Fächer

Fächer

Unternehmen

Klassenarbeit zum Buch Tanz der Tiefseequalle

124

Teilen

Speichern

Herunterladen


Wiederholung Klassenarbeit-Lektüre
1.Der Tagebuch Eintrag:
-Du schreibst aus der Ich-Perspektive.
-Beschreibe, was die Figur erlebt hat und
Wiederholung Klassenarbeit-Lektüre
1.Der Tagebuch Eintrag:
-Du schreibst aus der Ich-Perspektive.
-Beschreibe, was die Figur erlebt hat und

Wiederholung Klassenarbeit-Lektüre 1.Der Tagebuch Eintrag: -Du schreibst aus der Ich-Perspektive. -Beschreibe, was die Figur erlebt hat und was sie beschäftigt. -Erzähle, wie die Figur das Erlebte wahrgenommen hat. -Erzähle die Geschehnisse in der richtigen Reihenfolge. -Gehe vor allem auf die Gedanken, Gefühle, Wünsche und Ängste der Figur ein. -Äußere am Schluss eine Befürchtung oder Hoffnung für die Zukunft. -Du gibst die Handlung in eigenen Worten wieder. -Du schreibst emotional. -Du verwendest die richtige Zeitform: Präsens, wenn du über Gegenwärtiges sprichst, Präteritum, wenn du Vergangenes wiedergibst. 2. Der innere Monolog: -Über ihre aktuellen Probleme und Freundschaften zu anderen nachdenkt. -Ihr Verhalten hinterfragt, sich eventuell über Sachen ärgert und Dinge ändern möchte. -Sich selbst verschiedene Fragen stellt. -Wünsche, Ängste und Hoffnung äußert. -Wichtige Entscheidungen für ihre Zukunft trifft und Pläne schmiedet. -Einen Entschluss fassen / einen Plan schmieden. -Einen Ausblick geben. -Hoffnung formulieren. -Befürchtungen aussprechen. 3. Der persönliche Brief: -Briefkopf (Ort und Datum). -Anrede (Hallo Tina, Liebe Sandra). -Brieftext (Text mit dem eigentlichen Inhalt). -Briefschluss (Grußformel „Liebe Grüße / Bis Bald, dein Max"). -Sprich den Empfänger immer persönlich an. -Erzähle, welche Neuigkeiten es bei dir gibt. -Fordere deinen Empfänger zu einer Antwort auf. Stelle Gegenfragen. -Schreibe zum Abschluss noch einen Gruß oder Wünsche. 4. Inhaltsangabe vom Buch „Tanz der Tiefseequalle": Im Roman „Tanz der Tiefseequalle" von Stefanie Höfler aus dem Jahr 2018 geht es um Niko und Sera, die sich auf einer Klassenfahrt näher kennenlernen....

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Niko ist einer, der viel Träumt, weil er etwas dicker ist. Sera wurde auf der Klassenfahrt von Marko (einem Mitschüler) begrapscht, als Niko das sah ist er Sera sofort zur Hilfe gekommen und sagte, Marko solle Sera sofort loslassen. Danach (am Abend) tanzte Sera mit Niko, sie wurden sofort nach dem Tanz gemobbt. Sera rannte raus und Niko ihr hinterher, als Niko, Sera schließlich fand rannten sie weg, sie nannten es ,,den Notfall Abhau Plan". Als Niko und Sera etwas Neues probieren wollten kletterten sie gemeinsam auf einen Baum, nach einer Zeit auf dem Baum hörten sie Geräusche und eine Mitschülerin namens Caro ging vorbei. Als die beiden begannen darüber zu reden, was ein Dicker nicht so gut machen konnte, rannte Niko nach einer Zeit weg. Sera rannte ihm hinterher und sah, dass er weinte, indem Moment sagte Niko: „Ein hübsches Mädchen küssen", Sera küsste ihn und rannte danach sofort weg. Das Buch wirkt auf mich sehr romantisch. Ich denke die Autorin Stefanie Höfler, will damit den Stopp von Mobbing bewirken. 5. Figuren des Buches: Niko -> Etwas breiter, wird gemobbt und ausgeschlossen. Melinda -> arrogant, ist in Marko verliebt. Sera -> sportlich, gut in der Schule, hat moor-schwarze Augen. trägt immer einen Anzug und achtet auf sein aussehen. Baba Farid Bruder von Sera, ihm ist es egal was andere von ihm denken. Marko Ist der „coolste" aus der Klasse und hat ständig eine neue Freundin. Little -> hibbelig, bester Freund von Niko. Osman -> bezeichnet alles als Limo, besitzt eine Auto-Werkstatt. 6. Kapitel 31 bis 39 gut kennen: In den Kapiteln 31 bis 39 geht es darum, wie Niko und Sera Freunde werden und was neues ausprobieren wollen.

