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Gedichtanalyse und Schwarze Romantik für Klausur: Klasse 9 bis 12

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Gedichtanalyse und Schwarze Romantik für Klausur: Klasse 9 bis 12
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Maria Büttner

@mariabttner_velc

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Die Epoche der Romantik (1790/95 - 1830/35) war eine bedeutende literarische Bewegung, die parallel zur Klassik und zum Vormärz verlief. Sie zeichnete sich durch eine Betonung des Gefühlvollen, Träumerischen und Wunderbaren aus und stellte einen Gegenpol zur Rationalität der Aufklärung dar. Die Romantik gliedert sich in drei Phasen: Frühromantik, Hochromantik und Spätromantik. Zentrale Themen waren die Sehnsucht nach Überwindung alltäglicher Grenzen, die Versenkung ins eigene Ich und die Hochschätzung der inneren Natur des Menschen. Die schwarze Romantik als Unterströmung beschäftigte sich mit dem Unheimlichen und Spukhaften. Wichtige Vertreter waren Friedrich Schlegel und E.T.A. Hoffmann, deren Werke die Verschmelzung von Genres und die Erforschung des Unbewussten exemplarisch zeigen.

13.11.2021

931

Epoche der Romantik (1790/95 - 1830/35)
=> literarische Bewegung, verläuft parallel zur Klassik und zur Epoche des
Vormärz
,,Romantik" und ,

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Themen und Motive der Romantik

Die Romantik zeichnet sich durch eine Vielzahl charakteristischer Themen und Motive aus, die in der Literatur dieser Epoche immer wieder auftauchen. Diese Elemente spiegeln die Sehnsucht nach einer tieferen, gefühlsbetonten Erfahrung der Welt wider.

Zu den zentralen Themen gehören:

  1. Vorliebe für vergangene Zeiten, insbesondere das Mittelalter
  2. Entdeckung exotischer Länder und Kulturen
  3. Verarbeitung von Mythen und Märchen
  4. Melancholie und Weltschmerz
  5. Harmonie zwischen Natur und Gefühl

Example: Ein typisches Beispiel für die Vorliebe der Romantiker für das Mittelalter ist die Wiederbelebung alter Volksmärchen und -lieder durch die Gebrüder Grimm.

Die romantische Literatur zeichnet sich durch eine Mischung der Gattungen aus, was als "Universalpoesie" bezeichnet wird. Dies führt zu einer Verschmelzung von Epik, Lyrik und Dramatik in einzelnen Werken.

Definition: Universalpoesie - Ein von Friedrich Schlegel geprägter Begriff, der die Verschmelzung verschiedener literarischer Gattungen und Kunstformen in einem Werk beschreibt.

Charakteristisch für die romantische Literatur sind auch:

  • Einfacher, alltäglicher Sprachstil
  • Verwendung von irrationalen und unwirklich-dämonischen Elementen
  • Einbeziehung von Geistern, Spuk und Träumen
  • Formelhafter Anfang und Schluss in Märchen (z.B. "Es war einmal...")
  • Positive Enden mit dem Sieg des Guten und der Bestrafung des Bösen

Highlight: Die Romantik betont die Fantasie und das Wunschdenken als Gegenpol zur rationalen Weltsicht der Aufklärung.

Diese Themen und Motive finden sich in verschiedenen Formen romantischer Literatur wieder, von Naturlyrik über Reiseromane bis hin zu Volksmärchen und Spukgeschichten.

Epoche der Romantik (1790/95 - 1830/35)
=> literarische Bewegung, verläuft parallel zur Klassik und zur Epoche des
Vormärz
,,Romantik" und ,

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Friedrich Schlegel und die Universalpoesie

Friedrich Schlegel (1772-1829) gilt als führender Theoretiker und - neben Novalis - als eine der zentralen Figuren der Frühromantik. Seine Bedeutung für die Epoche zeigt sich besonders in der Herausgabe der Literaturzeitschrift "Athenäum" im Jahr 1798, in der er einen Umriss dessen entwarf, was Poesie für die Vertreter der Frühromantik bedeutete.

Quote: "Schläft ein Lied in allen Dingen" - Dieser Vers von Joseph von Eichendorff verdeutlicht die romantische Vorstellung einer allumfassenden Poesie.

