Fächer

Fächer

Mehr

Klausur über Spracherwerbstheorien und die Sapir-Whorf-Hypothese

Öffnen

Klausur über Spracherwerbstheorien und die Sapir-Whorf-Hypothese
user profile picture

vanessa

@vanessa_axxx

·

15 Follower

Follow

Der Text behandelt die Sapir-Whorf-Hypothese und verschiedene Spracherwerbstheorien. Er diskutiert die Rolle von angeborenen Fähigkeiten und Umwelteinflüssen beim Spracherwerb.

  • Edward Sapir argumentiert, dass Sprache erworben und von der Gesellschaft abhängig ist
  • Er vergleicht Spracherwerb mit dem Erlernen des Gehens
  • Verschiedene Spracherwerbstheorien werden vorgestellt, darunter Behaviorismus, Kognitivismus, Nativismus Spracherwerb und Interaktionismus Spracherwerb
  • Die Bedeutung sowohl angeborener Fähigkeiten als auch gesellschaftlicher Einflüsse wird betont

2.10.2021

4012

Probeklausur - Deutsch Leistungskurs
1. Einleitung
Im vorliegenden Sachtext mit dem Titel ,,Vom Wesen der Sprache" von Edward Sapir veröffen

Sapir-Whorf-Hypothese und Spracherwerb

Edward Sapir präsentiert in seinem Text "Vom Wesen der Sprache" seine Thesen zum Spracherwerb. Er argumentiert, dass der Spracherwerb im Gegensatz zum Erlernen des Gehens eine erworbene Fähigkeit ist, die stark von der Gesellschaft abhängt.

Highlight: Sapir unterscheidet zwischen dem Erlernen des Gehens als angeborene Fähigkeit und dem Spracherwerb als gesellschaftlich bedingte Kompetenz.

Sapir stellt die Hypothese auf, dass ein Mensch, der nicht in einer Gemeinschaft aufwächst, zwar gehen, aber nicht sprechen lernen würde. Er betont, dass die Sprache, die ein Mensch erwirbt, von der Gemeinschaft abhängt, in der er aufwächst.

Example: Ein Kind, das in einer anderen Sprachgemeinschaft aufwächst, würde eine völlig andere Sprache erlernen als seine biologischen Eltern.

Der Autor verwendet eine sachliche und teilweise fachwissenschaftliche Sprache, um seine Argumente zu untermauern. Er bezieht den Leser durch die Verwendung von Pronomen wie "uns" und "wir" mit ein.

Vocabulary: Linguistisches Relativitätsprinzip - Die Idee, dass die Struktur einer Sprache die Denkweise ihrer Sprecher beeinflusst.

Probeklausur - Deutsch Leistungskurs
1. Einleitung
Im vorliegenden Sachtext mit dem Titel ,,Vom Wesen der Sprache" von Edward Sapir veröffen

Öffnen

Spracherwerbstheorien und ihre Vertreter

In diesem Abschnitt werden verschiedene Spracherwerbstheorien vorgestellt und mit Sapirs Position verglichen. Es werden vier Haupttheorien diskutiert:

  1. Behaviorismus (Skinner und Watson): Spracherwerb durch Imitation.
  2. Kognitivismus (Piaget, Grimm, Glaserfeld): Sprache als Teil der geistigen Entwicklung.
  3. Nativismus Spracherwerb (Chomsky, McNeill, Pinker): Angeborene Grundregeln der Sprache.
  4. Interaktionismus Spracherwerb (Snow, Bruner, Wygotsky): Spracherwerb durch Interaktion.

Definition: Nativismus Spracherwerb geht davon aus, dass die Grundregeln der Grammatik angeboren sind.

Definition: Interaktionismus Spracherwerb betont die Bedeutung der Interaktion zwischen Kind und Bezugsperson für den Spracherwerb.

Sapirs Position wird als Mittelweg zwischen angeborenen Voraussetzungen und gesellschaftlichen Einflüssen dargestellt. Er erkennt die Bedeutung beider Faktoren für den Spracherwerb an.

Highlight: Sapir betont die Wichtigkeit sowohl angeborener Fähigkeiten als auch des sozialen Umfelds für den Spracherwerb.

Die Sapir-Whorf-Hypothese, auch bekannt als Linguistisches Relativitätsprinzip, wird im Kontext dieser Diskussion relevant, da sie die Beziehung zwischen Sprache und Denken untersucht.