user profile picture

❣️

27 Follower

Wiederholung Klassenarbeit-Lektüre
1.Der Tagebuch Eintrag:
-Du schreibst aus der Ich-Perspektive.
-Beschreibe, was die Figur erlebt hat und

124

Teilen

Speichern


Klassenarbeit zum Buch Tanz der Tiefseequalle

Deutsch

 

8

Vorlage

Kommentare (10)

user profile picture

Heyy, in diesem Know geht es um das Buch „Tanz der Tiefseequalle“ außerdem um einen inneren Monolog, einem Tagebuch eintrag und eines persönlichen Briefes (wie sowas aufgebaut ist).

Ähnliche Inhalte

Know  Charakterisierung Sera Buch „Tanz der Tiefseequalle“  thumbnail

39

Charakterisierung Sera Buch „Tanz der Tiefseequalle“

Charakterisierung Hauptcharakter Sera

Know Lernzettel zu „Mario und der Zauberer“ von Thomas Mann thumbnail

33

Lernzettel zu „Mario und der Zauberer“ von Thomas Mann

Zusammenfassung, Historischer Hintergrund, Aufbau der Novelle, Charakterisierungen, Eskalation der Handlung, Cipollas Zaubershow, Motive und Symbole, Erzählweise, Merkmale einer Novelle, Massenpsychologie, Masse vs. Führer

Know Woyzeck Szenenanalyse  thumbnail

238

Woyzeck Szenenanalyse

Zusammenfassung und Analyse von Szenen 1-27 (Inhalt und Funktion).

Know Büchners “Woyzeck” thumbnail

32

Büchners “Woyzeck”

Büchner, Epoche Vormärz, Inhalt und Figuren zu “Woyzeck”

Know Übersicht „Die Leiden des jungen Werther“ (Abitur) thumbnail

11

Übersicht „Die Leiden des jungen Werther“ (Abitur)

Zusammenfassung, Figuren, Leitmotive, Epochenbezug und mehr - alles Wichtige zu „Die Leiden des jungen Wether“ von Johann Wolfgang von Goethe - Abiturvorbereitung

Know Woyzeck  thumbnail

3

Woyzeck

Zusammenfassung, Epoche und Autor

Wiederholung Klassenarbeit-Lektüre 1.Der Tagebuch Eintrag: -Du schreibst aus der Ich-Perspektive. -Beschreibe, was die Figur erlebt hat und was sie beschäftigt. -Erzähle, wie die Figur das Erlebte wahrgenommen hat. -Erzähle die Geschehnisse in der richtigen Reihenfolge. -Gehe vor allem auf die Gedanken, Gefühle, Wünsche und Ängste der Figur ein. -Äußere am Schluss eine Befürchtung oder Hoffnung für die Zukunft. -Du gibst die Handlung in eigenen Worten wieder. -Du schreibst emotional. -Du verwendest die richtige Zeitform: Präsens, wenn du über Gegenwärtiges sprichst, Präteritum, wenn du Vergangenes wiedergibst. 2. Der innere Monolog: -Über ihre aktuellen Probleme und Freundschaften zu anderen nachdenkt. -Ihr Verhalten hinterfragt, sich eventuell über Sachen ärgert und Dinge ändern möchte. -Sich selbst verschiedene Fragen stellt. -Wünsche, Ängste und Hoffnung äußert. -Wichtige Entscheidungen für ihre Zukunft trifft und Pläne schmiedet. -Einen Entschluss fassen / einen Plan schmieden. -Einen Ausblick geben. -Hoffnung formulieren. -Befürchtungen aussprechen. 3. Der persönliche Brief: -Briefkopf (Ort und Datum). -Anrede (Hallo Tina, Liebe Sandra). -Brieftext (Text mit dem eigentlichen Inhalt). -Briefschluss (Grußformel „Liebe Grüße / Bis Bald, dein Max"). -Sprich den Empfänger immer persönlich an. -Erzähle, welche Neuigkeiten es bei dir gibt. -Fordere deinen Empfänger zu einer Antwort auf. Stelle Gegenfragen. -Schreibe zum Abschluss noch einen Gruß oder Wünsche. 4. Inhaltsangabe vom Buch „Tanz der Tiefseequalle": Im Roman „Tanz der Tiefseequalle" von Stefanie Höfler aus dem Jahr 2018 geht es um Niko und Sera, die sich auf einer Klassenfahrt näher kennenlernen....

