu tiefst. Umso größer ist der Schreck, als Coppola und Spalanzani, Olimpia zerstören. Nathanael dreht daraufhin durch und geht wieder zurück zu Clara. Diese verzeiht ihm und die beiden wollen einen Ausflug mit Lothar zusammen machen. Sie sehen einen hohen Turm und Clara möchte hinaufsteigen. Oben angekommen guckt Nathanael durch sein, von Coppola gekauftes, Wetterglas und dreht völlig durch, als er Coppelius in der Menge unter ihm sieht. Nachdem er erst Clara den Turm hinunter werfen wollte, was Lothar aber verhindern konnte, springt Nathanael selbst hinunter und stirbt. ● In einem Vorblick von 20 Jahren, hat Clara aber noch ihre große Liebe gefunden und wohnt mit dieser zusammen. Die Novelle ,,Der Sandmann" vertritt dabei viele der folgenden Merkmale. Nachtstück: 1 Viele ,,Nachtseiten", wie Wahnsinn, psychische Krankheiten Die Unfreiheit des Menschen Neuer Optimismus (in diesem Fall Clara), im Gegensatz zur Romantik Aljosha Kamp Schauerromantik: 18 auf 19 Jahrhundert ● ● ● Leser soll selbst nachdenken (Wirklichkeit und Fantasie verschwimmen) ● Spannung ● Novelle: ● ● ● ● Sonstige: Unerhörtes Ereignis (Z.B. Tod des Vaters von Nathanael) Symbol (Z.B. Augen) Konflikte zwischen Charakteren Nähe zum Drama (Spannungsbogen) Romantik: Abitur 2021 Keine Vernunft Geister Fantasie und das Böse im Vordergrund (z.B. alchimistische Experimente) Doppelgänger (Coppelius/Coppola) Verzweiflung, Deppression, Melancholie, Suizid Typischer Vertreter: Hoffman Namen sprechen für sich Hoffmann Jurist und Künstler, spiegelt sein Leben in den Werken wider, Kritik an der obrigkeit, in 1810 fart noch nicht geschrieben Kindheitserinnerungen halten ein ganzes Leben Besonders die Augen gelten als wichtiges Organ Fanstasie Unwirklichkeit/Wirklichkeit Mystische, Dämonen, Schauerromantik, Doppelgänger Unterbewusste, Sehnsucht, Emotional Unheimliche ● Inividualität, Liebe, Kunst Vergangenheit ● Sehnsucht, unterwegs sein Bildlich, Symbole, verwirrende Handlung in der Epik Hoffmann als Vertreter Der Sandmann lässt sich in das moderne Erzählen Einordnen Traditionelles Erzählen Feste Rollen. Einzelschicksal. Unterhaltung. Chronologischer Ablauf. Gesellschaftliche Ordnung. Erzähltexte: Der Sandmann Logische Abläufe. Altmodische Wortwahl Modernes Erzählen Held als Individuum nicht von Bedeutung. Keine Abenteuerliche Geschichte. Individuum für die Welt. Keine gegliederte Form, abstrakt. Offene Zeitform, Zeitsprünge, diskontinuirlich Alles kann beeinflusst werden, undurchschaubar 2 Aljosha Kamp *** Fachvokabeln: fiktive Welt, Erzählperspektive, sprachliche Mittel..., ,,olympischer"-Erzählerstandort, ● Erzählweise: dabei auch die Wirkung immer beschreiben, Bezug zum Titel kann auch wichtig sein Erzählform - Ich-Erzähler, Er/Sie Erzähler Erzählverhalten - Ich-Perspektive, Personal, Auktorial Erzählsituation - Leserbezug Erzählerstandort-Innensicht/im Geschehen, Außensicht (in der Nähe, weit entfernt) Erzählzeit-raffend, deckend, dehnend Erzählhaltung-skeptisch, ablehnend, ironisch Darbietungsform - wer spricht? Erzähler ungleich Personenrede, Monolog/Dialog, Erzählerbericht, erlebte Rede Sprache - rhetorische Mittel, Wortwahl ● ● Probeklausur Seite 236 Gliederung Erzähltextanalyse: Abitur 2021 ● Einleitung Kontext Thema der Szene Inhalt der Szene These für die Analyse Analyse nach den Aufgabenaspekten Fazit Überleitung Nächste Aufgabe Erzähltexte: Der Sandmann Nathanael - Romantik Psychisch belastet Düster, Horror Hätte eigentlich alles zum glücklich sein Von seiner Kindheit geprägt Wirklichkeit und Vorstellung nicht trennbar Clara-Aufklärung (Kant) Harmonisch Fröhlich Zartes Gemüt Vernunft, Verstand Glaubt nicht an den Sandmann
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hier der Sandmann einmal zusammengefasst. dazu noch Merkmale der Schauerromantik, des Nachtstück, der Novelle, Epoche der Romantik/Aufklärung, Charakter Nathanael und Clara und Aufbau einer Erzähltextanalyse.
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Aljosha Kamp Aljosha Kamp Abitur 2021 27.03.2021 Die Novelle ,,Der Sandmann" wurde im Jahre 1815 von dem Autor E.T.A Hoffmann geschrieben. Die Novelle lässt sich zunächst in drei Briefe und einem anschließenden Erzählerbericht gliedern. Im ersten Brief schreibt Nathanael an Lothar, den Bruder seiner geliebten Clara. In diesem Brief schreibt er über seine entsetzliche Kindheit, in welcher schon sein Vater durch Alchimistische Experimente ums Leben kam. Verantwortlich macht Nathanael dafür Coppelius, in welchem er den brutalen Sandmann sieht, von welchem ihm sein Kindermädchen damals immer erzählte. Außerdem wurde Nathanael selbst schon von diesem misshandelt, als er sich im Schrank versteckte um zu sehen, was sein Vater abends mit dem seltsamen Besuch so treibt. Nach der Explosion, wobei der Vater stirbt, verschwindet Coppelius jedoch erst einmal, wobei Nathanael in dem Wetterglashändler Coppola den Coppelius sieht. Ausversehen schickt Nathanael den Brief aber nicht an Lothar, sondern an Clara, woraufhin diese ihm antwortet. Clara bemitleidet Nathanael zutiefst, ist jedoch auch der Meinung, dass sich dieser vieles selbst einredet. So ist Clara auch der Meinung, dass Nathanaels Vater aus Zufall gestorben sei. Nathanael sieht dies jedoch nicht so und richtet sich in seinem nächsten Brief an wirklich an Lothar. In diesem Brief entschuldigt er sich für seine Zerstreutheit, teilt aber Lothar dennoch mit, wie unheimlich ihm Coppelius erscheint, auch wenn er sich für...
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