Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Das 20. jahrhundert
Europa und globalisierung
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Entwicklung in tropischen räumen
Europa
Planet erde
Russland
Entwicklungsperspektiven
Mensch-umwelt-beziehungen
Klima und vegetationszonen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
23.8.2023
2795
94
Teilen
Speichern
Herunterladen
Kommunikation 01 Was versteht man unter Kommunikation? Inhaltsverzeichnis 02 Kommunikationsarten 03 Kommunikationsmodelle 04 Das Haus in der Dorotheenstraße Inhaltsverzeichnis 05 Nathan der weise 06 Quellenverzeichnis 01 Was versteht man unter Kommunikation? Was versteht man unter Kommunikation? Austausch von Informationen zwischen zwei Menschen Aussagen können falsch verstanden und interpretiert werden (Sender & Empfänger) Kommunikation geschieht durch Mimik, Gestik und Tonfall Man unterscheidet verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation Ziel: Verständigung über Austausch von Informationen (Entstehung von Missverständnissen, Konflikten und Unzufriedenheiten) Kommunikationsproblem muss geklärt werden sonst -> Konflikt kann nur schwer beseitigt werden 02 Kommunikationsarten Kommunikationsarten verbale Kommunikation: -> Austausch von Informationen durch Sprache (Wörter & Fragen) -> Bsp: Gespräch zwischen Menschen -> schreiben und lesen von Nachrichten nonverbale Kommunikation: -> Verständigung durch Körpersprache (ohne Worte) relevant: Mimik, Gestik und Körperhaltung > sichtbar: Gefühle & Gedanken paraverbale Kommunikation: ->Tonlage, Betonung, Tempo, Lautstärke wichtig für die Vermittlung -> Art & Weise wie man etwas ausdrückt ist wichtig für das Verständnis 03 Kommunikationsmodelle Kommunikationsmodelle: Sender-Empfänger-Modell: es gibt Sender und Empfänger Sender übermittelt Botschaft an Empfänger (formt Gedanken in Sprache um) Gedanken auch formbar in Schrift u. Körpersprache Botschaft codiert durch Sprache & Körpersprache Botschaft -> löst Signal aus bei Empfänger ( Reaktion folgt, er decodiert-> Botschaft wird verstanden) Rollentausch (Empfänger -> sender) Das Vier-Ohren-Modell: Jede Aussage enthält vier Botschaften, die der Sender dem Empfänger vermittelt Botschaft auf Sachebene, Selbstkundgabe, Beziehungsebene & Appell wird wahrgenommen deutliche Vermittlung der vier Botschaften, damit es nicht zu Missverständnissen kommt Sachebene: -> Daten und Fakten werden vermittelt -> Empfänger bewertet diese mit dem ,,Sachohr" -> genutzt werden drei Kriterien: 1. 2. 3. Ist die Aussage wahr? Ist die Aussage relevant? Fühlt er sich ausreichend informiert? -> abhängig davon folgt eine Reaktion Selbstkundgabe: -> Gefühle, Werte, Bedürfnisse und Absichten werden sichtbar Empfänger bildet eine eigene Meinung darauf -> kann explizit und implizit vermittelt werden Beziehungsebene: -> Jede Aussage verdeutlicht die Beziehung zum Empfänger direkte Vermittlung ist möglich Indirekt :...