Schlegel prägte den Begriff der "progressiven Universalpoesie", der zentrale Eigenschaften der romantischen Dichtung zusammenfasst:

  1. Vermischung der Gattungen (Epik, Lyrik, Dramatik)
  2. Betonung der künstlerischen Autonomie
  3. Romantische Weltsicht

Definition: Universalpoesie - Ein Konzept, das die Verschmelzung verschiedener literarischer Gattungen und Kunstformen in einem Werk beschreibt, mit dem Ziel, eine ganzheitliche künstlerische Erfahrung zu schaffen.

Die "schwarze Romantik" als Unterströmung der Romantik:

  • Bezeichnet eine Dichtung, die in der kunstfeindlichen Alltagswelt eine geheimnisvolle, spukhafte und unheimliche Welt entstehen lässt
  • An der Grenze zwischen Realität und Fantasie entstehen Satiren und Grotesken
  • Der künstlerische Mensch bewegt sich in diesem Grenzbereich und läuft Gefahr, der zerstörerischen Macht des Geheimnisvollen zu verfallen

Highlight: In der schwarzen Romantik können sich irdische und phantastische Welt nur im Zauberreich der Kunst gelegentlich miteinander versöhnen.

E.T.A. Hoffmann gilt als bedeutender Vertreter der schwarzen Romantik. Zu seinen wichtigen Werken zählen:

  • "Der goldene Topf"
  • "Das Fräulein von Scuderi"

Diese Werke exemplifizieren die Verschmelzung von Realität und Fantasie sowie die Erforschung des Unheimlichen und Unbewussten, die für die schwarze Romantik charakteristisch sind.

Epoche der Romantik (1790/95 - 1830/35)
=> literarische Bewegung, verläuft parallel zur Klassik und zur Epoche des
Vormärz
,,Romantik" und ,

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E.T.A. Hoffmann: "Das Fräulein von Scuderi"

E.T.A. Hoffmann's Novelle "Das Fräulein von Scuderi" ist ein Paradebeispiel für die schwarze Romantik und vereint historische Elemente mit den typischen Merkmalen der romantischen Literatur. Die Geschichte spielt vor dem Hintergrund einer realen Giftaffäre im 17. Jahrhundert in Paris.

Historischer Hintergrund:

  • Prozess um die Marquise de Brinvilliers, die mit Arsenik Familienmitglieder vergiftete
  • Große öffentliche Aufmerksamkeit und Entsetzen aufgrund des adeligen Status der Täterin
  • Aufdeckung weiterer Verbrecherbanden
  • Bildung einer Kommission zur Aufklärung der Fälle, bekannt als "Chambre ardente" (Folterkammer)

Vocabulary: Chambre ardente - Wörtlich "brennende Kammer", bezeichnet einen Gerichtshof, der sich mit besonders schweren Verbrechen befasste.

Für eine Gedichtanalyse Romantik Klausur 12 oder eine Gedichtanalyse Q1 Klausur Romantik ist es wichtig, die Charakterisierung der Figuren zu beachten. Hoffmann nutzt verschiedene Techniken zur Figurencharakterisierung:

  1. Äußeres Erscheinungsbild (Aussehen, Typ, Handlungs- und Sprechweisen)
  2. Lebensumstände (Herkunft, Stand, eventuell Vorgeschichte)
  3. Denkweise (Einstellung, Vorlieben, Gedanken, Gefühle, Eigenschaften)
  4. Gründe für Handeln (Motive)
  5. Beziehung der Figuren zueinander (Figurenkonstellation)

Example: In "Das Fräulein von Scuderi" wird die Titelfigur als ältere, weise Dame charakterisiert, die durch ihren scharfen Verstand und ihre moralische Integrität hervorsticht.

Vorgehensweise bei der Figurenanalyse:

  • Herausarbeiten und Auswerten wichtiger Textstellen
  • Aussagen der Figur über sich selbst
  • Handlungsweisen & Äußerungen, die für die Figur wichtig sind
  • Aussagen anderer Figuren über die zu charakterisierende Figur
  • Hinweise des Autors (textintern)

Highlight: Die Novelle "Das Fräulein von Scuderi" verbindet Elemente des Kriminalromans mit denen der schwarzen Romantik und zeigt Hoffmanns Meisterschaft in der Darstellung des Unheimlichen und Rätselhaften.

Für Schüler, die eine Gedichtanalyse Romantik Musterlösung PDF suchen, bietet Hoffmanns Werk ein exzellentes Beispiel für die Verschmelzung von historischen Fakten mit fiktionalen Elementen, was charakteristisch für die Romantik ist. Die Novelle demonstriert auch den Unterschied Klassik Romantik Lyrik durch ihre Fokussierung auf das Geheimnisvolle und die inneren Konflikte der Charaktere, im Gegensatz zur Betonung von Harmonie und Ausgewogenheit in der Klassik.

