Fächer

Fächer

Mehr

Klassik Epoche

14.2.2022

1872

55

Teilen

Speichern

Herunterladen


୮
KLASSIK
(WEIMARER KLASSIK)
1786-(1805)1832 Inhalt
Merkmale
Historischer Kontext
■ Gesellschaft/Weltbild
Menschenbild
■ Drama und Schauspie
୮
KLASSIK
(WEIMARER KLASSIK)
1786-(1805)1832 Inhalt
Merkmale
Historischer Kontext
■ Gesellschaft/Weltbild
Menschenbild
■ Drama und Schauspie
୮
KLASSIK
(WEIMARER KLASSIK)
1786-(1805)1832 Inhalt
Merkmale
Historischer Kontext
■ Gesellschaft/Weltbild
Menschenbild
■ Drama und Schauspie
୮
KLASSIK
(WEIMARER KLASSIK)
1786-(1805)1832 Inhalt
Merkmale
Historischer Kontext
■ Gesellschaft/Weltbild
Menschenbild
■ Drama und Schauspie
୮
KLASSIK
(WEIMARER KLASSIK)
1786-(1805)1832 Inhalt
Merkmale
Historischer Kontext
■ Gesellschaft/Weltbild
Menschenbild
■ Drama und Schauspie
୮
KLASSIK
(WEIMARER KLASSIK)
1786-(1805)1832 Inhalt
Merkmale
Historischer Kontext
■ Gesellschaft/Weltbild
Menschenbild
■ Drama und Schauspie
୮
KLASSIK
(WEIMARER KLASSIK)
1786-(1805)1832 Inhalt
Merkmale
Historischer Kontext
■ Gesellschaft/Weltbild
Menschenbild
■ Drama und Schauspie
୮
KLASSIK
(WEIMARER KLASSIK)
1786-(1805)1832 Inhalt
Merkmale
Historischer Kontext
■ Gesellschaft/Weltbild
Menschenbild
■ Drama und Schauspie
୮
KLASSIK
(WEIMARER KLASSIK)
1786-(1805)1832 Inhalt
Merkmale
Historischer Kontext
■ Gesellschaft/Weltbild
Menschenbild
■ Drama und Schauspie
୮
KLASSIK
(WEIMARER KLASSIK)
1786-(1805)1832 Inhalt
Merkmale
Historischer Kontext
■ Gesellschaft/Weltbild
Menschenbild
■ Drama und Schauspie
୮
KLASSIK
(WEIMARER KLASSIK)
1786-(1805)1832 Inhalt
Merkmale
Historischer Kontext
■ Gesellschaft/Weltbild
Menschenbild
■ Drama und Schauspie
୮
KLASSIK
(WEIMARER KLASSIK)
1786-(1805)1832 Inhalt
Merkmale
Historischer Kontext
■ Gesellschaft/Weltbild
Menschenbild
■ Drama und Schauspie
୮
KLASSIK
(WEIMARER KLASSIK)
1786-(1805)1832 Inhalt
Merkmale
Historischer Kontext
■ Gesellschaft/Weltbild
Menschenbild
■ Drama und Schauspie

୮ KLASSIK (WEIMARER KLASSIK) 1786-(1805)1832 Inhalt Merkmale Historischer Kontext ■ Gesellschaft/Weltbild Menschenbild ■ Drama und Schauspiel ■ Sprache Und Stil Autoren und Werke Gedicht: Gefunden (1810) von Johann Wolfgang von Goethe Merkmale Klassik/ „Classicus“ bedeutet gehobener Mensch Besonderes Merkmal der Klassik ist das "Viergestirn" Beeinflusst durch die vorherigen Epochen Zusammenarbeit zwischen Goethe und Schiller Begriff Humanität war prägend für die Zeit das Streben nach einer moralischen und ästhetisch kultivierten Welt ■ Natur und Kunst spielte eine große Rolle harmonisches Gleichgewicht zwischen Verstand und Gefühl ■ Ziel der Weimarer Klassik war klar definiert: Harmonie des gesamten Universums. Historischer Kontext Französischen Revolution : -Zeit der Unruhen und der politischen Instabilität -Ganz Europa war in Aufruhr ● -Das französische Volk ergriff die Macht -Menschenrechte wurden verkündet Maximilien de Robespierre, führender Politiker der Jakobiner, ergriff die politische Macht (Terrorherrschaft) → bis er gestürzt und Hinrichtung wurde ■ Napoleons Aufstieg ebenso wie sein politisches Handeln beeinflusste die Epoche → wegen den Vorkommnisse war das Bedürfnis nach Harmonie, Menschlichkeit und Übereinstimmung da Gesellschaft/ Weltbild Vorstellung und die Idee des Humanitätsideals: -Ein idealer Menschen, der zu Vernunft und zum moralischen Handeln erzogen werden soll. Merkmale der Menschlichkeit, Schönheit, Selbstbestimmung, Harmonie und Toleranz sollen im Einklang gelebt werden. die Aufgabe der Literatur die Menschen zur Humanität zu erziehen, und die Kunst das Ideal einer besseren und perfekten Welt aufzeigen → die menschliche Kultur die gesamte Welt vereinen Menschenbild Ware am Tiefpunkt, wegen der Grausamkeit der Französischen Revolution ■ Epoche strebt nach...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

