Leistungskontrolle zu "Kleider machen Leute"
Diese Klassenarbeit für Klasse 8 prüft die Textkenntnis der Novelle "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller. Sie umfasst drei Hauptaufgaben, die verschiedene Aspekte des Werks abfragen.
- Textkenntnis
Die erste Aufgabe zielt auf detaillierte Kenntnisse des Inhalts ab.
a) Die Schüler sollen erklären, wodurch die unerhörte Begebenheit der Novelle ausgelöst wird.
Highlight: Die "unerhörte Begebenheit" ist ein typisches Merkmal der Novelle als literarische Gattung.
b) Es wird nach den Berufen gefragt, die der Protagonist Wenzel vor der Verwechslung und nach der Heirat mit Nettchen ausübte.
c) Ort und genaues Datum des geplanten Verlobungsfestes sollen genannt werden.
d) Die Schüler müssen drei Namen von in der Novelle erwähnten Gasthäusern aufzählen.
Vocabulary: Gasthäuser - In der Novelle spielen diese eine wichtige Rolle als Schauplätze der Handlung.
- Charakterisierung von Nettchen
Die zweite Aufgabe fordert eine Charakterisierung Nettchens anhand einer spezifischen Textstelle (S. 38-39).
Quote: "Inzwischen erhob auch Nettchen sich von ihrem einsamen Sitze. Sie hatte dem abziehenden Geliebten gewissermaßen aufmerksam nachgeschaut..."
Diese Aufgabe erfordert eine genaue Textanalyse und die Fähigkeit, Nettchens Charakter aus ihren Handlungen und Reaktionen abzuleiten.
Example: Nettchens Verhalten, als sie allein den Schlitten lenkt, zeigt ihre Entschlossenheit und Unabhängigkeit.
- Innerer Monolog
Die letzte Aufgabe verlangt einen kreativen Ansatz. Die Schüler sollen Nettchens Gedanken in Form eines inneren Monologs wiedergeben, nachdem Wenzel ihr über sein Leben und seine Vergangenheit berichtet hat.
Definition: Ein innerer Monolog ist eine literarische Technik, bei der die Gedanken und Gefühle einer Figur direkt und ungefiltert dargestellt werden.
Diese Aufgabe erfordert nicht nur ein tiefes Verständnis von Nettchens Charakter, sondern auch die Fähigkeit, sich in ihre emotionale Lage hineinzuversetzen.
Die Leistungskontrolle deckt somit verschiedene Aspekte ab: Faktenwissen, Textanalyse und kreatives Schreiben. Sie bietet eine umfassende Überprüfung des Textverständnisses und der Interpretationsfähigkeiten der Schüler in Bezug auf "Kleider machen Leute".