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17.1.2021
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Einleitung/Kernsatz ■ ■ Inhaltszusammenfassung Zu Beginn, zunächst, anfangs, im Anschluss daran, daraufhin, anschließend, danach, während, nachdem, im Folgenden, zum Schluss, zuletzt, abschließend... Zu Beginn informiert der Autor den Leser über.../Im ersten Sinnabschnitt wird der Leser über...informiert/Im Anschluss daran/ Anschließend berichtet/erklärt/schildert der Reporter.../Der nächste Sinnabschnitt handelt von.../In den Zeilen ...geht es um.../ Der folgende Abschnitt verdeutlicht.../Abschließend/Im letzten Sinnabschnitt wird folgendes Fazit gezogen... ■ I Textsortenbestimmung Anhand der folgenden Merkmale kann man erkennen, dass der vorliegende Text ein/eine ...ist. / Dass es sich bei dem vorliegenden Text um ein/eine...handelt, kann man an folgenden Merkmalen erkennen: Formulierungen I Die Kurzgeschichte,..." Der Text handelt von... / In dem Text geht es um... / .", die von... verfasst wurde, erschien... ■ Sprachanalyse Bei der sprachlichen Analyse des Textes fällt zunächst auf, dass ... / Betrachtet man den Text im Hinblick auf seine sprachlichen Mittel, wird deutlich, dass... / Weiterhin findet man im Text... / Um ... zu zeigen, verwendet der Autor des Weiteren... / Zudem weist der Text ... auf ■ Zudem lässt...auf die Textsorte schließen. /Ein weiteres Textsortenmerkmal ist.../Des Weiteren enthält der Text..., was ebenfalls für die Textsorte spricht. /Aufgrund der genannten Merkmale kann der Text eindeutig der Textsorte ... zugeordnet werden. Textbezug: Der Text beschreibt ... / Dabei äußert sie, typisch für ..., deutlich ihre Meinung, dass... / Durch die ... Gestaltung der... wird deutlich, dass ... / Textbezug: Der Satzbau spiegelt...wider. / Der Verfasser möchte mit...
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der Wortwahl...wirken/ Durch die Verwendung von wird... deutlich. / Der Satzbau unterstreicht... Autorenabsicht Der Verfasser ... möchte damit sagen, dass... / erklärt darüber hinaus, dass... / erwähnt.../ weist darauf hin... / klärt darüber auf... / will damit verdeutlichen, dass... / bringt als Beispiel dafür... / belegt dies durch ... .... Besonders wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass ... / Zudem kann man feststellen, dass.../ Daraus kann man schließen, dass... / Besonders deutlich wird, dass... Schluss Meiner Meinung nach ... / Meines Erachtens... / Ich bin der Ansicht, dass... / Mich hat der Text (weniger) angesprochen, weil.../ Der Text hat mir gezeigt, dass... / o Informieren o Tatsachen feststellen ο ο ο ο ο ο ο ο ο AUTORENABSICHTEN An den Leser appellieren Den Leser zu etwas animieren Den Leser zum Nachdenken anregen Dem Leser eine Einsicht vermitteln Auf etwas aufmerksam machen Zu einer Verhaltensänderung bewegen o Zu etwas aufrufen O Zu Meinungsbildung beitragen Von einer Meinung überzeugen Unterhalten Amüsieren Kritik üben o Neugier wecken Etwas ins Lächerliche ziehen Eigene Erfahrung darstellen Meinung von Befragten darlegen Persönliche Eindrücke wiedergeben o Ereignis anschaulich beleuchten Belehren Provozieren Lob aussprechen οοοοοοοοοοοοο A. Kernsatz B. Texterschließung „Titel" und weiterführende Aufgabe - Art kurz nennen 1. Texterschließung 1. Inhaltszusammenfassung a) Sinnabschnitte mit Zeilenangaben bei der strukturierten Zusammenfassung, ansonsten entfällt b), C)... GLIEDERUNG 2. Textsortenbestimmung: Textsorte nennen a) Merkmal nennen b) Merkmal nennen 3. Sprachliche Besonderheiten a) Wortwahl: Merkmale nennen (z. B. Wiederholungen, Fachbegriffe) b) Satzbau: Merkmale nennen c) Stilmittel: Merkmale nennen 4. Autorenabsicht a) nennen b) nennen II. Weiterführende Aufgabe: Art und Situation nennen Bei Erörterungsfragen Behauptungen nennen 1. Behauptung 1 2. Behauptung 2 C. Schlusssatz I. II. III. IV. V. CHECKLISTE TGA 10. KLASSE Einleitung o Textsorte o Titel o Autor o Quelle o Kernsatz Inhaltszusammenfassung o Überleitung O Präsens o Eigene Worte o Indirekte Reden, wenn nötig o Überleitungen für Sinnabschnitte Textsortenbestimmung o Überleitung o ZWEISCHRITT: Merkmal ▪ Textbezug + Zeilenangabe Sprachanalyse o Überleitung o Einteilen (Sprachebene, Wortwahl, Satzbau, Stilmittel) O DREISCHRITT: Merkmal Textbezug + Zeilenangabe ▪ Wirkung ■ Layoutbeschreibung o Überleitung O DREISCHRITT: Besonderheiten ▪ Textbezug Wirkung O Satzbau: O o Satzgefüge O Satzreihe O O Wörtliche Reden O Indirekte Reden o Ellipsen O Ausrufesätze o Fragesätze o Parathesen Wortwahl: Kurze einfache Hauptsätze O Treffende Adjektive o Fachbegriffe O Fremdwörter o Umgangssprachliche Begriffe o Neologismen o Jugendsprachliche Ausdrücke o Stilmittel: o Anapher o Ellipse OOOOOOOOO o Vergleich Alliteration Ironie SPRACHANALYSE o Übertreibung Parallelismus Rhetorische Frage Lautmalerei o Sprachebene: O Hochsprache o Jugendsprache o Umgangssprache VI. Autorenabsicht o Überleitung o Textbezogen VII. VIII. IX. Zielgruppe o Überleitung o Textbezogen Weiterführende Aufgabe o Überleitung o Kreativ oder sachlich o Mindestens 1 Seite o Sachlich: o Kreativ: Schluss Erörterung Leserbrief ■ Aufruf ■ Tagebucheintrag ■ Schilderung ■ Innerer Monolog Brief o Schlussgedanke o Begründung o Mind. Halbe Seite