Epoche der Romantik (1790/95 - 1830/35)
=> literarische Bewegung, verläuft parallel zur Klassik und zur Epoche des
Vormärz
,,Romantik" und ,

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Die Epoche der Romantik: Grundlagen und Merkmale

Die Epoche der Romantik, die von 1790/95 bis 1830/35 datiert wird, stellt eine bedeutende literarische Bewegung dar, die parallel zur Klassik und zur Epoche des Vormärz verlief. Der Begriff "Romantik" umfasst sowohl das Wunderbare und Unwirkliche als auch das Stimmungsvolle, Gefühlsbetonte und Träumerische.

Definition: Die Romantik bezeichnet eine literarische Epoche, die sich durch ihre Betonung von Gefühl, Fantasie und Individualität auszeichnet.

Die Romantik teilt mit der Klassik die Verwurzelung in der Philosophie des deutschen Idealismus, unterscheidet sich jedoch in ihren Zielsetzungen. Während es in der Klassik um die Vervollkommnung des Menschen ging, fokussierte sich die Romantik auf den Sinn des Menschen für Kunst und den Künstler selbst.

Highlight: Zum ersten Mal spielten Frauen eine wichtige Rolle in der Literaturepoche, darunter Bettina Brentano, Caroline Schlegel und Karoline von Günderode.

Die romantische Bewegung zeichnet sich durch eine Doppelbewegung aus:

  1. Ein sehnsüchtiges Streben in die unendliche Natur
  2. Eine Versenkung ins eigene Ich und Innere

Diese Sehnsucht nach Überwindung alltäglicher Begrenzungen forderte eine unbeschränkte dichterische Freiheit, die auch das Unbewusste und Unheimliche einbezog.

Vocabulary: Unbewusstes - In der Romantik bezieht sich dies auf die verborgenen Aspekte der menschlichen Psyche, die in Träumen, Fantasien und künstlerischem Schaffen zum Ausdruck kommen.

Die Romantik lässt sich in drei Phasen einteilen:

  • Frühromantik (1794-1805)
  • Hochromantik (1806-1815)
  • Spätromantik (1815-1830)

Diese Einteilung hilft, die Entwicklung und Veränderung der romantischen Ideen und Themen im Laufe der Zeit zu verstehen.

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Die Epoche der Romantik (1790/95 - 1830/35) war eine bedeutende literarische Bewegung, die parallel zur Klassik und zum Vormärz verlief. Sie zeichnete sich durch eine Betonung des Gefühlvollen, Träumerischen und Wunderbaren aus und stellte einen Gegenpol zur Rationalität der Aufklärung dar. Die Romantik gliedert sich in drei Phasen: Frühromantik, Hochromantik und Spätromantik. Zentrale Themen waren die Sehnsucht nach Überwindung alltäglicher Grenzen, die Versenkung ins eigene Ich und die Hochschätzung der inneren Natur des Menschen. Die schwarze Romantik als Unterströmung beschäftigte sich mit dem Unheimlichen und Spukhaften. Wichtige Vertreter waren Friedrich Schlegel und E.T.A. Hoffmann, deren Werke die Verschmelzung von Genres und die Erforschung des Unbewussten exemplarisch zeigen.

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Epoche der Romantik (1790/95 - 1830/35)
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Themen und Motive der Romantik

Die Romantik zeichnet sich durch eine Vielzahl charakteristischer Themen und Motive aus, die in der Literatur dieser Epoche immer wieder auftauchen. Diese Elemente spiegeln die Sehnsucht nach einer tieferen, gefühlsbetonten Erfahrung der Welt wider.

Zu den zentralen Themen gehören:

  1. Vorliebe für vergangene Zeiten, insbesondere das Mittelalter
  2. Entdeckung exotischer Länder und Kulturen
  3. Verarbeitung von Mythen und Märchen
  4. Melancholie und Weltschmerz
  5. Harmonie zwischen Natur und Gefühl

Example: Ein typisches Beispiel für die Vorliebe der Romantiker für das Mittelalter ist die Wiederbelebung alter Volksmärchen und -lieder durch die Gebrüder Grimm.