einem positiven idealistischen Charakter des Menschen, der erziehbar sei und auf eine harmonisierende Gesamtpersönlichkeit beruhte Drama und Schauspiel ☐ Epoche machte Dramen und Schauspiel berühmt antiken Aufbau als Vorbild → das aristotelischen Dramenkonzept 1. Akt Struktur des aristotelischen Dramenkonzepts 2. Akt erregendes Moment Einleitung steigende Handlung 3. Akt Höhepunkt tragisches Moment fallende Handlung 4. Akt Moment der letzten Spannung Lösung 5. Akt Sprache und Stil geordnete Sprache verwendet. ■ Kurze, allgemeingültige Aussagen Kunstsprache Bewusstes Stilmittel der ästhetischen Erziehung Autoren und Werke ● ● ● ● ● Iphigenie auf Tauris (1787) - Goethe Faust I (1806) - Goethe Faust II (1831) – Goethe Briefe zur Beförderung der Humanität (1793-97) - Herder Wallenstein (1798/99) - Schiller Das Erdbeben von Chili (1807) – Kleist Weimarer Klassik Gedicht: Gefunden (1810) von Johann Wolfgang von Goethe Ich ging im Walde So für mich hin, Und nichts zu suchen, Das war mein Sinn. Im Schatten sah ich Ein Blümchen stehn, Wie Sterne leuchtend, Wie Äuglein schön. Ich wollt es brechen, Da sagt es fein: Soll ich zum Welken Gebrochen sein? Ich grub's mit allen Den Würzlein aus. Zum Garten trug ich's Am hübschen Haus. Und pflanzt es wieder Am stillen Ort; Nun zweigt es immer Und blüht so fort. Inhaltswiedergabe Lyrischen Ichs erzählt das es im Wald eine Blume findet (für ihn von unvorstellbarer Schönheit) und diese samt Wurzeln bei sich im Garten einpflanzen möchte. Beim ersten Lesen ergab sich der Eindruck, dass es sich dabei auch um ein Liebesgedicht handeln könnte 1 Strophe : beschreibt einen Spaziergang des lyrischen Ichs, der ohne jeglichen Plan im Wald geh Frieden wird auf das Lyrische ich Übertragen 2 Strophe: ändert sich die Harmonie in ein Gefühl der Ektase und starker Aufregung und das Gefühl der Begeisterung. voller Begeisterung und Faszination, 3 Strophe: das Lyrische ich möchte die Blume gerne mitnehmen und reißt sie samt Wurzel aus dem Erdboden, um sie sich zuhause im Garten einzupflanzen., 4 Strophe: Lyrische Ich versucht, die Blume gewaltsam abzubrechen, um dann mit ruhiger Herangehensweise und überlegtem Handeln sie zusammen mit der Wurzel rauszuziehen Stil und Aufbau ■ ■ 5 Strophen je 4 Verse 20 Verse Kein klares Reimschema (eher die Folge abcb, Enjambements) Muster einens Trochäus Anapher, Metapher(Z.7f.) Retorische Frage (Z.9) ■ Symbol (Z.11) ■ Liebesgedicht ■ Motiv des Dichters Danke für eure Aufmerksamkeit Quellen: ■ https://www.pohlw.de/literatur/epochen/klassik/ https://dokumente-online.com/die-weimarer-klassik-powerpoint- deutschunterricht.html ■ https://freie-referate.de/deutsch/merkmale-der-klassik-in-der-literatur https://www.pohlw.de/literatur/epochen/klassik/ ■ https://www.xn--thringen-shop-xob.de/themenwelten/weimarer-klassik/ https://lyrik.antikoerperchen.de/johann-wolfgang-von-goethe- gefunden,textbearbeitung,272.html