Lernangebote

Lernangebote

Unternehmen

TGA

337

Teilen

Speichern

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Einleitung/Kernsatz
■
■
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn, zunächst, anfangs, im Anschluss daran, daraufhin, anschließend, danach,
während, n
Einleitung/Kernsatz
■
■
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn, zunächst, anfangs, im Anschluss daran, daraufhin, anschließend, danach,
während, n
Einleitung/Kernsatz
■
■
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn, zunächst, anfangs, im Anschluss daran, daraufhin, anschließend, danach,
während, n
Einleitung/Kernsatz
■
■
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn, zunächst, anfangs, im Anschluss daran, daraufhin, anschließend, danach,
während, n
Einleitung/Kernsatz
■
■
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn, zunächst, anfangs, im Anschluss daran, daraufhin, anschließend, danach,
während, n

Ähnliche Inhalte

Know Charakterisierung  thumbnail

0

Charakterisierung

Ein kleine Orientierungshilfe für die Charakterisierung :)

Know Dramatik Textanalsye thumbnail

0

Dramatik Textanalsye

Merkblatt zu der Analsye dramatischer Texte für Oberstufe (und teilweise Mittelstufe)

Know Textgebundener Aufsatz Kurzgeschichte | Wortbausteine thumbnail

80

Textgebundener Aufsatz Kurzgeschichte | Wortbausteine

Hey! Ich bin Sophia und ich habe für dich Wortbausteine für den TgA zu der Textsorte Kurzgeschichte zusammengestellt, um dich beim Formulieren zu unterstützen. Ich hoffe, ich konnte helfen ;)

Know Textgebundene Erörterung Aufbau thumbnail

137

Textgebundene Erörterung Aufbau

Inhalt, Aufbau + Formulierungshilfen

Know Texte interpretieren / Interpretation schreiben [Deutsch] thumbnail

1235

Texte interpretieren / Interpretation schreiben [Deutsch]

Dies ist ein ausführlicher Lernzettel zum Thema Verfassen einer Interpretation in Fach Deutsch (Leistungskurs).

Know TgA Guide  thumbnail

9

TgA Guide

TgA Guide: Alles kurz erklärt. Bei Fragen einfach melden :) Wollt ihr einen Eröterung Guide?

Einleitung/Kernsatz ■ ■ Inhaltszusammenfassung Zu Beginn, zunächst, anfangs, im Anschluss daran, daraufhin, anschließend, danach, während, nachdem, im Folgenden, zum Schluss, zuletzt, abschließend... Zu Beginn informiert der Autor den Leser über.../Im ersten Sinnabschnitt wird der Leser über...informiert/Im Anschluss daran/ Anschließend berichtet/erklärt/schildert der Reporter.../Der nächste Sinnabschnitt handelt von.../In den Zeilen ...geht es um.../ Der folgende Abschnitt verdeutlicht.../Abschließend/Im letzten Sinnabschnitt wird folgendes Fazit gezogen... ■ I Textsortenbestimmung Anhand der folgenden Merkmale kann man erkennen, dass der vorliegende Text ein/eine ...ist. / Dass es sich bei dem vorliegenden Text um ein/eine...handelt, kann man an folgenden Merkmalen erkennen: Formulierungen I Die Kurzgeschichte,..." Der Text handelt von... / In dem Text geht es um... / .", die von... verfasst wurde, erschien... ■ Sprachanalyse Bei der sprachlichen Analyse des Textes fällt zunächst auf, dass ... / Betrachtet man den Text im Hinblick auf seine sprachlichen Mittel, wird deutlich, dass... / Weiterhin findet man im Text... / Um ... zu zeigen, verwendet der Autor des Weiteren... / Zudem weist der Text ... auf ■ Zudem lässt...auf die Textsorte schließen. /Ein weiteres Textsortenmerkmal ist.../Des Weiteren enthält der Text..., was ebenfalls für die Textsorte spricht. /Aufgrund der genannten Merkmale kann der Text eindeutig der Textsorte ... zugeordnet werden. Textbezug: Der Text beschreibt ... / Dabei äußert sie, typisch für ..., deutlich ihre Meinung, dass... / Durch die ... Gestaltung der... wird deutlich, dass ... / Textbezug: Der Satzbau spiegelt...wider. / Der Verfasser möchte mit...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