Die romantische Literatur zeichnet sich durch eine Mischung der Gattungen aus, was als "Universalpoesie" bezeichnet wird. Dies führt zu einer Verschmelzung von Epik, Lyrik und Dramatik in einzelnen Werken.

Definition: Universalpoesie - Ein von Friedrich Schlegel geprägter Begriff, der die Verschmelzung verschiedener literarischer Gattungen und Kunstformen in einem Werk beschreibt.

Charakteristisch für die romantische Literatur sind auch:

  • Einfacher, alltäglicher Sprachstil
  • Verwendung von irrationalen und unwirklich-dämonischen Elementen
  • Einbeziehung von Geistern, Spuk und Träumen
  • Formelhafter Anfang und Schluss in Märchen (z.B. "Es war einmal...")
  • Positive Enden mit dem Sieg des Guten und der Bestrafung des Bösen

Highlight: Die Romantik betont die Fantasie und das Wunschdenken als Gegenpol zur rationalen Weltsicht der Aufklärung.

Diese Themen und Motive finden sich in verschiedenen Formen romantischer Literatur wieder, von Naturlyrik über Reiseromane bis hin zu Volksmärchen und Spukgeschichten.

Epoche der Romantik (1790/95 - 1830/35)
=> literarische Bewegung, verläuft parallel zur Klassik und zur Epoche des
Vormärz
,,Romantik" und ,

Friedrich Schlegel und die Universalpoesie

Friedrich Schlegel (1772-1829) gilt als führender Theoretiker und - neben Novalis - als eine der zentralen Figuren der Frühromantik. Seine Bedeutung für die Epoche zeigt sich besonders in der Herausgabe der Literaturzeitschrift "Athenäum" im Jahr 1798, in der er einen Umriss dessen entwarf, was Poesie für die Vertreter der Frühromantik bedeutete.

Quote: "Schläft ein Lied in allen Dingen" - Dieser Vers von Joseph von Eichendorff verdeutlicht die romantische Vorstellung einer allumfassenden Poesie.

Schlegel prägte den Begriff der "progressiven Universalpoesie", der zentrale Eigenschaften der romantischen Dichtung zusammenfasst:

  1. Vermischung der Gattungen (Epik, Lyrik, Dramatik)
  2. Betonung der künstlerischen Autonomie
  3. Romantische Weltsicht

Definition: Universalpoesie - Ein Konzept, das die Verschmelzung verschiedener literarischer Gattungen und Kunstformen in einem Werk beschreibt, mit dem Ziel, eine ganzheitliche künstlerische Erfahrung zu schaffen.

Die "schwarze Romantik" als Unterströmung der Romantik:

  • Bezeichnet eine Dichtung, die in der kunstfeindlichen Alltagswelt eine geheimnisvolle, spukhafte und unheimliche Welt entstehen lässt
  • An der Grenze zwischen Realität und Fantasie entstehen Satiren und Grotesken
  • Der künstlerische Mensch bewegt sich in diesem Grenzbereich und läuft Gefahr, der zerstörerischen Macht des Geheimnisvollen zu verfallen

Highlight: In der schwarzen Romantik können sich irdische und phantastische Welt nur im Zauberreich der Kunst gelegentlich miteinander versöhnen.

E.T.A. Hoffmann gilt als bedeutender Vertreter der schwarzen Romantik. Zu seinen wichtigen Werken zählen:

  • "Der goldene Topf"
  • "Das Fräulein von Scuderi"

Diese Werke exemplifizieren die Verschmelzung von Realität und Fantasie sowie die Erforschung des Unheimlichen und Unbewussten, die für die schwarze Romantik charakteristisch sind.

Epoche der Romantik (1790/95 - 1830/35)
=> literarische Bewegung, verläuft parallel zur Klassik und zur Epoche des
Vormärz
,,Romantik" und ,

E.T.A. Hoffmann: "Das Fräulein von Scuderi"

E.T.A. Hoffmann's Novelle "Das Fräulein von Scuderi" ist ein Paradebeispiel für die schwarze Romantik und vereint historische Elemente mit den typischen Merkmalen der romantischen Literatur. Die Geschichte spielt vor dem Hintergrund einer realen Giftaffäre im 17. Jahrhundert in Paris.