Wiederholung Klassenarbeit-Lektüre 1.Der Tagebuch Eintrag: -Du schreibst aus der Ich-Perspektive. -Beschreibe, was die Figur erlebt hat und was sie beschäftigt. -Erzähle, wie die Figur das Erlebte wahrgenommen hat. -Erzähle die Geschehnisse in der richtigen Reihenfolge. -Gehe vor allem auf die Gedanken, Gefühle, Wünsche und Ängste der Figur ein. -Äußere am Schluss eine Befürchtung oder Hoffnung für die Zukunft. -Du gibst die Handlung in eigenen Worten wieder. -Du schreibst emotional. -Du verwendest die richtige Zeitform: Präsens, wenn du über Gegenwärtiges sprichst, Präteritum, wenn du Vergangenes wiedergibst. 2. Der innere Monolog: -Über ihre aktuellen Probleme und Freundschaften zu anderen nachdenkt. -Ihr Verhalten hinterfragt, sich eventuell über Sachen ärgert und Dinge ändern möchte. -Sich selbst verschiedene Fragen stellt. -Wünsche, Ängste und Hoffnung äußert. -Wichtige Entscheidungen für ihre Zukunft trifft und Pläne schmiedet. -Einen Entschluss fassen / einen Plan schmieden. -Einen Ausblick geben. -Hoffnung formulieren. -Befürchtungen aussprechen. 3. Der persönliche Brief: -Briefkopf (Ort und Datum). -Anrede (Hallo Tina, Liebe Sandra). -Brieftext (Text mit dem eigentlichen Inhalt). -Briefschluss (Grußformel „Liebe Grüße / Bis Bald, dein Max"). -Sprich den Empfänger immer persönlich an. -Erzähle, welche Neuigkeiten es bei dir gibt. -Fordere deinen Empfänger zu einer Antwort auf. Stelle Gegenfragen. -Schreibe zum Abschluss noch einen Gruß oder Wünsche. 4. Inhaltsangabe vom Buch „Tanz der Tiefseequalle": Im Roman „Tanz der Tiefseequalle" von Stefanie Höfler aus dem Jahr 2018 geht es um Niko und Sera, die sich auf einer Klassenfahrt näher kennenlernen....

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Niko ist einer, der viel Träumt, weil er etwas dicker ist. Sera wurde auf der Klassenfahrt von Marko (einem Mitschüler) begrapscht, als Niko das sah ist er Sera sofort zur Hilfe gekommen und sagte, Marko solle Sera sofort loslassen. Danach (am Abend) tanzte Sera mit Niko, sie wurden sofort nach dem Tanz gemobbt. Sera rannte raus und Niko ihr hinterher, als Niko, Sera schließlich fand rannten sie weg, sie nannten es ,,den Notfall Abhau Plan". Als Niko und Sera etwas Neues probieren wollten kletterten sie gemeinsam auf einen Baum, nach einer Zeit auf dem Baum hörten sie Geräusche und eine Mitschülerin namens Caro ging vorbei. Als die beiden begannen darüber zu reden, was ein Dicker nicht so gut machen konnte, rannte Niko nach einer Zeit weg. Sera rannte ihm hinterher und sah, dass er weinte, indem Moment sagte Niko: „Ein hübsches Mädchen küssen", Sera küsste ihn und rannte danach sofort weg. Das Buch wirkt auf mich sehr romantisch. Ich denke die Autorin Stefanie Höfler, will damit den Stopp von Mobbing bewirken. 5. Figuren des Buches: Niko -> Etwas breiter, wird gemobbt und ausgeschlossen. Melinda -> arrogant, ist in Marko verliebt. Sera -> sportlich, gut in der Schule, hat moor-schwarze Augen. trägt immer einen Anzug und achtet auf sein aussehen. Baba Farid Bruder von Sera, ihm ist es egal was andere von ihm denken. Marko Ist der „coolste" aus der Klasse und hat ständig eine neue Freundin. Little -> hibbelig, bester Freund von Niko. Osman -> bezeichnet alles als Limo, besitzt eine Auto-Werkstatt. 6. Kapitel 31 bis 39 gut kennen: In den Kapiteln 31 bis 39 geht es darum, wie Niko und Sera Freunde werden und was neues ausprobieren wollen.