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26.11.2021
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kognitivismus Allgemein: • Jean Piaget Verknüpfung von kognitiver und sprachlicher Entwicklung Betrachtung von semantischen und pragmatischen Aspekten Welche Denkleistungen muss ein Kind voll siehen können, um Sprache erwerben und kommunizieren zu können?" Voraussetzungen: Objekt permanena (1,5-2 Jahre) Symbolfunktion Fähigkeit zum Perspektiven wechse) 46-7 Jahren Semantik · konkrete Erfahrung der Umwelt mit allen Sinnen Spracherwerb: befähigen das Kind, Sprache als System von lautlichen Symbolen für vorhandene oder nicht vorhandene objekte verwenden zu können · Kind begreift die Umwelt sivismu → Erfahrungen werden durch Worte ausgedrückt (sind miteinander verknüpft) Kind erlangt zunehmend die Fähigkeit abstrakt von konkreten Gegenständen oder Ereignissen, Hypotheser aufzustellen → Erfahrungen werden durch ein Wort symbolisiert Sprache ist die Voraussetzung der Weiterentwicklung zum abstrakten Denken Pro •Erklärung für Semantik und Pragmatik Entwicklung aktive Auseinandersetzung Objektpermanent, Symbolfunktion, Perspektivenwechsel Contra • Grammatik wird nicht betrachtet (Syntax) Grund des Sprach erwerbs ist unklar falsche verknüpfung von Erfahrungen und Worten übergene ralisierung en Geschwindigkeit des Lernprozesses
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