der Wortwahl...wirken/ Durch die Verwendung von wird... deutlich. / Der Satzbau unterstreicht... Autorenabsicht Der Verfasser ... möchte damit sagen, dass... / erklärt darüber hinaus, dass... / erwähnt.../ weist darauf hin... / klärt darüber auf... / will damit verdeutlichen, dass... / bringt als Beispiel dafür... / belegt dies durch ... .... Besonders wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass ... / Zudem kann man feststellen, dass.../ Daraus kann man schließen, dass... / Besonders deutlich wird, dass... Schluss Meiner Meinung nach ... / Meines Erachtens... / Ich bin der Ansicht, dass... / Mich hat der Text (weniger) angesprochen, weil.../ Der Text hat mir gezeigt, dass... / o Informieren o Tatsachen feststellen ο ο ο ο ο ο ο ο ο AUTORENABSICHTEN An den Leser appellieren Den Leser zu etwas animieren Den Leser zum Nachdenken anregen Dem Leser eine Einsicht vermitteln Auf etwas aufmerksam machen Zu einer Verhaltensänderung bewegen o Zu etwas aufrufen O Zu Meinungsbildung beitragen Von einer Meinung überzeugen Unterhalten Amüsieren Kritik üben o Neugier wecken Etwas ins Lächerliche ziehen Eigene Erfahrung darstellen Meinung von Befragten darlegen Persönliche Eindrücke wiedergeben o Ereignis anschaulich beleuchten Belehren Provozieren Lob aussprechen οοοοοοοοοοοοο A. Kernsatz B. Texterschließung „Titel" und weiterführende Aufgabe - Art kurz nennen 1. Texterschließung 1. Inhaltszusammenfassung a) Sinnabschnitte mit Zeilenangaben bei der strukturierten Zusammenfassung, ansonsten entfällt b), C)... GLIEDERUNG 2. Textsortenbestimmung: Textsorte nennen a) Merkmal nennen b) Merkmal nennen 3. Sprachliche Besonderheiten a) Wortwahl: Merkmale nennen (z. B. Wiederholungen, Fachbegriffe) b) Satzbau: Merkmale nennen c) Stilmittel: Merkmale nennen 4. Autorenabsicht a) nennen b) nennen II. Weiterführende Aufgabe: Art und Situation nennen Bei Erörterungsfragen Behauptungen nennen 1. Behauptung 1 2. Behauptung 2 C. Schlusssatz I. II. III. IV. V. CHECKLISTE TGA 10. KLASSE Einleitung o Textsorte o Titel o Autor o Quelle o Kernsatz Inhaltszusammenfassung o Überleitung O Präsens o Eigene Worte o Indirekte Reden, wenn nötig o Überleitungen für Sinnabschnitte Textsortenbestimmung o Überleitung o ZWEISCHRITT: Merkmal ▪ Textbezug + Zeilenangabe Sprachanalyse o Überleitung o Einteilen (Sprachebene, Wortwahl, Satzbau, Stilmittel) O DREISCHRITT: Merkmal Textbezug + Zeilenangabe ▪ Wirkung ■ Layoutbeschreibung o Überleitung O DREISCHRITT: Besonderheiten ▪ Textbezug Wirkung O Satzbau: O o Satzgefüge O Satzreihe O O Wörtliche Reden O Indirekte Reden o Ellipsen O Ausrufesätze o Fragesätze o Parathesen Wortwahl: Kurze einfache Hauptsätze O Treffende Adjektive o Fachbegriffe O Fremdwörter o Umgangssprachliche Begriffe o Neologismen o Jugendsprachliche Ausdrücke o Stilmittel: o Anapher o Ellipse OOOOOOOOO o Vergleich Alliteration Ironie SPRACHANALYSE o Übertreibung Parallelismus Rhetorische Frage Lautmalerei o Sprachebene: O Hochsprache o Jugendsprache o Umgangssprache VI. Autorenabsicht o Überleitung o Textbezogen VII. VIII. IX. Zielgruppe o Überleitung o Textbezogen Weiterführende Aufgabe o Überleitung o Kreativ oder sachlich o Mindestens 1 Seite o Sachlich: o Kreativ: Schluss Erörterung Leserbrief ■ Aufruf ■ Tagebucheintrag ■ Schilderung ■ Innerer Monolog Brief o Schlussgedanke o Begründung o Mind. Halbe Seite