Knowunity
Schule. Endlich einfach.
Deutsch /
Kognitivismus/Konstruktivismus im Spracherwerb
Sarah Leticiaa
39 Followers
7
Teilen
Speichern
Pro Kontra Argumente und Erklärungen
11/12
Lernzettel
Allgemein: ● kaznitivismus konstruktivismus Jean Piaget Entwicklung Verknüpfung von kognitiver und sprachlicher. Betrachtung von semantischen und pragmatischen Aspekten Welche Denkleistungen muss. können?" 20 Voraussetzungen: ein Kind vollziehen können, um Sprache erwerben und kommunisieren zu Spracherwerb: befähigen das kind, Sprache als System von lautlichen Symbolen für vorhandene oder nicht vorhandene objekte verwenden zu können. Objekt permanena (1,5-2 Jahre) Symbolfunktion Fähigkeit zum Perspektiven wechsel 4 6-7 Jahren Semantik konkrete Erfahrung der Umwelt mit allen Sinnen Kind begreift die Umwelt → Erfahrungen werden durch Worte ausgedrückt (sind miteinander verknüpft) Kind erlangt zunehmend die Fähigkeit abstrakt von konkreten Gegenständen oder Ereignissen, Hypotheser aufzustellen → Erfahrungen werden durch ein Wort symbolisiert Sprache ist die Voraussetzung der Weiterentwicklung zum abstrakten Denken Pro •Erklärung für Semantik und Pragmatik Entwicklung aktive Auseinandersetzung Objektpermanent, Symbolfunktion, Perspektivenwechsel . Contra Grammatik wird nicht betrachtet (Syntax) Grund des Sprach erwerbs ist unklar falsche Verknüpfung von Erfahrungen und Worten übergeneralisierung en Geschwindigkeit des Lernprozesses
App herunterladen
Deutsch /
Kognitivismus/Konstruktivismus im Spracherwerb
Sarah Leticiaa
39 Followers
Pro Kontra Argumente und Erklärungen
15
549
Spracherwerbstheorien
Behaviorismus, Nativismus, Interaktionismus und Kognitivismus zusammengefasst
405
5069
Spracherwerbsmodelle
Perfekt zur Vorbereitung für die Abiturklausur.
2
224
Spracherwerb im Behaviorismus
Pro Kontra Argumente und Erklärung
188
4850
Sprache Abi 2022
Sprachebenen, Anxiome der Kommunikation, Spracherwerb und Spracherwerbstheorien/Modelle, sprachgeschichtlicher Wandel, Mehrsprachigkeit, Sprachvarietäten, Sprachwandel und Sprachverfall
60
1447
Zusammenfassung Piaget
komplette Zusammenfassung zu Piaget
6
218
Spracherwerb im Interaktionismus
Pro Kontra Argumente und Erklärungen
Allgemein: ● kaznitivismus konstruktivismus Jean Piaget Entwicklung Verknüpfung von kognitiver und sprachlicher. Betrachtung von semantischen und pragmatischen Aspekten Welche Denkleistungen muss. können?" 20 Voraussetzungen: ein Kind vollziehen können, um Sprache erwerben und kommunisieren zu Spracherwerb: befähigen das kind, Sprache als System von lautlichen Symbolen für vorhandene oder nicht vorhandene objekte verwenden zu können. Objekt permanena (1,5-2 Jahre) Symbolfunktion Fähigkeit zum Perspektiven wechsel 4 6-7 Jahren Semantik konkrete Erfahrung der Umwelt mit allen Sinnen Kind begreift die Umwelt → Erfahrungen werden durch Worte ausgedrückt (sind miteinander verknüpft) Kind erlangt zunehmend die Fähigkeit abstrakt von konkreten Gegenständen oder Ereignissen, Hypotheser aufzustellen → Erfahrungen werden durch ein Wort symbolisiert Sprache ist die Voraussetzung der Weiterentwicklung zum abstrakten Denken Pro •Erklärung für Semantik und Pragmatik Entwicklung aktive Auseinandersetzung Objektpermanent, Symbolfunktion, Perspektivenwechsel . Contra Grammatik wird nicht betrachtet (Syntax) Grund des Sprach erwerbs ist unklar falsche Verknüpfung von Erfahrungen und Worten übergeneralisierung en Geschwindigkeit des Lernprozesses
App herunterladen
Knowunity
Schule. Endlich einfach.