Historischer Hintergrund:

  • Prozess um die Marquise de Brinvilliers, die mit Arsenik Familienmitglieder vergiftete
  • Große öffentliche Aufmerksamkeit und Entsetzen aufgrund des adeligen Status der Täterin
  • Aufdeckung weiterer Verbrecherbanden
  • Bildung einer Kommission zur Aufklärung der Fälle, bekannt als "Chambre ardente" (Folterkammer)

Vocabulary: Chambre ardente - Wörtlich "brennende Kammer", bezeichnet einen Gerichtshof, der sich mit besonders schweren Verbrechen befasste.

Für eine Gedichtanalyse Romantik Klausur 12 oder eine Gedichtanalyse Q1 Klausur Romantik ist es wichtig, die Charakterisierung der Figuren zu beachten. Hoffmann nutzt verschiedene Techniken zur Figurencharakterisierung:

  1. Äußeres Erscheinungsbild (Aussehen, Typ, Handlungs- und Sprechweisen)
  2. Lebensumstände (Herkunft, Stand, eventuell Vorgeschichte)
  3. Denkweise (Einstellung, Vorlieben, Gedanken, Gefühle, Eigenschaften)
  4. Gründe für Handeln (Motive)
  5. Beziehung der Figuren zueinander (Figurenkonstellation)

Example: In "Das Fräulein von Scuderi" wird die Titelfigur als ältere, weise Dame charakterisiert, die durch ihren scharfen Verstand und ihre moralische Integrität hervorsticht.

Vorgehensweise bei der Figurenanalyse:

  • Herausarbeiten und Auswerten wichtiger Textstellen
  • Aussagen der Figur über sich selbst
  • Handlungsweisen & Äußerungen, die für die Figur wichtig sind
  • Aussagen anderer Figuren über die zu charakterisierende Figur
  • Hinweise des Autors (textintern)

Highlight: Die Novelle "Das Fräulein von Scuderi" verbindet Elemente des Kriminalromans mit denen der schwarzen Romantik und zeigt Hoffmanns Meisterschaft in der Darstellung des Unheimlichen und Rätselhaften.

Für Schüler, die eine Gedichtanalyse Romantik Musterlösung PDF suchen, bietet Hoffmanns Werk ein exzellentes Beispiel für die Verschmelzung von historischen Fakten mit fiktionalen Elementen, was charakteristisch für die Romantik ist. Die Novelle demonstriert auch den Unterschied Klassik Romantik Lyrik durch ihre Fokussierung auf das Geheimnisvolle und die inneren Konflikte der Charaktere, im Gegensatz zur Betonung von Harmonie und Ausgewogenheit in der Klassik.

Epoche der Romantik (1790/95 - 1830/35)
=> literarische Bewegung, verläuft parallel zur Klassik und zur Epoche des
Vormärz
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Die Epoche der Romantik: Grundlagen und Merkmale

Die Epoche der Romantik, die von 1790/95 bis 1830/35 datiert wird, stellt eine bedeutende literarische Bewegung dar, die parallel zur Klassik und zur Epoche des Vormärz verlief. Der Begriff "Romantik" umfasst sowohl das Wunderbare und Unwirkliche als auch das Stimmungsvolle, Gefühlsbetonte und Träumerische.

Definition: Die Romantik bezeichnet eine literarische Epoche, die sich durch ihre Betonung von Gefühl, Fantasie und Individualität auszeichnet.

Die Romantik teilt mit der Klassik die Verwurzelung in der Philosophie des deutschen Idealismus, unterscheidet sich jedoch in ihren Zielsetzungen. Während es in der Klassik um die Vervollkommnung des Menschen ging, fokussierte sich die Romantik auf den Sinn des Menschen für Kunst und den Künstler selbst.

Highlight: Zum ersten Mal spielten Frauen eine wichtige Rolle in der Literaturepoche, darunter Bettina Brentano, Caroline Schlegel und Karoline von Günderode.

Die romantische Bewegung zeichnet sich durch eine Doppelbewegung aus:

  1. Ein sehnsüchtiges Streben in die unendliche Natur
  2. Eine Versenkung ins eigene Ich und Innere

Diese Sehnsucht nach Überwindung alltäglicher Begrenzungen forderte eine unbeschränkte dichterische Freiheit, die auch das Unbewusste und Unheimliche einbezog.

Vocabulary: Unbewusstes - In der Romantik bezieht sich dies auf die verborgenen Aspekte der menschlichen Psyche, die in Träumen, Fantasien und künstlerischem Schaffen zum Ausdruck kommen.

Die Romantik lässt sich in drei Phasen einteilen:

  • Frühromantik (1794-1805)
  • Hochromantik (1806-1815)
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