Vocabulary: Sapir-Whorf-Hypothese - Die Theorie, dass die Struktur einer Sprache die Wahrnehmung und das Denken ihrer Sprecher beeinflusst.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Klausur über Spracherwerbstheorien und die Sapir-Whorf-Hypothese

user profile picture

vanessa

@vanessa_axxx

·

15 Follower

Follow

Der Text behandelt die Sapir-Whorf-Hypothese und verschiedene Spracherwerbstheorien. Er diskutiert die Rolle von angeborenen Fähigkeiten und Umwelteinflüssen beim Spracherwerb.

  • Edward Sapir argumentiert, dass Sprache erworben und von der Gesellschaft abhängig ist
  • Er vergleicht Spracherwerb mit dem Erlernen des Gehens
  • Verschiedene Spracherwerbstheorien werden vorgestellt, darunter Behaviorismus, Kognitivismus, Nativismus Spracherwerb und Interaktionismus Spracherwerb
  • Die Bedeutung sowohl angeborener Fähigkeiten als auch gesellschaftlicher Einflüsse wird betont

2.10.2021

4012

 

12

 

Deutsch

174

Probeklausur - Deutsch Leistungskurs
1. Einleitung
Im vorliegenden Sachtext mit dem Titel ,,Vom Wesen der Sprache" von Edward Sapir veröffen

Sapir-Whorf-Hypothese und Spracherwerb

Edward Sapir präsentiert in seinem Text "Vom Wesen der Sprache" seine Thesen zum Spracherwerb. Er argumentiert, dass der Spracherwerb im Gegensatz zum Erlernen des Gehens eine erworbene Fähigkeit ist, die stark von der Gesellschaft abhängt.

Highlight: Sapir unterscheidet zwischen dem Erlernen des Gehens als angeborene Fähigkeit und dem Spracherwerb als gesellschaftlich bedingte Kompetenz.

Sapir stellt die Hypothese auf, dass ein Mensch, der nicht in einer Gemeinschaft aufwächst, zwar gehen, aber nicht sprechen lernen würde. Er betont, dass die Sprache, die ein Mensch erwirbt, von der Gemeinschaft abhängt, in der er aufwächst.

Example: Ein Kind, das in einer anderen Sprachgemeinschaft aufwächst, würde eine völlig andere Sprache erlernen als seine biologischen Eltern.

Der Autor verwendet eine sachliche und teilweise fachwissenschaftliche Sprache, um seine Argumente zu untermauern. Er bezieht den Leser durch die Verwendung von Pronomen wie "uns" und "wir" mit ein.

Vocabulary: Linguistisches Relativitätsprinzip - Die Idee, dass die Struktur einer Sprache die Denkweise ihrer Sprecher beeinflusst.

Probeklausur - Deutsch Leistungskurs
1. Einleitung
Im vorliegenden Sachtext mit dem Titel ,,Vom Wesen der Sprache" von Edward Sapir veröffen

Spracherwerbstheorien und ihre Vertreter

In diesem Abschnitt werden verschiedene Spracherwerbstheorien vorgestellt und mit Sapirs Position verglichen. Es werden vier Haupttheorien diskutiert:

  1. Behaviorismus (Skinner und Watson): Spracherwerb durch Imitation.
  2. Kognitivismus (Piaget, Grimm, Glaserfeld): Sprache als Teil der geistigen Entwicklung.
  3. Nativismus Spracherwerb (Chomsky, McNeill, Pinker): Angeborene Grundregeln der Sprache.
  4. Interaktionismus Spracherwerb (Snow, Bruner, Wygotsky): Spracherwerb durch Interaktion.

Definition: Nativismus Spracherwerb geht davon aus, dass die Grundregeln der Grammatik angeboren sind.

Definition: Interaktionismus Spracherwerb betont die Bedeutung der Interaktion zwischen Kind und Bezugsperson für den Spracherwerb.

Sapirs Position wird als Mittelweg zwischen angeborenen Voraussetzungen und gesellschaftlichen Einflüssen dargestellt. Er erkennt die Bedeutung beider Faktoren für den Spracherwerb an.

Highlight: Sapir betont die Wichtigkeit sowohl angeborener Fähigkeiten als auch des sozialen Umfelds für den Spracherwerb.

Die Sapir-Whorf-Hypothese, auch bekannt als Linguistisches Relativitätsprinzip, wird im Kontext dieser Diskussion relevant, da sie die Beziehung zwischen Sprache und Denken untersucht.

Vocabulary: Sapir-Whorf-Hypothese - Die Theorie, dass die Struktur einer Sprache die Wahrnehmung und das Denken ihrer Sprecher beeinflusst.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.