Knowunity
Schule. Endlich einfach.
Deutsch /
Katz&Maus- Schuld&Verantwortung??
Vivi
223 Followers
71
Teilen
Speichern
Pilenz & Mahlke +Darstellung-wie hat der Leser Zugang zu Mahlke & seiner Geschichte?
12/13
Ausarbeitung
Schuld + Verantwortung - Ich-Erz. stellt sein. Erinnerungsvermögen als unzuverlässig dar-Schuld? - M. wird vorgeworfen, den Ich- Erzähler unter Schreibzwang gesetzt zu haben → Ich-E. macht sich zum Opfer und M. Zum Täter => Muster der Nachkriegszeit: Deutsche stilisieren sich zum (der wenigen" Nazis, des. Bombardements, der Vertreibung....) Indiz für Schuld des Ich-E. : Zahnschmerz lässt nach als wird. Opfer M.. gequält - Der Adamsapfel. M's wird als Provokation dargestellt, auf die die nicht anders reagieren kann. relativiert durch jedenfalls" " junge" (also nicht Schuldfähige) Katze gar - Die Folgen Dimensionen der Tat werden als Einleitung der Tatbeschreibung + 11. nur ".nur unbedeutene Kratzer" mangelnde Empathie des. Darstellung: Zugang für den Leser zu. Mahlke Mahike Geschichte Ich - Erz. "der uns Ich-Erz. erfand von Berufswegen" 6,32 realer Autor 12.11.21 . (Im übertragenden Sinn: der Unschuld, Tätern, Opfern...). ↳ Erzählgegenstand (M.). nur vermittelt, subjektiv- perspektivisch zugängig ↳ Darst. unzuverlässig durch Motive / Absichten des Ich ~. Erz. + des fiktiven Autors. =) erschwerter Zugang Ziel: Skepsis des Lesers gegenüber dem. Dargestellten als "Wahrheit" Suche nach Absichten der " Erzähler" Nachkriegserzählungen von Schuld/
App herunterladen
Deutsch /
Katz&Maus- Schuld&Verantwortung??
Vivi
223 Followers
Pilenz & Mahlke +Darstellung-wie hat der Leser Zugang zu Mahlke & seiner Geschichte?
82
2080
Katz und Maus
Lernzettel Abitur Niedersachsen 2022 zum Thema „Katz und Maus“
41
1133
Unter der Drachenwand: Schuldfrage des Protagonisten
Aufgabenstellung: Ist Veit Kolbe ein Täter, ein mörderischer Verbrecher und daher als Roman Held untauglich? Was spricht für seine Schuld bzw. Unschuld. Sammelt in einer Pro-und Kontra-Liste Argumente.
77
1532
Interpretationsaspekte "Der Vorleser"
Beschriebung der sexuellen Beziehung, formelle Aspekte des Romans, Thema, Interpretationsaspekte
6
142
Der Vorleser
Beziehungen, Familie, NS-Geschichte, Schuld
20
593
MEDEA
Alles was du zu Medea wissen musst
209
3301
Lernzettel Woyzeck
Ein Lernzettel für das Fach Deutsch. Eher werden grob Themen angeschnitten, aber zum Schluss noch eine ausführliche Zusammenfassung von den einzelnen Szenen (hierbei gehen die Credits jedoch an eine andere Knowerin).
Schuld + Verantwortung - Ich-Erz. stellt sein. Erinnerungsvermögen als unzuverlässig dar-Schuld? - M. wird vorgeworfen, den Ich- Erzähler unter Schreibzwang gesetzt zu haben → Ich-E. macht sich zum Opfer und M. Zum Täter => Muster der Nachkriegszeit: Deutsche stilisieren sich zum (der wenigen" Nazis, des. Bombardements, der Vertreibung....) Indiz für Schuld des Ich-E. : Zahnschmerz lässt nach als wird. Opfer M.. gequält - Der Adamsapfel. M's wird als Provokation dargestellt, auf die die nicht anders reagieren kann. relativiert durch jedenfalls" " junge" (also nicht Schuldfähige) Katze gar - Die Folgen Dimensionen der Tat werden als Einleitung der Tatbeschreibung + 11. nur ".nur unbedeutene Kratzer" mangelnde Empathie des. Darstellung: Zugang für den Leser zu. Mahlke Mahike Geschichte Ich - Erz. "der uns Ich-Erz. erfand von Berufswegen" 6,32 realer Autor 12.11.21 . (Im übertragenden Sinn: der Unschuld, Tätern, Opfern...). ↳ Erzählgegenstand (M.). nur vermittelt, subjektiv- perspektivisch zugängig ↳ Darst. unzuverlässig durch Motive / Absichten des Ich ~. Erz. + des fiktiven Autors. =) erschwerter Zugang Ziel: Skepsis des Lesers gegenüber dem. Dargestellten als "Wahrheit" Suche nach Absichten der " Erzähler" Nachkriegserzählungen von Schuld/
App herunterladen
Knowunity
Schule. Endlich einfach.