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
verdeutlicht durch Mimik, Gestik & Tonfall Appell: -> In Form von Wunsch, Ratschlag, Aufforderung, Anweisung geäußert -> Appell kann man offen & verdeckt äußern Kommunikationsmodelle: Organon -Modell Sprache ist das Werkzeug“ (Sender vermittelt den Sachverhalt dem Empfänger) Es gibt einen Sender, Empfänger & Sachverhalt -> verbunden durch Sprache 1. - Sprache= sprachliches Zeichen ( hat eine Ausdrucks, Darstellungs, Appellfunktion) Sender drückt durch Nachricht Gefühle & Meinung aus (geschieht unbewusst) -> Sachverhalt wird sichtbar 2. Sachverhalt dargestellt durch Sprache (Sprache= Symbol für Informationen) 3. Jede Aussage -> Reaktion ( Empfänger muss reagieren) - Kommunikationsmodelle Eisbergmodell: Symbol für Kommunikation: Eisberg Sachebene: Ist sichtbar Konkrete Aussagen über Daten & Fakten, sowie Gedanken & Gefühle bewusste Wiedergabe der Emotionen an Empfänger Beziehungsebene: unsichtbar & unbewusste enthalten sind Erfahrungen, Wünsche, Gefühle, Antriebe, Wertvorstellungen, Ängste, Eigenschaften, beeinflussen Kommunikation unterschwellig ( Mimik, Gestik, Tonfall) 20% 80% Eisbergmodell Sachebene bewusste Kommunikation Fakten Gefühle Beziehungsebene sichtbar unbewusste Kommunikation Informationen unsichtbar Werte Motive Kommunikationsmodelle Transaktionsanalyse: untersucht wird, wie sich die Individuen fühlen & verhalten (abhängig von Ich-Zuständen) Kommunikation-Transaktion Austausch von Informationen meint das Transferieren von Kommunikationseinheiten Zwischenmenschliche Kommunikation wird analysiert Kommunikation geschieht auf verbaler und nonverbaler Ebene Gefühle, Gedanken, Verhalten: abhängig von Ich-Zuständen 1. 2. 3. I Eltern-Ich: im vordergrund: Verhalten: ähnlich wie das von den Bezugspersonen in der Kindheit (kritisch, korrigierend, fürsorglich, besorgt...) Unterteilt in kritisches & fürsorgliches Eltern-Ich Erwachsenen-Ich: gehandelt wird sachlich, respektvoll, bedacht aktives treffen von Entscheidungen möglich Voraussetzung für konstruktives Gespräch Kind-Ich: Das Denken, Fühlen, Verhalten geprägt von Erfahrungen, Eindrücken, Gefühlen der Kindheit Unterteilt in... 1.freies Kind-Ich: spontan, kreativ 2. angepasstes Kind-Ich: unsicher, regelkonform 3. rebellisches Kind-Ich : trotzig, aufbrausend -> gleicher Ich-Zustand: komplementäre Transaktion —> gelungene Kommunikation Unterschiedlicher Ich-Zustand: nicht-komplementäre Transaktion -> Konflikt Wechsel der Ich-Zustände: versteckte Transaktion-> Kommunikationsprobleme Art & weise der Kommunikation wird durch Ich-Zustände verändert 04 Das Haus in der Dorotheenstraße Sachebene: Das Haus in der Dorotheenstraße - Gottfried äußert, dass er nach London fährt und fragt Xenia nicht, ob sie mitkommen möchte Xenia weint, weil sie alleine ist (bewusste Äußerung ihrer Gefühle) Beziehungsebene: Xenia äußert keine Gedanken und Wünsche zur Reise Gottfrieds sie ist zurückhaltend und geht einer Kommunikation aus dem Weg (geht nicht an das Telefon) Xenia kommt nicht zum Flughafen und lässt jemand anderes für sie telefonieren Gottfried macht sich Gedanken & hat Schuldgefühle, doch äußert diese nicht (bereut seine Handlung) Kommunikation wird deshalb unterschwellig beeinflusst, weil beide keine gegenseitige Kommunikation führen -> es kommt zur Trennung durch fehlende Kommunikation 05 Nathan der Weise Dritter Aufzug 7. Auftritt: Ringparabel Nathan der Weise (Organon-Modell) Saladin: ,,Was für ein Glaube, was für ein Gesetz hat dir am meisten eingeleuchtet?" (vgl. S. 80) Nathan ist der Sender & Saladin der Empfänger durch die Sprache ( Geschichte der Ringe = sprachliches Zeichen) kommt es zur Aufklärung Nathan drückt dadurch aus, dass es keine wahre Religion gibt Der Appell ist, dass man keine Religionskriege führen soll und alle anderen Religionen akzeptiert und respektiert durch die Aussage kommt es zur einer Reaktion bei Saladin -> Saladin versteht die Intention der Geschichte & möchte mit Nathan befreundet sein Quellenverzeichnis https://studyflix.de/biologie/was-ist-kommunikation-4741 https://studyflix.de/biologie/kommunikationsmodelle-2699 https://studyflix.de/biologie/sender-empfaenger-modell-2694 https://studyflix.de/biologie/organon-modell-2697 https://studyflix.de/biologie/eisbergmodell-2693 https://studyflix.de/biologie/4-ohren-modell-2696 https://studyflix.de/biologie/transaktionsanalyse-2695 Danke für eure Aufmerksamkeit!